ZitatOriginal von heinm
Ogoddogoddo, bloß nicht Loddamaddäus. Eine Lotharkie wäre fast noch schlimmer als Ottos "demokratische Diktatur"!
Es sind doch durchaus noch renommierte, erfahrene und eloquente Leute in der Diskussion - Guus Hiddink oder Morten Olsen würden auch einen ganz neuen Akzent in die Nationalelf bringen.
Und wenn man das nicht will, warum dann nicht einen Volker Finke?
Gruß
Hein M
Ich kann mich auch sehr gut mit Morten Olsen oder Gus Hiddink anfreunden. Erstens haben beide den Vorteil, dass sie sehr gut Deutsch sprechen. Morten Olsen hat zudem ja schon Deutschland-Erfahrung. Er ist bei Köln ja auch deshalb gescheitert, da das damalige Personal nicht zu seiner offensiven Spielweise passte. Sowas macht mich schon mal neugierig. Allerdings hat Olsen ja noch zwei Jahre Vertrag als Nationaltrainer von Dänemark, scheinbar ohne Ausstiegsklausel. Außerdem soll er auch als Trainer von Holland im Gespräch sein. In Holland bei Ajax war er ja auch schon Trainer. Gus Hiddink steht ja in dem Ruf, sich immer jeweils gut auf das vorhandene Spielermaterial einstellen zu können. Südkorea hat er auch bis ins Halbfinal gebracht. Auch wenn sie natürlich damals Heimvorteil hatten, fand ich ihre Spielweise doch sehr erfrischend. Gus Hiddink hat wohl auch bei Eindhoven eine Ausstiegsklausel. Ein bischen frischer Wind durch einen ausländischen Trainer würde sicher mal gut tun.
Von Volker Finke als Nationaltrainer wäre ich auch sehr angetan, auch wenn man erst mal abwarten müsste, wie er mit dem großen Druck umgehen kann. Bei Freiburg hat er doch ziemlich viel Freiheiten. Aber grundsätzlich gefällt mir seine Fußballphilosophie des schnellen, technisch versierten Kurzpassspiels, wo es weniger auf große Namen, sondern eher auf ins Spielsystem passende Spieler ankommt. Auch hat er immer wieder junge Spieler in die Mannschaft eingebaut, auch wenn sie nicht unbedingt aus Deutschland kamen. Aber Finke hat ja schon gesagt, dass er sich das Bundestraineramt zur Zeit nicht vorstellen könnte. Er hat ja zudem die Entscheidungsträger zuletzt auch stark kritisiert.
Wer es auch werden sollte, es sollte jemand sein, der die offensive Spielweise favorisiert, auch wenn das nicht sofort umsetzbar sein sollte. Vor allem sollte er dieses behäbige Aufbauspiel eines Hamanns und Co. aus der Nationalmannschaft vertreiben. Auch sollte er das Vertrauen in junge Spieler haben und diese fördern. Deutschland hat gewisse Schweierigkeiten im Jahrgang von Ballack und Co. Ausser Ballack und Frings gibt es da nicht so viele hoffnungsvolle Spieler. Allerdings sieht die Situation bei den 25-jährigen und jüngeren so schlecht nicht aus. Dort gibt es meiner Meinung nach etliche Spieler, die großes Potential haben. Man muss es nur fördern und ihnen auch schlechtere Spiele zugestehen.