neue und alte Spieler

• Zitat

Original von arminia1977
    Wenn Ayovi als Skela-Ersatz gedacht war, muss Ervin dann um jeden Preis gehalten werden?
    100 % Unterschreib

Was ändert das. Wenn Ayovi nicht als Skela-Ersatz gedacht gewesen wäre, müsste dann Ervin nicht auch um jeden Preis gehalten werden? Man hat so oder so keinen Ersatz für ihn. Ich würde auch nicht so weit gehen, ihn um jeden Preis zu halten. Sicherlich ist Skela wichtig für das Spiel von Arminia. Wenn er jedoch für Arminia-Verhältnisse horrende Gehaltsforderungen stellt, sollte man auf ihn lieber verzichten.

• Zitat

Original von jögi

Da kann ich Dir nur zustimmen, bis auf die Tatsache, dass Bogusz mehr der Innenverteidiger ist. Bei Arminia zumindest hat er meistens außen in der Verteidigung gespielt. Als er kam, hat er den verletzten Friedrich auf der rechten Position in der Dreierabwehrkette ersetzt. Ansonsten ist er in der letzten Zeit mehr links in der Abwehr eingesetzt worden. Jedoch kann er auch zentral in der Abwehr spielen. Er ist ein solider Defensivspieler, nicht mehr aber auch nicht weniger. Für die Bundesliga fehlt mir seine offensiven Qualitäten. Zwar verknotet er sich nicht die Beine, wenn er den Ball hat. Doch fehlt ihm oft die Kreativität und die Ruhe am Ball, wenn es um Offensivaktionen geht. Und heutzutage als auch speziell im Rapolderschen System, braucht ein Außenverteidiger solche Qualitäten in einem gewissen Maße. Von daher würde ich dort Sinisterra immer bevorzugen, zumal Sinisterra letzte Saison in der Rückrunde defensiv durchaus auch zu gefallen wusste.

Ich meinte die Sache mit Bogusz bezogen auf die technischen Fertigkeiten. Da hat er mehr die Qualität, die ein Innenverteidiger haben muss und ich glaube mich zu erinnern, dass er dies in Polen auch gespielt hat. Auf der Aussenbahn ist er nicht so stark, eben aufgrund der technischen Fertigkeiten.
    Anders herum kann Bogúsz damit eine Position mehr bekleiden, als Sinisterra und heute steht in der NW, dass man überlegt, ob man ihn aufgrund der Enge in der Defensive überhaupt abgeben kann.
    Nun ja, die Problematik sehe ich im Sturm genauso, aber da will man Raducanu verkaufen. Ich weiss nicht, ich finde, wir brauchen Sinisterra zusätzlich, nicht anstelle von Bogusz.

Übrigens, kann ich die Sache mit Ayiovi auch nicht nachvollziehen. Vertrag hin oder her, er hat einen starken Eiundruck hinterlassen. Ich sagte es schon mal, für mich macht das nur Sinn, wenn man weiß, das Skela bleibt. Sonst ist der Transfer von Leon anstelle Ayiovis riskant.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von RichieSonst ist der Transfer von Leon anstelle Ayiovis riskant.

Für mich sieht es so aus, dass man Ayovi haben wollte, aber ohne Ablöse. Während man dabei war das zu klären tauchte Leon auf, den man wohl ohne Ablöse bekam. Bevor einem beide entgehen hat man dann Leon genommen. Ob die Vertragssituation von Ayovi nun klar ist oder Mainz mal eben so 500 000 Euro auf den Tisch gelegt hat, weiß ich nicht, finde ich aber ganz schön viel Geld für einen Spieler. Da muss er ja schon echt sehr gut sein... Wenn er bei Mainz einschlägt haben die alles richtig und wir alles falsch gemacht, schlägt er da nicht ein, sind wir die Gewinner in diesem Pokerspiel.

Frieden für Lampukistan!

