[Blockierte Grafik: http://www.janullrich.de/jan/news/visual.jpg] ... am schönen Bodensee, Nähe Konstanz/Kreuzlingen
Nur 25 km von Endspurt entfernt.
Ich als Radsport-Fan werde im Frühjahr sicher auch mal in seiner Region auftauchen ...
© Thurgauer Zeitung
Er wohnt jetzt tatsächlich hier
Seit gestern wohnt er hier: Radprofi Jan Ullrich ist in seinem neuen Heim in Scherzingen eingezogen und hat sich bereits offiziell auf der Gemeindeverwaltung angemeldet.
Barbara Hettich
Münsterlingen - Die Kirchenglocken haben nicht geläutet und auch keine Fans standen vor der Gemeindeverwaltung, als sich gestern Vormittag Jan Ullrich und seine Lebensgefährtin Gaby Weis offiziell bei der Gemeinde Münsterlingen angemeldet haben. Und das ist dem deutschen Radprofi recht so, er hofft auf etwas mehr Diskretion: «Ich glaube, hier in der Schweiz wird es etwas ruhiger um meine Person.» Denn Jan Ullrich will in Ruhe sein Comeback vorbereiten. Nicht mit dem Team Deutsche Telecom, von dem er sich im vergangenen Sommer getrennt hat, sondern voraussichtlich mit dem dänischen CSC-Team, das von seinem früheren Mannschaftsgefährten Bjarne Riis geführt wird.
Die Alpen sind nicht weit
Hier in Scherzingen hätten sie das ideale Haus gefunden - mit Blick auf den See und vor allem auch mit idealen Trainingsbedingungen direkt vor der Haustür. Vor der Haustüre? - Damit meint Jan Ullrich allerdings nicht unbedingt den Radweg am See, sondern schon eher die Alpenpässe. Rund 200 Kilometer legt der ehemalige Tour-de-France-Sieger an einem ganz normalen Trainingstag zurück. Wenig Verkehr auf den hiesigen Überlandstrassen käme ihm dabei entgegen.
Bei der Wahl seiner neuen Heimat spielte aber auch die Nähe des Flughafens Kloten eine grosse Rolle. Rund 250 Tage im Jahr wird er unterwegs sein und an zirka 100 Rennen teilnehmen.
Jan Ullrich hat eine schwierige Zeit hinter sich. Nebst einer Knieverletzung, die im Sommer erfolgreich behandelt wurde, hat ihm ein positiver Amphetamin-Befund eine Sperre bis März 2003 eingebracht. «Ich stand vor der Entscheidung: Aufhören oder die zweite Hälfte meiner Radkarriere starten.» Er hat sich für letzteres entschieden und trainiert bereits wieder: «Ich werde nochmals angreifen.» In Deutschland habe er nur positive Reaktionen auf seinen Entscheid erhalten: «Die wollen mich wieder auf dem Rad sehen.»
Ein ganz normaler Einwohner?
Gemeindeammann Fritz Zweifel war sichtlich stolz, einen solch berühmten Sportler in seiner Gemeinde begrüssen zu dürfen. Man darf gespannt sein, ob der Münsterlinger Gemeindeammann nun auch häufiger auf dem Fahrrad zu sehen ist: Das richtige «Leibchen» dafür hat ihm Jan Ullrich als kleine Aufmerksamkeit mitgebracht. Als Promotor für die Gemeinde Münsterlingen steht Ullrich noch nicht unter Vertrag, allerdings, so Ullrich, profitiere eine Gemeinde mit prominenten Einwohnern zwangsläufig durch deren Bekanntheitsgrad.
Dafür erhält Ullrich keine Steuergeschenke, man habe den Radprofi nicht nach Scherzingen gelockt, beteuert Fritz Zweifel: «Es ging alles mit rechten Dingen zu.» Dank der bilateralen Verträge sei es heute für ausländische Staatsangehörige wesentlich einfacher, ein Grundstück in der Schweiz zu erwerben und hier Wohnsitz zu nehmen. Und Jan Ullrich sagt dazu: «Ich bin kein Steuerflüchtling, das Haus und die Aussicht auf den Bodensee waren entscheidend.»
Hallo Fans,
die letzten Tagen waren ziemlich anstrengend. Gaby und ich haben einpackt, verstaut und alles auf Listen für den Zoll notiert. Jetzt sind wir fertig.
Heute ziehen wir mit Sack und Pack in unsere neue Wohnung am Bodensee.
Ich freue mich auf die neue Umgebung. Im Kanton Thurgau finde ich genau die Bedingungen vor, die ich für eine erfolgreiche Vorbereitung brauche. Solange das Wetter mitspielt, kann ich direkt von der Haustür aus starten und muss nicht lange Autofahrten in Kauf nehmen oder in entfernte Trainingslager reisen.
So können Gaby und ich mehr Zeit miteinander verbringen.
Wir brechen unsere Zelte in Merdingen übrigens nicht ganz und gar ab. Das Haus behalten wir. Wir werden es an nette Leute vermieten.
Jetzt blicken Gaby und ich aber nach vorne. Für uns beginnt ein neuer Lebensabschnitt!