neue und alte Spieler
- Mrs Goalkeeper
- Geschlossen
-
-
haben wir denn jetzt nach dem 1 Jahr Leihe eigentlich auch eine Kaufoption für Raducanu?
-
na dann ist ja alles gut. bei euren aufstellungsmodellen aber, macht ihr m.e. einen fehler. ich bin überzeugt, dass küntzel gegen gladbach in der startelf steht und hoffe, dass bei ihm der knoten platzt und er endlich auch trifft.
-
Zitat
Original von oemmes
na dann ist ja alles gut. bei euren aufstellungsmodellen aber, macht ihr m.e. einen fehler. ich bin überzeugt, dass küntzel gegen gladbach in der startelf steht und hoffe, dass bei ihm der knoten platzt und er endlich auch trifft.Küntzel ist IMO ein sehr wertvoller Spieler, auch wenn er NICHT trifft. Mit Toren wäre er zwar besser , aber er arbeitet super nach hinten und ist ein guter Vorbereiter. Ich denke, auch mit den Alternativen die UR hat wird Küntzel regelmäßig spielen, wenn auch vielleicht nicht immer von Anfang an.
-
Der WDR Videotext meldet auch, dass der Wechsel perfekt ist! Lt. Westfalen Blatt wird er aber erst heute Abend erwartet, also wird er heute noch nicht mit trainieren!
ZitatWDR Text Seite 203
Raducanu hilft in Bielefeld aus
Fußball
Rumäne Raducanu nach BielefeldDer Transfer des rumänischen Nationalspielers Claudiu Raducanu vom spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona zum Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld ist perfekt. Dies melden spanische Medien.
Der 27-jährige, der mit seinen Toren in der abgelaufenen Saison maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Katalanen hatte, wechselt auf Leihbasis für eine Saison nach Bielefeld
-
Hier wurden einige interessante Dinge angesprochen.
Ja, oemmes, auch einen Küntzel darf man nicht abschreiben.
Ich selbst sehe z.B. in Lense einen möglichen Shooting-Star im Arminia-Team, auch wenn er in meinen Aufstellungen fehlte, deshalb habe ich auch Jögis Aufstellungen hinzugenommen, der die rechte Achse anders aufgebaut hatte. Diese Beispiele verdeutlichen für mich, daß Arminia auf etlichen Positionen über gute Alternativen verfügt. Das trifft auf linkes Mittelfeld, offensives Mittelfeld und Verer-Abwehrkette nicht im gleichen Maße zu. In der Abwehr gibt es wohl keine acht gleichwertigen Spieler, dafür aber einige, die auf verschiedenen Positionen spielen können. Setzt voraus, daß das Verletzungspech nicht allzu groß ist. Im Notfall Umstellung auf Dreierkette und einen Staubsauger mehr im Mittelfeld. Buckleys Umschulung zum linken Mittelfeldmann scheint wahrscheinlich.
Wichtiger Punkt ist, wie von Toto angesprochen, in der Tat die Integration der Neulinge. Ich glaube, Arminia hat tatsächlich fünf Nationalspieler verpflichtet, davon vier Südosteuropäer. Trotzdem ist das natürlich nur die Holzklasse, da sollte man keinen überschätzen. Buckley und Maric kennen die Bundesliga, die wissen, wie es in Deutschland läuft. Duro lebte immerhin schon ca. 4 Jahre in der Türkei und hat Landsmann Vata als Anlaufstelle. Ich hoffe, das klappt. Raducanu hat ein halbes Jahr erfolgreichen Abstiegskampf bei Espanyol hinter sich, das ist wenigstens noch ein bißchen Auslandserfahrung und wird ihm helfen. Von der Mentalität her ähneln Rumänen aber den Spaniern mehr als den Deutschen. Am schwierigsten sieht es für mich bei Trajanov aus, der kennt anscheinend nur seine Heimat Mazedonien. Aber immerhin auch schon als Nationalspieler draußen gewesen, und die Spielersorte Terrier ist meistens am pflegeleichtesten. Arminia selbst ist eine Multikultitruppe, wo ich seit Ansgars privaten Eskapaden eigentlich gar nichts mehr von Problemen lese. Insofern ein Umfeld, das sicher gute Möglichkeiten für ausländische Spieler bietet. Was mir persönlich an den Neulingen gefällt, es sind alles Spieler in einem guten Fußballalter zwischen Mitte und Ende Zwanzig. Für Feldspieler das ideale Alter, meine ich. Aber entscheidend ist auf und hier auch neben dem Platz. Hoffen wir das Beste.
Lense ist also mein Kandidat als Shooting-Star der bisherigen Arminen.
