ist Arminia out???

  • vorweg möchte ich schicken das arminia für mich eine herzensangelegenheit ist und mit in oder out für mich nichts zu tun hat.


    Trotzdem frage ich mich warum die heimspiele im moment nur zeitligareif im besuch angenommen werden. ist es das unbeständige, welches arminia durch dauerndes auf und absteigen ausstrahlt?(würde mich über mehr konstanz auch freuen) sind es die finanziellen querelen?oder die ein oder anere inkompetente handlung oder aussage des vorstandes in der vergangenheit?
    ist es für manche wohl doch eher eine modeerscheinung?
    was meint ihr? ist arminia "out"! haben wir wirlich nur 10- 12 000 getreue?


    eure meinung ist gefragt


    Gruß



    Schmidti(denseinVadder)

  • Für mich scheint es so als ob die (Mit-)Leidensfähigkeit geringer geworden ist. Wenn es für Arminia gut läuft (um den Aufstieg spielen) ist es offenbar chick auf die Alm zu gehen. Auf den Rathausplatz schaffen es ja dann auch immer weit mehr als 30.000 . Wenn es allerdings nicht gut läuft bleiben die Leute weg und das unabhängig von der Liga. Die Leute wollen Arminia siegen sehen. Sonst kommen sie nicht. Dass diese Einstellung die falsche ist, ist klar. Aber mir scheint es so. Ich kenne einige Leute, die Arminia lieber gegen Fürth zum Aufstieg schreien, als gegen Gladbach zum Klassenerhalt.
    Durch den Titel rekordaufsteiger hätte längst soetwas wie ein Kult entstehen können, doch OWL scheint verschlafen und undankbar.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also für mich liegt der Grund für die fehlende Euphorie und den daraus resultierenden schlechten Zuschauerzahlen in der Haltung die die Vereinsführung nach Außen verkörpert - damit meine ich nich TvH sondern eher Schwick und Kentsch!
    Durch die Äußerungen in der Presse am Anfang der Saison und die Transferquerelen wurde das Bild nach Außen getragen, dass Arminia diese Erstligasaion tatsächlich nur zur finanziellen Konsolidierung nutzen will, was ja im Prinzip auch wünschens- und lobenswert ist, nur wurde damit vielen Leuten zu verstehen gegeben, dass man sich auf den Klassenerhalt eh nicht so große Hoffnungen macht! Wenn so eine Stimmung schon von den Obersten im Verein ausgeht, ist es meiner Ansicht nach kein Wunder, dass viele Zuschauer wegbleiben...

  • Also irgendwie haben wir jetzt schon total viele Threads in denen es um Zuschauerzuspruch oder Stimmung geht... . Und über alles was ich hier lese, wurde doch bereits ausgiebig diskutiert.


    Wie sagte Ulrich Wickert so schön: "Probleme sind in erster Linie nicht dazu da, um darüber zu reden, sondern um sie zu LÖSEN". Vielleicht fängt ja mal einer einen Problemlösungsthread an ;)


    Ansonsten kann ich zu diesem Thread wirklich nur sagen: Olle Kamellen... ich kann's nicht mehr hören! Fehlt eigentlich nur, dass noch irgendwer schreibt: "Und Oetker hätte uns aber damals das Stadion gebaut!" :lol:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich glaube, einige von den Neuen haben schon mehr Themen eröffnet als ich in zwei Jahren. :D


    Und zum Thema: Kann schon sein, daß die allgemeine Stimmung um Arminia besser sein könnte, aber das Negativste ist doch eigentlich das gegenseitige Anraunzen im Forum, als ob sich nur allein dadurch der Tabellenstand verbessern könnte. ;)

  • zigmal diskutiert, daher kurze und harte, aber realistische antwort: ja, beim durchschnittsostwestfalen ist arminia total out. nur bei uns 12-18.000 unentwegten nicht.


    aber: interessiert mich das? kein bisschen. so lange die stimmung mit 16000 im stadion besser ist als mit 26000 kann der rest gern wegbleiben, auch wenns ansich traurig ist, aber so siehts nunmal aus.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Moinsen,


    was soll man zu diesem Thema sagen, welches wir nun wahrlich schon so einige Male hier diskutiert haben? Meiner unwesentlichen Meinung nach hat dieses Phänomen mehrere Gründe, die zum Teil hier auch schon genannt worden sind. Zum einem denke ich, ist eine gewisser Sättigungsgrad bei den Ostwestfalen zu beobachten, den man schon bei unserer 7 Aufstiegsfeier feststellen konnte. Irgendwie war (das ist zumindest meine Meinung) am Rathausplatz nicht die Stimmung der vergangenen Jahre, abgesehen davon, das die diesjährige Machart auch nicht gerade berauschend war, aber das ist ja etwas anderes. Die genannte Zahl von 30.000 haben wir eigentlich früher mal gehabt bei der Aufsteigsfeier in diesem und auch beim letzten Mal davor waren es so ca. 20.000 Menschen.


    Unabhängig davon, sind einige wohl der Meinung die zum Teil auch durch Aussagen von Vereinsseite genährt wurden, das wir eh keine Chance haben uns in der ersten Liga zu halten und sehen sich nun auch dadurch bestätigt, das wir zur Zeit auf dem letzten Tabellenplatz stehen.


    Den harten Kern von Arminenfans würde ich ebenfalls nicht so hoch ansiedeln bei ca. 10.000 das sind meines Erachtens zuviel, vielmehr würde ich sie bei höchstens 8.000 "ewigen" Arminenfans ansiedeln, so wie bei einem vom Gegner her mittelmäßigen Zweitligisten, der zu uns auf die Alm kommt.


