Congstar Freundschaftswerbung

Macht die AST zum Online-Star!


  • Congstar Freundschaftswerbung

    dieser artikel findet sich heute auf der off. page. ich finde eine wenig selbkritik kann manchmal nicht schaden, diese aufforderung ist angesicht der arminia-seite wohl eine unverfrorenheit:




    Macht die AST zum Online-Star!


    Unter http://www.onlinestar.de wird der "Oskar" der Websiten vergeben. In der Vorwahl kann jeder User seine Lieblingssite pro Kategorie selbst eintragen oder aus den bereits vorhandenen Vorschlägen auswählen. Diese erste Runde läuft bis zum 21. September. Die bis dahin 20 stimmstärksten Sites pro Rubrik qualifizieren sich automatisch für die Hauptwahl. Vom 24. September bis 17. Oktober entscheidet sich dann, wer den begehrten Award bekommt.


    Die Preisverleihung wird im Rahmen einer feierlichen Gala am 19. Oktober in München – parallel zur Systems und den Münchner Medientagen – stattfinden. Begleitet wird der Event von Pressevertretern unter anderem aus Funk und Fernsehen. Zahrleiche Gäste aus Medien, Multimedia, Showbusiness und Politik werden erwartet.


    Der OnlineStar, Europas größter Internet-Publikumspreis, wird bereits zum sechsten Mal verliehen und hat sich als Gütesiegel der Web-Branche etabliert. Seine hohe Glaubwürdigkeit verdankt der Publikumspreis der Tatsache, dass er nicht von einer Fachjury vergeben wird, sondern von den Wichtigsten - den Usern selbst.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • ... den Usern selbst. *lol*


    Was da rauskommt, weiß jeder. Aber Hauptsache, mal Traffic und Bekanntheitsgrad irgendeiner Webseite erhöhen.

  • Ja, lieber Oemmes, irgendwelche Defizite im Bereich des Selbstbewusstseins der hinter diesem Aufruf stehenden Personen dürfen wir wohl kategorisch ausschließen.


    Einfach voll mutig, diese Jungs: „Macht die AST zum Online-Star“. Das muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen. Es geht dem Artikel auf der DSC Homepage zufolge um nichts weniger als den Oskar der ’Websiten’.


    Halt!!! Da wird doch wohl nicht etwa wieder dieser komische Schreibfehlerteufel seine Hand im Spiel gehabt haben? Sollte es sich in Wirklichkeit vielleicht gar nicht um den Oskar der ’Websiten’ handeln, sondern um jenen der ’Websitten’? Dann würde doch wieder ein Schuh draus, nicht? Und auch die kürzlich vollzogene Schließung des Fan-Forums erschiene in einem ganz neuen Lichte...


    Wie auch immer. Wer sich zutraut Hains Sporttasche vor laufender Fernsehkammara platt zu fahren......


    Gruß


    Valdano

  • Die AST soll nen "Oscar" bekommen? Dann müssen sie aber noch arbeiten. Das Design ist zwar spitze aber der Inhalt und die aktuallität. Oder zählt nur das Design?

  • "Macht die AST zum Online-Star"
    "Oskar der Websiten"


    Hammerhart. Und das direkt als aktuelle Meldung auf der Startseite. Einen schlechteren Eindruck können nicht mal Pöbeleien in einem Fanforum machen. Da weiß man wenigstens, dass es sich nicht um offizielle Statements des Vereins handelt.


    Der von Valdano angesprochene Schreibfehlerteufel dominiert anscheinend die offizielle Homepage des DSC. Empfehlenswert wäre vielleicht ein Abendkurs "Deutsch als Fremdsprache" für die Verantwortlichen.


    *Kopfschüttel*

  • Juhu, und schon ein neuer Schnitzer:


    "WB-Blatt Trikot Aktion". Mannmann! Auch in neuer Rechtschreibung kann man nicht alles auseinanderschreiben. Und: Was ist das Westfalen-Blatt-Blatt? Eine neue Beilage? Eine Metazeitung über ein ostwestfälisches Lokalmedium? :D


    Gruß
    Hein M

  • Weiß wirklich nicht was ihr immer so am meckern seit.
    Wenn ihr mal auf die seite geht, werdet ihr feststellen das arminia nominiert wurde und nicht selber auf die idee gekommen ist.


