Ich weiss nicht wie oft der Vorstand bzw. einzelne Mitglieder des Vorstands hier in diesem Forum schon zum Teufel gejagt wurden. Jetzt nachdem die Saison gelaufen ist, kann man ja mal ein Fazit ziehen.
Abgänge und Neuzugänge:
Neben Boayke haben Owo, Gabriel, Künzel und Benschneider den Sprung in die Stammelf geschafft. Was will man mehr? Für Dabrowski hat man 96 noch einen sehr guten Preis aus den Rippen geleiert. Der Tausch Brinkmann vs. Owo hat sich voll ausgezahlt. Ausser Wichniarek und Reinhardt wird von den Abgängen aus der letzten Saison keiner vermisst.
Finanzen:
Die schlechte finanzielle Lage von Arminia ist sicher nur zu kleinen Teilen dem jetzigen Vorstand geschuldet. Es ist allerdings von aussen nicht überprüfbar, inwieweit geplatzte Kredite und sonstige finanzielle Turbolenzen vermeidbar gewesen wären. Erstaunlich für mich ist jedoch, dass man von kaum einem anderen Erst- und Zweitligisten von Liquiditätsproblemen hört, die für uns offenbar schon zur Regel geworden sind (hoffentlich waren).
Im Nachhinein betrachtet war die Verpflichtung von Boayke ein Tanz auf der Rasierklinge, bei der man sehr viel Glück gehabt hat. Möglicherweise war der Transfer unter finanziellen Gesichtspunkt schon zum damaligen Zeitpunkt nicht zu stemmen, die Liquiditätsprobleme wurden ja kaum später öffentlich.
Die Deals mit Schüco und Krombacher sehe ich uneingeschränkt positiv.
Aussendarstellung und Stil
Die Außendarstellung ist sicherlich noch verbesserungsfähig. Dazu gehört, das Deals erst dann verkündet werden, wenn die Tinte trocken ist.
Es ist auch zu überlegen, ob man mit jedem Spieler zunächst ein Probetraining durchführt, so dass zwangsläufig auch andere Vereine aufmerksam werden. Insbesondere bei bekannten Spielern kann man m.E. darauf verzichten.
Kensch soll sich um das kümmern, von dem er hoffentlich was versteht, nämlich von den Finanzen und sich öffentlich nicht zum Sportlichen äußern (Meinetwegen auch, wenn es gut läuft). Dafür reicht TvH und Repolder vollkommen.
Auch der Kentsche Umgang mit den Spielern liess zu wünschen übrig.
Bei von Heesen habe ich den Eindruck, dass er mit vollem Herzen dabei ist. Er stellt sich und den Verein wesentlich besser dar. Hoffentlich kriegt er die Transfers gut über die Bühne.
Gesamtfazit:
Sicherlich fehlt mir der Einblick im Detail was das Handeln des Vorstands angeht.
Aber: Die Handelnden müssen sich am Gesamtergebnis messen lassen und das hat sich zum Glück sowohl sportlich, als auch was die Gewinnung von Sponsoren angeht, zum Positiven gewandelt.
Naja spätestens wenn wir mal 3 Spiele am Stück verlieren werden, wird wieder der Vorstand schuld sein.