neue und alte Spieler

  • hier ein artikel zu balitsch, da sollten wir auch nochmal angreifen:


    Der Club und seine Argumente im Kampf um Balitsch


    --------------------------------------------------------------------------------
    Ende November war es, als der Name Hanno Balitsch beim 1. FCN zum ersten Mal fiel. Hier, der 23-Jährige, der bei Leverkusen keinen Stammplatz mehr hatte, dort der Aufsteiger, der im Winter nachlegen wollte.
    --------------------------------------------------------------------------------



    Mit einem, der laut Manager Martin Bader den Kader "in der Spitze" verstärkt. Mit einem, der im defensiven Mittefeld zu Hause ist. Und am liebsten mit einem, der, weil jung, sein Potenzial noch lange nicht ausgereizt hat.

    Ein hohes Anforderungsprofil, das Hanno Balitsch zu hundert Prozent erfüllt - dennoch schienen die beiden nicht zusammenkommen zu können. Der Club, finanziell arg begrenzt, strebte eine Ausleihe an, Bayer einen Transfer, und schon war die Sache vom Tisch. "Balitsch wird erst im Sommer ein Thema sein", meinte Martin Bader noch vor gut einer Woche.


    Nur, im Sommer ist es zu spät. Denn: Hanno Balitsch will jetzt wechseln, um sich weitere Monate als Teilzeitarbeiter zu ersparen. Acht Bundesliga-Einsätze, kein Tor, kein Assist bei einem kicker- Notendurchschnitt von 3,92 weist seine Vorrundenbilanz aus. Hinzu kommen fünf Spiele in der Champions League, wovon er vier Mal lediglich gegen Ende zum Zuge kam.


    Zu wenig, viel zu wenig für einen, der sich die Teilnahme bei der WM 2006 zum Ziel gesetzt hat. Was Wunder, dass der einmalige Nationalspieler "in der Rückrunde unbedingt spielen will". Dass dies keine leeren Worte sind, beweist der Umstand, dass er zu gewaltigen Gehaltsabstrichen bereit ist. Der siebenstellige Bereich, in dem er sich bei Bayer bewegt hat, wäre für Nürnberg Utopie.


    Gleiches würde auch für die von Bayer geforderte Ablöse von rund 600 000 Euro gelten, müsste der Aufsteiger sie sofort bezahlen. Nur: Jetzt wären rund 50 000 Euro fällig, der Rest im Sommer bei Klassenerhalt. Und das könnte, wenn auch mit einigen finanziellen Kunstgriffen, der Aufsteiger stemmen.


    Allerdings ist er laut Bader "nicht alleine an Balitsch interessiert". Mag sein. Der Club kann aber mit breiter Brust in den Ring steigen, denn seinen Argumenten mangelt es nicht an Schlagkraft. Da ist zum Beispiel sein ausbaufähiger Kader. Oder sein begeisterungsfähiges Umfeld. Nicht zu vergessen Trainer Wolf, dessen Vorliebe für junge Spieler hinlänglich bekannt ist.


    Chris Biechele

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich halte viel von Pinto. An Owomoyela kommt er zwar nicht ran, aber das liegt nur daran, das Owo der beste Rechtsaussen der Liga ist, neben Asamoah. Pinto würde ich so als 5-6 besten Rechtsaussen sehen. Auf einer Höhe mit Tiffert, aber stärker als Korzynietz. Das er keinen Verein hat, liegt an seinen zu hohen Gehaltsforderungen, nicht an seinem Potentzial. Und wenn man solange nicht spielt, dann wird man sicher auch schnell einsichtig und stellt keine Vorderungen mehr. Nenne da als Beispiel mal Skela.


    Und bei Hertha konnte er sein können nicht ausspielen. Da musste er bloß den rechten Flügel rauf und runter rennen und flanken. Flanken sind aber nicht seine Stärke ( habe mich mal in einem Hertha Chat erkundigt ) . Da bei uns nur mit einem Stürmer gespielt wird, muss er nicht so häufig flanken, sondern öfters selbst mal in den 16er eindringen und abschließen. Und das ist das, was er besser kann, wie er in Stuttgart zeigte, wenn er mal durfte.

  • Zitat

    Original von Marcio
    Ich halte viel von Pinto. An Owomoyela kommt er zwar nicht ran, aber das liegt nur daran, das Owo der beste Rechtsaussen der Liga ist, neben Asamoah. Pinto würde ich so als 5-6 besten Rechtsaussen sehen. Auf einer Höhe mit Tiffert, aber stärker als Korzynietz. Das er keinen Verein hat, liegt an seinen zu hohen Gehaltsforderungen, nicht an seinem Potentzial. Und wenn man solange nicht spielt, dann wird man sicher auch schnell einsichtig und stellt keine Vorderungen mehr. Nenne da als Beispiel mal Skela.


