Was da gestern Nacht beim Weltmeisterschaftskampf im Frauen-Boxen zwischen Regina Halmich und der amerikanischen Herausforderin Elena Reid abgelaufen ist, verdient die Bezeichnung Skandal.
Ich habe schon verschiedene Europameisterschaftskämpfe und Box-Meetings live gesehen und meine, etwas von Boxen zu verstehen.
Da dominiert die Amerikanerin Elena Reid ausser den beiden ersten Runden praktisch den ganzen restlichen Kampf (über 10 Runden), und die Punktrichter geben ein Unentschieden. Damit bleibt Regina Halmich weiter Weltmeisterin.
Der deutsche Punktrichter, der Halmich vorne sah, hat sich damit auf ewig mit sehr zweifelhaftem Ruhm bekleckert.
Wie der ZDF-Sprecher gleich nach dem Urteil sagte: "Das ist ein Skandal-Urteil".
Es ist mir klar, dass es auch hier ums Geld geht, aber ein so offensichtliches Fehlurteil, nein so nicht. Schade.
Regina Halmich reagierte auf die noch harmlos vorgetragene Kritik des Moderators ziemlich eingeschnappt. Ihre Begründungen dafür, dass das Urteil schon ok sei, waren doch ziemlich merkwürdig: Sie habe sich schließlich die schwer zu boxende Gegnerin selbst ausgesucht und sich lange vorbereitet, außerdem könne Elena Reid ja einen Rückkampf bekommen - als ob das Kriterien dafür sein können, einen Kampf zu gewinnen.