AlmSite-Forum wurde geschlossen - und jetzt neu eröffnet
-
-
Jau, wie man sich liebevoll um das Forum kümmerte, hat man ja bis heute gesehen *lach! Fing schon mit der Installation dieser sensationellen Software an. Auch mit wenig Moderatoren müsste viel härter durchgegriffen werden, löschen + sperren bis die Leute es lernen, irgendwann ist da dann auch mal einigermaßen Ruhe, und diverse Spinner verirren sich da gar nicht mehr und suchen einen neuen Spielplatz.
Ich glaube nicht, dass bei anderen Vereinen mehr Leute für sowas abgestellt werden, da wird einfach konsequenter & professioneller gehandelt. Sollauch noch Vereine geben, wo bestimmt mehr Radau ist als bei uns!
Die aktuell handelnden Personen sind UNFÄHIG, sonst wäre dieser peinliche Schritt nicht notwendig. Rücke ich keinen deut von ab.
Außer TvH sinds immer noch alles Amateure bei Arminia!
-
Es wurde geschlossen, weil das Niveau der letzten Wochen sehr zu wünschen übrig lies. Da wurden Pöbeleien ausgetragen und teilweise richtige Hetze (untereinander) so wie ich erfahren habe getrieben ( war ja lange im Urlaub)!
SWB Gruß
Bennobarkeeper -
...
-
@ BBK: Ja und, nichts neues da. Warum wurden die Pöbeleien und Hetzereien nicht einfach gelöscht?? Warum liess man das zu?? Warum werden die User nicht gesperrt? Warum gibt es kein gescheiteres Anmeldeverfahren, so das sich keiner sicher sein kein, anonym zu sein? Pöbeleien gabs zur Gerland Zeit da auch schon reichlich, die älteren Internet-User hier werden sich dran erinnern Da wurds auch nicht geschlossen, und sicherlich noch weniger drum gekümmert.
@ Almania: Ausnahmen bestätigen die Regel
-
Fakt ist jedoch das man nicht nur ausschließlich den Verein für die Schließung und die Schlechte Stimmung innerhalb der Community verantwortlich machen kann. Die User haben ebenfalls einen gehörigen Teil dazu beigetragen.
Ist schon richtig das man das Forum auf der offiziellen nicht unbedingt als gut moderiert bezeichen konnte nur muß ich auch zugeben das die User es den Moderatoren dort nicht unbedingt leicht gemacht haben. Hätte man bei alle unsinnigen Beitragen konsequent durchgegriffen, dann währen die Mods ganz schnell wieder ins Schußfeuer geraten ala "Was ist denn mit unserer Meinungsfreiheit" oder "Alles was gegen den Verein geht, wie geschlossen".
Es ist halt so das der Verein manche Sache einfach nicht in einem öffentlichen Forum dulden kann und das es am Ende zur Schließung gekommen ist hat nicht allein der Verein, sondern vielmehr die User die die letzten Wochen ausschließlich mit Pöbeleien für die schlechte Stimmung unter den Fans und innerhalb des Vereins gesorgt habe. Die Software und in dadruch bedingte Unübersichtlichkeit haben dann noch ihren Teil dazu beigetragen und nun steht man dort wo man bereits vor meheren Monaten schon einmal gestanden hat. Das Forum ist dicht.
So, dat war dann mal mein Statement zu diesem Thema!
-
...
-
Man merkt schon das einige außem offizielem Forum hier sind. Es gibt einen neuen Rekort 73 Besucher Zeitgleich online.
-
Zitat
Original von Almania
Das Anmeldeverfahren dort unterscheidet sich in nichts von dem hier.
Nickname erfinden, E-Mail angeben und zack, bist du dabei.
Oder kannst du mir einen Unterschied nennen?
Ich befürworte normalerweise ein moderatorenloses Forum, weil ich immer noch denke, dass selbst im anonymen Sumpf des www selbstreinigende Kräfte wirken.