    Und bei Hertha konnte er sein können nicht ausspielen. Da musste er bloß den rechten Flügel rauf und runter rennen und flanken. Flanken sind aber nicht seine Stärke ( habe mich mal in einem Hertha Chat erkundigt ) . Da bei uns nur mit einem Stürmer gespielt wird, muss er nicht so häufig flanken, sondern öfters selbst mal in den 16er eindringen und abschließen. Und das ist das, was er besser kann, wie er in Stuttgart zeigte, wenn er mal durfte.


    Der Vorteil bei Pinto ist, dass er auch auf der linken Seite spielen kann. Bei Hertha hat er da zuletzt gespielt.



  • Bin darüber gar nicht so unglücklich.


    Betrachte man mal die jetzige Situation, sieht es wohl so aus, dass Owomoyela, wenn er wollte, auf jeden Fall zu einem Verein wechseln könnte, mit dem höhere sportliche Ziele zu erreichen sind, als mit dem DSC. Ob das für ihn das richtige, muss er eben selber wissen. Traut er sich zu, dafür stark genug zu sein, müsste er eigentlich wechseln. Ist es ihm eher wichtig, in einem Verein zu sein, indem er eine gestärkte Position hat, die ihn wohl dauerhaft bis zur WM 2006 zu BL-Einsätzen verhilft müsste er bleiben.


    Ich z.B. denke, dass er schon ziemlich nah an seiner maximalen Leistungsstärke ist und würde ihm, nicht ganz unneigennützig, raten zu bleiben. Schalke oder Bayern beinhalten dann eben doch ein Restrisiko für ihn auf der Bank zu versauern.


    Naja, dennoch könnte es natürlich auch gut sein, dass er sich für einen Wechsel entscheidet. In dem Fall wäre ein weiterer Mitbieter für die zu erzielende Ablöse vielleicht gar nicht so schlecht. Dennoch glaube ich eigentlich nicht an ein Interesse von Bayern. Die haben doch gerade erst diese Saison Görlitz verpflichtet. Der laboriert zwar grad an seinem Schienbeinbruch, aber ist doch genau derselbe Spieler-Typ wie Owomoyela. Auch "Jung"-Nationalspieler und variabel auf der rechten Seite einsetzbar ist.


    Schalke könnte da wohl eher zuschlagen. Die sind hinten rechts ja nicht ganz so glücklich. Auch wenn zur Zeit mit ihrer "Notlösung" Altintop hinten rechts ganz gut klappt. Kamphuis scheint aber zu gehen, so dass sie auf jeden Fall auf dieser Position Bedarf haben.


    Warten wir es einfach mal ab. In der Winterpause wird wohl jedenfalls nichts passieren, da der Marktwert ja im Moment ziemlich hoch ist. Ich denke da traut sich keiner ran, ohne eine komplette BL-Saison von ihm zu sehen.


    Egal wie, im Sommer kann es uns dann eigentlich nur gut treffen. Entweder er spielt eine ebenso bärenstarke Rückrunde, bestätigt seinen Marktwert und spült uns möglicherweise einen Haufen Geld in die Kasse. Oder aber der "Hype" um ihn flacht etwas ab und wir behalten einen für uns, auch mit 10% Prozent weniger Leistung, ausgenommen wichtigen Spieler.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Naja, dennoch könnte es natürlich auch gut sein, dass er sich für einen Wechsel entscheidet. In dem Fall wäre ein weiterer Mitbieter für die zu erzielende Ablöse vielleicht gar nicht so schlecht. Dennoch glaube ich eigentlich nicht an ein Interesse von Bayern. Die haben doch gerade erst diese Saison Görlitz verpflichtet. Der laboriert zwar grad an seinem Schienbeinbruch, aber ist doch genau derselbe Spieler-Typ wie Owomoyela. Auch "Jung"-Nationalspieler und variabel auf der rechten Seite einsetzbar ist.