    Wer lesen kann ist klar im vorteil.


    gruß
    Bass


    besonderen gruß an die rechtschreiber und haber

    ________________________________________________________
    Ich sehe in der Bundesliga Spieler, denen springt beim Stoppen der Ball weiter vom Fuß, als ich ihn jemals schießen konnte.

  • Zitat

    Original von Valdano
    Da wird doch wohl nicht etwa wieder dieser komische Schreibfehlerteufel seine Hand im Spiel gehabt haben?


    ...


    ... vor laufender Fernsehkammara ...



    :lol::P :klatschen: :P:lol:

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • ... erstmal soll der Online-Fanshop und das Forum wieder richtig funktionieren, dann kann man dafpr auch voten ...


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • ich habe gar nichts zu meckern, ich finde es ausgezeichnet, dass das forum wegen mangelnder software und schlechter moderation geschlossen werden musste. auch finde ich es beeindruckend dass der online-shop statt anfang september nun mitte september immernoch nicht online ist. nur das design der seite mit diesen historischen bildern finde ich nun wirklich richtig scheisse ! *g*


    bass, bass wir brauchen bass ! türlich,türlich, sicher dicker !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Das mit dem Onlineshop ist eh ne Sache für sich...


    Ich verstehe nicht, wie ein Verein so lange mit der Neugestaltung des Onlineshops brauchen kann und zumdem auch noch falsche Angaben im Punkto Zeit vorlegt! :wall:


    Das mit dem Oskar für die offizielle HP ist hingegen einfach nur witzig :lol: :lol: :lol:

  • Also liebe Leute,


    ich kann ja verstehen, das man sich als User über einige Dinge auf der offiziellen HP aufregen kann, jedoch bin ich der Meinung, das man sich als objektiver User und Betrachter auch einmal die Frage stellen sollte, ob es nicht im Hintergrund für einen User nicht ersichtlich auch Gründe geben kann, wie Verträge, Situationen oder sonstige Dinge die zu dieser HP führen kann, bevor man mit der Haudraufmethode auf alles einschlägt und schlecht macht. Sprich keiner von uns hat soviel Hintergrundwissen, das auszuschliessen.


    Zu der Rechtschreibung:


    Wenn ich mir hier so einige Beiträge der User ansehe (da nehme ich mich nun wahrlich nicht aus) so werden hier ebenfalls einige Rechtschreibfehler in den Beiträgen gemacht und ich denke die wenigsten von uns beherrschen die deutsche Rechtschreibung so gut, das sie niemals Fehler in ihren Beiträgen haben. Also man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt.


    Klar wird jetzt wahrscheinlich das Argument kommen, das man sich mit seinen Beiträgen ja auch nicht wie Arminia mit der HP als Verein nach aussen hin darstellen möchte, aber trotzdem so denke ich sitzen dort auch nur Menschen die versuchen das Beste zu geben und die wie es bei Menschen nun einmal so ist nun auch nicht fehlerfrei durchs Leben laufen.



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Bis auf das nicht mehr vorhandene Forum nutzte und nutze ich nur eine Funktion auf der Arminia-HP, nämlich: Saison, um immer den Spielplan zu sehen. Könnte ich auch woanders, mache ich aus lokalpatriotischen Gründen aber nicht.
    Reicht das für einen Oscar?
    Ich weiß nicht so recht.

  • Nein, das reicht ganz sicher nicht für einen Oscar. Und die Forumsoftware war sicher auch kein Ruhmesblatt.


