Ich schätze mal die Chancen in der Bundesliga ein. Aufschlussreich ist ein Vergleich der Kader aus der letzten BL-Saison und dem Kader der nächsten Saison.
Ich vergleiche erst mal die Form der aktuellen Spieler, die auch damals zum Kader gehörten:
Matthias Hain: unverändert
Bugusz: unverändert. Der Mann ist absolut solide und schnörkellos. Ihn kann man auch in Liga 1 immer bringen.
Lense: stärker: ich glaube Lense hat sich etabliert und weiterentwickelt. Sehe ihn nächstes Jahr in der Stammformation
Dammeier: schwächer: Dammi muss dem Alter Tribut zollen und wird vermutlich nicht mehr immer zur Stammformation zählen.
Kauf: unverändert/stärker: Die Leistung gegen Aachen läßt hoffen, dass Rübe sich spielerisch weiterentwickelt hat. Hoffen wir, dass es kein Zufall war.
Borges: unverändert
Sinisterra: stärker: Seine damalige Form ist zwar nicht einzuschätzen, aber ich denke es ist klar geworden, dass man ihn auch in der ersten BL bringen kann (s.u.)
Porcello: unverändert (s.u.)
Rauw: unverändert: Kommt vielleicht nächstes Jahr wieder häufiger für Dammi.
Vata: stärker: Ich habe die hoffentlich berechtigte Hoffnung, dass sich Vata weiterhin in ähnlich guter Form unter Rapolder präsentieren wird.
Um den Vergleich zu vereinfachen habe ich mal Pärchen gebildet. Die Spieler aus dem damaligen Kader, die sich in die Stammelf gespielt haben, habe ich hier mal mitberücksichtigt. Sicherlich passen die Positionen nicht in allen Fällen zu 100%
Abgänge und Neuzugänge:
Wichniarek/Boayke: Was Torgefährlichkeit angeht, sind die beiden vergleichbar, ich halte Boayke aber für deutlich spielstärker. Er hat eine super Ballbehandlung und läuft auch nicht so häufig ins Abseits. Vorteil Boayke.
Cha/Sinnisterra: Zwar nur schwer vergleichbar aber: Nach den zuletzt gezeigten Leistungen muss Jesus diesen Vergleich nicht scheuen. Vor allem denke ich das Jesus auch als Abwehrspieler eine ähnliche Torgefahr entfalten kann. Unentschieden
Brinkmann/Owomoyela: Ein Vergleich mit Brinkmann ist immer schwer, weil AB war einfach ein Unikat. Trotzdem versuch ichs: Owo fehlt sicherlich die Brinkmannsche Genialität aber ist wesentlich mannschaftsdienlicher und devensiv stärker. Passt wahrscheinlich auch besser in Pressing-Konzept von Rapolder: Unentschieden
Dabrowski/Benschneider: Obwohl ich von Dabrowski nie soviel gehalten habe, ist er doch stärker als Benschneider in der derzeitigen Form. Vorteil Dabrowski (hab aber noch Hoffnung, dass sich Benschneider steigert)
Diabang/ Küntzel: Auch hier ist ein Vergleich schwierig. Diabang war zwar torgefährlicher in der einen Saison, aber Künzel arbeitet stärker für die Mannschaft und liefert bessere Torvorlagen: Unentschieden
Reinhardt/Gabriel:
Gabriel hat mich absolut überzeugt! Trotzdem: Leichter Vorteil für Reinhardt aufgrund seiner phänomenalen Zweikampf- und Kopfballstärke und Torgefährlichkeit
Bogdanovic /Radovic:
Tun sich sicherlich als Ergänzungsspieler nichts: Unentschieden
Fazit: Das Spieler die damals wie heute zum Stammpersonal gehören, sehe ich heute etwas stärker insbesondere verbunden mit der Hoffnung, dass Vata auch in ersten Liga so richtig aufdreht wie zuletzt. Spieler wie Sinisterra, Bogusz und Porcello haben sich aufgrund des personellen Aderlasses in die Stammelf gespielt und konnten die Abgänge weitestgehend ersetzten.
Die Neuzugänge haben weitestgehend das Niveau der Abgänge. Wir haben aber weniger offensive Kräfte und insgesamt einen etwas schmaler bestzten Kader. Owo wurde als Brinkmann-Ersatz geholt, spielt aber inzwischen Abwehr.
Wichtig wird es sein, dass wir neben Boayke noch einen Knipser bekommen, der für 10-12 Tore gut ist. Spieler wie Katanha reichen vielleicht in der 2. Liga, aber nicht in der ersten. Darüber hinaus ist ein offensiver Mittelfeldspieler zu holen, der gut mit Vata harmoniert. In der Abwehr sehe ich keinen akuten handlungsbedarf. Insgesamt ist die aktuelle Mannschaft kaum schlechter als die Abstiegsmannschaft, die ja die Klasse fast gehalten hätte. Wenn es gelingt 2-3 Spieler zu verpflichten, denen der Sprung in die erste 11 gelingt, sehe ich der nächsten Saison positiv entgegen. Dann sollten wir sogar noch ein etwas besseres Team haben, das realistische Chancen auf den Klassenerhalt hat.