    Görlitz kann durchaus auch in der Innenverteidigung spielen und Owomoyela ist nicht auf die Aussenverteidigerposition beschränkt.
    Ich denke, München wäre für ihn vielleicht noch eine Nummer zu groß, aber Schalke kann ihn brauchen. Ich bin sicher, dort würde er spielen. Ab einer gewissen Ablöse muß man nachdenken und wenn das Geld zurück in die Mannschaft fliesst, wären einige Transfers in 2005 möglich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • dass jetzt münchen auch noch in die sache eingreift kann für uns nur gut sein - weg ist owo sowieso.


    der spanier macht, wenn er auch so einiges falsch verstanden zu haben scheint, nen sehr motivierten eindruck...muss aber halt dafuer gesorgt werden dass er nicht nur ausgeliehen wird.


    bei bell frage ich mich ob man das mit der ablöse im vertrag nicht wusste bzw ob man davon ausging dass bellinzona das alles einfach so mit sich machen liesse? sieht schon etwas seltsam aus was da läuft.


    und zu pinto: der kann, wenn er in form ist, durchaus gut fussball spielen und hätte ja auch fast bei hertha verlängert. ist halt wieder sone unterbewertete aktie, eigentlich keine schlechte idee fuer die rückrunde...owo koennte auf seiner stärkeren verteidigerposition spielen und pinto vorne...und wenn der einschlägt haben wir den owo nachfolger bereits, gesetzt den fall dass lense verlängert. keine toplösung aber billig und akzeptabel wenns funktioniert - vorteil dabei halt auch dass man die ganze rueckrunde lang zeit hätte diese variante zu testen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.



  • Ich denke, bei Schalke sollte er normaler Weise Stammspieler werden. Altintop ist, wie Du schon sagtest nur eine Notlösung. Zudem kann er sich überhaupt nicht mit der Rolle anfreunden. Oude Kamphuis ist auch eher einer, der sich im Mittelfeld wohler fühlt. So sehe ich für ihn keine große Konkurrenz auf der Position des rechten Manns in der Viererkette.


    Görlitz hat übrigens keinen Schienbeinbruch, sondern einen Kreuzbandriss. Vielleicht ist man sich bei Bayern ja nicht sicher, ob er danach wieder seine volle Leistungsstärke erreicht. Dass Sagnol noch länger bei Bayern bleibt, glaube ich nicht. Alle anderen, die bei Bayern diese Position in der letzten Zeit gespielt haben, sind für mich eher Notlösungen, wenn man die eigentliche Klasse Bayerns sieht.


    Aber wie gesagt, die Summe von 5 Mio. €, die von der Bild in die Welt gesetzt wurde, halte ich für unangemessen hoch. Ich habe mir mal die Transfers zu dieser Saison mal näher angeschaut. Dabei habe ich mich auf Spieler beschränkt, die innerhalb von Deutschland gewächselt sind. Transfers über 4 Mio. € gab es insgesamt vier.


    Frings kostete 9,25 Mio. €. Nun war Frings absoluter Stammpieler der Nationalmannschaft und hatte schon eine WM und eine EM hinter sich. Zudem hatte er bei der WM sehr gute Kritiken bekommen.


    Klose kostete 5 Mio. €. Zum einem sind gute Stürmer rar gesät und dementsprechend teurer als andere Spieler. Zweitens hatte Klose schon länger seinen Wert gezeigt, z.B. bei der WM 2002.


    Lauth kostete 4,5 Mio. €. Er ist auch Stürmer. Somit ist auch er von der Position her attraktiver als andere Spieler. Desweiteren gilt er trotz seiner langwierigen Verletzung als Spieler mit viel Potential. Ohne die Verletzung wäre er vermutlich mit zur EM gefahren.


    Bordon kostete auch 4,5 Mio. €. Bordon ist vermutlich der beste Abwehrspieler in der Bundesliga mit einem unheimlich harten und platzierten Schuß.


    Von seinem derzeitigen Standing her steht Owo im Moment z.T. deutlich hinter den vier Spielern. Wie war es mit weiteren größeren Transfers?


    Hashemian war letzte Saison einer der besten Torjäger. Er kostete aber trotzdem "nur" 2 Mio. €. Görlitz galt schon vor dieser Saison als ein zukünftiger Kandidat für die Nationalmannschaft. In der U21 war er Stammspieler und hatte gute Spiele betritten. Er kostete 2,5 Mio. €. Freier wäre mit zur EM gefahren, wenn er sich nicht verletzt hätte. Zudem ist er flexibel einsetzbar und kann auch im Sturm spielen. Er kostete 3,5 Mio. €. Brdaric war bei der EM dabei, ist Stürmer und kostete trotzdem nur 1 Mio. €.


    Wenn man diese Vergleiche zieht, dann muss man eine Ablösesumme wohl eher im Bereich von 2-3 Mio. € ansetzen, wenn er bis zum Ende der Saison seine Leistung in etwa beibehalten kann.