    Trotzdem sehe ich viele Dinge wie Bennobarkeeper. Das mit der Rechtschreibung z.B. ist mir im letzten Jahr so vorgekommen, als ob sich das deutlich gebessert hätte. Sicher, wenn da mal ein Rechtschreibfehlerr auftaucht, ist das oft ein ganz schöner Bock. Würde ich eher mit Humor nehmen. Ansonsten sitmmt es nämlich, was Benno schreibt. Wir haben hier etliche User, die mehr Fehler einbauen. Auch in dem Text, den Heinm letztens meinte, war außer insgesamt vielleicht vier Rechtschreibfehlern, die mir auffielen, der Rest alles richtig. Und das war schon eine ganze Menge Text. Auf einer DIN-A4-Seite darf man sicher mehr als vier Fehler machen, vor allem wenn man die Texte am PC schreibt, wo man eher weniger Fehler sieht als auf gedrucktem Papier. Das ist ein Erfahrungswert.


    Die AlmSite bewerte ich wie folgt:


    1. Design gefällt mir gut


    2. Auch der Newsletter ist so gut gemacht, daß DSC4ever ihn abgekupfert hat, möchte ich meinen. Ich würde einen Newsletter auch so machen wollen, mit kleinen Häppchen zum Anregen, wer mehr will, klickt auf die Links. Wirklich, das ist gut.


    3. Dann der Liveticker, das ist doch auch ein echt gutes Teil, immer mit ein Schuß Ostwestfalen-Humor. Und wer schon mal live wie ich getickert hat, weiß, daß die dort erstaunlich wenig Tippfehler machen. Das würden hier im Forum die wenigsten packen, da bin ich mir relativ sicher, weil das nämlich ratzfatz gehen muß.


    4. Die Inhalte der Website finde ich eigentlich auch gut. Was ein Schwachpunkt ist, ist die Aktualität. Aber es ist auch die Frage, ob sich das rechnet, wenn die dort mehr Man- und Womenpower in die Website stecken. Klar, klickt dann die Online-Gemeinde dann öfter drauf, aber die Otto Normalverbraucher ohne Flatrate grasen die Infos vielleicht doch eher am Freitag mit dem Anklicken der Links im Newsletter ab, weil ihnen das reicht. Das muß man sich zumindest überlegen.


    5. Fürs Forum gibt von mir die Note 6. Vom Design her nett gemacht, aber alles andere ist Essig. Und weil Müll Müll anzieht, kommen die Probleme mit Pöbelusern nicht von ungefähr. Da muß was passieren.


    6. Online-Shop. Ja, das ist natürlich alles andere als professionell, wie das zeitlich abläuft. Das hätte man wesentlich besser machen sollen. Interessieren würde mich aber, was online und offline umgesetzt wird. Vielleicht ist das Teil für den Verein relativ uninteressant, weil die meisten Arminen den Weg über das Internet nicht nutzen? Wie gesagt, würde mich einfach mal interessieren.



    Fazit: Die AlmSite ist vermutlich in der Bundesliga eine der schwächeren, aber selbst das weiß ich nicht so genau, weil ich die anderen dazu erst einmal testen und über einen längeren Zeitraum beobachten müßte. Wahrscheinlich ist es so, daß die Fans vom eigenen Verein ihre Seite schlechtreden, obwohl die Seiten der anderen nicht besser sind. Es wäre aber auch überraschend, wenn Arminia in puncto Homepage oben stehen würde, weil ich einfach vermute, daß woanders z.T. mit wesentlich größerer Manpower gearbeitet wird. Aber zum Schluß noch, ich hätte das mit dem Oscar auf der AlmSite ganz sicher nicht gebracht, denn sooo gut ist die Seite dann bestimmt nicht.


  • Das ist sicherlich richtig. Nur mangelt es eben an Transparenz. Die offizielle Site ist Arminias Visitenkarte an die Welt. Und diese Welt hat noch viel weniger Hintergrundwissen als die meisten in diesem Kreis. Sie nehmen die Site einfach so wie sie ist, und will auch gar nicht wissen, warum sie so ist.


    Wenn sie dann etwas lesen wie "Aufgrund des derzeitigen Umgangsweise- bzw. -tones im offiziellen Forum des DSC Arminia Bielefeld wird diese Plattform bis auf weiteres geschlossen", vermittelt das zum einen nur die halbe Wahrheit, und zum anderen muss die besagte Welt denken, Arminen-Fans sind alles Deppen. Selbst wenn es so wäre, verkauft man das nicht auch noch auf der offiziellen Website. Das halte ich geradezu für Image schädigend. Ein lapidares "Forum bis auf weiteres geschlossen" wäre mir für die Öffentlichkeit da lieber.
    Die andere Hälfte der Wahrheit ist vielleicht: "Weil der Verein das Geld für den Raducanu-Transfer brauchte, bekommt Networker bekommt zu wenig Geld, um professionelleres Personal/Content Management/Forum-Moderieren zu gewährleisten.