• Zitat

Original von Suomi

Für mich sieht es so aus, dass man Ayovi haben wollte, aber ohne Ablöse. Während man dabei war das zu klären tauchte Leon auf, den man wohl ohne Ablöse bekam. Bevor einem beide entgehen hat man dann Leon genommen. Ob die Vertragssituation von Ayovi nun klar ist oder Mainz mal eben so 500 000 Euro auf den Tisch gelegt hat, weiß ich nicht, finde ich aber ganz schön viel Geld für einen Spieler. Da muss er ja schon echt sehr gut sein... Wenn er bei Mainz einschlägt haben die alles richtig und wir alles falsch gemacht, schlägt er da nicht ein, sind wir die Gewinner in diesem Pokerspiel.

Wenn er da einschlägt, heißt das noch lange nicht, dass wir alles falsch gemacht haben. Wenn er wirklich 500.000 € kostet und Arminia das Geld nicht hat, dann können sie es auch nicht herbeizaubern. Auch wenn er noch so viel Talent hat, wenn man ihn nicht bezahlen kann, dann sind einem halt die Hände gebunden. Leon scheint ja einen guten Eindruck hinterlassen zu haben, man kann ihn anscheind kostenlos ausleihen und zwar vermutlich über diese Saison hinaus. Zudem belastet er als Spanier nicht das Kontingent der Nichteuropäer und muss (zumindest vorerst) nicht zu Länderspielen abgestellt werden, was ja bei Südamerikanern 'ne ganze Menge sein kann. Wenn er zudem hier sich gut entwickeln kann, wird Real Madrid eher mal gewillt zu sein, den einen oder anderen Nachwuchsspieler an Arminia auszuleihen.

• 500.000 € hat Arminia mit Sicherheit. Alleine für die Platzierungen in der Bundesligatabelle haben wir in etwa 370.000 € eingenommen, stand mal in der NW oder im WB. Das sind eigentlich sehr seriöse Berichte dort. Dazu kommen noch die Pokaleinnahmen. Und 500.000 € Ablöse sind für Ayovi lächerlich, da würde bei Bedarf bestimmt auch Trier oder Ahlen mitbieten. Bei so einem Mann muss man auch mal ein Risiko eingehen, was in diesem Fall nicht grade groß ist.

Ich bin mir aber sicher, das man schon davon ausgeht, Skela zuhalten. Kampflos würde man sich bei so einem kleinen Preis sicher nicht verabschieden. Und sollte Skela bleiben, brauchen wir Ayovi auch nicht unbedingt.

• Nun - Skela wird sicher auch nicht ganz billig...

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

• Weiß man schon was warum Duro unentschuldigt fehlt?
    Habe da kein gutes Gefühl. Er hatte sich doch schon nah an die Manschaft rangespielt und dann sowas. Hoffentlich hat ers sich jetzt mit UR nicht so verscherzt wie Raducanu.

• Zitat

Original von Marcio
    500.000 € hat Arminia mit Sicherheit. Alleine für die Platzierungen in der Bundesligatabelle haben wir in etwa 370.000 € eingenommen, stand mal in der NW oder im WB. Das sind eigentlich sehr seriöse Berichte dort. Dazu kommen noch die Pokaleinnahmen. Und 500.000 € Ablöse sind für Ayovi lächerlich, da würde bei Bedarf bestimmt auch Trier oder Ahlen mitbieten. Bei so einem Mann muss man auch mal ein Risiko eingehen, was in diesem Fall nicht grade groß ist.

