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Sportfive verkauft

  • Verkauf von Sportfive an Investmentgesellschaft


    Keine Auswirkungen für Arminia


    Hamburg. Der Verkauf der Sportrechte-Agentur Sportfive an die Investmentgesellschaft Advent International soll keine Auswirkungen auf die Vermarktung des Hamburger SV haben. "Es ändert sich nichts. Für das operative Geschäft gibt es keine Konsequenzen",sagte Reinhardt Geise, Leiter der Hamburger Sportfive-Niederlassungin der der AOL-Arena, am Freitag. Neben dem HSV vermarktet Sportfive in der Fußball-Bundesliga Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund sowie die Zweitligisten Arminia Bielefeld und 1. FC Nürnberg. Zur Klientel der Agentur gehören auch die Profi-Boxer Wladimir und Vitali Klitschko.


    Der weltweit größte Vermarkter von Sportereignissen war am Freitag mehrheitlich an die amerikanische Investmentgesellschaft Advent International verkauft worden.
    Der Abonnements-Fernsehsender Canal+ und die Bertelsmann-Tochter RTL Group hielten bisher jeweils 46,4 Prozent des Unternehmens. Während sich Canal+ aus der Firma
    zurückzieht, will die RTL Group (25 Prozent Anteile) mit Advent (75 Prozent) eine neue Firma gründen. Offen ist, ob die Zentrale von Sportfive weiterhin in Paris beheimatet sein wird und ob eine Namensänderung geplant ist. "Das müssen wir abwarten", sagte Geise.


    Quelle: www.nw-news.de

  • Zitat

    Original von heinm
    Der Verkauf der Sportrechte-Agentur Sportfive an die Investmentgesellschaft Advent International


    Paßt doch auch viel besser zu Arminia! Advent, Advent, die Hütte brennt... :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • US-Investor kauft Europas größten Rechtevermarkter für über 550 Millionen Euro – RTL reduziert Anteil auf ein Viertel

    Sportfive geht für Rekordpreis an Advent

    Von Hans-Peter Siebenhaar; Handelsblatt

    Die Würfel für Europas größten Sportrechtevermarkter sind gefallen. Der US-Investorengruppe Advent International erwirbt nach einem halbjährlichen Verhandlungsmarathon für über 550 Millionen Euro Sportfive S.A.


    DÜSSELDORF. Der Verkauf des in Paris börsennotierten Konzerns durch die RTL Group und Canal Plus wird am Ende dieser Woche offiziell besiegelt. Das bestätigten gestern Verhandlungskreise.


    Sportfive werde in eine neue Firma überführt werden, in der Advent 75 % und die Bertelsmann-Tochter RTL 25 % halten wird, berichten Insider. Wie das neue Unternehmen heißen soll sei noch nicht beschlossen. Der intern umstrittene Vorstandsvorsitzende Jean-Claude Darmon wird als Gesellschafter die Firma verlassen. Der eigenwillige Führungsstil des Rechtehändlers im Umgang mit der früheren Hamburger Tochter Ufa-Sports führte immer wieder zu schweren Konflikten.


    Ob der frühere Fremdenlegionär Darmon mit dem Abschluss des Deals bereits sein Amt als CEO niederlegt oder die Geschäfte doch übergangsweise leitet, sei noch nicht entschieden, hieß es in Aufsichtsratskreisen. „Die Zeit für Darmon ist abgelaufen“, sagte ein Insider.


    Mit dem Kauf von Sportfive steigt die 1984 gegründete Investorengruppe Advent International erstmals im großen Stil ins Fernsehgeschäft ein. Das in Boston ansässige Private Equity-Unternehmen, das bisher über 6 Mrd. $ einsammelte, kaufte erst in der letzten Woche die bulgarische Telekomgesellschaft BTC für 230 Mill. Euro und verpflichtete sich zu einer Modernisierung der Netze in Höhe von mindestens 400 Mill. Euro. In Deutschland erwarb Advent zuletzt im Dezember den angeschlagenen Bonner Elektrokonzern Moeller Holding.


    Wie lange Advent seine Beteiligung an Sportfive halten wird, ist unklar. In der Regel sind es drei bis vier Jahre. Nach Meinung von Branchenbeobachtern würde sich die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ideal für einen Ausstieg eignen. Die Investorengruppe war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.


    Der nun gefundene Deal bietet sowohl für Advent als auch für RTL Vorteile. Durch den Verbleib des TV-Konzerns in dem neuen Unternehmen ergeben sich für Advent bessere Vermarktungsmöglichkeiten. Im Gegenzug macht die Reduktion auf 25 % für RTL steuerrechtlich viel Sinn.


    Der seit sieben Monaten laufende Verkaufsprozess von Sportfive gestaltete sich angesichts der komplizierten Verträge mit über 300 Fußballclubs, aber auch vielen Rugby-, Handball- und Basketballvereinen als ausgesprochen aufwendig. Der Teilausstieg kommt für RTL in Zeiten der anhaltenden Werbekrise höchst gelegen. Denn durch den beschlossenen Verkauf des bisherigen Anteils von 46,41% fließen über 200 Mill. Euro in die Kasse der Luxemburger, berichten Verhandlungskreise. Die RTL Group mit ihren Sendern wie RTL (Deutschland), M 6 (Frankreich) und der TV-Produktion Fremantle ist der größte Gewinnbringer bei Bertelsmann.


    Der vom Ex-Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff und dem früheren Vivendi-Chef Jean-Marie Messier gegründete Konzern ging aus der Fusion von Ufa Sports (Bertelsmann) mit Sportplus (Vivendi) und dem Unternehmen des Rechtehändlers Darmon hervor. In Deutschland vermarktet Sportfive Fußballclubs wie Borussia Dortmund, Hamburger SV und Hertha BSC. Auch die Box-Brüder Vitali und Wladimir Klitschko gehören zum Portfolio. Sportfive setzte 2002 knapp 639 Mill. Euro um. Auf die deutsche Filiale entfielen dabei 214 Mill. Euro. Der operative Gewinn insgesamt lag bei 43 Mill. Euro.



    Quelle: [URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,201197,717322/SH/0/depot/0/]Handelsblatt[/URL]

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