    So etwas kann man natürlich genau so wenig online setzen, allerdings dient die Website für den Verein als Imageträger und da sollte so ein Problem schnellstens gelöst werden.
    Ich vermute mal, ein runder Tisch aus Vereinsvorstand, Networker, ASC/Dachverband, Fanbeauftragten und DSC-Forever-Moderatoren könnte da schnelle, auch billige Lösungen finden. Vielleicht gibts das ja schon hinter verschlossenen Türen.


    Dies ist nur ein Beispiel, dazu kommen etwa mangelnde Aktualität (warum lese ich Arminia Nachrichten immer schon 2 Tage eher beim Kicker oder NW?), Online Shop (ok, da gibt es Gründe, ich weiß).


    Kurz und gut, iich finde, Networker handeln als PR-Agentur gelegentlich einfach etwas unglücklich, um nicht unprofessionell zu sagen. Mag sein, aus o.g. Gründen.


    Einen Online-Oscar finde ich in dem Zusammenhang ziemlich lächerlich. Design ist nicht alles, ich tendiere eher zu "Form Follows Function". Und damit ist es leider nicht weit her.


    swb Grüße
    Bastro

    Keine Party ohne Schmerzen (Sven Regener)

  • Meiner Meinung nach ist die Homepage heutzutage die Visitenkarte eines Vereins. Deshalb sollte man peinlich genau darauf achten, wie man sich dort darstellt - das macht man ja auch bei allen anderen (gedruckten) Publikationen. Und häufige Rechtschreibfehler, unglückliche Formulierungen (siehe Bastros Beitrag) und schlecht recherchierte Beiträge (wie gerade heute wieder über St. Pauli, den "Zweitligaabsteiger, der den sofortigen Wiederaufstieg anpeilt") hinterlassen momentan den Eindruck, dass man noch viel verbessern kann, um ein positiveres Bild von Arminia Bielefeld zu vermitteln.


    Gruß
    Hein M

  • Zitat

    Original von heinm
    Meiner Meinung nach ist die Homepage heutzutage die Visitenkarte eines Vereins. Deshalb sollte man peinlich genau darauf achten, wie man sich dort darstellt - das macht man ja auch bei allen anderen (gedruckten) Publikationen. Und häufige Rechtschreibfehler, unglückliche Formulierungen (siehe Bastros Beitrag) und schlecht recherchierte Beiträge (wie gerade heute wieder über St. Pauli, den "Zweitligaabsteiger, der den sofortigen Wiederaufstieg anpeilt") hinterlassen momentan den Eindruck, dass man noch viel verbessern kann, um ein positiveres Bild von Arminia Bielefeld zu vermitteln.


    Gruß
    Hein M


    Da gebe ich Dir ja vollkommen Recht, Verbesserungen kann es immer geben und sollten auch vollzogen werden, denn Stillstand ist gleichzusetzen mit Untergang. Sicherlich sind auch die Damen und Herren bei Arminia darum bemüht diese oder jene Sache auch wieder hinzubekommen.


    Trotz alledem verstehe ich so manche Reaktion einiger User, nicht nur hier auch schon im Off nicht, das grundsätzlich sofort und ohne wenn und aber drauf losgelästert wird.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Trotz alledem verstehe ich so manche Reaktion einiger User, nicht nur hier auch schon im Off nicht, das grundsätzlich sofort und ohne wenn und aber drauf losgelästert wird.


    Da geb' ich Dir recht. Die Sache mit der Rechtschreibung gärte aber nun schon so lange, und ich habe diverse Male freundliche Mails ans AST mit Korrekturen geschickt und dem Hinweis, dass man mal kompetente Korrekturleser verpflichten soll. Meine Korrekturen wurden zumeist auch schnell umgesetzt - aber immer wieder diese Fehler! Irgendwann war ich es dann leid und habe es hier mal veröffentlicht.


