Congstar Freundschaftswerbung

Mannschaftstest aller Bundesligisten und die Abschlußtabelle


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Ich habe mal die Mannschaften nach dem augenblicklichen Transferstand beurteilt. In den meisten Fällen schenke ich mir ausführliche Benennungen von Spielernamen, weil ihr sie im Kicker-Sonderheft, auf kicker.de und transfermarkt.de sicher schon x-mal selbst gelesen habt. Neben den kurzen Mannschaftstests habe ich weiter unten dann noch eine Einteilung nach Meisterschafts- und Abstiegskandidaten vorgenommen sowie eine Abschlußtabelle getippt. Ihr könnt natürlich überall gerne dagegenhalten.



    1. Die Mannschaftstests:


    Werder Bremen: Ailton und Krstajic abgegeben, aber ein gutes Mannschaftsgerüst. Die spannende Frage wird sein, können Neuzugang Klose und EM-Star Charisteas die nötigen Tore schießen?
    Meine Prognose: Der Meister kann seine Form nicht halten, spielt aber weit oben mit.


    Bayern München: Mit Lucio und Frings wurden starke Leute geholt, nur der alternde Lizarazu mußte vom Stamm gehen. Bayerns Prunkstück ist das Mittelfeld mit sechs, sieben Topleuten. Die Fragen sind, trifft außer Makaay noch jemand im Sturm gut, was macht Oliver Kahn, und wie kommt der neue Trainer Magath mit den vielen Stars zurecht?
    Meine Prognose: Bayern marschiert nach einem titellosen Jahr durch.


    Bayer Leverkusen: Bayer muß den Abgang von Lucio verkraften, hat aber auch einige interessante Spieler geholt. Vorletztes Jahr enttäuschte Bayer auf der ganzen Linie, letztes Jahr überraschte die Mannschaft unter Augenthaler positiv. Stark sind für mich Abwehr und Mittelfeld. Der Sturm ist für ein Spitzenteam wohl zu dünn besetzt.
    Meine Prognose: Bayer fällt etwas ab, spielt aber um die UEFA-Cup-Plätze mit.


    VfB Stuttgart: Die Abgänge von Trainer Magath und Abwehrchef Bordon wiegen schwer. Stuttgarts Stärke liegt aber trotzdem eindeutig in der Defensive. Vorne muß sich ein Kevin Kuranyi steigern, denn in der Offensive bot Stuttgart letzte Saison nicht viel mehr als Mittellmaß.
    Meine Prognose: Stuttgart hat unter dem neuen Trainer Sammer große Mühe, in den UEFA-Cup zu kommen.


    VfL Bochum: Bochum war die Überraschungsmannschaft der letzten Saison, verlor aber anschließend einige gute Spieler, die durch die Neuzugänge vielleicht nicht ganz kompensiert werden können. Gartenzwerg Wosz ist wieder ein Jahr älter geworden, und Bochum hat durch den Europacup eine Mehrfachbelastung. Immerhin ist Bochum aber in allen Mannschaftsteilen recht gleichmäßig gut besetzt.
    Meine Prognose: Der VfL wird auf Normalmaß zurechtgestutzt und landet im hinteren Mittelfeld.


    Borussia Dortmund: Der BVB mußte nach einem sportlich wie wirtschaftlich katastrophalem Jahr abspecken. Bei den Zu- und Abgängen ist aktuell ein klares Minus, aber bei Trainer und eigentlichem Potential etlicher Spieler setze ich auch ein klares Plus. Insgesamt halte ich den Kader aber nicht für besonders stark. So könnte es auf der Torwartposition Probleme geben. Stärkster Mannschaftsteil dürfte das Mittelfeld sein, besonders wenn Rosicky aufblühen sollte.
    Meine Prognose: Unter Bert van Marwijk scheitert der BVB knapp an den Europacup-Plätzen.


    FC Schalke 04: Die Schalker haben sich mit Ailton, Krstajic und Bordon erheblich verstärkt. Damit verfügen die Knappen wieder über eine auf vielen Positionen gut besetzte Mannschaft. Schwachpunkt ist vielleicht, daß im Sturm zuviel von der Treffsicherheit des Neuzugangs Ailton abhängt.
    Meine Prognose: Schalke gelingt nicht der große Wurf, aber die Mannschaft schnuppert an den Champions-League-Plätzen.