Bei den Neuen habe ich die größten Bedenken bei Marijo Maric. Er kommt aus der österreichischen Liga, und aus dem Land kamen auch Radovic und Katanha. Beide konnten sich nicht durchsetzen. Bei Maric ist mit Sicherheit mehr Potential da, vor allem als Kopfballspieler, nur könnte ich mir vorstellen, daß er nicht ganz so gut ins System paßt. So ein Mann braucht gute Standards (gut, die kann vielleicht auch einer von den Neuen liefern) und vor allem Flanken, Flanken, Flanken. Aber auf den Außenbahnen erscheint Arminia nicht optimal besetzt. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob das klappt mit Maric als Stoßstürmer und Kopfballableger. Veilleicht ist er mehr der Brechstangen-Joker. Mal sehen.
Dagegen setze ich meine größten Hoffnungen bei den Neuen auf Raducanu. Mir fallen drei rumäniche Nationalstürmer ein, die in den letzten Jahren in der Ersten Bundesliga spielten. Ganea einige Jahre bei Stuttgart, wo ich meine, dessen Leistungen wären für Arminia okay gewesen. Vladoiu spielte bei Köln und landete irgendwann in Offenbach. Der war allerdings schon etwas älter und im Nationalteam nur im erweiterten Kreis. Dessen Leistungen wären wohl nicht gut genug. Der Dritte war Raducioiu, der viele Jahre für Rumänien spielte und mal ca. eine (halbe?) Saison für Stuttgart spielte. Der wäre leistungsmäßig damals auch einer für Arminia gewesen. Raducioiu hat nicht nur einen ähnlichen Namen wie Raducanu, er kam auch von Espanyol nach Stuttgart und wechselte anschließend zurück zu Espanyol. Sieht aus, als ob es auch ein Leihgeschäft von Espanyol gewesen war. Zurück zu Raducanu. Der spielte in der Hinrunde für Steaua Bukarest plus Europacupteilnahme, in der Rückrunde ging er zum stark abstiegsgefährdeten Espanyol. Die Katalanen holte in der Hinrunde in 19 Spielen 15:33 Tore und ganze 14 Punkte und lagen 6 Punkte hinter dem rettenden Ufer, die Tordifferenz war katastrophal. In der Rückrunde mit Raducanu als einem von mehreren Neulingen (er bestritt 17 Spiele und schoß 3 Tore, keine Ahnung, wieviele Assists) schaffte Espanyol dann in 19 Spielen 33:31 Tore und 29 Punkte. Mit insgesamt 43 Punkten blieb das vorher abgeschlagene Espanyol dann mit zwei Punkten vor Absteiger Valladolid drin. Beide Vereine gewannen im Fernduell ihr letztes Spiel. Raducanu kann also in Barcelona auf eine hervorragende Bilanz zurückblicken, gleichwohl wurde ausgerechnet er aufgrund einer neuen strikten Ausländerbegrenzung in Spanien abgegeben. Von daher müssen da auch noch andere Spieler der Mannschaft neues Leben eingeimpft haben. Zum Schluß noch zwei Berichte über Raducanu-Spiele aus der letzten Saison.
ZitatDer FC Liverpool kam bei Steaua Bukarest über ein 1:1 nicht hinaus. Traore hatte die Engländer in Führung gebracht (23.), aber Raducanu gelang in der 69. Minute der vielumjubelte Ausgleich.
Bericht von sport1.de am 6. November 2003
ZitatUnglücksfall bei Villareal - Espanyol
Überschattet wurde der Spieltag durch ein Unglück im Spiel FC Villarreal gegen Espanyol Barcelona (0:1).
Nachdem der Rumäne Claudiu Raducanu in der Nachspielzeit das Siegtor für die Gäste markiert hatte, lief er zum Fanblock der Katalanen, um den Anhängern sein Trikot zuzuwerfen.
Ein Geländer gab nach, so dass einige der Zuschauer zwei Meter in die iefe stürzten. Fünf Besucher wurden verletzt.
Bericht von sport1.de am 4. Februar 2004
Also immer schön aufpassen. Aber Raducanus goldenes Tor in Villareal (scheiterte hauchdünn am Europacup-Platz) war im nachhinein auch goldwert im Kampf gegen den Abstieg.Gut ist, daß die Neuen beim ersten Testspiel gleich merkten, daß die alten Spieler keineswegs ihre Plätze freiwillig abtreten. Auch haben sie schon eine gewisse Ahnung, wie es wohl sein könnte, von Matze Hain in den Arsch getreten zu werden.
