Gestern habe ich im Videotext gelesen, dass Bor. Dortmund wohl noch nicht mal einen blauen Brief bekommen soll. Dann wär das schon ziemlich unverständlich, wenn Arminia bei der Lizenz Schwierigkeiten bekommen sollte. Man kann ja über Kentsch + Co. denken, was man will. Aber zumindest hat Kentsch versucht, die Kosten zu senken. Dortmund dagegen hat über Jahre hinweg das Geld nur so herausgeschleudert, ohne auf die Gefahr zu achten, dass man vielleicht mal die Champions-League nicht schafft oder die Ablösesummen einbrechen, sodass man keine Gegenwert für ein Rosicky oder andere hat.
Lizenzentzug?
-
-
@ jögi
Keine Verwanung Lüdenscheid-Nord?
Unverständlich, aber zu erwarten ...
-
Zitat
Original von jögi
Gestern habe ich im Videotext gelesen, dass Bor. Dortmund wohl noch nicht mal einen blauen Brief bekommen soll. Dann wär das schon ziemlich unverständlich, wenn Arminia bei der Lizenz Schwierigkeiten bekommen sollte. Man kann ja über Kentsch + Co. denken, was man will. Aber zumindest hat Kentsch versucht, die Kosten zu senken. Dortmund dagegen hat über Jahre hinweg das Geld nur so herausgeschleudert, ohne auf die Gefahr zu achten, dass man vielleicht mal die Champions-League nicht schafft oder die Ablösesummen einbrechen, sodass man keine Gegenwert für ein Rosicky oder andere hat.Das wundert mich nicht. Die DFL wird sich nicht dem rumgemotze von Meier und Niemeier aussetzen wollen. Dazu sind die einfach zu feige.
-
Folgende Nachricht steht jetzt auf bundesliga.de:
Zitat
Keine Lizenzen verweigertDie DFL Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) hat am Montag den Vereinen und Kapitalgesellschaften der Bundesliga und der 2. Bundesliga die Erstentscheidung im Lizenzierungsverfahren für die Spielzeit 2004/2005 in schriftlicher Form mitgeteilt.
Allerdings erhielten einige Klubs die Lizenz unter Auflagen, die während des Spielbetriebs der kommenden Spielzeit einzuhalten sind. Bei einigen Bewerbern der Bundesliga und der 2. Bundesliga steht die endgültige Lizenzerteilung noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung von Bedingungen.Im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens wurde die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bewerber auf Basis der am 15. März 2004 eingereichten Unterlagen und der seither geführten Gespräche geprüft.
Dabei ist die DFL von strengeren Maßstäben ausgegangen als das UEFA-Verfahren, das erstmals für die Saison 2004/2005 eingeführt wurde und ab sofort von allen europäischen Fußball-Verbänden für ihre Top-Ligen einzuhalten ist.
Die Bewerber, deren Lizenzerteilung seitens der DFL noch unter Bedingungen erfolgte, haben bis zur zweiten Hälfte des Juni 2004 Gelegenheit, die entsprechenden Nachweise zu erbringen.
Aufgrund der Treuepflichten gegenüber den Lizenzbewerbern im Innenverhältnis ist die DFL nicht befugt, spezifische Auskünfte über einen Verein bzw. eine Kapitalgesellschaft zu erteilen.
gez. Tom Bender
Leiter Öffentlichkeitsarbeit und PromotionFrankfurt / Main, den 20.04.2004
-
Hier noch ein weiterer Artikel von Sportal.de:
Zitat
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat keinem Bundesligisten die Lizenz für die kommende Saison verweigert und den 36 Profivereinen damit ein gutes wirtschaftliches Zeugnis ausgestellt.