    Gruß
    Hein M

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Also Benno, grundsätzlich bin ich ein immer wieder beeindruckter Leser deiner sehr ausgewogenen Statements. Trotzdem muss ich mich in diesem konkreten Fall einmal gegen jegliche Weichspülerei stellen und einer gepflegten Streitkultur das Wort reden. Wenn wir hier alle immer nur alles schön reden und entschuldigen, dann wird das mit Sicherheit über kurz oder lang kontraproduktive Auswirkungen haben. Ein bisschen Opposition und Kritik scheint mir denn doch unverzichtbar. Auch wenn man dabei dem einen oder anderen gelegentlich mal ein wenig auf die Füße treten muss.


    Damit möchte ich dich jetzt natürlich keineswegs zum mosern animieren, Benno. Gott bewahre. Noch möchte ich etwa Almania in seinem ehrenwerten Versuch bremsen, uns alle mit dem Virus des Optimismus zu infizieren, geschweige denn unseren guten Jögi (wo ist der eigentlich abgeblieben?) vom Pfad der unnachgiebig sachlichen und fachlich kompetenten Kommentierung abbringen. Etc..

    Wohl aber möchte ich um ein wenig Verständnis für die Zunft der Kritiker werben.
    Damit stelle ich mich natürlich nicht etwa vor irgendwelche Rabauken oder die chronisch schimpfenden Rohrspatzen im Stadion. Aber warum sollte man, im übertragenen Sinne, nicht mit Steinen werfen dürfen, wenn man z.B. Missstände in der Außenwirkung des Vereins ausmacht? Nur weil man selber auch fehlbar ist und gelegentlich zukünftige Stufen der Rechtschreibreform vorwegnimmt, begibt man sich doch nicht des Rechtes auf Kritik. (Das man dergestalt Gefahr läuft, den Spott der Horst Stapens dieser Welt zu ernten ist eine andere Sache. Und im Übrigen vollkommen ok.)


    Ich bleibe dabei: Dass man unsere Stimme für den Oskar des Interntauftritts des Vereins einfordert ist, insbesondere angesichts der stümperhaften Moderation und zwei unrühmlicher Schließungen des Fanforums, sowie nachlässiger Pflege und oft fehlender Aktualität der Sites, ganz einfach ein Hohn.
    Wenn die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, wie du andeutest, mit anderen Dingen ausgelastet sind oder ihre Qualifikationen andere Schwerpunkte aufweisen, dann ist das Management gefälligst gefordert hier organisatorisch tätig zu werden. Wozu hat man denn z.B. kürzlich diesen ausrangierten Journalisten mit ins (Kommunikations-) Boot genommen? Der müsste doch geradezu prädestiniert dafür sein, Korrektur zu lesen.

    Die Außenwirkung des Vereins ist auf alle Fälle zu wichtig, um hier immer wieder kritiklos zur Tagesordnung überzugehen.
    An anderer Stelle wird in diesem Forum z.B. über mangelnden Zuschauerzuspruch bei den Spielen geklagt. Dafür gibt es natürlich viele Gründe, klar. Aber auch das hat nicht zuletzt ebenfalls was mit Außenwirkung zu tun. Wer wollte z.B. allen Ernstes und definitiv ausschliessen, dass es sich da teilweise auch um Spätfolgen jener Fettnäpfchen handeln könnte in die uns Kentsch vor geraumer Zeit so gerne getrampelt ist?


    Wie auch immer. Die Dinge im und um den Verein herum greifen ineinander, sind miteinander verwoben, bewirken sich gegenseitig. Deshalb ist es, nach meiner Auffassung, nicht nur ein Recht des Fans, auf Missstände hinzuweisen, sondern er hat sogar die Pflicht dazu.




    Beste Grüße


    Valdano

  • @ valdano:


    Ein so schön formuliertes und vorgebrachtes Statement muß ich ja fast schon mit feuchten Augen unterschreiben :lol:! Ich sehe es genauso wie Du.


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!