kicker-Test: Arminia Bielefeld Amateure - 08.07.2004 15:00
Trainer Walpurgis hat eine laufstarke Krabbelgruppe
--------------------------------------------------------------------------------
Völlig überraschend stiegen die Bielefelder Amateure in die Regionalliga auf. Trainer Maik Walpurgis wollte mit seinem Kindergarten nur die Oberliga halten, doch mit dem 7:1 über Emsdetten begann ein furioser Sturmlauf.
--------------------------------------------------------------------------------
KOMMEN & GEHEN
Der DSC setzt sein erfolgreiches Jugendkonzept fort und ergänzte die Meistermannschaft, von der der Stamm erhalten bleibt, mit rund einem Dutzend Nachwuchskräfte.
SYSTEM & TAKTIK
Im Vorjahr spielte der DSC zumeist ein 3-4-3-System. Jetzt soll auf das von den Bundesliga-Profis praktizierte 4-4-2 umgestellt werden, damit ein Austausch zwischen beiden Teams einfacher wird.
STÄRKEN & SCHWÄCHEN
Eine Stärke ist eindeutig der konditionelle Leistungsstand. Mit ihm kann der DSC ein aggressives Pressing spielen, dass jeden Gegner unter Druck setzt. Größtes Manko ist die Unerfahrenheit des Teams, und im Sturm fehlt der Mannschaft ein echter Knipser.
TRAINER & UMFELD
Trainer Maik Walpurgis ist im positiven Sinne ein Fußballverrückter. Er stieg mit dem DSC bereits in seinem ersten Jahr auf. Der 30-Jährige kommt mit seiner direkten und leistungsfördernden Art gut an.
FAZIT & PROGNOSE
Walpurgis versteht als Hauptziel seiner Arbeit, die Spieler, die aus der exzellenten Jugendabteilung des Klubs kommen (jede Jugend spielt in der höchsten deutschen Spielklasse), an den Profibereich heranzuführen. Ob es zum Klassenerhalt reichen wird, lässt sich erst zur Winterpause sagen, wenn sich die Bielefelder Krabbelgruppe in der Regionalliga akklimatisiert hat.
Nico Weise