Congstar Freundschaftswerbung

Lizenzentzug?


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Ich will weiß Gott keine Panik machen und auch nicht schon wieder schlechte Stimmung verbreiten. Grade nach so einem super Sieg.


    Aber im kicker wird darüber spekuliert, dass 2. Vereine aus der 2. Liga und einer aus der 1. Liga keine Lizenz für die neue Saison kriegen. Wir gehören wohl zu den beiden 2. Liga Vereinen.


    Hier der Text:
    ______________________
    Die Angst um die Lizenz


    Nach Ostern kommen die "Blauen Briefe". Bis Ende kommender Woche wird die DFL ihre Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren treffen und die 36 Profiklubs darüber unterrichten. Droht einem Bundesligaklub die Lizenzverweigerung?


    Folgendes Gerücht machte am Rande des Länderspiels Deutschland - Belgien vor einer Woche in Köln die Runde: Ein Bundesligaklub und zwei Zweitligaklubs solle die Lizenz für die Saison 2004/05 verweigert werden. Christian Müller, DFL Geschäftsführer für Finanzen, schüttelt darüber den Kopf: "Es gibt noch keine Entscheidungen, das sind reine Spekulationen."


    Alles Spekulationen?


    Immerhin: Borussia Mönchengladbach glaubt schon zu wissen, die Lizenz ohne Bedingungen und Auflagen zu erhalten. Das hat die Borussia den Gesprächen mit der DFL entnommen.


    Keine Bedingungen, keine Auflagen - in dieser glücklichen Situation sind nur wenige Klubs. Im vergangenen Jahr mussten nach der ersten Runde im Lizenzierungsverfahren 13 Vereine noch Bedingungen erfüllen, um die Lizenz zu erhalten; bei Abschluss des Verfahrens wurden 24 Vereine mit Auflagen für die Saison 2003/04 belegt. Die Situation hat sich seither nicht entspannt, nachdem die Liga in dieser Saison etwa 100 Millionen Euro an die Wand gefahren hat. Die Brandherde:


    Borussia Dortmund, das in der Halbjahresbilanz einen Verlust von etwa 30 Millionen Euro ausgewiesen hat, wurde in dieser Woche ein ganzer Tag zur Erklärung der Lizenzierungsunterlagen bei den Finanzexperten der DFL eingeräumt. Bei einem erwarteten Negativergebnis von etwa 50 Millionen Euro für die laufende Saison muss Dortmund um die Lizenz bangen. Vieles deutet darauf hin, dass Dortmund nur die Lizenz bekommt, wenn über Spielerverkäufe neue Liquidität geschaffen wird.


    Der 1. FC Kaiserslautern hat für das laufende Geschäftsjahr einen Verlust in Höhe von 8,2 Millionen Euro prognostiziert. Drastische Sparmaßnahmen sind angekündigt, müssen aber erst umgesetzt werden. Sollte der FCK absteigen, droht die Lizenzverweigerung.


    Überraschend: Auch der Hamburger SV soll große Probleme haben. Beim Hamburger SV spricht Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann nach einem Verlust in Höhe von 14,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr zwar von einer "schwarzen Null" im laufenden Geschäftsjahr. Zweifel sind angebracht, obwohl der HSV durch Gewinn des Liga-Pokals und die Beteiligung an zwei Fernseh-Livespielen im DFB-Pokal zusätzlich 3,5 Millionen Euro eingenommen hat. Die angestrebte Reduzierung der Gehälter brachte der Vorstand nur in eigener Sache durch, die Spieler winkten ab. Auf der anderen Seite kostete der Trainerwechsel Jara/Toppmöller 1,5 Millionen Euro. Nach kicker-Informationen hat der HSV Verhandlungen mit einer Finanzvermittlungs-Agentur aufgenommen. Diese Verhandlungen sollen vor dem Abschluss stehen. Scheitert das Unternehmen, drohen dem HSV große Probleme. Mit der gleichen Agentur steht auch Arminia Bielefeld in Verhandlungen. Auch auf der Alm schrillen die Alarmglocken.


