Okay, es war ein Pokalspiel und man hakt das normalerweise unter Hauptsache gewonnen ab. Aber ich habe langsam das Gefühl, wir bekommen – entgegen meiner Erwartung – ein ausgewachsenes Sturmproblem.
Boakye ist schon wieder verletzt und bei ihm scheint es ähnlich zu sein, wie bei Borges. Die Anfälligkeit ist da und weil er so dringend gebraucht wird, kuriert er sich nie richtig aus. Hinzu kommen die Länderspiele und damit verbundenen weiten Reisen. Außerdem scheint er dieses Mal längere Zeit zu brauchen, bis er wieder fit ist.
Maric ist aufgrund des Rückstandes bisher kein Thema, was ich eigentlich nicht verstehe. Denn er ist als Stoßstürmer geholt worden und könnte mit seiner Kopfballstärke zumindest eine Halbzeit lang für Druck sorgen. Aber er spielt allenfalls bei den Amateuren, um Spielpraxis zu bekommen, obwohl wir uns ohne zentrale Spitze kaum Chancen herausspielen, weil keine Anspielstation da ist.
Das liegt auch daran, dass Küntzel eben kein Mittelstürmer ist und auch nie werden wird. Dazu kommt, er vergibt einfach zu viele Chancen, auch wenn er sich viele erarbeitet. Ein Luxus, den man sich in der Bundesliga nicht leisten darf.
Als letzte Hoffnung bliebe Raducanu, bei dem ich noch immer hoffe, dass Rapolder über seinen Schatten springt und den Jungen endlich mal spielen lässt, sobald das Knie wieder okay ist. Ich halte ihn neben Boakye für den abgebrühtesten unserer Stürmer. Nur spielt er eben aus bekannten, viel diskutierten Gründen nicht. Ich denke, für den Klassenerhalt sollte der Trainer noch mal über Raducanu nachdenken.
Wenn wir ehrlich sind, wir spielen uns kaum Chancen heraus. Selbst gegen Plauen läuft es in der Offensive nicht, trotz starker Außen mit Buckley und Owomoyela und einem sehr bemühten Skela. Wenn Vata nicht spielt, kann keiner den Ball behaupten. Küntzel läuft – entschuldigung – auf dem Platz derzeit rum wie Falschgeld. Er lässt sich zu oft und zu tief ins Mittelfeld fallen, wo sich sowieso schon etliche Offensivkräfte tummeln und spielt nicht das, was er eigentlich als Aufgabe mit auf den Weg bekommt. Das macht die Räume eng und vorne ist keiner mehr anspielbar.
Ich hoffe, Uwe Rapolder ändert so schnell wie möglich seine Taktik und besetzt den Sturm mit einer echten Spitze, sonst gehen wir nach dem Bochumspiel bereits auf dem Zahnfleisch! Was nutzt die beste Defensive, wenn vorne keiner die Buden macht? Wir sind schon einmal aus lauter Abhängigkeit von Wichniarek abgestiegen, nun haben wir starke Stürmer und es spielt mit Küntzel ausgerechnet der einzige Mann Mittelstürmer, der dies gar nicht kann. Pressing hin oder her, so gewinnen wir auf Dauer keinen Blumentopf.
CU
Richie