-
Zitat
Original von oemmes
na dann ist ja alles gut. bei euren aufstellungsmodellen aber, macht ihr m.e. einen fehler. ich bin überzeugt, dass küntzel gegen gladbach in der startelf steht und hoffe, dass bei ihm der knoten platzt und er endlich auch trifft.Das ist garnicht so unwahrscheinlich!
Ich denke auch, dass im Gegensatz zu den letzten Jahren jetzt endlich im Sturm nicht nur 2 Leute stehen, auf die wir total angewiesen sind.
Sondern wir auch ernsten ersatz in unseren Reihen haben und vielleicht erleben wir hier endlich mal mehr Flexibilität auf den Positionen und sind nicht wie die Jahre zuvor von 1 oder 2 Spielern abhänig.Das setzt nur leider vorraus das sich Küntzel steigert und die beiden neuen auch recht gut einschlagen ... aber ich habe jetzt mal Hoffnung das da was draus wird. Ich halte es für wahrscheinlicher, als die Jahre zuvor.
-
Zitat
Original von KSV-Jens
Am schwierigsten sieht es für mich bei Trajanov aus, der kennt anscheinend nur seine Heimat Mazedonien. Aber immerhin auch schon als Nationalspieler draußen gewesen, und die Spielersorte Terrier ist meistens am pflegeleichtesten.Trajanov hat jetzt 'ne Zeit lang in Plovdiv gespielt, was ja nun in Bulgarien liegt. Ein kleiner Widerspruch zu Deiner obigen Ausführung.
-
Wer viel schreibt...
Aber das stimmt natürlich, jögi. Mir war zwar bewußt, daß Trajanovs alte Vereine nicht unbedingt alle in Mazedonien liegen müßten, aber ich dachte schon, daß sich alles im ehemaligen Jugoslawien abspielte. Das mit Plovdiv hätte mir allerdings auffallen müssen. Plovdiv und sein vorheriger Bitola liegen ca. 250 km auseinander. Da weiß ich jetzt nicht, wie groß die Umstellung für einen Trajanov kulturell und sprachlich waren. Aber ganz einfach wird das schon nicht gewesen sein, von daher auch im Fall Trajanov schon Auslandserfahrung vorhanden.
Ich hoffe, daß die Balkanspieler sich gegenseitig unterstützen können. Das negative, was passieren könnte, wäre eine Balkan-Connection als abgeschlossene Clique innerhalb der Mannschaft. Dann muß jemand den Hammer auspacken.
-
Hat einer das Bild von Trojanov heute in der Bielefeld Direkt gesehen, wo er neben dem großartigen TvH sitzt?? Der kann ja richtig böse und gefährlich gucken! Das gtefällt mir schon mal Wenn der jetzt auch noch so spielt wie es sich für Ex-Jugos gehört (kratzen, beissen, treten), dann dürfte so manchem Gegenspieler Angst und Bange werden!!
Die Referenz vier Jahre beim bulgarischen Meister finde ich jetzt so schlecht auch nicht. Habe auch nicht die Befürchtung einer Cliquen-Bildung, sondern eher das sich Ex-Jogus & Albaner im Team nicht verstehen könnten... naja, auf sowas wird man im Vorfeld hoffentlich geachtet haben.
Es scheint, als hätte Arminia klug und günstig eingekauft. Ist noch nicht so lange her, da wurden noch Millionen in (unfertige) Spieler investiert die uns nicht sofort helfen, bzw. den Abstieg verhindern konnten.
-
Kann mir mal irgendwer den Transfer von Sebastian Radtke letzte Saison erklären
Er wurde doch als Perspektivspieler geholt, der langsam aufgebaut werden sollte, erstmal bei den Amateuren spielen sollte und später für die 1. Mannschaft gedacht war.
Jetzt frage ich mich, war er einfach nur schlecht oder ist unser Verein nicht in der Lage einen talentierten U 20 Spieler aufzubauen?
Warum hat man ihn überhaupt geholt wenn er nach einer Saison sofort wieder abgegeben wird?
Da muss doch auch irgendwas in der Einkaufspolitik schief gelaufen sein, auch ein Martin Amedick hat es nicht geschafft in die 1. Mannschaft aufzusteigen.
Jetzt frage ich mich ob unsere Amateur-, bzw. Jugendtrainer daran Mitschuld tragen oder ob die Spieler allein schuld daran sind...
Zumindest meine ich, dass ein deutscher Fussballverein mehr auf deutsche Spieler und vor allem deutsche Talente setzen sollte.
