Zuschauerpotenzial des DSC
-
-
Zitat
Original von Thomy71
Ach, dann weiß ich auch nicht!Vielleicht sollte man das Duo Schuler(Schüler?)/Lautsprecher mal durch etwas unterhaltsames verständliches ersetzen, das Stimmun gmacht und einpeitscht.
Ich glaube einfach, dass die Fans enger zusammenrücken und einige ihre Nörgelei einfach mal unterdrücken sollten. Es geht darum, die Klasse zu halten. Das wird schwer genug, aber es ist zu packen. Den Leuten muß klar sein, dass die 1. Liga ein großes Geschenk ist! Und ständige Nörgelei, das Auspfeifen einzelner Spieler und erst Recht Zoff zwischen den Fans kann dem Verein da einfach nur schaden.
Was ich nicht begreife: Es gibt überhaupt keinen Anlaß für Nörgelei - der Einsatzwille und die Moral der Mannschaft passt doch. Auch spielerisch haben wir diese Saison sicher eine der besten Mannschaften ever ... .
-
Meine Meinung ist, dass es bei der in OWL sehr verbreiteten negativen Einstellung und der Nörgelmentalität in dieser Region sehr schwer und es ein ganz langwieriger Prozess sein wird, bis man "Arminia" gegenüber
- nach 6 Abstiegen - hier wieder überwiegend positiv eingestellt sein wird.
Jeder dieser Abstiege hat jedesmal ein paar mehr Anhänger vergrault.
1970 kamen zum Saisonbeginn 34000 auf die Alm. Gegen Gladbach und Bochum waren es 2004 nur 14-16000 Arminen. Dieser Negativtrend ist grösser als die Freude über den 7. Aufstieg.
Kaum hat man neue Anhänger in einem Bundesligajahr für den Verein gewinnen können, springen diese nach dem gleich wieder folgenden Abstieg enttäuscht wieder ab. Jetzt kommen sie erst dann wieder, wenn man sich mal in der ersten Liga etabliert haben sollte. Das oder ähnliches höre ich sehr oft, wenn ich hier in der Gegend mit Leuten über Arminia spreche.
Die Menschen warten ab und wollen erstmal über einen längeren Zeitraum gute Leistungen registrieren und dann werden sie - aber das wird dauern - wieder kommen und sie werden vermutlich auch gerne dafür bezahlen. Aber erstmal muss "die Ware Arminia" für sie stimmen, für die sie ihr sauer verdientes Geld ausgeben sollen. Auch ein Grund, warum man bei einem kleinen Stadion in einer Region von über 1 Mio. Leute nur ca 8000 Dauerkarten verkauft. Die kaufen viele OWL's aus verschiedenen und auch aus o.g. Gründen eben nicht. Ne Dauerkarte kaufen ist für viele sowas wie "die Katze im Sack" kaufen.
Z. B. hörte ich das jemand sagte: "Ne Sitzplatz-Dauerkarte, ne lass ma. Dann bin ich € 350,- los und dann spielen die wieder so'ne Sch... und ich muss dann dahin gehen obwohl ich das gekicke da eigentlich gar nicht mehr sehen will und weil ich dann die Karte nicht los werde. Das wollen andere ja dann auch nicht mehr sehen, wenn es wieder nicht läuft. Und das dann evtl. noch im Winter. Sch... Spiel und sich dann noch den A... abfrieren. Wie gesagt, ne lass ma. Vielleicht ma später. Sollen se erstmal beweisen das sie erstliagtauglich sind".
Das ist nicht meine Meinung (ich habe ne Dauerkarte). Das hört man draussen. Und das ist einerseits vielleicht bei der Masse der Leute und für DIE verständlich. Bei den 10000 Arminen die immer kommen natürlich nicht.Dieses Image gilt es zu verbessern. Der Verein ist gefordert eine Mannschaft in die Saison zu schicken die dann auch so spielt, dass sie die Klasse hält. Und das Jahr für Jahr wenn's geht ...und die Leute kommen wieder. Aber dieser Schritt muss für den Ostwestfalen vom Verein kommen. Und nicht aus der Region.
