So - diesen Thread mach ich jetzt mal auf, weil mich Eure Meinung dazu wirklich interessiert.
Ich denke, dass so einige von Euch gestern das 2.liga-Montagsspiel auf DSF (Köln vs. Frankfurt) geschaut haben. Vielleicht habt Ihr Euch dann genauso wie ich die Augen gerieben: 42.000 Zuschauer! In der 2. Liga! Am Montag! Und bei uns auf der ALM? 18.500 gegen einen unserer ärgsten Rivalen - davon nur 15.000 Arminen.
Bielefeld hat sicherlich Zuschauerpotenzial - man denke nur an das Hinterland. Potenzielle Konkurrenten sind weiter weg und unterklassig (Prxn, Osna, Paderborn) - und OWL ist die Heimat von mehr als 1,5 Mio Menschen - das birgt ein riesen Fan-Potenzial. Ende der 70er, Anfang der Achtziger sind dann auch locker über 30.000 zu den Arminen Heimspielen gekommen. Aber auch damals waren die ostwestfälischen Fans schon launisch... ich erinnere mich an ein 1.Liga Spiel in einer Phase wo es bei Arminia mal nicht so gut lief (Saison 82/83) - gegen Kaiserslauten vor nicht einmal 8.000... .
Man kann also schon mal festhalten: Der Ostwestfale an sich bestraft schlechte Leistungen des DSC sofort. Entweder durch seine schnelle Neigung, die Mannschaft auszupfeifen - oder durch Fernbleiben. Dieses steht im Widerspruch zu den vielen, vielen Fans aus OWL die regelmäßig nach Dortmund oder auf Schalke fahren. Man kann also auch notieren: Viele Ostwestfalen unterstützen gar nicht die Mannschaft aus ihrer Region sondern pilgern lieber in die großen Stadien weiter im Westen... .
Auch die Marketing-Aktivitäten des Vereins in Richtung "verwurzelt mit der Region" (Dein Herz, Dein Club etc.) haben da leider wenig gefruchtet. Das Kernstück an wahren Fans sind die etwa 8-10.000 Leute, die auch zu unattraktiven Zweitligaspielen pilgern. Komischerweise sind es aber in der 1. Liga nicht einmal doppelt so viel.
Wie seht Ihr das? Wo seht ihr die Gründe? Kann man das ändern?