Ex-Armine Marek Heinz

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Toto Schillaci

Nenn mir doch mal bitte welche. Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit Goran "ich bin toll und Ihr habt mich gefälligst zu lieben" Gurko. Und Thaiiiiiiiiß W. ist damals erst durch schlechte Leistungen aufgefallen und dann ausgepfiffen worden, nicht umgekehrt. So, jetzt bin ich gespannt. Bitte keine falsche Legendenbildung... ;)

Ciao, Toto

Um mal einen Spieler aus der Gegenwart zu nenen: Marco Küntzel. Mal davon abgesehen, dass er teilweise große Chancen versiebt, hat er doch bei etlichen Fans einen schweren Stand und wird munter ausgespfiffen. Das war hier ja scon öfters das Thema. Ich weiss natürlich, dass Du auch kein Freund von Küntzel bist.

Komisch bei Thaiiiiiiiiß W. war nur, dass er danach bei Karlsruhe gute Leistungen gezeigt hat. Aber selbst wenn ein Spieler schlechte Lestungen bringt, ist es eine Unart einen Spieler speziell auszupfeifen. Die Mannschaft als Ganzes auszupfeifen ist ja was anderes, auch wenn das manchmal kontraproduktiv wirken kann. Aber einen Spieler der eigenen Mannschaft auszupfeifen, halte ich schlicht für scheiße. Gut wenn jemande den Stinkefinger oder ähnliches zeigt, ist das was anderes. Ein weiteres Beispiel wäre van der Ven, auch wenn ich auch kein großer Freund seiner Spielweise war.

• Zitat

Original von 12freunde
    Übrigens war für mich der Wechsel Albayrak <-> Heinz mit auschlaggebend für den späteren Abstieg...

Hach ja...
    Das war wohl so...

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

• Zitat

Original von 4SUBSTANCE
    marek heinz ist in bielefeld gescheitert, weil er mit seinem fussballerischen können weiter war als einige mitspieler!

ich zitiere mich nochmal selbst...

⚫⚪🔵

• Das Problem mit "Thaiiiiiiiiß W" hat auch der Gerland verbockt. Er hat ihn zu defensiv eingesetzt. Der lange Kerl kann nicht Manndeckung spielen, sondern ist mehr leicht offensiv angehaucht, ähnlich dem Erhan, mit dem wir vielleicht nicht abgestiegen wären.

Auch ist er immer bei einer 1:0 führung gekommen um diese zu verteidigen, was bei in der Bundesliga (Minimalisten Fußball) für einen Underdog natürlich tödlich sein muß. Und schnell wurde da ein zusammenhang hergestellt, der einen Kreislauf in Gange gesetzt hat.

Fakt ist (so blöd es klingt): Gerland hatte an allem Schuld :lol: :heul:

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• EM | 22.06.2004

Toppi schwärmt von »Magic Marek«
    JÖRN WOLF

Ganz Europa zittert vor Ex-HSV-Stürmer Heinz

Auf einmal zittert Europa vor einem, der beim HSV und Arminia Bielefeld nur auf der Bank saß. Marek Heinz spielt bei der EM in Portugal mit seinen Tschechen ganz groß auf. Am Mittwoch will der Stürmer die deutsche Nationalmannschaft aus dem Turnier schießen. "Es ist ein Traum, gegen Deutschland zu gewinnen", sagt der 26-Jährige. Bei seiner Vergangenheit kein Wunder ...

In der Bundesliga ist Heinz kläglich gescheitert. Dabei galt er immer als Riesen-Kicker. Mit dem Ball konnte er alles. Aber meistens hat der Kopf nicht mitgespielt. "Ich habe mich in Deutschland einfach nicht wohl gefühlt", erklärt Marek.