Und im Ernst. Wenn die Zuschauer "vorlegen" und auf die Alm 60000 Leute passen würden und diese immer ausverkauft wäre, es würde über Jahre nicht so bleiben, wenn die Mannschaft so spielt, dass die Leute mit der Zeit die Lust verlieren und sie werden letztlich ihr Geld am WE doch wieder lieber für was anderes ausgeben.So ist das hier scheinbar und das gefällt mir auch nicht. Aber man darf sich nichts erträumen und muss der Realität ins Auge sehen und wenn man das realistisch macht, darf man sich nicht mehr wundern warum hier um Arminia derzeit sowenig los ist. Dazu natürlich noch diese zu oft unsachlichen Äusserungen von denen (wir haben bezahlt, wir dürfen das bzw. nehmen uns das raus) die sich über Spiele und Spieler ärgern.Sollen sie doch selbst erstmal an den Ball hauen, dann wiessen sie warum ein M. Küntzel oft (naja vielleicht ein bisschen zu oft) nicht trifft.
Natürlich hat jeder das Recht sich ärgern. Aber hier kommt es mir oft vor, dass viele der Zuschauer nur zur Alm kommen weil sie sich gerne ärgern und sie wissen schon im Vorfeld, dass sie Grund dafür finden werden. Und sollte sich auf dem Rasen kein Grund finden dann, suchen sie eben irgendeinen anderen Grund im Umfeld. Irgendwas werden sie finden und es wird was mit Arminia zu tun haben. ... und wenn es am Ende die Bratwurst war, die nicht braun genug auf der Alm verkauft wurde o.ä. . Aber zur Alm gehen und sich über irgendwas ärgen und meckern scheint für viele eine gewisse Tradition zu haben. "typisch Provinzverein" höre ich es schon wieder. Vielleicht ist einigen der Fußball und die Leistung der Mannschaft gar nicht so wichtig. Aber warum kommen sie und wollen Arminia sehen. Das widerspricht sich irgendwie. Und weil sie dann sauer sind strafen sie den Verein. Auch dazu hört man oft: "die sehen mich hier so schnell nicht wieder. sollen erstmal ordentlich Fußball spielen". Das war früher schon so. Aber da war die Alm aufgrund des gesamten Interesses trotz dieser Leute zu klein. Das viel nicht auf. Da blieben eben einfach 1000 weg und 1000 andere freuten sich, dass sie nun Karten bekamen. Heute sieht das leider anders aus. Die Leute reagieren noch genauso. Nur kommen nach 6 Abstiegen leider keine Leute nach die Interesse am Verein haben und die jetzt für die "Wegbleiber" nachrücken. Darum sind es derzeit bei Heimspielen vllt. auch nur 14-16000 "Bielefelder"Die Tendenz ist schon bedenklich und es gibt viel zu tun.
Darum habe ich mich entschlossen für den Verein was positives zu bewirken. Immer nur ehrenamtlich und in kleinen Schritten. Aber immerhin. Vielleicht kann ich in ein paar Jahren sagen, dass ich mitgeholfen habe, dass Arminia in der Region wieder positiv bei den Leute ankommt.Dafür ist sicherlich auch die Gründung der Fan-und Förderabteilung -Arminia Supporters Club - und deren mühsame Arbeit nicht der falsche Weg.