  • Rapolder: Interesse an Flügelflitzer Pinto


    --------------------------------------------------------------------------------
    Sie soll Signalwirkung haben. "Ich wollte ein Zeichen setzen für den Verein, das Umfeld, die Mannschaft", begründet Uwe Rapolder seine Vertragsverlängerung bis 2007.
    --------------------------------------------------------------------------------



    Dass der Vertrag nur für die Erste Liga gilt, hat einen Hintergrund. "Ich kann mir nicht vorstellen, nach einem Abstieg weiterzuarbeiten. Das wäre auch für den Verein eine zu hohe Belastung", sagt Rapolder, der weiß, dass im Misserfolg die Heckenschützen nicht lange auf sich warten ließen.

    Die Initative zu dieser Klausel sei von ihm ausgegangen, erklärt Rapolder, "ich kann mir nicht vorstellen, nach einem Abstieg den Spannungsbogen hochhalten zu können. Was Volker Finke in Freiburg macht - ich weiß nicht, ob ich das könnte. Und ich will versuchen, in der Ersten Liga zu bleiben". Dies soll mit Arminia kurz- und mittelfristig gelingen.


    Dafür stellen Rapolder und Geschäftsführer Thomas von Heesen diese Tage die Weichen. Gestern, Mittwoch, flog das Duo nach Madrid, um mit Real um die Ausleihe von Diego León Ayarza (20) zu verhandeln. Doch der Offensivspieler, selbst in Reals B-Team (dritte Liga) zweite Wahl, ist nicht der einzige Grund für die Reise. Vielmehr will der Aufsteiger Kontakte zu den Königlichen knüpfen, um zukünftig weitere Spieler auszuleihen. "Ich verspreche mir viel von der Kooperation", verrät Rapolder. "Für unseren Fußball brauchen wir technisch gute Leute. Und die Bayern geben uns ihre jungen Spieler nicht", erklärt der 46-Jährige.


    Vor dem Abflug nach Madrid fädelte Rapolder einen weiteren Deal ein. Am Stuttgarter Flughafen traf sich der Trainer mit dem ehemaligen Herthaner Roberto Pinto (26), an dem die Arminia bereits vor der Saison interessiert war. Pinto, seit Sommer arbeitslos, "ist schnell, ein typischer Rechtsaußen. Er hat zwar wenig Tore geschossen, aber das war bei Buckley auch so", urteilt Rapolder. Pinto (86 Bundesligaspiele/4 Tore für Berlin und Stuttgart) könnte zum Trainingsauftakt am 3. Januar kommen. Der Portugiese wäre eine Alternative zu Nationalspieler Patrick Owomoyela, der den DSC wohl im Sommer Richtung Schalke verlassen wird, auch wenn dieser nach Rapolders Unterschrift ankündigte: "Ich werde auch mit Arminia sprechen."


    Von Heesen bleibt in jedem Fall viel Arbeit. Der Transfer von Jean- Francois Bell (23, Bellinzona, Vertrag bis 2005) wackelt. Der Innenverteidiger hat eine festgeschriebene Ablöse. Doch Arminia will ihn aus finanziellen Gründen ausleihen und sich eine Kaufoption sichern. Dafür müsste Bellinzona mit Bell verlängern. Das bereitet Probleme. So ist plötzlich Thomas Magnusson (26, Trelleborg), dem von Heesen vergangene Woche bereits abgesagte, wieder im Rennen. Wer kommt, ist, so Rapolder gestern Nachmittag, "völlig offen.


    Stephan von Nocks


    ...also das mit dem "vertragsmodalitäten klären vor vollzugsmeldung" hat von heesen offenbar immer noch nicht begriffen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    ...also das mit dem "vertragsmodalitäten klären vor vollzugsmeldung" hat von heesen offenbar immer noch nicht begriffen.


    Das stimmt wohl, aber er arbeitet sehr zukunftsorientiert, denn dieses Joint Venture mit Real Madrid könnte durchaus Früchte tragen. Wolfsburg hat ja ähnliches in Argentinien bei Boca Juniors eingestielt und einige sehr gute Leute bekommen. Ich denke mal, bei dem Starrummel in Madrid, könnte durchaus der eine oder andere sehr gute Mann längerfristig hier in Bielefeld landen.
    Bei Typen der MArke Bell kommt hinzu, bei diesen Paradiesvögeln sind ungeklärte Vetragssituationen nicht selten und das Standing von Arminia Bielefeld bei der UEFA ist sicher ein wenig anders, als es das von Bayern München ist. Scheint ja bei Ayiovi auch so zu sein´, ebenso war die Vertragslaufzeit bei Sinisterra ungeklärt. Damit muss man als kleiner Club wohl leben, aber wenn dann mal so eine Kirsche wie Boakye dabei ist, hat sich das Theater doch gelohnt ;).


