neue und alte Spieler


  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob Litmanen heute noch gut genug ist. Ich mochte ihn immer, aber seine Zeit ist vorbei.

  • Also bis die Transferliste schließt werde ich mich dort auch noch auf dem laufenden halten. Vielleicht wirds ja doch noch was mit König-Artur.

    DSC Arminia Bielefeld = Ostwestfalens Gloria :arminia:


    Leeds United =The Pride of Yorkshire :klatschen:

  • Ich denke nicht das Hertha an Raducanu interessiert ist, zumal sie heute Ilhan Mansiz geholt haben. Was allerdings auch die Einsatzchancen von Artur dort weiter gering werden lässt.


  • Erstmal ist die große Zeit von Litmanen schon länger vorbei. Nicht umsonst hat er zuletzt bei Lathi gespielt. Desweiteren hat Arminia mit Skela einen Spieler geholt, bei dem man lange Zeit überhaupt nicht mit so einem Zugang rechnen konnte. Mir ist es auch lieber, dass man Spieler wie Buckley, Gabriel oder so holt, die ein gewisses Potential haben, dies zuletzt aber nicht zeigen konnten. Bei Litmanen erwartet jeder sofort Wunderdinge, da er mal über einen großen Namen verfügte. Aber oft genug können solche Leute nicht mehr an ihre alte Zeit anknüpfen. Dies hat schon bei Ahlbäck nicht geklappt. Vielleicht wäre das ja auch bei Wichniarek so.

  • nw-news schreibt:


    Wisios große Herausforderung


    Polnischer Verteidiger vor seinem Debüt gegen Hannover


    VON PETER BURKAMP

    Bielefeld. Der Name ist derselbe, doch die deutsche Variante genießt in Fußballerkreisen einen ungleich höheren Stellenwert als die österreichische: die Rede ist von der Bundesliga, das Ziel vieler junger und ambitionierter Spieler. So auch für den Polen Tomasz Wisio, der sich am Samstag einen großen Wunsch erfüllen will.


    "Es als meinen Traum zu bezeichnen, wäre zu viel gesagt, aber ich habe immer vor Augen gehabt, mal in Deutschlands höchster Klasse aufzulaufen", sagt Arminia Bielefelds neuer Verteidiger, der auch das Vorbild Artur Wichniarek vor Augen hat. Wenn letzte Formalitäten erledigt sind, dürfte Wisios deutschem Bundesligadebüt im Heimspiel gegen Hannover 96, Samstag 15.30 Uhr, nichts mehr entgegenstehen.


    Über 80 mal ist der 23-Jährige für Superpfund Pasching aufgelaufen, hat sich als linker Verteidiger in der Viererkette einen Namen gemacht. Die Chance, die Arminia Bielefeld ihm jetzt bietet, will er unbedingt nutzen: "Nach vier Jahren in Österreich war es an der Zeit zu prüfen, ob sportlich mehr drin ist. Ich habe jetzt die Gelegenheit, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bielefeld ist eine sehr gute Mannschaft und hat einen guten Trainer." Um mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen, soll der frühere U21-Nationalspieler Polens sogar Gehaltseinbußen in Kauf genommen haben. Schlägt der junge Pole in Bielefeld ein und überzeugt in der Verteidigung, soll er über den Sommer hinaus an Arminia gebunden werden.


    Als größte Umstellung hat Wisio "das schnellere Spiel" empfunden: "Beim ersten Training war es etwas schwierig, danach aber nicht mehr." An der linken Seite von Abwehrorganisator Petr Gabriel gewöhnte sich Wisio in der vergangenen Trainingswoche so schnell an die neuen Umstände, dass Uwe Rapolder mit ihm schon für das Spiel gegen Hannover plant. Der neue Mann eröffnet dem DSC-Trainer die Möglichkeit, Petr Gabriel wieder auf seinen angestammten Platz in die Innenverteidigung zurückzuziehen.


    Zum Opfer der Wechselspiele in der Abwehr könnte Detlev Dammeier werden. Der Mittelfeldroutinier, dessen Einsatz nach einem Pferdekuss ohnehin fraglich ist, dürfte seinen Platz vor der Abwehr für Matthias Langkamp räumen müssen. Im Training hatte Uwe Rapolder schon diese Variante ausprobiert – erst mit dem Linksfuß Wisio kann er sie umsetzen.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von jögi


    Erstmal ist die große Zeit von Litmanen schon länger vorbei. Nicht umsonst hat er zuletzt bei Lathi gespielt. Desweiteren hat Arminia mit Skela einen Spieler geholt, bei dem man lange Zeit überhaupt nicht mit so einem Zugang rechnen konnte. Mir ist es auch lieber, dass man Spieler wie Buckley, Gabriel oder so holt, die ein gewisses Potential haben, dies zuletzt aber nicht zeigen konnten. Bei Litmanen erwartet jeder sofort Wunderdinge, da er mal über einen großen Namen verfügte. Aber oft genug können solche Leute nicht mehr an ihre alte Zeit anknüpfen. Dies hat schon bei Ahlbäck nicht geklappt. Vielleicht wäre das ja auch bei Wichniarek so.