Jetzt haben wir wieder nur Ausländer gekauft, Südafrikaner,Mazedonier, Rumäne, Kroate... ob die sooooviel besser sind als die eigenen Talente? Bin ich mir nicht so sicher...Mehr Mut von Trainer und Sportdirektor fände ich an dieser Stelle angebracht, o.k., es ist schon sehr mutig einen Stürmer von einem österreichischen Club zu holen, welcher aus der 1.Liga abgestiegen ist...
Normal würde man ihn als "drittklassig" bezeichnen, aber Rapolder wird schon wissen was er tut... -
Ob Radtke gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, aber es ist wohl so, dass er sich auch in der Amateurmannschaft nicht besonders durchsetzen konnte. Ich denke, daher ist es vernünftig, ihn abzugeben.
Bei Amedick sah die Sache anders aus, der hat sich in der Oberliga durchsetzen können, nur um sich weiterzuentwickeln, musste er langsam mal eine Liga höher spielen. Zu dem Zeitpunkt, als er in Braunschweig unterschrieben hat, war es nicht abzusehen, dass Arminias Reserve in der kommenden Saison in der Regio kickt. Soweit ich weiss, existiert bei Amedick eine Option, dass er nach Vertragsende wieder in Bielefeld spielen kann, von daher sehe ich das auch als vernünftige Entscheidung. -
-
Zitat
Original von Jala
Kann mir mal irgendwer den Transfer von Sebastian Radtke letzte Saison erklärenHm, hab mir damals schon gedacht, dass der nur für die deutsche Quote angeschafft wurde. wenn ich mich recht entsinne, müssen doch soundsoviele Spieler Deutsche sein, oder? Peinlich ist nur, dass sie für ihn damals (ungewollt) Ablöse zahlen mussten.
-
Nochmal meine Frage:
Haben wir für Raducanu nach der 04/05er Saison auch eine Kaufoption? Und wenn ja, weiß jemand näheres dazu? -
Auf http://www.nw-news.de stand heute folgendes:
Der Transfer des rumänischen
Fußball-Nationalspielers Claudiu Raducanu vom spanischen
Erstligisten Espanyol Barcelona zum Bundesliga-Aufsteiger Arminia
Bielefeld ist perfekt. Dies melden spanische Medien. Der
27-Jährige, der mit seinen Toren in der abgelaufenen Saison
maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Katalanen hatte, wechselt
auf Leihbasis für eine Saison auf die "Alm".Beim ersten Training am vergangenen Donnerstag hatte Trainer
Uwe Rapolder die sechs Neuzugänge Markus Schuler (Hannover 96),
Klodian Duro (Rizespor), Marijo Maric (FC Kärnten), Michael Fink
(VfB Stuttgart Amateure), Christian Wieczorek (eigene Jugend) und
Vanco Trajanow (Lokomotive Plowdiw) um sich versammeln können.
Raducanu soll in Kürze dazustoßen, Delron Buckley (VfL Bochum) wird
Anfang Juli das Training bei den Ostwestfalen aufnehmen.Schätze mal schon dass wir ne Option auf den Jungen haben, sonst mal wieder Respekt an unseren Vorstand...
Einen Spieler nur für ein Jahr zu verpflichten wäre ja hirnlos, aber ich glaube dass der wohl nur bleibt wenn wir nicht absteigen... -
Zitat
Schätze mal schon dass wir ne Option auf den Jungen haben, sonst mal wieder Respekt an unseren Vorstand...
Einen Spieler nur für ein Jahr zu verpflichten wäre ja hirnlos, aber ich glaube dass der wohl nur bleibt wenn wir nicht absteigen...Wieso wäre das hirnlos, wenn wir wegen Raducanu's Toren nicht abstiegen?
-
Der bleibt eh nur ein Jahr.
Schiesst er Arminia zum Klassenerhalt, wird er todsicher wieder zurückbeordert, oder es wird eine gehörige Ablösesumme fällig.
Steigt Arminia ab, geht er auch.Frankfurt hat letzte Saison es auch noch fast mit den Leihspielern Hertzsch & Amanatidis gepackt. Deren Weggang jetzt in Liga2 bringt die Frankfurter auch nicht um.
Genauso wenig wie Arminia dieser eine Leihspieler, egal was passiert.
-
Wird so sein wie damals mit Marek Heinz denke ich, hoffen wir nur das der Junge wenigstens hier trifft:)
-
Wieso wenigstens hier trifft?
Hat er nicht Espanyol zum Klassenerhalt geschossen?Arminia hat übrigens keine Option......
-
Keine Ahnung, wie er mit drei Toren Espanyol zum Klassenerhalt
geschossen hat, wenn zwei davon zum 2:0 und 3:0 nach der 85. in einem Spiel waren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!