mit s.w.b. Grüssen und auf eine positive Stimmung beim DSC
ulis
-
-
-
@ ullis da hast du recht ich hab mit auch eine dauerkarte vorlallem ich hab mir die selbst zusammen gespart(105€)(bin 14)und das ist nicht meine erste genauer gesagt meine 3!insgesamt geh ich seit 7 jahren auf die alm seit 3 jahren regelmäßig!und das wird sich in den nächsten jahre egal ob 1 2 oda 3 liga nicht ändern!den mit arminia verbinde ich auch LEIDENSCHAFT EGAL IN WELCHER LIGA
Lennart
-
DJ Dark System
Dann lass uns den Ball in den nächsten Heimspielen halt öfter mal ins Tor schreien - dann wird das schon -
-
-
Tja, es wird wohl schwer werden in dieser Saison den "REkord" der letzten Bundesligasaison" zu erreichen oder zu übertreffen!!!! Gestaunt hab ich aber schon das wir in der l. B.saison mit der Auslastung nach Dortmund,Schalke und Lauter (oder München) auf Platz 4 lagen. Hät ich nicht gedACHT: fÜR MICH SIND DIE fANBETREUER AUCH SCHULD DARAN DAS IMMER WENIGER FANS den Weg ins Stadion finden. Es wird einfach zu wenig Jugend angesprochen. Die Fanbeauftragten machen mir immer so einen Eindruck als ob Sie jetzt nach der Geschäftsführung die Chefs bei Arminia sind und es ´nicht merh nötig hätten noch zu arbeiten..... nun ja
-
Also so ein Schwachsinn......
1) Bielefeld hatte bis jetzt nur einen Fanbeauftragten, Christian Venghaus !
2) Der macht Seine Arbeit in meinen Augen wunderbar. Wenn was ist , kann man ihn jederzeit kontaktieren .... Er und der Dachverband organisieren z.B.super Sonderzüge, Gruppenfahrten ( Wie würde man sonstfür 5,50 Euro nach Osnabrück oder für 14 Euro nach Hannover kommen ? )
3) Der Gute Herr Venghaus ist bestimmt auch mal für Vorschläge zu haben bzw der Dachverband...kontaktier sie doch ?! Achja der ASC bestimmt auch ( ich weiss jetztallerdings nicht ob das deren Aufgabengebiet entsprechen würde )
Also ich muss sagen im großen und ganzen ist Venghaus okay , genau so wie der Dachverband. Fehler hat sicherlich jeder von denen, aber es sind bekanntlich auch nur Menschen.
Und wer weiß, ob die überhaupt Geld von Arminia bekommen würden für solche Aktionen?
Und ich muss sagen , das Arminia eigentlich sehr viele "NachwuchsFans" hat.
Ich bin eher da der Meinung , das wir in einem Teufelskreis sprechen. Als ich das erste Mal zu Arminia gucken gekommen bin , war es nen grottenschlechtes Spiel ( 0:1 gegen Schalke ) und eine Woche später folgte wieder ein 0:1 gegen Leverkusen - und was mich weiterhin zu Arminia getrieben hat ? Die Unfassbare Stimmung die von den tribünen runterkam !
Nach einem Gegentor ertönte laut ein BIELEFELD BIELEFELD im ganzen Stadion .... vor dem Spiel wurden die Spieler ohne Ende schon gefeiert.
Bei der Aufstellung bei jedem Spieler ein FUSSBALLGOTT
Achja und die Pizza war immer leckerAber das sind Sachen die mich immer wieder zu Arminia getrieben haben. Genau deshalb sind die Vereine wie Schalke und Dortmunder halt ne Nummer größer ... da ist die Stimmung besser ( naja von gut oder sehr gut kann man bei der Menge sicher nicht sprechen aber im wenn man sie mit uns relativ kleinen Arminia mittlerweile vergleicht..)
Aber nu ja , wat solls...
Einmal Armine - immer Armine !
