
Calmunds neue Karriere: TV-Show bei RTL
Hamburg/Köln - Ex-Fußball-Manager Reiner Calmund (55) macht jetzt Karriere im Fernsehen. Der studierte Betriebswirt wird in der neuen RTL-Reality-Serie "Big Boss" via TV nach einem Unternehmenstalent suchen, teilte der Sender am Donnerstag mit.
Vorbild von "Big Boss" ist die US-Show "The Apprentice" mit Donald Trump. In der RTL-Sendung müssen zwölf Bewerber um die Gunst Calmunds wetteifern. Gesucht wird ein studierter Betriebswirt mit Führungspersönlichkeit, dem 250.000 Euro Startkapital für eine Existenzgründung oder ein Top-Jop in der Industrie winken.
"Big Boss" Calmund entscheidet, wer rausfliegt
Ihre Fähigkeiten müssen die Kandidaten laut RTL "unter realen Bedingungen" in Großstädten und bei Unternehmen beweisen. Dabei werden unternehmerisches Denken, Verhandlungsgeschick, Geschäftssinn, Kreativität und Führungsqualitäten bewertet.
In jeder der elf Folgen erhalten die in zwei Teams aufgeteilten Bewerber eine Aufgabe. Calmund bestimmt, wer in die nächste Runde kommt. "Ich bin der 'Big Boss' und entscheide, wer fliegt", erklärte der ehemalige Bayer-Leverkusen-Boss. "Es gibt keinen Vorstand und keinen Aufsichtsrat."
Nicht immer nur Gemecker und Genörgel
Calmund freut sich auf den neuen Job. Nach 27 Jahren im "Fußballzirkus" wolle er gerne etwas Neues machen, sagte der schwergewichtige Fußball-Manager. Mit der Sendung wolle er Aufbruchstimmung erzeugen und jungen Menschen eine Chance bieten.
Dabei gehe es um "Optimismus, ums Anpacken, um Leistungswillen, um Visionen - nicht immer nur das Gemecker und Genörgel über die schlechte wirtschaftliche Lage, über Arbeitslosigkeit - der ganze Pessimismus."
Quelle: AOL