    Hamburger SV: Mit Van Buyten, Lauth und Mpenza holte der HSV drei Kracher. Die Abgänge waren eigentlich zu verkraften, aber dann wechselte der starke Abwehrspieler Ujfalusi plötzlich noch nach Italien, fürwahr ein Schock. Die Stärken des HSV liegen damit auch mehr in der Offensive als in der Defensive. Für eine Spitzenmannschaft ist der HSV auch auf der Torwartposition wohl nicht gut genug besetzt.
    Meine Prognose: Der HSV landet im vorderen Mittelfeld.


    Hansa Rostock: Hansa hat kaum nennenswerte Verstärkungen an Land gezogen, dagegen beendete Toptorjäger Martin Max seine Karriere. Hansas Stärke ist der gewachsene, bundesligaerfahrene Kader. Großes Fragezeichen steht aber hinter dem Sturm, wer soll die Tore machen?
    Meine Prognose: Hansa erwischt es im zehnten Erstligajahr hintereinander, weil Hansas Sturm nur ein laues Lüftchen ist.


    VfL Wolfsburg: Die Wölfe haben sich wieder einmal deutlich verstärkt. Besonders im Sturm verfügt Erik Gerets über viele Alternativen. Wolfsburgs Problem ist aber seit Jahren, daß die wirtschaftlichen Möglichkeiten mit dem VW-Konzern im Rücken sehr ineffizient genutzt werden.
    Meine Prognose: Wolfsburg legt zu und rutscht etwas überraschend in den UEFA-Cup.


    Borussia Mönchengladbach: Gladbach hat sich mit einer Handvoll namhafter Spieler insgesamt gut verstärkt. Stärkster Mannschaftsteil ist wohl die routinierte Abwehr. Schwachpunkt könnte die Torwartposition sein, um die sich die beiden Neulinge Kampa und Ramovic streiten. Und weil ein neues Stadion oftmals nicht mit Heimstärke einhergeht, sollte Borussia besser auswärts zulegen.
    Meine Prognose: Borussia gehört nur zum erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten und sollte einen Platz im hinteren Mittelfeld belegen können.


    Hertha BSC: Die alte Dame hat sich mit Gilberto und Bastürk vielleicht geringfügig verstärkt. Im Hertha-Spiel dreht sich vieles um den Star Marcelinho, der Sturm wirkt etwas wackelig, und die Torwartposition ist für eine vermeintliche/ehemalige Spitzenmannschaft überraschend schwach besetzt. Der neue Trainer Götz hat bei seinem ersten Wirken in Berlin für frischen Wind gesorgt, das wird diesmal vielleicht schwieriger bei einer durch die letzte Saison stark verunsicherten Mannschaft, obwohl er ja eigentlich einen dankbaren Job als "Retter" hat.
    Meine Prognose: Hertha spielt diesmal wohl nicht gegen den Abstieg, aber mehr als ein Mittelfeldplatz ist kaum drin.


    SC Freiburg: Die Breisgauer waren auf dem Transfermarkt quasi untätig, man setzt voll auf die Pfunde erstligaerfahrener Kader, kompetenter Trainer und ruhiges Umfeld. Freiburgs großer Trumpf ist ein starkes und torgefährliches Mittelfeld, alle anderen Mannschaftsteile fallen dagegen stark ab.
    Meine Prognose: Es wird ein schwieriges Jahr für Freiburg, es droht der Abstieg.


    Hannover 96: Aufgrund einer groß angelegten Leihspieler-Praxis gab es bei "Klein-Schalke" wieder einen großen Spieleraustausch. Unter dem Strich nehmen sich die Zu- und Abgänge aber nicht viel. Hannover hat die Torwartposition völlig neu besetzt, auch der Sturm wirkt nach dem Abgang von Brdaric eher schwächer. Dafür ist die Defensive vielleicht einen Tick stärker als in den Vorjahren. Insgesamt aber kein überzeugender Kader.
    Meine Prognose: Hannover spielt unter Zettel-Ewald lange nicht mehr so spektakulär und könnte durchaus auch unspektakulär absteigen.


    1. FC Kaiserslautern: Lautern hat ein halbes Dutzend namhafter Spieler geholt, aber die Abgänge von Lokvenc, Knavs und Klose dürften schwerer wiegen, weil einige der bekannten Neuen vermutlich floppen werden. Lautern ist auf der Torwartposition mit Tim Wiese gut besetzt, aber in der Offensive wirkt der Kader deutlich schwächer.
    Meine Prognose: Lautern kann den Abstieg nur mit Kampf und Krampf so eben verhindern.