    Litmanen ist ja auch schon 33, Artur aber erst 27 und somit im besten Fußballeralter.;)

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von ALF


    Litmanen ist ja auch schon 33, Artur aber erst 27 und somit im besten Fußballeralter.;)


    Was ich damit sagen wollte. Man sollte sich nicht zu sehr auf früher gebrachte Leistungen verlassen. Grundsätzlich wär ich ja dafür, Wichniarek zu holen. Wenn dies jedoch mit für Arminias Verhältnisse an sich zu hohen Kosten verbunden ist, würde ich davon Abstand nehmen. Wer sagt mir, dass er immer noch die Leistungen bringt, die er früher bei Arminia gebracht hat. Vielleicht sagt es ja auch was aus, dass er bei Hertha überhaupt nicht zu Potte kommt. Und es kann nicht daran liegen, dass er mit einem Trainer nicht klar kommt. In dieser Zeit hatte Hertha mit Stevens, Meyer und Götz drei sehr unterschiedliche Trainer, und bei keinem dieser drei konnte er sich durchsetzen. Ein Spieler, der die Leistungen wie bei Hertha oder wie im ersten Jahr bei Arminia bringt, bringt uns nicht wesentlich weiter. Wenn man dann doch absteigen sollte (neun Punkte Vorsprung können schnell verbraucht sein), hat man die Kacke am dampfen, weil man viel Geld in Wichniarek gesteckt hat, was einem dann bei der Etataufstellung für die 2. Liga fehlt.

  • Jögi hat recht.


    Entweder Artur passt sich wieder in unser Gehaltsgefüge oder
    er lässt es bleiben. Offenbar muss er sich eingestehen, dass
    er sich auf dem höhern Level nicht durchsetzen konnte.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von jögi
    [Wenn man dann doch absteigen sollte (neun Punkte Vorsprung können schnell verbraucht sein), hat man die Kacke am dampfen, weil man viel Geld in Wichniarek gesteckt hat, was einem dann bei der Etataufstellung für die 2. Liga fehlt.


    Aber ich finde, dass ist die typische Einstellung, die uns immer wieder das Genick gebrochen hat. Jetzt mal ungeachtet der Personalie Artur: wir dürfen doch nicht beim jetzigen Tabellenstand und den Leistungen, die unsere Blauen in der Hinrunde gezeigt haben, an die Zweite Liga denken. Wenn Du immer vom Worst-Case ausgehst, dann erwischt er dich auch.
    Die Philosophie sollte nicht sein, jetzt in eine Vertweidigungshaltung zu gehen, und zu hoffen, dass es uns diesmal nicht erwischt. Der Blick muss nach vorne gehen. Nur das motiviert auch die Mannschaft.
    Man sollte in der Transferpolitik eine Art "kontrollierte Offensive" fahren. Diese ewige "Null-Risiko-Mentalität" bringt und niemals aus dem Fahrstuhl heraus.
    Das heißt im Fall Artur: etwas Risiko darf es schon sein...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Aber ich finde, dass ist die typische Einstellung, die uns immer wieder das Genick gebrochen hat. Jetzt mal ungeachtet der Personalie Artur: wir dürfen doch nicht beim jetzigen Tabellenstand und den Leistungen, die unsere Blauen in der Hinrunde gezeigt haben, an die Zweite Liga denken. Wenn Du immer vom Worst-Case ausgehst, dann erwischt er dich auch.
    Die Philosophie sollte nicht sein, jetzt in eine Vertweidigungshaltung zu gehen, und zu hoffen, dass es uns diesmal nicht erwischt. Der Blick muss nach vorne gehen. Nur das motiviert auch die Mannschaft.
    Man sollte in der Transferpolitik eine Art "kontrollierte Offensive" fahren. Diese ewige "Null-Risiko-Mentalität" bringt und niemals aus dem Fahrstuhl heraus.
    Das heißt im Fall Artur: etwas Risiko darf es schon sein...


    Gegen kontrolliertes Risiko habe ich auch nichts. Nur im Normalfall würde ein Transfer von Wichniarek nicht kontrolliertem Risiko entsprechen, da er dann unsere eigentlichen Möglichkeiten weit überspannen würde. Da müsste er sich schon gewaltig nach unten bewegen. Kontrolliertes Risiko würde für mich ein Transfer von Dalovic bedeuten. Eigentlich ist ein Transfer von ihm während dieser Saison nicht drin, da er Ablöse kostet. Aber um die Wahrscheinlichkeit eines Nichtabstiegs zu verringen, könnte man hier etwas Risiko eingehen. Wenn dann doch der Worst case eintritt, hat man dann den Etat wenigstens nicht so stark wie bei einem Wichniarek-Deal verbogen.


