Aus den NW-News:
ZitatAlles anzeigen
Der erste Wechsel scheint gelungen
Buckleys Debüt mit einem Tor beim 4:1
Rheda-Wiedenbrück (tzi). Delron Buckley hat die Philosophie von Trainer Uwe Rapolder gleich bei seinem Einstand verinnerlicht. Der Einzelne zählt bei Arminia Bielefeld wenig, die Mannschaft alles. Dass ihm beim insgesamt glanzlosen 4:1 (3:1)-Sieg im Testspiel gegen den Verbandsligisten SC Wiedenbrück in der 90. Minute ein Tor gelungen war, stellte der Südafrikaner bei seiner Debüt-Analyse nach hinten.
"Ich freue mich total, dass die Mannschaft mich akzeptiert hat", sagte der 26-Jährige. "Richtig Angst" hatte er verspürt und "sehr viel Druck" vor seinem ersten Auftritt im Arminen-Dress. Das lag natürlich nicht am Gegner aus der vierten Liga, der sein schmuck renoviertes Jahnplatz-Stadion feierlich vor 1.500 Zuschauern einweihte. "Es war mein erster Vereinswechsel als Fußball-Profi, da macht man sich schon Gedanken, ob man reinpasst", erklärte der Nationalspieler. Zumindest in dieser Partie hat er sich viel versprechend eingefügt. "Sehr engagiert, sehr lauffreudig", lobte Rapolder.
Doch nicht mit allen seinen Spielern durfte der Trainer in einer Partie mit Arminen-Blitzstart (3:0 nach acht Minuten durch Owomoyela und zweimal Küntzel) so zufrieden sein. Der Mazedonier Vanco Trajanov, der zur Pause mit "Wehwehchen" (Rapolder) draußen blieb, wirkte nicht besonders bemüht, und auch der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Claudiu Raducanu dürfte allenfalls die Hälfte seines läuferischen Potenzials ausgeschöpft haben.
Der Rumäne Raducanu, mit dem sich Rapolder bislang nur über dessen Berater verständigen kann, erhielt schon gestern Abend eine Nachhilfestunde vom Trainer in Sachen Spielauffassung. Bei Klodian Duro hat eine ähnliche Ansprache bereits in Wiedenbrück erste Wirkung gezeigt. Der Albaner erfüllte die Anforderungen auf der rechten Seite in kämpferischer und spielerischer Hinsicht. Die laut Rapolder "gegen eine massiert hinten drin stehende Mannschaft nötigen Rhythmuswechsel" konnte allerdings auch Duro nicht initiieren. So blieb es am Ende für den Bundesligisten nach zwei Lattentreffern von Raducanu und Boakye sowie dem Buckley-Tor beim wenig schmeichelhaften 4:1-Erfolg.