Das Dichtmachen ohne jede Ankündigung - ich jedenfalls habe keine Vorwarnung gelesen - ist für mich die feigeste Art, sich vor einer gegebenen Problematik ungelöst zu verdrücken.Wie ich beim durchstöbern nach meinem Urlaub gelesen habe, wurde vom Fanbeauftragten ja die Schließung des Forums mehr oder weniger angekündigt, falls sich keine Besserung ergeben sollte. Also eine Ankündigung direkt war zwar nicht ersichtlich, jedoch schon absehbar nach den Aussagen.
SWB Gruß
Bennobarkeeper -
Zitat
Original von Almania
Das Anmeldeverfahren dort unterscheidet sich in nichts von dem hier.
Nickname erfinden, E-Mail angeben und zack, bist du dabei.
Oder kannst du mir einen Unterschied nennen?Es kommt darauf an, wie die Software konzipiert ist und wie konsequent man sperrt. Wenn man gleich nach Emailadressen sperrt, dann muss sich der "Störer" eine neue Emailadresse besorgen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Admin lediglich etwas Durchhaltevermögen braucht. Nach der dreissigsten gesperrten Adresse haben die wenigsten noch die Muße, noch länger ihrem Trolldasein zu frönen...ZitatOriginal von Almania
Ich befürworte normalerweise ein moderatorenloses Forum, weil ich immer noch denke, dass selbst im anonymen Sumpf des www selbstreinigende Kräfte wirken.Nur zu, jeder so, wie er es mag. Ich für meinen Teil bevorzuge das nicht, denn wo keine Moderatoren sind, gibts meistens dann auch selbsternannte Polizisten, die bei dem kleinsten Regelverstoss dann gleich ihre Meinung zum Besten geben müssen. Die sind auch nicht besser als etwaige Trolle...
-
Zitat
Original von Bennobarkeeper
Wie ich beim durchstöbern nach meinem Urlaub gelesen habe, wurde vom Fanbeauftragten ja die Schließung des Forums mehr oder weniger angekündigt, falls sich keine Besserung ergeben sollte. Also eine Ankündigung direkt war zwar nicht ersichtlich, jedoch schon absehbar nach den Aussagen.
SWB Gruß
BennobarkeeperMoin auch!
Also ich persönlich finde die erneute Schliessung traurig. Wenn man sich von Vereinsseite die Müe gemacht hätte, mehr User mit ordentlichen Ambitionen anzuschreiben, wäre eine gute Moderation möglich gewesen. Ich denke, die AlmSite ist nicht in der Lage, eine Forensoftware zu verwalten. Ich kenne private Foren mit besserer Software.
Insgesamt stimme ich mit bulldozer über ein (erstaunlich, schon wieder ;)), die Moderation muß im off Forum verstärkt werden. ich persönlich fand dieses "gelöscht" total affig. Weg damit und fertig. Davon abgesehen ist es ein schwaches Bild. Ein Verein, der nicht mal in der Lage ist, ein Forum zu moderieren, der gibt schon ein trauriges Bild ab! -
hallo ! nun bin ich schon relativ lange (wenn man 1 jahr so nennen darf) in beiden foren (d.h. jetzt ja nur noch eins :D), aber zu den o.g. beiträgen, warum das off. forum geschlossen wurde, kann ich nur einen beitrag anführen, der symptomatisch für die letzten wochen war: ein dortiger user (den namen möchte ich jetzt hier nicht nennen, um die leidige diskussion nicht nochmals beginen zu lassen) teilte nach dem 0:0-spiel gegen gladbach freudestrahlend mit, daß er am nächsten (für uns freien) spieltag in mainz gewesen sei - und er nunmehr so sehr von diesem verein überzeugt sei, daß er jeden (!) (zitat:) "schläge in die schnauze androhte, der noch irgendwas gegen diesen verein (mainz 05) sagen würde". wohlgemerkt: ein (angeblicher) armine droht anderen schläge an, wenn man sich negativ gegen mainz äußern würde !!! daß der derjenige ob der reaktion darauf seinen (kleinen) schwanz einzog, sei nur am rande erwähnt. schockierend ist dieser vorgang an sich. und leider nicht der einzige in seiner wirkung....
hoffe mit allen anderen 'alt'-usern von dsc4ever, daß die ganzen dumpfbacken sich irgendwo anders rumtollen werden...