    Ab Zugang der Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren bleibt den Klubs eine Woche Zeit, um unter Vorlage neuer Tatsachen Beschwerde bei der DFL einzulegen. Wird der Beschwerde nicht abgeholfen, kann der Verein den Vorstand des Ligaverbandes anrufen, der in letzter Instanz endgültig entscheidet.


    ______________


    Soviel übrigens zu den privaten Kreditgebern von TvH.
    Seien wir ehrlich, das wird dieses Jahr super eng.


    SWB-Gruß


    Arminia-Star

  • Ich frag mich auch langsam, wo die die Kohle eigentlich lassen. Dennoch glaube ich einfach mal zur Abwechslung unserem Verein, ich meine, 14 Spieler zu Saisonbeginn verkauft, Fußballinternat gebaut (oder zumindest im Bau, was weiß ich, jedenfalls DFB-Auflage erfüllt), günstig Spieler gekauft und jetzt noch für den Stadionnamen ein paar Euros bekommen, so blöde KANN doch kein Management sein, dass man da immer noch so tief in der Scheiße sitzt. Ich meine, denn kann ich auch Manager werden und verlange nur die Hälfte, DAS würde ich dann auch noch hinbekommen...


    Also, da ich persönlich glaube, dass der KSC einer der Vereine ist und ich fast wette, dass sich Ahlen übernommen hat, bin ich mal so optimistisch, zu behaupten, auch bei einem Nichtaufstieg bekommen wir 'ne Lizenz.

  • Genau. Aber ich frage mich doch, wer aus der 1 Liga den möglichen Enzug bekommt. Das wäre ja ein Hammer mit dem Bvb!

  • :wall: :wall: :pillepalle: :pillepalle:Mein Gott Jungs !!!!!!!!! Das ist ganz affige Panikmache!!


    Beim Aufstieg brauch man über die Lizenz nicht sprechen und selbst beim Ligaverbleib........
    Selbst wenn es wider erwarten eng wird, was ich für schwachsinn halte, da es in den letzten jahren auch nie probleme gab.
    Da bliebe der boakye Verkauf.......tvh's geldgeber.......und notfalls macht bruchbert die sache wieder fix!!!!!! ;)


    An den Moderator: Thema aufgrund von Sinnlosigkeit und mangels Sachverstand schließen !!!!!!!!!!!!! :rolleyes:


    Oder verschieben ins Laberforum tztztz :nein: :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von dave schwimmer ()

  • tvh`s freunde jedenfalls haben sich als personen zu erkennen gegeben, die einen kredit nicht aus christlicher nächstenliebe sondern aus dem normalsten antrieb der branche heraus vergeben: ertragsdenken. was bedeutet, dass hier aufgrund der klammen situation bei arminia andere erträge abschöpfen, die sonst der verein selbst gemacht hätte, wenn es sie denn gibt, denn sonst droht irgendwann ohnehin der kollaps.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Beispiel:


    Wiesbadener Tageblatt

    Tiefer Schnitt bei Personalkosten
    Etat der Nullfünfer für Zweite Bundesliga liegt bei 9,7 Millionen Euro


    Vom 03.04.2004

    Die Luft wird von Jahr zu Jahr dünner. Noch nie musste Schatzmeister Friedhelm Andres mit so spitzer Feder rechnen, doch jetzt steht der Etat des FSV Mainz 05 für die Saison 2004/05 - fürs erste. [...]


    Bis der 9,7-Millionen-Euro-Etat für die kommende Saison errechnet war, musste Andres mit einigen Variablen jonglieren. [...]


    Größte Unbekannte ist aber der Hauptsponsor. [...] Sollte der Verein nicht rechtzeitig einen Hauptsponsor finden, wird die DFL die Lizenz nur unter der Bedingung erteilen, dass die Nullfünfer bald einen Abschluss vorweisen. Auch eine Zwischenfinanzierung wäre dann nicht ausgeschlossen.