    1. FC Nürnberg: Der Club hat sich als Aufsteiger leicht verstärken können, gerade in der Offensive. Der Kader ist nicht hochkarätig besetzt, aber kein Mannschaftsteil fällt richtig ab. Mit Wolfgang Wolf steht ein solider Trainer zur Verfügung.
    Meine Prognose: Nürnberg wird bester Aufsteiger und hält die Klasse mit kleinen Problemen.


    Arminia Bielefeld: Der DSC hat seinen Kader in der Offensive deutlich verstärken können. Dieser Schritt war auch notwendig, weil Arminia schon in der Zweiten Liga Probleme beim Toreschießen hatte und von seiner Abwehr lebte. Mit Borges, Gabriel und Kauf sollte ein erstligataugliches Bollwerk möglich sein. In der Offensive bieten sich überraschend viele Alternativen und Spielsysteme an. Insgesamt wirken alle Mannschaftsteile gleichmäßig besetzt, da ist an sich kein spezieller Schwachpunkt auszumachen. Arminias Schwachpunkte könnten aber die relativ geringe Anzahl an etatmäßigen Verteidigern sowie wenig Alternativen auf den Flügeln und die schwierige Integration der vielen neuen Ausländer sein. Aufstiegstrainer Rapolder betritt mit der Ersten Liga Neuland, das kann ein Vor- oder ein Nachteil sein.
    Meine Prognose: Arminia kämpft bis zum Schluß gegen den Abstieg, es wird ganz, ganz eng.


    Mainz 05: Mainz hat als Aufsteiger so wenig auf dem Transfermarkt zugeschlagen, daß man höchstens von einer Kompensation des Thurk-Abgangs sprechen kann. Der Kader wirkt sehr schwach besetzt, allenfalls mit Auer und Casey im Sturm besitzen die 05er interessante junge Leute, die sich aber erst einmal in Liga 1 durchsetzen müssen. Die wenigen Trümpfe von Mainz könnten die grenzenlose Euphorie im Umfeld, das absolute Underdog-Gefühl und ein begeisterungsfähiger Trainer Klopp sein, denn klare Abstiegskandidaten erwiesen sich im ersten Jahr in der Ersten Bundesliga oft als sehr zäh, wie die Beispiele Unterhaching und Cottbus zeigen.
    Meine Prognose: Mainz ist für mich trotz alledem ein sicherer Absteiger, die Flamme der Euphorie wird irgendwann durch eine Niederlagenserie ausgetreten.

  • 2. Einteilung der Mannschaften Meisterschafts-, UEFA-Cup und Abstiegskandidaten.


    Klarer Meisterschaftsfavorit: Bayern
    Meiterschaftsaußenseiter: Werder, Schalke, Leverkusen
    Weitere UEFA-Cup-Aspiranten: Stuttgart, Dortmund, Wolfsburg, Hamburg, Hertha (??)
    Leicht abstiegsgefährdet: Bochum, Gladbach
    Abstiegsgefährdet: Freiburg, Nürnberg, Hannover, Kaiserslautern
    Stark abstiegsgefährdet: Mainz, Bielefeld, Rostock


    Potential für eine große positive Überraschung: Mainz, Wolfsburg, Gladbach, Nürnberg
    Potential für eine große negative Überraschung: Dortmund, Hertha, Bochum, Freiburg, Kaiserslautern, Rostock


    Die Chance auf den Klassenerhalt von Arminia liegen für mich immerhin bei 50 Prozent, weil ich den Kreis der Abstiegskandidaten relativ groß sehe. Das kann nur gut für uns sein.



    3. Mein Tip für die Abschlußtabelle:


    1. Bayern
    2. Werder
    3. Schalke
    4. Leverkusen
    5. Wolfsburg
    6. Stuttgart
    7. Dortmund
    8. Hamburg
    9. Hertha
    10. Gladbach
    11. Bochum
    12. Nürnberg
    13. Kaiserslautern
    14. Freiburg
    15. Bielefeld
    16. Hannover
    17. Rostock
    18. Mainz



    Der erste Spieltag ist zwar schon fast gelaufen, aber das spielte für mich keine Rolle. Das sind noch nicht mal 3 Prozent aller Spiele.

  • Im Großen und Ganzen finde ich, Du hast gut analysiert.


    Bei Werder Bremen denke ich, Du hast Klasnic vergessen. In meinen Augen läuft es dort auf ein Duell Klose/Charisteas neben Klasnic heraus, der für mich auf dem Weg zum internationalen Topstürmer ist. Werder wird für mich bis zum Ende um die Meisterschaft mitspielen, aknn aber die Bayern nicht stoppen.