-
-
@ bielefelder junge
sag mal, täusch ich mich oder hattest du nich die tage noch 'n anderes arvatar... ?
-
Im Grunde finde ich die Schließung richtig, wenn auch schade, daß die User es im offiziellen Forum eben nicht geschafft haben, diese "selbstreinigenden Kräfte" wirken zu lassen. Aber wenn 1/3 der Beiträge aus Pöbeleien, Hetzereien, ein weiteres Drittel aus stumpfen ein- oder zwei-Satz-Statements und (wenn es hoch kommt) das letzte Drittel aus zumindest lesenswerten Beiträgen besteht, ist es schon nachvollziehbar, daß sich viele von dem Forum abwenden, die es hätten aufwerten können. Dazu kommt, daß man eben bei der Software für jeden Beitrag, den man lesen möchte eine neue Seite aufmachen muß, und das auch für die Beiträge, in denen nun gar nichts interessantes oder wissenswertes steht. Kann man ja von außen nicht erkennen (außer an manchen Nicks...)
In der letzten Woche waren allerdings wieder erstaunlich gute Beiträge dabei, hintergründige Analysen zum Beispiel, weshalb mich die Schließung zu diesem Zeitpunkt auch ein wenig erstaunt hat.
Trotzdem ist es sicherlich vorerst die richtige Entscheidung, denn als Plattform für Hetztiraden und ähnliches, zu dem es verkommen war, darf ein offizielles Forum nicht werden.
Fände es aber schön, wenn es irgendwann mit neuem Konzept (und neuer Software) wieder online gehen würde. Vielleicht schaffen wir es dann, es auch Qualitativ ein wenig aufzuwerten und es nicht wieder überwiegend frustrierten Dauerpöblern zu überlassen. Warten wir es ab.@ Richie: Warum gibt der Verein ein trauriges Bild ab? Ist es die Aufgabe eines Fußballvereins, fähige Forumsmoderatoren zu beschäftigen, damit die größtenteils wirklich peinlichen Beiträge der User nicht zu lange online sind..? Wenn es ein peinliches Bild abgibt, dann mal wieder von uns Fans (Usern).
-
Der von Arminia-Boyz beschriebene User war ein typisches Beispiel für einen Typ, der nur im Forum schreibt, um zu provozieren. Ins Bild paßt, daß er für diese Zwecke auch fast immer ein eigenes Thema aufgemacht hat. Die Quote seiner Blödelpostings lag über 90 Prozent und erzeugte in der Regel bestimmt auch viele genervte Antworten (ich selbst klickte bei ihm schon lange nicht mehr rein), wodurch seine Themen lange "am Leben" blieben. Alles Absicht. Und wenn das eine Handvoll User macht, dann reicht das bei einer mangelhaften Forum-Software schon völlig aus, um ein Forum auszuhebeln. Sowieso ist die Forum-Software für höchstens 20 User geeignet, aber nicht für ein großes Arminia-Forum. Das muß den Networkern eigentlich klar sein.
Das mit dem Gelöscht-Beiträgen habe ich ja wie Richie auch im offiziellen Forum moniert. Ich kann nur vermuten, daß die Forum-Software nur zwei Löschaktionen zuließ, nämlich entweder Thema komplett löschen oder eben Beiträge von Hand editieren. Da kommt natürlich bei der armen Moderatorensau Freude auf. Trotzdem ist mir schleierhaft, warum bestimmte Themen noch über mehrere Tage hinweg nicht gelöscht wurden, egal wie schwachsinnig sie inhaltlich waren.
Und damit sind wir bei dem Punkt Moderatoren. Ja, das waren eindeutig zu wenige. Ich denke mal, es können vier Moderatoren reichen, wenn sie sehr oft im Forum sind. Sind sie es seltener, müssen halt deutlich mehr her.