Ich bin mir aber sicher, das man schon davon ausgeht, Skela zuhalten. Kampflos würde man sich bei so einem kleinen Preis sicher nicht verabschieden. Und sollte Skela bleiben, brauchen wir Ayovi auch nicht unbedingt.

a) Reden wir hier von Geld, daß schon ausgegeben ist. Für Skela sollte ja noch einer gehen. Bei Radovic sind wir wegen der Abfindung nur etwas besser weggekommen, als wenn er die Saison komplett geblieben wäre. Und ein Bell und ein Leon kommen ja offensichtlich auch nicht umsonst. Und Gehalt kriegen die auch noch.

b) Die gesammten Tranferausgaben Triers und Ahlens dieser Saison betrugen genau ein Wort "ablösefrei" !!! Für 500.000 spielt hier ein Owo für 2 Saisons oder konntest Du Boakye und Buckley zusammen erwerben ! Oder einen Jörg Böhme ...

c) Risiko: Der Ayovi hat 2-3 gute Spiele in der Vorbereitung gemacht. Da von einem nicht großen Risiko zu sprechen, halte ich für etwas sehr durch die SWB-Brille gesehen. Kann mich noch sehr gut an die vielversprechenden Spiele eines Uli Gähers oder Tim Gutberlets erinnen - und wir wissen doch, was da draus geworden ist...

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

Einmal editiert, zuletzt von LatscherPohl ()

• Da zeigt einer in ein, zwei Wochen der Vorbereitung ganz nette Ansätze und schon wird er als zukünftiger Messias angesehen, für den man ruhig mal so eben 500.000 € ausgeben sollte, da da ja kaum Risiko besteht. Deine Beispiele mit Gäher und Gutberlet sind gut gewählt. Man könnte sie weiter fortführen. Ich hätte da z.B. einen Thomas Schneider von Sölde. Und wie hieß dieser Libero, den man von Sölde holte. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Oder wie war das vor dieser Saison. Da wurde auch schon ein Raducanu von vielen vehement gefordert und als eine Art Heilsbringer angesehen.

Arminia ist noch nicht in der Lage, im größeren Maße zu investieren. Ich halte es für eine äußerst gefährliche Strategie, für einen Spieler, der noch nicht ein Spiel in Deutschland oder Europa bestritten hat, von dem wohl die wenigsten von uns bisher einen Einsatz in einem Pflichtspiel gesehen haben, eine für Arminia und auch etliche andere Profivereine große Summe von 500.000 € zu bezahlen. Auch wenn es zur Zeit nicht unbedingt danach aussieht, kann Arminia immer noch absteigen. Vor zwei Jahren hatte man fünf Spieltage vor Schluß sechs Punkte Abstand. Dann sind alle finanziellen Planspiele ad acta gelegt und man muss sich vermutlich wieder etwas mehr strecken, um einen halbwegs ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen. Und dann können 500.000 €, die man für einen Spieler, der noch nie ein Pflichtspiel in Europa bestritten hat, ausgegeben hat, eine schwere Hypothek sein.

• falls ayovi tatsächlich 500k kosten soll, was ich ned glaube(dachte da wäre nie ne konkrete summe genannt worden?), muss man sagen dass er die zwar vermutlich einigermassen wert wäre, arminia so viel geld jedoch auf gar keinen fall zur verfuegung hat. man hat ihn über wochen im training gehabt, da gehts nicht nur um ein testspiel...leon hatte man 2 tage im training, das ist wohl doch etwas sehr viel risikoreicher.

aber leon war halt ablösefrei und ist auch eu ausländer(amas! +regelung 1.liga nächste saison). daher war von den rahmenbedingungen her sein transfer sicherlich einfacher und sinnvoller, wenn auch rein vom spielerischen her risikoreicher. das wird aber dadurch abgemildert dass man ihn auch immer noch zu den amas stecken kann, was bei ayovi nicht möglich gewesen wäre.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Zitat

Original von Marcio
    500.000 € hat Arminia mit Sicherheit. Alleine für die Platzierungen in der Bundesligatabelle haben wir in etwa 370.000 € eingenommen, stand mal in der NW oder im WB. Das sind eigentlich sehr seriöse Berichte dort. Dazu kommen noch die Pokaleinnahmen. Und 500.000 € Ablöse sind für Ayovi lächerlich, da würde bei Bedarf bestimmt auch Trier oder Ahlen mitbieten.