    Viele Zahlen im Etatplan blieben unverändert, allerdings steigen die Kosten für Spiel- und Stadionbetrieb um rund 300000 Euro pro Jahr, außerdem werden die Mainzer ein Minus aus dieser Spielzeit mitschleppen. "Es wird sicher schwer, eine schwarze Null zu schreiben", weiß Andres. Die einzige Lösung für dieses 300000-Euro-plus-x-Loch: Die Personalkosten sollen wie im Vorjahr noch einmal um ungefähr ein Fünftel sinken. Wie das konkret geschehen soll, das sei Manager Christian Heidels Aufgabe. Aber klar scheint angesichts dieser Zahlen, dass ein deutlicher - um nicht zu sagen: radikaler - personeller Einschnitt unvermeidlich wäre.


    Hier wird allerdings der Teufelskreis der 05-Finanzen erkennbar. "Die Frage ist: Wie ist die Zuschauerreaktion, wenn Du den Aufstieg zum dritten Mal nicht schaffst?", sagt Andres. Ein personell stark verändertes Team müsste nämlich so erfolgreich spielen, dass die kalkulierten 13500 Zuschauer pro Partie ins Stadion strömen. "Bei den Einnahmen sind die Zuschauer das größte Risiko", gibt Andres zu.


    "Wir sind in Vorlage gegangen", weiß der Steuerberater um die Risiken. Ein Erstliga-Aufstieg würde diese deutlich verringern, zumal die Ausbaukosten des Bruchwegstadions als langfristige Verbindlichkeiten lauern. Mit Zins und Tilgung belaufen sich diese auf rund 8,2 Millionen Euro, abzustottern über 20 Jahre. Allein in 2004/05 werden rund 800000 Euro fällig. Dieses Defizit sei auch nicht auszugleichen durch den Verkauf der Namensrechte - ein Modell, das Andres in Liga zwei ohnehin für unrealistisch hält. Es wird also weiter scharf kalkuliert werden müssen, und die beste Lösung wäre immer noch ein Aufstieg.



    Liest sich doch alles sehr ähnlich! Anderen Vereinen Trier und Karlsruhe geht es noch schlechter.

  • Da gab es doch erst neulich diese Bewertung aller Bundesligisten. Wenn ich mich recht erinnere bekamen Karlsruhe und Trier die mit Abstand schlechtesten Noten aller Zweitligisten (Schulnotenprinzip, beide 5).


    Wenn jetzt zwei von Lizenzentzug bedroht sind, nehme ich doch mal an, dass es sich um diese beiden handelt.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • sehe ich ganz genauso... die aufgaben, die Lizenzschwierigkeiten verursachen würden sind bei Arminia bereits in den vergangen Jahren angegangen worden...
    ert mal überlegen, was überhaupt den Lizenzentzug verursachen könnte, und da könnte man genauso Bruchbude Tivoli nennen... also! Bull***t hoch 4! Falls es dennoch interna bei Arminia gibt, kennen wir die eh nicht....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Genau. Aber ich frage mich doch, wer aus der 1 Liga den möglichen Enzug bekommt. Das wäre ja ein Hammer mit dem Bvb!


    Als ob Dortmund die Lizenz entzogen bekommt :wall: Die könnten 300 Milionen €uro Schulden haben und da passiert nichts. Siehe Kaiserlslautern. WM-Stadion, strukturschwache Region, Traditionesverein. :pillepalle:


    Und bei Arminia ? Also so langsam glaube ich echt, dass der Schüco-Deal ein großer Reinfall war. Ein paar Wochen nach Vertragsabschluss und man konnte schon wieder keine Gehälter zahlen. Jetzt braucht man wieder einen Kredit. Da fragt man sich ja wirklich wo die Kohle bleibt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Was wollen wir hier denn Spekulieren?