Aber als erstes muß die Forum-Software ausgetauscht oder wirklich ERNSTHAFT überarbeitet werden (nicht wie beim letzten Forumupdate, als anschließend eher weniger als mehr ging). Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, wenn Du nur mit tausend Handgriffen was löschen kannst, keine Themen schließen oder verschieben kannst, dann gibt auch der härteste Moderator irgendwann demotiviert auf.
-
-
Zitat
Original von KSV-Jens
Sowieso ist die Forum-Software für höchstens 20 User geeignet, aber nicht für ein großes Arminia-Forum. Das muß den Networkern eigentlich klar sein.So sieht's bzw. sah es aus.
Das war derart unübersichtlich, dass man da niemandem wünschen konnte dort zu moderieren...
Ich habe mich für dieses Forum entschieden, weil man hier einfach viel besser durchblickt. Wenn ich die Beiträge in diesem Thread studiere, stelle ich zusätzlich noch fest, dass es hier nicht nur übersichtlicher ist, sondern auch, dass die Idiotenrate hier sehr viel niedriger ist. Könnte jetzt auf Anhieb nur einen Osnabrücker-Gastfan nennen.Ich trauere dem offiziellen Forum nicht nach. Trotzdem gibt der Verein dadurch im Internet kein überzeugendes Bild ab.
-
Die Idioten haben gewonnen, Arminia hat kapituliert und verloren. Also tut mir ja leid, solche Leute darf man einfach nicht gewinnen lassen und sich denen geschlagen geben. Da sitzen jetzt ein paar Kiddies und Internet-Spinner zu Hause, und keulen sich einen auf ihren "Erfolg"... Prima, und das finden hier auch noch welche gut
Kann ich mich weiter nicht mit anfreunden. Hoffe der Verein lässt sich was einfallen und kehrt gestärkt zurück.
-
Zitat
Original von KSV-Jens
Rein zufällig bin ich wohl in den entsscheidenden Sekunden in das offizielle Forum gekommen. Einen Beitrag konnte ich noch lesen, beim nächsten kam zu meiner Verwirrung ein leeres Fenster. Dann klickte ich wieder links in der Leiste auf Forum, und da erschien folgende Meldung:Forum - geschlossen
Aufgrund des derzeitigen Umgangsweise- bzw. -tones im offiziellen Forum des DSC Arminia Bielefeld wird diese Plattform bis auf weiteres geschlossen. Das AST überlegt sich alternative Möglichkeiten für die zukünftige Nutzung. Weiter steht das http://www.dsc4ever Forum zur Verfügung
------------
Tja, das war irgendwie mal wieder abzusehen. Ist mindestens die zweite Schließung in den letzten beiden Jahren, an die ich mich erinnern kann. Falls das AlmSite-Team einen Tip von mir haben will, wie das in Zukunft laufen soll, können sie sich gerne mit mir z.B. per PN in Verbindung setzen.
Super!!! *klatsch* *applaudier* was haben wir für geile Fans *klatsch* *klatsch* bin stolz auf Euch, ihr habt es geschafft!!! Ihr habt Preußen-Niveau erreicht, super Leute da drüben! *klatsch* *wild applaudier*
-
Ich was nicht was, aber irgendwas läuft hier in der Bielefelder "Fan"-Szene falsch!
-
Ich finde es etwas armselig, dass es einem Bundesligakllub wie Arminia Bielefeld nicht gelingt ein Fan-Forum aufrechtzuerhalten, dass diesen Namen auch verdient.
Es ist ja eigentlich noch verwunderlich, dass trotz miserabler Software und unübersichtlicher Darstellung der Beiträge noch soviele User im offiziellen Forum verkehrten.Seit der letzten Schliessung des offiz. Forums vor zirka 2 Jahren hat sich dort nicht viel geändert, es ging eigentlich im gleichen Stil weiter, das beste war die Chat-Möglichkeit, aber die wurde in letzter Zeit auch nicht mehr viel genutzt.
Der Verein muss halt mal ein paar Euros in die Hand nehmen und das Ganze professioneller aufziehen, es sollte ja schliesslich auch eine positive Visitenkarte nach aussen sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!