Die 500 000 Euro hat Arminia sicherlich nicht mal eben übrig. Wir sind nicht der FC Bayern München, die sowas mal eben aus der Porto-Kasse bezahlen.
    Und die Mehreinnahme gehen sicherlich in die von der DFL geforderte Jugendförderung.

Frieden für Lampukistan!

• Nicht Baez ist das Problem auch nicht die Ansprüche seines Vereins Barcelona, sondern die äußerst komplizierten Transferrechte an Ayovi! So besitzen Einzelpersonen wie Antonio Noboa (der wollte Ayovi schon nach Kaiserslautern transferieren) und Leonardo Bohrer nach ecuadorianischem Recht anscheinend Anspruch auf Transfererlöse durch den Spieler Ayovi, da sie ihn privat mitfinanziert haben. Und hier weiß momentan selbst die FIFA nicht ganz genau, wie damit umzugehen ist. Deshalb der lange Hickhack, Arminia trifft da kaum Schuld. Ich bleibe dabei, Walter Ayovi selbst würde lieber heute als morgen bei Arminia spielen, dem hat es hier gefallen!

Wenn jetzt irgendein Bundesligaverein diesen Herren was Cash auf die Hand gibt wird das einen Wechsel sicher beschleunigen. Alles andere ist Harakiri, da einfach nicht geklärt werden kann, ob diese Personen wirklich Recht auf Ablösesummen haben und hätte ein gerichtliches Nachspiel. Was man dem Baez vorwerfen kann ist, dass er vorschnell Arminia gesagt hat, dass Ayovi ablösefrei kommen kann, was so einfach nicht gilt!

• Richtig Leo, der Spieler Ayovi ist nicht das Problem gewesen, aber die häufig unklaren Vertragsverhältnisse südamerikanischer Spieler. Da werden oft Persönlichkeitsrechte verschachert, und mehrere Berater wollen mitkassieren. Ein gutes Beispiel ist da aktuell der Fall des Brasilianers Chris bei Eintracht Frankfurt. Mit Sicherheit ein guter Spieler für die, aber momentan wegen doppelter Verträge vier Monate von der FIFA gesperrt. Man muß abwarten, ob und wann Frankfurt den Chris da freikaufen kann.

Und 500.000 Euro Ablöse sind für Arminia einfach nicht drin. Der Verein hat sich schon im Sommer nach der Decke gestreckt, da geht ein Teil der zusätzlichen Gelder aus Pokal und Fernseheinnahmen locker für drauf. Und Arminia zahlt normalerweise keine Ablösen oder Ablösen im unteren sechsstelligen Bereich, wenn der Spieler sich schon in Europa bewiesen hat. Mainz geht mit dem Wechsel Azaouagh gegen Ayovi plus 500.000 Euro ein gewisses Risiko ein. Azaouagh hat in der Bundesliga überzeugt, Ayovi hat dort noch keine Minute gespielt. Selbst ein argentinischer Nationalspieler wie Matellan hat auf Schalke keine Bäume ausgerissen. Ich bin froh, daß Rapolder mit seiner Stammelf in die Rückrunde gehen darf, die Ersatzbank wird nur ausgetauscht und für mein Gefühl auch nicht geschwächt. Ich würde auch nicht zuviel Geld für die Rückrunde ausgeben, denn der Klassenerhalt ist schon gut in Reichweite, und das gesparte Geld können wir besser für die nächste Saison ausgeben.

• Zitat

Original von jögi

Da zeigt einer in ein, zwei Wochen der Vorbereitung ganz nette Ansätze und schon wird er als zukünftiger Messias angesehen, für den man ruhig mal so eben 500.000 € ausgeben sollte, da da ja kaum Risiko besteht. Deine Beispiele mit Gäher und Gutberlet sind gut gewählt. Man könnte sie weiter fortführen. Ich hätte da z.B. einen Thomas Schneider von Sölde. Und wie hieß dieser Libero, den man von Sölde holte. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Oder wie war das vor dieser Saison. Da wurde auch schon ein Raducanu von vielen vehement gefordert und als eine Art Heilsbringer angesehen.

