Hallo allerseits!
Heute steht in der NW ein Artikel, der sich unter anderem mit der Erteilung der Lizenz und eventuellen Auflagen befaßt. Darin wird Arminias Geschäftsführer für den Bereich Finanzen, Roland Kentsch, mit folgenden Worten zitiert: "Der Abschluss mit Krombacher als neuen Hauptsponsor legt doch wohl die Vermutung nahe, dass dieser Vertrag von gewisser Bedeutung ist. Bleiben wir in der Zweiten Liga, wird es wie immer Bedingungen geben. Steigen wir auf, kann ich mich drei Monate in die Sonne legen."
Bravo, Herr Kentsch! Das ist wirklich eine grandiose Arbeitsauffassung! Solche Sätze erinnern einen doch schon stark an Heribert Bruchhagen, der sich einst als Manager dahingehend äußerte, die Beschaffung von Sponsorengeldern betrachte er nicht als seine Aufgabe. (Und dann übrigens, als es gar nicht mehr anders ging, als einzige Lösung windige Kredite aus Hamburg präsentierte.)
Im Fall des Aufstiegs könnte es nach dem Abschluß des Vertrages mit Krombacher zum ersten Mal seit Jahren dazu kommen, daß Arminias Vereinsführung sich neben dem lästigen Tagesgeschäft, das hier in den letzten Jahren doch sowieso nur aus dem Verwalten der Pleite besteht, mit vollem Einsatz um die Erschließung neuer Geldquellen kümmern könnte.
Statt dessen bekommt der geneigte Anhänger des Sportclubs der Ostwestfalen jedoch solche kontraproduktiven Sprüche zu hören, für die man wohl bei jedem anderen Arbeitgeber den Stuhl vor die Tür gestelle bekäme. Da paßt es nur zu gut ins Bild, daß über neue Gelder abgesehen vom Krombacher-Vertrag, der ja auch nur einen bisher bestehenden anderen Sponsoren-Vertrag ersetzt, bislang lediglich in Form von Krediten diskutiert wurde, welche ja bekanntlich irgendwann zurückgezahlt werden müssen.
Angesichts der großen Chancen, die sich dem Verein mit dem jetzt tatsächlich möglichen, aber im Grunde genommen doch vor der Saison kaum zu erwartenden Wiederaufstieg in die erste Liga bieten, kann man eigentlich nur hoffen, daß die obenstehende Aussage von Herrn Kentsch ein verspäteter Aprilscherz war, der in verunglückter Weise mit seinem ohnehin schon mehr als miesen Image bei den Fans kokettiert. Anderenfalls sehe ich schwarz für die nächsten Jahre. Den Titel als Rekord-Absteiger sollte man nicht unbedingt mit Gewalt ausbauen...
Ciao, Toto