ZitatAlles anzeigenOriginal von n-tv.de
Weniger Methan - Impfung gegen Rülpser
Dank einer Impfung stoßen Schafe in Australien nun geringere Mengen des Treibhausgases Methan aus. Australische Forscher haben das Methan in den Rülpsern der Tiere um acht Prozent reduziert, wie das Magazin "Technology Review" in seiner Juli-Ausgabe berichtet.
André-Denis Wright, Molekularbiologe vom australischen CSIRO-Institut, hatte die Tiere gegen Methanbakterien geimpft, die im Magen die Nahrung teilweise zu Methangas umwandeln. Ihre Ergebnisse halten Forscher jedoch noch für verbesserungsfähig. Darüber hinaus sind weitere Experimente mit Rindern geplant.
Methan wird im Pansen der Schafe und Kühe gebildet, wenn Magenbakterien der Tiere Pflanzenfasern in ihre Bestandteile zerlegen. Schafe oder Kühe atmen daher Methan aus und tragen damit zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei. In Australien machen die Methanausdünstungen der millionenköpfigen Schaf- und Rinderherden nach Angaben des Magazins 14 Prozent der gesamten Treibhausgas-Emissionen aus.
Ein Schaf produziere 20 Gramm Methan pro Tag. Das mache sieben Kilogramm pro Jahr. Ein Rind stoße hochgerechnet sogar 114 Kilo Methangas im Jahr aus. Methangas ist ein sehr wirkungsvolles Treibhausgas.
Recht so, endlich geht's diesen Frevlern an den pelzigen Kragen! Kühe und Schafe sind schuld, daß es seit Jahren keine richtigen Winter mehr gibt, jeden Herbst riesige Gebiete durch Flutkatastrophen etc. zerstört werden und man sich in manchen Gegenden im Sommer ohne 2 cm Sonnencreme auf der Haut gar nicht mehr raustrauen kann.
Seit Jahrhunderten rülpsen und pfurzen sie unsere Athmosphäre voll mit ihrem Methan; das bißchen FCKW, Ozon und Kohlendioxid der menschlichen Industrialisierung der letzten knapp 200 Jahre konnten da nur noch das Tröpfchen sein, das das Faß zum Überlaufen bringt.
Und wie uns die Menthos- Werbung lehrt, sind die Schafe ja auch schuld an der fortschreitenden Verknappung fossiler Brennstoffe, weil sie Tag und Nacht mit ihren Motorrädern über die Weiden brettern... da schließt sich doch der Kreis!
Fazit: Rettet die Welt! Trinkt Krombacher für den Regenwald, eßt Döner und Steaks gegen den Treibhauseffekt!
Mahlzeit!