Arminia ist noch nicht in der Lage, im größeren Maße zu investieren. Ich halte es für eine äußerst gefährliche Strategie, für einen Spieler, der noch nicht ein Spiel in Deutschland oder Europa bestritten hat, von dem wohl die wenigsten von uns bisher einen Einsatz in einem Pflichtspiel gesehen haben, eine für Arminia und auch etliche andere Profivereine große Summe von 500.000 € zu bezahlen. Auch wenn es zur Zeit nicht unbedingt danach aussieht, kann Arminia immer noch absteigen. Vor zwei Jahren hatte man fünf Spieltage vor Schluß sechs Punkte Abstand. Dann sind alle finanziellen Planspiele ad acta gelegt und man muss sich vermutlich wieder etwas mehr strecken, um einen halbwegs ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen. Und dann können 500.000 €, die man für einen Spieler, der noch nie ein Pflichtspiel in Europa bestritten hat, ausgegeben hat, eine schwere Hypothek sein.

Na, na, wer wird denn gleich so übertreiben? Keiner sprach von Messias. Ich für meinen Teil bezog das Risiko eher darauf, dass man Ayiovi längere Zeit im Probetraining hatte und nun einen 19jährigen nach Kurzsichtung verpflichtet.
    Ayiovis Wechsel nach Mainz kann man leichter erklären. Die haben ihn beobachtet, als er hier vorgespielt hat. Da Azouagh sofort nach Schalke wechselt (ich glaube für 750 000 Euro), ist für Ayiovi ein Stammplatz drin. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Pinto bei Arminia im Training

Kauf verschnupft

Bielefeld (nw). Roberto Pinto, derzeit vereinsloser Mittelfeldspieler, trainierte gestern mit der Arminia. Der 26-jährige Portugiese spielte zuletzt für Hertha BSC Berlin, davor für den VfB Stuttgart.

Rüdiger Kauf hütet nach wie vor das Bett. Der Mittelfeldspieler hat sich eine Grippe zugezogen und wird möglicherweise erst am Freitag ins Training

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Weiter steht in der NW von morgen auch, dass Schuler sich eventuell einer OP unterziehen muss und danach ca. 4 Wochen ausfallen würde. Das wäre noch einmal ein Argument für Bogusz, da mir jemand erzählt hat, dass Borges heute zwar auf dem Trainingsgelände war, aber immer noch nicht mit der Mannschaft trainiert.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• pinto wäre einer...aber da muessten schon noch 2 leute gehen damit man das geld fuer ihn und leon hätte...die sache mit schuler ist schlimm...aber erträglich falls er tatsächlich nach nen paar wochen wieder dabei wäre...

unter diesem aspekt sollte man sich allerdings einen möglichen transfer von daniel bogusz nochmal gut ueberlegen...der mann ist defensiv absolut zuverlässig und solide, immer bedenkenlos einwechselbar, auch wenn ihm natuerlich offensiv gesehen die klasse fuer die erste liga grundsätzlich völlig abgeht.

das heisst jedoch nicht dass wir ihn nicht mehr brauchen koennen...man sollte erst abwarten was mit schuler wird, das wäre schon ein herber verlust denn er hat fast unbemerkt ne fuer seine und unsere verhältnisse super saison gespielt bisher...

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Zitat

Original von Richie

Na, na, wer wird denn gleich so übertreiben? Keiner sprach von Messias. Ich für meinen Teil bezog das Risiko eher darauf, dass man Ayiovi längere Zeit im Probetraining hatte und nun einen 19jährigen nach Kurzsichtung verpflichtet.
    Ayiovis Wechsel nach Mainz kann man leichter erklären. Die haben ihn beobachtet, als er hier vorgespielt hat. Da Azouagh sofort nach Schalke wechselt (ich glaube für 750 000 Euro), ist für Ayiovi ein Stammplatz drin. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.