Mit hängenden Schultern und gesenktem Blick schlich der Tscheche über das HSV-Trainingsgelände in Ochsenzoll. Von Selbstzweifeln gequält, vom Heimweh geplagt. Der damalige HSV-Coach Kurt Jara erinnert sich: "Ich hatte viel Geduld mit Marek, habe ihm immer wieder Chancen gegeben. Aber irgendwann ging es einfach nicht mehr."

Heinz ließ sich nach Bielefeld ausleihen, fasste aber auch bei der Arminia nicht Fuß. "Da war es noch schlimmer als in Hamburg", sagt er. Im vergangenen Sommer entschloss er sich dann zur Rückkehr in die Heimat. Der richtige Schritt. Plötzlich blühte Heinz wieder auf. Mit 19 Treffern wurde er Torschützenkönig und machte Außenseiter Banik Ostrau sensationell zum tschechischen Meister. Der Lockruf von Nationaltrainer Karel Brückner ließ nicht lange auf sich warten. Jetzt kann Marek Heinz Europameister werden. Fast wie im Märchen.

MOPO-Experte und HSV-Trainer Klaus Toppmöller war immer von dem trickreichen Angreifer überzeugt: "Mich überrascht es nicht, dass er jetzt für Furore sorgt. Marek ist ein überragender Spieler. Wenn der will, nimmt er eine Abwehr ganz alleine auseinander. Ich wollte ihn sogar mal nach Leverkusen holen."

Rudi Völler ist also gewarnt. Schon beim 2:1 gegen Lettland erzielte Heinz das Siegtor für die Tschechen, auch zum 3:2 über die Holländer trug er maßgeblich bei. Und jetzt will er sich seinen Traum vom Sieg gegen Deutschland erfüllen. Für Marek Heinz wäre es ein großes Stück Vergangenheitsbewältigung. Gut möglich, dass er den Wechsel ins Ausland dann doch noch mal wagt. Aber in Deutschland sieht man ihn sicher nie wieder ...

• Dann wollen wir nur mal hoffen, dass er heute abend einmal eine Leistung wie im Arminia-Trikot bringt, dann wirds nicht ganz so gefährlich für den Bundes-Ollli ;)

Im Ernst: Ich fand ihn bei seinen beiden EM-Auftritten bis jetzt bärenstark. In Bielefeld lief nichts für ihn, das wird dann aber am Umfeld gelegen haben. Benno hat ihm ja auch nie wirklich eine richtige Chance gegeben.

:arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

• Hier ein Beispiel aus dem heutigen Merkur Online für einen Zeitungsredakteur, der nicht richtig recherchiert hat:

Zitat

Die Fans verstummten in der 30. Minute: Sie wussten, dass Holland gegen Lettland vorne lag - und sie sahen, es geschah unmittelbar vor ihrem Block, wie Marek Heinz, der Tscheche, der mal beim Hamburger SV spielt und kommende Saison für Arminia Bielefeld antreten wird, einen Freistoß (wenn auch einen unberechtigten) perfekt ins Tordreieck setzte zum 1:1.

• Zitat

Original von jögi
    Hier ein Beispiel aus dem heutigen Merkur Online für einen Zeitungsredakteur, der nicht richtig recherchiert hat:

Der Redakteur schein aber ganz offensichtlich 2 Jahre verschlafen zu haben :lol: ... okay, würd mir ja den Marek jetzt wirklich gerne zurück wünschen... aber das wird mir wohl nicht erfüllt werden.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Naja wir hatten ja schon ein Europameister auf der Alm, jetzt wirds wohl auch der Zweite. Tschechien ist ab sofort mein Top-Favorit. Schlechte Erfahrungen hatten wir mehr oder weniger mit beiden, irgendwie müssen wir die Seuche haben.

• Zitat

Original von Hitchcock

Der Redakteur schein aber ganz offensichtlich 2 Jahre verschlafen zu haben :lol: ... okay, würd mir ja den Marek jetzt wirklich gerne zurück wünschen... aber das wird mir wohl nicht erfüllt werden.

