ZitatAlles anzeigenQuelle: bayer04.de
2004/06/08
Bayer 04-Geschäftsführer Reiner Calmund hört auf
Reiner Calmund (55), Geschäftsführer bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH wird zum 30.06.2004 von seinem Posten zurücktreten. Nachfolger als Sprecher der Geschäftsführung wird zum 01. Juli 2004 Wolfgang Holzhäuser (54).
Reiner Calmund erläutert zu seinem Ausscheiden bei Bayer 04 Leverkusen: „Ich bin nach 27 Jahren Arbeit an vorderster Front körperlich und mental nicht mehr in der Lage, die Anforderungen meines Jobs zu 100 Prozent zu erfüllen“. Er habe sich bereits vor einiger Zeit Gedanken über seinen Rückzug aus dem Tagesgeschäft gemacht, dies dann aber solange zurückgestellt, bis der Klub wieder erfolgreich war. Dies sei mit Platz drei in der gerade abgelaufenen Spielzeit und der damit verbundenen Rückkehr auf die internationale Bühne gelungen.
"Wir haben Herrn Calmund für seine sehr engagierte Arbeit in den vergangenen 27 Jahren zu danken. Er hat zweifelsfrei dem Verein seinen Stempel aufgedrückt. Wir wünschen ihm auch von seiten der Bayer AG alles Gute für die Zukunft", erklärt Meinolf Sprink, Sportbeauftragter des Vorstandes der Bayer AG und Mitglied des Gesellschafterausschusses der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH.
Unter der Regie von Reiner Calmund wurde der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen UEFA-Cup-Sieger 1988, DFB-Pokalsieger 1993, viermal Deutscher Vizemeister und erreichte sechsmal die UEFA Champions-League mit dem Höhepunkt der Finalteilnahme 2002
Wirklich überraschend. Mit dem hört ein echter Brocken von Manager auf. Aber nach 27 Jahren in zwischen Pillen und Plastik kann ich seinen Schritt verstehen. Zuviel Retorte ist einfach zu viel.