-
-
Wie gesagt du hast deine Meinung ich meine
Wenn mir meine Lehrerin in Kunst auch ne 3 geben würd wäre ich sehr zufrieden, grins
-
also, ich finde wirklich nicht, dass man venghaus eine mitschuld daran geben kann, dass weniger fans kommen. was soll er denn deiner meinung nach machen, damit sich die jugend mehr angesprochen fühlt? ich finde, wir haben in bielefeld extrem viele "nachwuchsfans". es kann doch nich am fanbeauftragten liegen, die jugend zum fussball zu animieren. ich denke, den schritt solle jeder für sich finden. un wenn man mal auf die alm kommt, dann kommt man bestimmt nicht wieder, weil der fanbeauftragte so nett war, sondern weil man von der stimmung fasziniert ist (so war es bei mir und bestimmt auch bei vielen anderen), oder weil man einfach spass am fussball hat (was bei mir natürlich auch der fall is). christian macht seine aufgabe als fanbeauftragter wirklich gut. man kann ihm vielleicht ein paar sachen negatv anrechnen (wem kann man das nich??), aber man kann ihm nich nachsagen, dass er zuwenig die jugend anspricht
-
Ich glaube auch, dass die mäßigen Zuschauerzahlen andere Gründe haben - und die sind wohl in der Historie begründet. 'Rekordaufsteiger' bedeutet halt auch gleichzeitig 'Rekordabsteiger' - und dessen sind wohl einige überdrüssig geworden. Hinzu kommt die ostwestfälische Mentalität, die mangelnde Identifikation von Zugereisten oder denjenigen, die andere Vereine bevorzugen... . Es gibt wohl gleich mehrere Gründe.
-
Hitchcock
jo genau so is es. wenn es gut läuft sind alle leute aus owl arminen aber wenn man auf nem abstiegsplatz steht packen alle ihren schal zurück in den schrank! so is das eben hier in owl! eigentl. schade. aber was will man machen?!wir sind hier halt nicht in köln oder haben so ne vergangenheit wie der fcb!
-
Köln hatte aber auch Zeiten, wo weniger als 10.000 im Stadion waren. Es muß also Wege geben, das Zuschauerpotenzial zu reaktivieren...
-
klar giebt es wege... wenn wir am ende der saison auf platz 1-15 stehen
-
bielefelder junge
platz 15 wär mir Recht -
Aber Platz 1 wäre auch in Ordnung!
-
hab hier wirklich viele, gute Gründe gelesen!
Ich finde, man darf sich nich schämen Armine zu sein, nur weil Leute sagen: "Arminia, die steigen sowieso ab, guck mal die Bayern an..." Oder in der Art halt. War letztens in Freiburg auch mitm Arminen-Trikot, habe meinen ganzen Stolz gezeigt
Aber das wichtigste is nunmal Erfolg, ohne ihn geht nix und den haben wir (noch) nicht.....
Olé Gonzalez
-
Zitat
Original von Gonzalez
............ War letztens in Freiburg auch mitm Arminen-Trikot, habe meinen ganzen Stolz gezeigt......
Olé Gonzalez
Dazu muss ich sagen: Als ich mir mein neues Arminia-Trikot gekauft habe, musst' ich umbedingt raus, um es ganz stolz in der Umgebung zu präsentieren.
(wollts eigentlich schon damals, als hier über stimmung gemeckert wurde schreiben)
ich bin dann jedenfalls los zum joggen. Und oben an der sparrenburg an einer
bank dort bei diesem fusweg, werd ich von so 2 idioten (so alt wie ich) angemacht: "schämst du dich nicht?? ... Ei n Trikot von diesen Absteigern!...bla bli blubb..." ich war erstmal fassungslos! der eine hatte sogar ein pullover mit der aufcshrift "Bielefeld" an!! hab nur irgendwie sowas gesagt (ganz genau weiss ichs nimmer) : Du solltest dich schämen! Läufst hier mit nem Bielefeld-Pullover rum, und laberst so ein Scheiß!! Ich bin stolz ein Bielefelder zu sein! Und es sollen auch ruhig alle sehen, dass ich Armine bin!!" und bin weitergelaufen....und letzten Montag in Köln:
Ich wieder ganz stolz mit meinem Arminia-Trikot durch die Fußgänger zone.
Da saßen überalll Leutz mit Kölle-Trikot und Schals vor den Cafes, aber alle warn total freundlich: "Hey!! Ein Bielefelder!! hasst dich verlaufen? Hier ist 2te Liga!" oder manche auch nur "Glückwunsch zum Aufstieg! Nächstes Jahr treffen wir uns inner ersten Liga!",...an mehr kann ich mich jetzt nich errinern, aber hab noch viele, wirklich freundliche, Sprüche von Kölnern gehört!... ....und dazu im vergleich das anner s-burg!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!