    Um einen Wichniarek-Deal bis Montag noch zu realisieren, müssten aus meiner Sicht schon mehrere Sachen zusammenkommen:


    1. Hertha muss uns entgegenkommen, dass heißt kostenfreie Ausleihe und vielleicht Übernahme eines Teils des Gehalts
    2. Wichniarek muss entweder deutliche Abstriche beim Gehalt, wenn kein externer Sponsor gefunden wird und Hertha nicht einen Teil des Gehalts übernimmt
    3. Ein externer Sponsor muss gefunden werden, der gewisse Sachen zumindest abfängt.


    Einen solchen Deal positiv beeinflussen würde natürlich, wenn man noch einen Abnehmer für Raducanu finden würde.


    Es darf hierbei auch nicht vergessen werden, dass Arminia mit den Neuzugängen Wisio, Pinto und Leon bei nur einem Abgang ein gewisses kleines Risiko eingegangen ist.


  • Was mir dabei noch einfällt. Auch die extreme finanzielle Risiko-Bereitschaft von R. Lamm hat nicht verhindert, dass man aus der Bundesliga abgestiegen ist. Vor ein paar Jahren ist man auch schon ein gewisses Risiko eingegangen, als man nach dem Abstieg auf einen Verkauf von Weissenberger verzichtet hat, um den Aufstieg wahrscheinlicher zu machen. In der Saison wäre man dann fast in die Regionalliga abgestiegen. Vor zwei Jahren hat man auch auf einiges an Geld verzichtet, indem man Wichniarek nicht vorzeitig nach Hertha hat gehen lassen. Dieses Risiko hat auch nicht zum Erfolg geführt, denn man ist abgestiegen. In der darauffolgenden Saison ist man dann kein finanzielles Risiko eingegangen und ist trotzdem aufgestiegen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Was mir dabei noch einfällt. Auch die extreme finanzielle Risiko-Bereitschaft von R. Lamm hat nicht verhindert, dass man aus der Bundesliga abgestiegen ist.


    Ich meinte auch Risiko, nicht Harakiri! ;)
    Ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Hertha muss uns entgegen kommen. Einen Transfer von Artur um jeden Preis würde ich auch nicht wollen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Wisio und Dalovic tauchen beide auf der heutigen Transferliste (http://www.bundesliga.de) auf. Da Wisio jedoch noch nicht als neuen Verein Arminia Bielefeld eingetragen hat, gehe ich nicht davon aus, daß der Samstag schon spielberechtigt ist.


    Das Auftauchen Dalovics läßt mich spekulieren, daß da vielleicht doch was geht und Arthur nur dazu gut war, um den Preis zu drücken ...


    Latscher

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von LatscherPohl
    Wisio und Dalovic tauchen beide auf der heutigen Transferliste (http://www.bundesliga.de) auf. Da Wisio jedoch noch nicht als neuen Verein Arminia Bielefeld eingetragen hat, gehe ich nicht davon aus, daß der Samstag schon spielberechtigt ist.


    Das Auftauchen Dalovics läßt mich spekulieren, daß da vielleicht doch was geht und Arthur nur dazu gut war, um den Preis zu drücken ...


    Latscher


    Damit er am Samstag spielen kann, reicht es schon, wenn er auf der Transferliste erscheint.

  • Zitat

    Original von LatscherPohl
    Wisio und Dalovic tauchen beide auf der heutigen Transferliste (http://www.bundesliga.de) auf.


    Lustig ist, wenn ihr auf bundesliga.de geht, öffnet sich sofort ein Pop-Up eines Internet-Sportwettenanbieters :lol: :baeh: :lol:
    Wehe dem, der böses dabei denkt! ;)

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Almadler
    Natürlich muss sich Artur den finanziellen Gegebenheiten Arminias
    anpassen, ansonsten sehe ich eh keine Chance für einen Wechsel
    sprechen!



    Mit dem 4-Jahresvertrag bei Hertha hat Arthur vermutlich finanziell ausgesorgt.
    Es wäre ihm daher nicht zu verdenken, einem vorzeitigen Ausstieg nach nur 1,5 Jahren nur mit einer angemessenen Abfindung zuzustimmen.


    Auf der anderen Seite ist Hertha mit ca. 20 Mio. verschuldet - und hat gerade begonnen, Anleihen von je 100 € für Fans herauszugeben.
    In der Hoffnung, das diese nach Ende der Laufzeit (5 Jahre?!) z.T. nicht wieder eingelöst werden (Postergröße haben die Dinger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!