Einige Clubs müssen zwar bis zum 16. Juni Bedingungen erfüllen, um die Spielgenehmigung endgültig zu erhalten. Doch der für die Finanzen zuständige DFL-Geschäftsführer Christian Müller sieht darin keinen Anlass zur Sorge. "Die Erteilung einer Bedingung hat oft sehr harmlose Gründe. Die Vereine haben unter Beweis gestellt, dass sie den durch die Kirch-Krise und die Werbe-Flaute erforderlichen Anpassungsprozess in Angriff genommen haben", sagte Müller.Ein finanzieller Kraftakt stünde lediglich dem 1. FC Kaiserslautern im Fall des zweiten Abstiegs nach 1996 bevor. Dann müsste der Tabellen-14. seinen Lizenzspieler-Etat von derzeit 16,5 Millionen Euro halbieren. Die dramatische Kürzung wäre jedoch problematisch, weil die alte Vereinsführung den Passus einer automatischen Gehaltsanpassung beim Abstieg aus insgesamt sieben über das Saisonende hinauslaufenden Verträgen gestrichen hat.
Diese Verträge müssten demnach aufgelöst oder zu erheblich reduzierten Konditionen modifiziert werden. Der Vorstand geht dennoch davon aus, auch für die zweite Bundesliga die Lizenz-Bedingungen erfüllen zu können. Allerdings würde die Mannschaft bei den daraus resultierenden Gehalts-Einbußen wohl komplett auseinander fallen. "Wir müssten uns dann eben von Spielern trennen, mit dem Risiko, dass sie ablösefrei gehen können", erklärte Vorstandschef René C. Jäggi.
Der bei einem Klassenverbleib geforderte Nachweis der Realisierung geplanter Zahlungen, die Bestandteil der eingereichten Unterlagen waren, ist laut Jäggi hinfällig. "Die von der DFL aufgetragene Bedingung für die Bundesliga ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt erfüllt", erklärte der Schweizer. Borussia Dortmund, das mit einem Verlust von 29,4 Millionen Euro in der Halbjahresbilanz ebenfalls zu den Sorgenkindern der Liga zählt, muss lediglich Auflagen in der nächsten Saison einhalten.
"Unser Konsolidierungs-Programm und seine Eckdaten sind mit der DFL abgesprochen", sagte BVB-Manager Michael Meier. Wahrscheinlich müssen die Dortmunder 25 bis 30 Millionen Euro zur Sicherung ihrer Liquidität nachweisen. Der befürchtete Ausverkauf wird allerdings nicht stattfinden. "Wir werden Spieler nur zu akzeptablen Konditionen abgeben", erklärte Meier, der die Kosten um etwa 20 Millionen Euro senken will.
Bis Mitte Juni müsste auch Eintracht Frankfurt nachbessern, sollte der Klassenverbleib nicht gelingen. In diesem Fall ist ein Liquiditätsnachweis in Höhe von 1,5 Millionen Euro fällig. Diese Bedingung bereitet Vorstandschef Heribert Bruchhagen allerdings keine Kopfschmerzen, denn die noch offenen Sponsorenverträge liegen den Partnern bereits zur Unterschrift vor. Auch die Zweitligisten FSV Mainz 05 und MSV Duisburg sowie die Aufstiegsaspiranten 1. FC Nürnberg und Arminia Bielfeld müssen Bedingungen erfüllen, um die Lizenz endgültig zu erhalten.
Die DFL ist sogar von strengeren Maßstäben ausgegangen als das Verfahren der Europäischen Fußball-Union UEFA, das erstmals für die Saison 2004/05 eingeführt wurde und ab sofort von allen nationalen Verbänden für ihre Top-Ligen eingehalten werden muss. Die Bundesligisten können gegen die erteilten Bedingungen und Auflagen innerhalb einer Woche Beschwerde bei der DFL einlegen. Bis zum Dienstagnachmittag wollte von dieser Möglichkeit aber kein Club Gebrauch machen.
Das hört sich ja erst mal nicht so schlimm an. Dass es Bedingungen geben würde, war ja vorher schon vorauszusehen. Aber es scheinen ja keine besonders scherwiegende Bedingungen zu sein.
-
Ein Kollege von mir meinte heute, das er gehört hätte, das Kaiserslautern, Dortmund und den HSV recht strenge Auflagen erfüllen müssen.
