ZitatAlles anzeigen"Dieses Urteil ist einfach unverschähmt. Damit macht uns die FIFA die WM-Teilnahme 2006 kaputt."
Winni Schäfer schäumt vor Wut über eine Entscheidung die Afrikas Fußball erschüttert und seinen Lebenstraum zu zerstören droht. Der Weltverbaqnd zieht Winnis Kamerunern in der WM-Qualifikation 6 Punkte ab. Seine "unbezähmbaren Löwen" sollen das falsche Fell getragen haben...
Beim Afrika-Cup im Februar hatte Kamerun nicht in Hose und Trikot gespielt, sondern in einem Einteiler. Der hautenge Ganzkörper-Dress passte FIFA-Boss Sepp Blatter schon damals nicht : " Wenn Kamerun in diesem Outfit aufläuft, verstößt es gegen die Regeln."
Nach der Vorrunde des Afrika-Cups sollten Winnis Löwen auf die klassische vorgeschriebene Garderobe umsteigen. Doch sie spielten im Viertelfinale weiter einteilig - und werden nun bestraft. 200.000 Franken und 6 Punkte weg, bevor die WM-Qualifikation begonnen hat. Dabei sind die Einteiler von anderen Trikots nicht zu unterscheiden. Ober- und Unterteil sind farblich voneinander abgesetzt.
Schäfer: " Wahnsinn ! Wir starten mit zwei Niederlagen. Das ist gegen Benin, die Elfenbeinküste, Libyen und Ägypten kaum zu schaffen. Aber wir kämpfen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen." Kamerun legt Protest ein - und Ausrüster Puma kündigt eine zivielrechtliche Klage gegen die FIFA an. Horst Widmann, die rechte Hand von Puma Chef Jochen Zeitz :" Ich hatte die Idee mit dem Einteiler und übernehme die volle Verantwortung. Wir hatten sowohl von der FIFA, als auch vom afrikanischem Verband die Erlaubnis damit anzutreten. Beiden Organisationen haben wir das Jersey vorgeführt. Wir prüfen gerichtliche Schritte gegen die FIFA wegen Rufschädigung. Kameruns Fußballer werden Opfer von Blatters Rachefeldzug." Hintergrund : Der FIFA-Boss und der Sportartikelausrüster aus Herzogenaurach liegen schon lange im Clinch. "Puma" -Erzrivale adidas ist der Sponsor des Weltverbandes. Stürzt Winni Schäfer am Ende über einen Mode-Krieg ?
Schade Herr Blatter. Die Afrikanischen Länder und gerade Kamerun sind für jedes Turnier eine Bereicherung. Nicht alleine, sondern gerade durch die andere Art, ander Wege zu gehen. Wir können natürlich auch alles vereinheitlichen aber dann wird es so langweilig wie die Vorrunde der ChampionsLegaue. Ich warte auf den Tag an dem Sie ihren Stuhl räumen und den Platz frei machen für einen jüngeren Menschen mit frischen Gedanken... Ich drücke den Löwen aus Kamerun auf jeden Fall die Daumen !
Geändert: FiFA nimmt Punktabzug gegen Kamerun zurück
- Raju
- Geschlossen
-
-
-
-
Eine große Schweinerei! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
-
Was soll man zur FIFA noch sagen?
Ich denke das ist absolut hoffnungslos! Von Demokratie kann da keine Rede sein.
-
abschaffen!
-
-
dito. Einfach unglaublich was da bei der Fifa abgeht.
-
[ 21.05.04 13:22 ]
FIFA begnadigt Kamerun und hebt WM-Punktabzug auf
Paris (dpa) - Der Fußball-Weltverband hat den Abzug von sechs Punkten für Kamerun in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2006 aufgehoben. Der FIFA-Kongress sprach sich in Paris auf Antrag des Afrikanischen Kontinental-Verbandes einstimmig für eine Begnadigung aus. Die Geldstrafe für Kamerun in Höhe von 200 000 Schweizer Franken wegen des Tragens nicht regelkonformer Spielkleidung beim Turnier um den Afrika-Cup bleibt dagegen bestehen.
-
Zitat
Original von dsc03
[ 21.05.04 13:22 ]FIFA begnadigt Kamerun und hebt WM-Punktabzug auf
Paris (dpa) - Der Fußball-Weltverband hat den Abzug von sechs Punkten für Kamerun in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2006 aufgehoben. Der FIFA-Kongress sprach sich in Paris auf Antrag des Afrikanischen Kontinental-Verbandes einstimmig für eine Begnadigung aus. Die Geldstrafe für Kamerun in Höhe von 200 000 Schweizer Franken wegen des Tragens nicht regelkonformer Spielkleidung beim Turnier um den Afrika-Cup bleibt dagegen bestehen.
RICHTIG
Obwohl der FIFA unter dem Druck nun wirklich nichts anderes mehr übrig blieb.
Wäre ja nich schöner gewesen, wenn auf einmal die Trikots über Teilnahme oder Nichteilnahme an der WM entscheiden.
Die 200000 Euro hat man gelassen, damit man nicht die gesamte Reputation verliert. -
-
Ich begrüße diese Entscheidung (Geldstrafe ja, Punktabzug nein) und werde dann mal die Titelüberschrift ändern, paßt ja jetzt nicht mehr so ganz, nicht wahr?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!