Das mit dem Messias ist natürlich bewusst übertrieben. Es war auch gar nicht auf Deine Argumente gemünzt. Ich habe mich hauptsächlich auf die Aussage von Marcio gestützt, dass Arminia auf jeden Fall die 500.000 für ihn ausgeben sollte, obwohl kaum einer von uns ihn je in einem Pflichtspiel gesehen hat. Gestern stand übrigens in der WB, dass Lautern von einer Verpflichtung Ayovis Abstand genommen hat. Dies wird sicherlich einen Grund haben, ob er nun finanzieller und/oder vertragstechnischer Natur ist, oder einfach nur, weil sie sportlich nicht überzeugt genug von ihm waren. Grundsätzlich könnte Lautern so einen Spielertyp durchaus gebrauchen, vermutlich mehr als Arminia.

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Ich würde auch nicht zuviel Geld für die Rückrunde ausgeben, denn der Klassenerhalt ist schon gut in Reichweite, und das gesparte Geld können wir besser für die nächste Saison ausgeben.

Das hört sich gut an, finde ich aber leider zu optimistisch!
    Sich weiterhin auf Delrons Tore zu verlassen ist gewagt. Wird er vom Gegner aus dem Spiel genommen, kann das in der Rückrunde schnell in die Hose gehen. Hinter Isaac stehen viele Fragezeichen (Verletzungen, keine 1.Liga-Erfahrung)! Deshalb sollte etwas für den Sturm getan werden, von mir aus auf Leihbasis, um dann tatsächlich erstmal "drin" zu bleiben!

swb Gruß
    finne

• Zitat

Original von jögi

Das mit dem Messias ist natürlich bewusst übertrieben. Es war auch gar nicht auf Deine Argumente gemünzt. Ich habe mich hauptsächlich auf die Aussage von Marcio gestützt, dass Arminia auf jeden Fall die 500.000 für ihn ausgeben sollte, obwohl kaum einer von uns ihn je in einem Pflichtspiel gesehen hat. Gestern stand übrigens in der WB, dass Lautern von einer Verpflichtung Ayovis Abstand genommen hat. Dies wird sicherlich einen Grund haben, ob er nun finanzieller und/oder vertragstechnischer Natur ist, oder einfach nur, weil sie sportlich nicht überzeugt genug von ihm waren. Grundsätzlich könnte Lautern so einen Spielertyp durchaus gebrauchen, vermutlich mehr als Arminia.

Ich hatte mich bei Deiner Aussage auf die Sache mit dem Risiko bezogen. Die kam von mir ;). Was die Ablöse angeht , sind wir einer Meinung, denn so viel Geld hätte ich für ihn auch nicht auf den Tisch gelegt. Dazu kann man die Qualität zu wenig einschätzen.

Ich denke auch, Ayiovi steht sein kompliziertes Vertragsnetzwerk im Wege. Welcher Club lässt sich schon auf so ein Abenteuer ein. Schade, denn der Trainingseindruck und seine Testspiele waren wirklich gut.
    Allerdings bin ich bei der Verpflichtung Leons nicht so euphorisch, weil er zuletzt auch aufgrund Verletzung, selbst in Reals zweiter Mannschaft nicht mehr gespielt hat. Wäre er so ein Megatalent, hätten sie ihn wohl nicht mit Kaufoption abgegeben. Aber vielleicht brimgt er uns ja tatsächlich weiter.

Das nun Pinto im Training ist, finde ich grundsätzlich gut. Da aber zur Zeit Schuler verletzt ist, wäre Sinisterra vielleicht die sinnvollere Alternative gewesen. Der kann die Schuler-Position exakt bekleiden. Aber ich sagte es ja schon mal, mir wäre es eh lieber, wenn Spieler zusätzlich kommen, nicht anstelle irgendwelcher anderen. Leider ist das finanziell wohl nicht machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!