Ich würde auch nen kleinen Kniefall machen, wenn Marek in der jetzigen Form eine Saison für uns spielen würde :D

Aber ich glaub auch nicht an den Weihnachtsmann :)

:arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von Go4Goal ()

• @ SUB

Wenn ich das so sehe habe ich das Gefühlt, daß bei uns im Moment bis auf das Stadion alles schlechter ist ;)

Ach unser Wappen ist ja ansonsten auch noch schöner :)

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Tschechische Tor-Helden mit Hamburger Vergangenheit

Heinz spielte drei Jahre für den HSV, setzte sich aber nie durch - Toppmöller: "Mir blutet das Herz, weil er weggeschickt wurde" - Baros wurde beim Bundesliga-Dino abgelehnt
    von Matthias Linnenbrügger

Die offizielle Pressemitteilung des HSV stammt vom 3. Juli 2003: Die Trennung zwischen Marek Heinz und dem HSV sei perfekt, vermeldete der Traditionsverein damals, der Techniker habe seinen Vertrag aufgelöst und wechsele mit sofortiger Wirkung zum tschechischen Erstligisten Banik Ostrau. Damit finde die lange Vereinssuche ein glückliches Ende für Heinz, und Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer ließ sich hochzufrieden mit der Lösung zitieren: "Marek hätte bei uns keine Chance mehr gehabt. Es ist der beste Weg für ihn. Ich wünsche ihm, dass er sein unbestritten großes Talent in Ostrau besser ausspielen kann."

Am Mittwochabend war das Vorstandsmitglied des HSV beim letzten Gruppenspiel der DFB-Auswahl im Rahmen der Europameisterschaft im Estadio José Alvalade in Lissabon live mit dabei, wie Heinz seine Klasse unter Beweis stellte und die deutsche Nationalmannschaft fast im Alleingang aus dem Turnier schoss. Der ehemalige Hamburger - zwischen 2000 und 2003 erzielte der 26 Jahre alte Angreifer in 52 Bundesliga-Spielen fünf Treffer für die Hanseaten - war der Dreh- und Angelpunkt des tschechischen Spiels, er trat als Torschütze und Vorbereiter ins Rampenlicht, glänzte mit tollen Pässen und technischen Raffinessen. Ein grandioser Auftritt.

Knapp ein Jahr, nachdem man ihn in Hamburg trotz laufenden Vertrags mit einer Abfindung in Höhe von 80 000 Euro vom Hof jagte, spielte sich Heinz in die Herzen der Fußball-Fans. Beiersdorfer nahm es zumindest äußerlich locker zur Kenntnis. "Marek", erklärte der Sportdirektor, "muss sich zu 100 Prozent wohl fühlen. Er braucht seine gewohnte Umgebung, viel Selbstvertrauen und die volle Rückendeckung. Wir wussten, dass der Junge Fußball spielen kann. Aber er konnte seine Chancen, die er wirklich zuhauf bekommen hat, nicht nutzen."

Heinz, der 2000 unter der Regie von Sportchef Holger Hieronymus und Trainer Frank Pagelsdorf für 1,6 Millionen Euro aus Olmütz zum HSV wechselte, konnte sich im Bundesliga-Alltag nie so recht durchsetzen. "Marek hat sich in Hamburg sehr zurückgezogen, er wirkte oft verschlossen. Das private Umfeld muss bei ihm stimmen, und er hat sich nie so recht wohl gefühlt", erinnert sich Pagelsdorf. Auch Kurt Jara, der im Oktober 2002 als Trainer in die Hansestadt kam, scheiterte bei dem Versuch, den Tschechen als Stammkraft zu etablieren. "Marek hatte nie den Kopf frei. Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass er sein Potenzial auf dem Rasen nie richtig umsetzen konnte. Erst hat mich das verärgert, dann habe ich die Geduld verloren", blickt der Österreicher zurück.