Habe da allerdings nichts zu im Netz gefunden -
-
unsere lizenz ist da, auflagen haben eh alle anderen auch,...
endlich wieder ruhe vor den zweiflern.... -
dazu die Pressemitteilung von der Arminia HP
DFL erteilt DSC Lizenz für 1. und 2. Bundesliga
Pressemitteilung DSC Arminia Bielefeld:
Mit dem heutigen Datum können wir Ihnen mitteilen, dass die DFL der Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA die Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der 1. und 2. Bundesliga erteilt hat. Zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit müssen bis Mitte Juni - wie erwartet - noch Bedingungen erfüllt werden. Die Erfüllung der Bedingungen halten wir für realisierbar. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass detaillierte Angaben – wie schon in den Vorjahren – nicht vor Ablauf des Verfahrens veröffentlicht werden.hört sich doch nicht so schlecht an und was da noch zu regln ist dürfte wohl nicht so das Problem sein. Vor der letzten Saison sah es jedenfalls wesentlich schlechter aus
ulis -
Sehr schön. Für Bielefelder Verhältnisse hört sich das sogar wie "Boah, habt ihr 'n dickes Plus gemacht" an
-
@ Eddie
So würde ich das nicht ganz sehen. Man hat ja nunmal seine Problem mit dem Abstieg und den Folgen gehabt und hat nun ausschließlich bewiesen, daß man diese minimieren und bewältigen konnte. Sichere Lizens ist schön, aber heißt für die Zukunft keine Entlastung.
-
Ich weiss nicht, ob mir was entgangen ist, Goenner...
Aber ich kann bei Eddies Beitrag nicht sehen, dass er meint, das hiesse in Zukunft Entlastung. -
Zitat
Original von KaosChuh
Ich weiss nicht, ob mir was entgangen ist, Goenner...
Aber ich kann bei Eddies Beitrag nicht sehen, dass er meint, das hiesse in Zukunft Entlastung.Ich meinte damit, daß es nicht zwangsweise heißt, man hätte ein richtig dickes Plus gemacht, denn ein solches würde auch Sicherheit für die Zukunft bringen.
-
Sagt mal, könnt Ihr echt nicht lesen?
SOLL ICH ES VIELLEICHT NOCH GRÖSSER SCHREIBEN?
ACHTUNG IRONIE!!!Meine Fresse *lol*
Also nochmal. Wir alle wissen, dass unser DSC Arminia vom DFB, sagen wir mal nicht unbedingt bevorzugt behandelt wird. Ich erinnere nur an letzte Saison, wo sie auch wieder jeden Fitzel gesucht haben, hatten ja auch genug Zeit, nachdem sie beim FCK nur eben mal die Augen zudrücken mussten. Oder der Zwang damals SOFORT ein Jugendzentrum zur Förderung zu bauen hatte, während andere Vereine, die nicht halb soviel schon so für Jugendarbeit investieren ruhig mit dem Bau warten durften. Wir sind, ohne Verfolgungswahn auszustrahlen, dem DFB, warum auch immer ein Dorn im Auge.
Nun und wenn selbiger DFB mal nichts, bzw. wenig oder genausoviel bei anderen zu meckern hat (abgesehen von Tabuclubs wie FCB, BvB, FCK, SGE usw.) dann muss man unserem Management wohl doch ein gutes Zeugnis ausstellen. Komm ich nicht umhin, mit dem Gedanken zu spielen, dass unsere Manager diese Saison doch nicht so bräsig sind, wie letze Saison, wo ohne Zweifel grob fahrlässig gehandelt und die Lizenz nicht nur vom DFB in Gefahr gebracht wurde.
Kam das jetzt rüber?
-
Nee Eddie, das kam nicht rüber. Das ist vollkommen wirres Zeug. Was rauchst Du eigentlich neuerdings....
Eddie stellt Kentsch bessere Noten aus als ich, darf das sein..
-
Dann kann ich Dir auch nicht helfen. Entweder ich drück mich wirklich scheiße aus, find ich zwar nicht, oder Dir ist beim Tauchen in der Jade mal wieder'n bisschen der Sauerstoff im Koppe weggeblieben, keine Ahnung...
-
Mir ist es jetzt klar geworden. Auch wenn ich es nicht ganz als so eindeutiges Indiz sehen würde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!