ZitatAlles anzeigenKöln - München ist die Stadt mit der höchsten Lebensqualität und Wirtschaftskraft in Deutschland. Das ist das Ergebnis eines groß angelegten Städtevergleichs, den die "WirtschaftsWoche" gemeinsam mit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) am Mittwoch veröffentlichte.
Schlusslicht sind Berlin, Leizpig und Halle
Die Attraktivität der 50 größten Städte wurde dabei nach den Kriterien Wohlstand, Arbeitsmarkt, Standortqualität, Wirtschafts- und Sozialstruktur sowie kommunale Finanzlage bewertet. Dem Spitzenreiter München folgen in der Rangliste Frankfurt am Main, Stuttgart, Mainz und Düsseldorf. Auf den letzten Plätzen landen Berlin, Leipzig und als Schlusslicht Halle. Die Erhebung ist den Angaben zufolge die umfassendste kommunale Vergleichsstudie, die je in Deutschland vorgenommen wurde.
Insgesamt gingen den Angaben zufolge 109 Einzelindikatoren in die Bewertung ein. Die Untersuchung soll zeigen, welche Städte unter ökonomischen Gesichtspunkten besonders anziehend sind und welche chlecht abschneiden. Auch die wirtschaftliche Entwicklung der ergangenen fünf Jahre wird dabei berücksichtigt. Die INSM wird von Arbeitgeberverbänden getragen und von führenden Wirtschaftsverbänden gefördert. (ha/AFP/ddp)
Die gesamte Liste:
1. München
2. Frankfurt/Main
3. Stuttgart
4. Mainz
5. Düsseldorf
6. Wiesbaden
7. Karlsruhe
8. Münster
9. Hamburg
10. Mannheim
11. Köln
12. Augsburg
13. Freiburg
14. Nürnberg
15. Bonn
16. Mülheim
17. Leverkusen
18. Braunschweig
19. Bremen
20. Aachen
21. Oldenburg
22. Hannover
23. Solingen
24. Osnabrück
25. Essen
26. Krefeld
27. Dortmund
28. Bielefeld
29. Mönchengladbach
30. Kassel
31. Ludwigshafen
32. Oberhausen
33. Hagen
34. Saarbrücken
35. Bochum
36. Wuppertal
37. Hamm
38. Duisburg
39. Kiel
40. Dresden
41. Gelsenkirchen
42. Herne
43. Lübeck
44. Erfurt
45. Chemnitz
46. Rostock
47. Magdeburg
48. Berlin
49. Leipzig
50. Halle (Saale)
Städteranking
-
-
Da man nicht genau weiß, welche kriterien wie stark berücksichtigt worden sind würde ich da nicht zuviel Wert drauf legen.
Aber ich denke die Städtischen Finanzen werden Städte wie berlin oder Bielefeld einiges gekostet haben.
-
Ohne die ständigen Großbaustellen läge Bielefeld bestimmt viel weiter vorne...
Ciao, Toto
-
-
Frankfurt auf Platz 2?!?!?
Ich weiss ja nicht... -
Ich glaube, der Faktor, der Frankfurt immer so weit oben in solchen Listen erscheinen lässt, ist einfach der Großflughafen. Hat den schönen Vorteil, dass man da ganz schnell weg ist.
An Großstädten gibt's für mich hierzulande eigentlich nur eine, die für länger in Frage kommt: Hamburg.
Gruß
Hein M -
Zitat
Original von Jumboletto
28. Bielefeld
30. Kassel
[/quote]
Noch ein Grund nach Bielefeld zu ziehen
-
frankfurt auf platz 2???!! naja.
bielefeld nur 28?! naja. -
Zitat
Original von Toto Schillaci
Ohne die ständigen Großbaustellen läge Bielefeld bestimmt viel weiter vorne...Ciao, Toto
Wohl kaum, denn das hat ja nichts mit den Kriterien Wohlstand, Arbeitsmarkt, Standortqualität, Wirtschafts- und Sozialstruktur sowie kommunale Finanzlage zu tun.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!