Ratet mal aus welcher Zeitung das ist....
Glaube weniger das durch Kopfbälle Hirnschäden entstehen. Hat schon mal wer die Füße von Fußballfans untersucht, die jeden Sonntag mehr als 90 Minuten stehen? Da will ich nicht wissen was dadurch für "schäden" entstehen können.
ZitatAlles anzeigenGehirnschäden durch Kopfbälle
Gesundheitsbehörde fordert:
Helmpflicht für Fußballer
Von R. BEEG und P. WENIG
Man könnte es für einen vorgezogenen Aprilscherz halten – ist es aber nicht: Neue Studien belegen, dass Fußball spielen – speziell Kopfbälle – offenbar stärker auf das Gehirn schlägt als bisher angenommen. Und deshalb sollen Fußballer jetzt Schutzhelme tragen...
Der Neurologe Arnold Scheibel von der Universität von Kalifornien (Los Angeles) ist davon überzeugt, dass die Erschütterungen des Kopfes, die auch beim Joggen entstehen, mit zunehmendem Alter zu Problemen beim Denken und Reagieren führen, berichtet das Magazin „Men’s Health“.
Ganz neu ist auch eine Untersuchung der türkischen Middle East Technical University in Ankara, die so manche Elf ins Grübeln bringen dürfte: Danach führen regelmäßige Kopfbälle zu gefährlichen Stauchungen der Halswirbelsäule und frühzeitigen Bandscheibenschäden.
Per Röntgenaufnahme hatten Forscher nachgewiesen, dass die Hälse von Fußballern weniger flexibel sind. Ihre Bandscheiben sind angegriffener, das Rückenmark steht mehr unter Druck als bei Nicht-Kickern.
Veränderungen, die man sonst nur bei älteren Menschen findet. „Durch die Stauchungen tritt ein früher Abnutzungsprozess ein“, so Sportmediziner Professor Peter Billigmann.
Deshalb hat die niederländische Gesundheitsbehörde jetzt die rote Karte gezogen. Sie fordert eine Helmpflicht für alle Kickerköpfe, sogar ein Kopfballverbot für Spieler unter 16 Jahren!
Was halten deutsche Profis davon?
Ex-Nationalspieler Thomas Helmer (früher FC Bayern) sagt: „Auf meiner Position in der Defensive musste ich besonders oft köpfen. Ich habe alle halbe Jahre einen medizinischen Check gemacht, bin sicher, dass ich keine Spätfolgen davongetragen habe.“ HSV-Masseur Hermann Rieger: „Schwachsinn! Nach dem Helm wird sicherlich nach einer Waffe geschrien, dann können Fußballer gleich zum Biathlon gehen.“