    Dennoch, auch ich fände es besser, wenn die Namen von neuen Spielern nicht immer schon in der Zeitung stehen würden, bevor die Transfers in trockenen Tüchern sind.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gut das Fatmir verlängert hat. Bei Owo sehe ich mittlerweile nur noch sehr geringe Chancen ihn über das Saisonende hinaus zu halten. Ich denke mal Schalke wird den Zuschlag bekommen. Pinto wäre wahrscheinlich nicht so stark wie Owo, aber vielleicht ist bei ihm ja auch noch ein kleiner Schub drin.

    Für immer Arminia!

  • Hier die Bestätigung von sport1.de, dass Leon bis 2006 ausgeliehen wurde. Gute Sache, dass er über das Saisonende hinaus bleibt und wenn er wirklich bald neben Raul und Zidane spielen will, wir er hier hoffentlich gut abgehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Find ich toll .............. :D mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

  • Ich übersetze das mal etwas bescheuert ins deutsche...kann man leider nicht verstehen...


    Reales Madrid CF steht in Verbindung, daß es dem Spieler Diego Leon erbracht hat ( reales Madrid B ), eine der großen Hoffnungen der Fabrik, zum Arminia Bielefeld. Der Spieler ist diese Tage des rückseitigen Trainings mit der deutschen Ausrüstung gewesen und ihre Bedingungen haben überzeugt, daß der Techniker der Ausrüstung des Bundesliga, das gewettet hat, um Steuerung seiner Dienstleistungen zu nehmen.

  • Nun gut. Da offenbar Interesse besteht, habe ich den Artikel von realmadrid.com mal kurz manuell übersetzt:


    _________________________


    Real Madrid gibt bekannt, dass der Spieler Diego León (Real Madrid B), eine der großen Hoffnungen der Nachwuchstruppe, für ein Jahr an Arminia Bielefeld ausgeliehen wird. Der Spieler hat während der vergangenen Tage mit der deutschen Mannschaft trainiert und seine Leistungen haben den Trainer des Bundesliga-Clubs überzeugt, so dass sich dieser entschieden hat, auf ihn zu bauen.


    Nach der Übereinkunft, die beide Vereine getroffen haben, wird Diego León für anderthalb Jahre bei dem deutschen Verein bleiben. Sobald der Aufenthalt bei der Arminia endet, wird der Spieler zu Real Madrid zurückkehren, das sich von da an eine Laufzeit des Vertrages von einem weiteren Jahr gesichert hat.


    Es bleibt daran zu erinnern, dass der Spieler während der vergangenen Tage bereits mit dem deutschen Verein trainiert hat. Seine Aktionen haben bei den sportlichen Leitern der Arminia für Begeisterung gesorgt, angeführt vom Trainer Uwe Rapolder, der die Möglichkeit ankündigte auf seine [Leóns] Dienste zu bauen.


    Realmadrid.com


    _________________________


    Neu scheint mir nur, dass Madrid den Vertrag von 2006 auf 2007 verlängert hat.

    __________________________________________________
    Sein Markenzeichen war die "Butterbürste" (eine Art Frisur)

  • Dazu hier ein kleines Foto :



    [Blockierte Grafik: http://www.madridismo.com/diegoleon_foto_2002.jpg]



    Super finde ich, dass man ihn gleich bis 2006 und nicht nur für ein halbes Jahr hat !


    Cool!


    Hier noch was aus dem Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com)


    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Herrlich - UR in seinem Element:


    "wenn uns die Bayern ihre jungen Spieler nicht geben" (Kicker)
    dann eben die Galacticos.


    Dazu paßt (ein wenig an den Haaren herbeigezogen):
    Arrigo Sacchi ist gerade Sportdirektor bei Real geworden.


    Über eben diesen hat UR vor Jahren ein Essay geschrieben (s. Interview in der Süddeutschen vor einigen Wochen).


    Sacchi war zu Beginn der 90er bei AC Milan, währen ihrer großen Zeit mit van Basten, und?? Trainer, und kam dort auf völlig unitalienische Art und Weise zum Erfolg.


    Was zählt, ist wie immer der Erfolg - und wenn UR aus dem Diego einen kleinen Galactico macht,... , gibt es mindestens ;) einen freundlichen Händedruck von A. Sacchi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!