    Was unsere Blauen angeht, so habe ich gestern mindestens drei Mannschaften gesehen, die schlechter sind. Das waren Freiburg, Rostock und der FCK. Die beiden ersteren treffen aus drei Metern kein Scheunentor, Kaiserslauterns Mannschaft ist für Bundesligamaßstäbe zu schlecht besetzt - trotz großer Namen.
    Für etwa gleich stark halte ich derzeit Hannover, Mainz, Gladbach und auch Bochum, die meines erachtens zu viel Substanz verloren haben. Dazu kommen der HSV, Dortmund, Wolfsburg und Hertha, die auch keine Übermannschaften haben.


    Mein Fazit: Verletzt sich niemand - vor allem in der Abwehr - dann bleiben wir in diesem Jahr drin. Unser Kader ist ausgeglichen besetzt, wir haben mit Raducanu und Boakye zwei Stürmer, die sehr wohl wissen wo das Tor steht. Mit Maric ist ein kopfballstarker Brecher hinzu gekommen. Das Mittelfeld ist stark besetzt, die Aussenpositionen sind auch für Bundesligaanforderungen gut genug.


    Auf drei Punkte gegen Gladbach...


    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Arminia Bielefeld: Der DSC hat seinen Kader in der Offensive deutlich verstärken können. Dieser Schritt war auch notwendig, weil Arminia schon in der Zweiten Liga Probleme beim Toreschießen hatte und von seiner Abwehr lebte. Mit Borges, Gabriel und Kauf sollte ein erstligataugliches Bollwerk möglich sein. In der Offensive bieten sich überraschend viele Alternativen und Spielsysteme an. Insgesamt wirken alle Mannschaftsteile gleichmäßig besetzt, da ist an sich kein spezieller Schwachpunkt auszumachen. Arminias Schwachpunkte könnten aber die relativ geringe Anzahl an etatmäßigen Verteidigern sowie wenig Alternativen auf den Flügeln und die schwierige Integration der vielen neuen Ausländer sein. Aufstiegstrainer Rapolder betritt mit der Ersten Liga Neuland, das kann ein Vor- oder ein Nachteil sein.


    Wenn man die Analyse liest, ohne zu wissen, um welche Mannschaft es geht, sollte man eigentlich ein anderes Fazit erwarten, als dass der Abstieg zumindest wahrscheinlich erscheint... Mein Fazit: Wir sind besser besetzt als vor zwei Jahren! Unsere Offensive ist nicht mit der der Möhlmann-Truppe zu vergleichen. Diabang hat zwar mal den ein oder anderen reingestolpert, aber ausser Wichniarek war da nix, insbesondere kein offensives Mittelfeld. Mit Skela, Buckley, Maric, Raducanu (von dem ich mir noch sehr viel verspreche, auch wenn es noch nicht so aussieht - der wird noch ganz, ganz wichtig, hab ich so im Gefühl) und einem scheinbar wiedererstarkten Vata ist das nicht zu vergleichen und mit der Truppe von 2002/03 steigen wir, wenn alles normal läuft, nicht ab. Also - auf geht's, ich bin optimistisch und glaube echt dran.
    Alles in allem aber völlig korrekt analysiert - auch wenn es immer anders kommt, als man denkt. Ich bin sehr gespannt, wer in dieser Saison überrascht (positiv wie negativ).

  • Ich habe mal alle Spiele getippt (wohl etwas zu optimistisch), und dabei kam bei mir folgendes heraus:


    1. Bayern
    2. Leverkusen
    3. Stuttgart
    4. Schalke
    5. Bremen
    6. Dortmund
    7. Bochum
    8. Hertha
    9. Mainz
    10. Kaiserslautern
    11. Bielefeld
    12. Gladbach
    13. Hamburg
    14. Nürnberg
    15. Wolfsburg
    16. Rostock
    17. Hannover
    18. Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von Jumboletto ()

  • Zitat

    Ich habe mal alle Spiele getippt (wohl etwas zu optimistisch), und dabei kam bei mir folgendes heraus:


    Ich glaube aus Mainzer Sicht ist das zu optimistisch. Und Hamburg und Wolfsburg landen bestimmt auch weiter oben. Gegen Arminias Position habe ich nix einzuwenden. Obwohl - wenn wir schon im Mittelfeld landen, dann darf es auch bitteschön der UI-Cup sein. ;)

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Rostock wird als Stark gefädet eingestuft und kann dann noch negativ überaschen? Und seit wann kann man Überaschungen und deren Potential vorher sehen? Sinds dann noch überaschungen? ;)


    Sonst aber sehr aufschlussreich.


