Die Stimmung war ziemlich mau von seiten Block 3 bis 6. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren eigentlich nur noch die Gladbach-Fans zu hören.
Arminia hat sich heute sehr schwer getan gegen einen Gegner, der (vor allem nach dem Platzverweis) hauptsächlich defensiv gespielt hat. Es ist schon bezeichnend, dass Arminia gegen 11 besser gespielt hat als gegen 10. Aber das soll ja öfter vorkommen. Arminias Spiel wird wahrscheinlich auch bei kühleren Temperaturen besser zum Tragen kommen. Armina hat ja letzte Saison unter Rapolder sehr vom starken Pressing schon am Strafraum des Gegners gelebt. So ein Pressing kann man allerdings bei 30° nur bedings spielen. In den ersten Minuten hatte das eigentlich ganz gut geklappt. Was mich nachher (vor allem in der 2. Halbzeit) am meisten gestört hat, war, das man es zu oft mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte versucht hat. Das ist gerade bei den klein gewachsenen Offensivkräften kein probates Mittel. Die "Kleinwüchsigkeit" von Küntzel, Vata, Skela und Buckley hat auch dazu geführt, dass man mit hohen Flanken in den Strafraum nicht sehr viel Gefahr erzeugen kann, vor allem wenn man relativ grosse Defensivspieler wie Strasser, Fukal oder Ziege gegen sich hat.
Die Defensive dagegen stand ganz gut. Vor allem Borges hat mir sehr gut gefallen. Von den Neuen hat mir Buckley am besten gefallen. Er konnte immer wieder durch seine Technik und seine Schnelligkeit Gefahr heraufbewschwören. Meiner Meinung nach müsste er aber noch öfter über die Aussenbahn kommen. Teilweise hat auch das Zusammenspiel mit Schuler gut gesklappt. Schuler hat leider aber noch ein paar Fehlpässe dabei gehabt, aber das kann noch werden. Leider haben die Dauernörgler in meinem Umkreis ihn anscheinend schon jetzt verdammt. Genau wie diese meinten, Vata wäre ein Totalausfall gewesen. Dies kann ich überhaupt nicht unterstützen. Vata hat zwar schon besser gespielt, aber war er auch oft auf sich allein gestellt. Bei Skela hat man gewesen, dass er noch einen gewissen konditionellen Rückstand aufholen muss. Er hat gute Ansätze gehabt, aber in der zweiten Halbzeit hat man nicht mehr viel von ihm gesehen. Der eingewechselte Raducanu hat mit überhaupt nicht gefallen. Er hatte zwar nicht so lange, um sich zu zeigen. Doch hat er zu sehr in Mitte gestanden und auf Bälle gewartet. Er ist selten rochiert, um Lücken zu reissen. Wenn er das nicht bessert, wird das nichts werden. Maric hat sich öfter angeboten, aber bei ihm kam auch nicht viel rum. Aber er wäre auf Sicht nicht unwichtig, da er auch mal hoch angespielt werden kann.
Das beste am Spiel war, dass ich ein Trikot fangen konnte, welches ins Publikum geschossen wurde. Leider ist es ein bischen klein für mich. Mal schaun, was ich damit mache.