    Spätestens in 2 Wochen wissen wir, ob wir eine Lizens erhalten, doer aber nicht.
    Was sicherlich asl positiv zu bewerten ist, ist die Tatsache das wir auf einem Aufstiegsplatz stehen und wenigstesn die Chacne haben den Aufstieg in die Bundesliga 1 zu erreichen, dann wird es auch finanziell wieder etwas besser und falls wir uns endlich mal wieder etwas länger halten würden, dann geht es eh wieder bergauf hier in Ostwestfalen!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • beim "Kicker" aus dem Bericht vom 8.4. kopiert :


    Nach Ostern kommen die "Blauen Briefe". Bis Ende kommender Woche wird die DFL ihre Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren treffen und die 36 Profiklubs darüber unterrichten.....
    ----------------------------------------------------------------------


    Demnach erfährt man evtl. im Laufe der nächsten Woche schon etwas.
    Bin aber auch der Meinung, dass Arminia die Lizenz (vielleicht mit Auflagen) für jede der beiden derzeit noch möglichen Ligen für 2004/2004 erhalten wird.


    ulis

  • Eddie nennt Karlsruhe, OhLeoIsoaho Trier, und ich glaube, daß auch Osnabrück und Union Berlin Problemkinder sind, vor allem bei Abstieg.


    Arminia stufe ich so ein, daß der Verein die Lizenz unter Auflagen bekommt, egal welche Liga.

  • nur mal am rande, auch in mainz macht man sich sorgen dass man im nichtaufstiegsfall die lizenz nicht bekommen koennte...es ist einfach so, die halbe liga hat im finanziellen bereich grosse probleme,da sind wir nicht die einzigen. ausser den mäzen-clubs nürnberg und duisburg wird sich wohl jeder verein zumindest ueber auflagen gedanken machen muessen,man sollte da also erstmal (noch) keine panik machen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Nochmal ein Zitat aus dem Kicker-Bericht:


    Folgendes Gerücht machte am Rande des Länderspiels Deutschland - Belgien vor einer Woche in Köln die Runde:


    Eiin Gerücht ich denke das spricht ja auch schon für sich. Unsere finanzielle Lage ist bestimmt nicht gut aber an einem drohenden Lizenzentzug glaube ich bei uns nicht. Wir sind einer der wenigen Vereine die das letzte Jahr wohl die Lizenz ohne Auflagen bekommen hat. (lt. Transfermarkt.de). (Wie auch immer???) Ich denke erstmal würden uns Auflagen aufgrbrummt. Keine Erhöhung des Negativkapitals bla bla oder sowas ähnliches. Ich würd mich erstmal nicht verrückt machen. Und im Gewöhnlichen gibt es danach ja eigentlich immer noch eine Frist zur Nachbesserung der Lizenzunterlagen falls Probleme entstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Falls aber nicht! Ja, dann wird mit jedem Auf und Ab schwieriger.


    Also ich würde mir da schon Gedanken machen. Langfristig zumindest.



    Aber eine Sache muß man auch sagen, gab es letztes Jahr nicht auch schon solche Gerüchte? Und ich habe im Übrigen schon lange gesagt für Dortmund ist ab Platz 7 Abstiegsplatz. Und ob die sich in Liga 2 oder gar noch in 3 Regenerieren können ist doch anzuzweifeln. Aber ich denke da kommt es dann doch mehr auf die konsequenz des DFB an und die lässt ja bekanntlich zu wünschen übrig. Anders, als z.B. in Frankreich. Da sind schon Vizemeister abgestiegen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • die ersten Info's zum Lizensierungsverfahren für die Saison 2004/2005
    sind da.


    hier z.B. ein Auszug aus dem Kicker-Bericht "Schluss mit dem Versteckspiel"


    ...In der 2. Liga sieht die Lage noch ärger aus. Dem VfL Osnabrück und Union Berlin droht bei Abstieg der Lizenzentzug, Arminia Bielefeld könnte sich über den Aufstieg in die Bundesliga einiger Sorgen entledigen, verhandelt derzeit auch mit einer Finanzvermittlungs-Agentur. Mit Auflagen müssen nahezu alle Vereine rechnen. ...


    der ganze Artikel:


    http://www.kicker.de/content/n…4&spieltag=29&gruppe=9733


    ulis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!