Der Angreifer wurde in der Rückserie der Saison 2002/03 an Arminia Bielefeld ausgeliehen - und auch in Ostwestfalen kam der Techniker nicht zurecht. Er absolvierte 14 Spiele für den Absteiger, keines davon über 90 Minuten. Erst nach seiner Rückkehr in die Heimat blühte Heinz wieder auf. Mit Banik Ostrau wurde er tschechischer Meister, zudem feierte er den Gewinn der Torjägerkanone als treffsicherster Schütze. "Ich habe mich in Deutschland einfach nicht wohl gefühlt", erinnert sich Heinz, doch viel lieber blickt er nach vorn: "Jetzt läuft es super für mich. Ich bin sehr glücklich."

Wie 24 Millionen Menschen (Marktanteil: 69,3 Prozent) in Deutschland saß auch Klaus Toppmöller vor dem Fernseher, erlebte das Aus der DFB-Auswahl - und den Gala-Auftritt von Marek Heinz. Der Trainer des HSV hat indes kein Verständnis dafür, dass die Verantwortlichen seines Clubs den Angreifer gehen ließen, trotz der Erklärungsversuche aller Beteiligten. "Mir blutet das Herz, wenn ich darüber nachdenke, dass man den Jungen in Hamburg weggeschickt hat. Manche Spieler sind eben etwas schwierig, aber sie sind auch nur Menschen. Die muss man dann streicheln, hofieren, ihnen den Rücken stärken. Wenn sein Riesentalent erkannt wurde, darf man nicht mal auf die Idee kommen, ihn gehen zu lassen", ärgert sich der Fußball-Lehrer.

Dass Heinz bei der Europameisterschaft derart auftrumpft, überrascht Toppmöller nicht. "Marek kann mit dem Ball umgehen, das ist das A und O. Alles andere kommt dann von allein. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler und wird im Verlauf des Turniers weiter für Furore sorgen."

Gleiches gilt sicherlich für Milan Baros, der wie Heinz gegen die deutsche Mannschaft ein Tor erzielte und die Niederlage besiegelte. Der Angreifer vom FC Liverpool spielte zwar nie für den HSV, dennoch hat auch er eine Hamburger Vergangenheit. Der Jungstar der Tschechen wurde Hieronymus und Pagelsdorf zur Saison 2001/02 zum Spottpreis von 600 000 Euro angeboten - doch die Hamburger hatten kein Interesse. Einige Monate später wechselte Baros für fünf Millionen Euro zum FC Liverpool. "Es ist sicher besser, man denkt gar nicht darüber nach", bekräftigt Toppmöller.

Artikel erschienen am 25. Juni 2004

DIE WELT

• selbst wenn hamburg oder bielefeld ihn behalten hätte,
    er hätte nicht besser gespielt...
    er hat sich in deutschland nicht wohl gefühlt,
    das kann ihm keiner übel nehmen...

Zitat

Original von Gönner
    @ SUB

Wenn ich das so sehe habe ich das Gefühlt, daß bei uns im Moment bis auf das Stadion alles schlechter ist

Ach unser Wappen ist ja ansonsten auch noch schöner

ne, das nicht-ist wie gesagt ein INSIDER :baeh:

⚫⚪🔵

• Das ist ja schlimmer als bei Bayer Leverkusen.
    Ich nenne dich ab jetzt nur noch Subs Avramovitsch :D

• es gibt noch eine stegerung :D

MEINE GIRLS

NICHT GANZ JUGENDFREI, DESWEGEN NUR ALS LINK*g*
    http://www.banicek.cz/02_pictu…y_fcb_banik_girl_1024.jpg

http://www.banicek.cz/02_pictu…y_fcb_banik_rain_1024.jpg

:D :lol:

⚫⚪🔵

• Zitat

Original von Eddie666
    ...und Mittwoch hat man ja gesehen, was die Baniks so leisten... *lol*

äähm ja :D
    war aber cool dauernd unsern namen im tv zu hören :P

⚫⚪🔵

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!