    Ich Tippe keine Platzierungen mehr, immer wenn ich das getan habe sind sie gleich wieder abgestiegen ...

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • einfach mal ne tabelle,vorn nix aussergewöhnliches:


    1. muenchen (mit abstand,leider)


    dann eng beieinander:


    2.bremen
    3.schalke
    4.stuttgart
    5.leverkusen
    6.dortmund
    7.hsv


    dann mit kleinem abstand und nicht wirklich in abstiegsgefahr geratend:


    8.hertha
    9.wolfsburg
    10.nuernberg
    11.gladbach
    12.bochum
    13.hannover


    die akuten abstiegskandidaten,hier wirds alles sehr eng:


    14.freiburg
    15.arminia
    16.fck
    17.rostock
    18.mainz


    getippt allerdings noch vor dem ersten spieltag, ich bleib aber mal dabei.


    warum die zuletzt so hoch gehobenen mainzer letzter sind? weil sie letzte saison schon schlecht waren und sich zudem kaum nennenswert verstärken konnten, ich kann den hype der da herrscht ueberhaupt nicht nachvollziehen, fuer mich klar absteiger nummer 1.
    rostock wird ebenfalls absteigen wenn nicht noch ein guter stuermer kommt, lautern hatte ich schon vorm ersten spieltag auf der rechnung und freue mich jetzt dass sich das gestern bestätigt hat :)
    bei arminia ist sowohl der abstieg als auch, wenn alles perfekt läuft, evtl ne kleine ueberraschung drin.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben.


    Leider leider sehe ich auch die Bayern vorne. Dahinter auf einem sicheren zweiten Platz, zu meinen persönlichen Entsetzen, Schalke.
    Dann folgen möglicherweise einige Überraschungen. M.E werden sich um den dritten CL-Platz Leverkusen, Bremen, Wolfsburg, HSV und Hertha schlagen. Dahinter kämpfen um den UI-Cup Stuttgart, Bochum, Nürnberg, Hannover und Bielefeld. In der sich unmittelbar anschliessende Abstiegszone werden sich dann folgende 3 Mannschaften am Ende der Saison ganz am Ende wiederfinden: Mainz, Freiburg, Rostock. Die nicht erwähnten (BVB......) können sich mit Ach und Krach retten.


    Grüssle Atschi


    P.S:Zugegeben.... Arminia ist ein Wunschtraum. Jeder Nichtabstiegsplatz wäre wunderbar.

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Na, Atschi, bist ja sehr optimistisch...kämpfen wir also um die UI-Cup Teilnahme...:o)

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • 1. Bayern München (wer sonst?)
    2. Bayer Leverkusen (müssen mal wieder Zweiter werden)
    3. Schalke 04 (wenn nicht jetzt dann nie)
    4. Werder Bremen (mehr wie UEFA-Cup sehe ich nicht)
    5. VfB Stuttgart (bleiben trotz Sammer oben)
    6. Hamburger SV (wenn die neuen einschlagen)
    7. Borussia Dortmund (nur noch Mittelmaß)
    8. Hertha BSC (für mehr dürfte es nicht reichen)
    9. VfL Wolfsburg (gute Spieler, aber keine Mannschaft)
    10. Bor. M'gladbach (wenn das neue Stadion mal nicht zu einer Hypothek wird, dann gehts tiefer in Keller)
    11. 1. FC Nürnberg (dank dem guten Trainer)
    12. VfL Bochum (der Absturz)
    13. Hannover 96 (schwächer als in den Vorjahren, aber Ewald macht das schon)
    14. 1. FC Kaiserslautern (sehr schwer, neue Truppe muss sich schnell einspielen)
    15. Arminia Bielefeld (dieses Jahr klappt es )
    16. SC Freiburg (auswärts mies, zu Hause wirds auch schlechter)
    17. FSV Mainz 05 (sorgen für Überraschungen, aber reichen tuts nicht)
    18. Hansa Rostock (ohne Sturm gehts endlich abwärts, weg mit dem Gesocks)

  • 1. Bayern
    2. Schalke
    3. Bremen
    4. Leverkusen
    5. Wolfsburg
    6. Stuttgart
    7. Hertha
    8. Hamburg
    9. Nürnberg
    10. Bochum
    11. Hannover
    12. Gladbach
    13. Dortmund
    14. Arminia
    15. Mainz
    16. Freiburg
    17. Rostock
    18. Kaiserslautern

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!