    Was ebenfalls dazu kommt ist und das mag man jetzt als Schwachsinn bezeichnen die eher schlechte wirtschaftliche Lage. Familienväter die früher immer noch zur Alm gekommen sind, weil sie es sich noch leisten konnten, überlegen sich das heute, weil das Leben in diesem Lande nun wahrlich um etliches teuerer geworden ist, evtl. sogar von Abreitslosigkeit betroffen worden ist und da kann man dann nicht mal eben 9 Euronen für einen Stehplatz hinlegen, evtl. sogar noch mehr, wenn die Kinder mitkommen wollen, also bleiben sie dem Spielgeschehen eben fern.


    Auch die Medien ziehen meines Erachtens einige hundert Zuschauer ab, wenn denn das Spiel bei schlechtem Wetter zum Beispiel vor dem Fernseher bequem mit ner Pulle Bier und ner Tüte Chips in Premiere live zu sehen ist.


    All das und auch die Identifikation mit dem Verein haben sich im Laufe der Jahre wirklich sehr geändert. Der Zusammenhalt wie er früher war ist ebenfalls nicht mehr so gegeben, warum???.... Ich weiss es nicht.
    Bezeichnend hierfür war ein Gespräch am ASC-Stand mit einem Fan der Arminia, der unter anderem sagte, er kenne keinen der Leute die am ASC-Stand ständen und hätte noch nie jemanden von denen bei einem Auswärtsspiel gesehen. Nun frage ich mich natürlich auch: Hm da fahre ich nun seit Jahren mit zu Auswärtsspielen, aber gesehen habe ich den Fan eigentlich auch noch nie, aber muss man sich denn seit Jahren kennen um bei den "Altfans" anerkannt zu werden, wäre es nicht viel sinniger aufeinander zuzugehen? So kommen wir also zu dem nächsten Grund, nämlich das Gegenseitige anfeiden, welches ich hier aber jetzt nicht schon wieder auseinanderklamüseln möchte und breitreten möchte, denn das hatten wir ebenfalls schon zig mal diskutiert.


    Letztendlich spielt das alles irgendwie mit rein, das momentan nicht sehr viele Zuschauer auf der Alm sind, das wird sich jedoch sicherlich ändern, wenn unsere Arminia mal ein oder zwei Spiele in Serie gewonnen haben, dann kommen auch die Leute die sich sonst lieber vor die Röhre setzen um Ihrer Arminia beim Spiel zuzusehen.



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ganz treffende Ananlyse, Bennobarkeeper


    Nach meiner Beobachtung spielt eins eine besonderer Rolle:
    die (auch und besonders) von Vereinsseite genährte Null-Chance-Stimmung.


    Viele meiner fußballinteressierten Bekannten (die aber nicht 100%ige DSC-Fans sind) sagen mir: "Was soll ich da, das ist doch eh der Absteiger Nr. 1 mit der schlechtesten Mannschaft der Liga". Zudem stellt sich das Spiel der Mannschaft für Leute, die sie noch nicht live gesehen haben, tatsächlich eher unattraktiv dar: vorn kein Tore, hinten zu Null spielen wollen = Maurertruppe..


    Bei solch einer Grundstimmung muß dann schon alles passen (attraktiver Gegner, gutes Wetter, passender Termin usw.), damit diese Leute einen Almbesuch in Erwägung ziehen.


    Ich glaube, da helfen wirklich nur Erfolge und attraktive Spiele, um auch zu weniger aufregenden Gegnern reichlich Zuschauer zu locken...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    2 Mal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Almania
    Genial! Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. :D


    Und bei aller Ironie: Das war bisher die stichhaltigste Argumentationskette, die ich zu dem ganzen leidigen Thema gefunden habe.


    Almania, Du belebst dieses Forum - und wirst mir mehr und mehr symphatisch :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Sehr schockiert las ich die Zuschauerzahl des Bochumspiels.
    Na gut, in den Ferien, vielleicht waren einige im Urlaub.
    Wenn jetzt aber auch die Spiele nach den Ferien nicht ausverkauft sind, muss es irgendwo einen Fehler geben.
    Arminia ist nicht out!Ich denke einfach, das uns im Moment der Schwung fehlt den die Mainzer haben.
    Meine Hoffnungen lege ich darein, dass sich das am Samstag dann ändert!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • naja nochmal zu den "fans" ;) alles definitionssache. ich wuerd auch sagen ca 8000 harter kern die jedes 2.ligaspiel zuhause gucken, dann nächster sprung bei 12500 die auch fast jedes 2.ligaheimspiel gucken wo entweder wetter oder gegner oder tabellenplatz(eins davon) stimmen, dann bei 16000 die in der 2. liga kommen wenn 2 von den 3 genannten sachen stimmen und die aber in der ersten liga fast jedes spiel gucken. dann 18-20.000 die in liga2 zu topspielen und liga1 zu durchschnittsspielen kommen und dann bis 26.000 ,das sind dann noch die 6-8000 die nicht arminia sondern den attraktiven gegner in liga1 oder das absolute hammerspiel in liga 2 sehen wollen. so koennte man das ganze aufteilen. ich schätze mal wir gehoeren hier fast ausschliesslich zur ersten 8000ender fraktion ;) (berufstechnische,finanzielle oder andere verhinderungen mal vorbehalten)


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • ich kanns nicht lassen und muss nochmal darauf hinweisen, dass die neue saison noch extrem jung ist....wir haben doch gerade mal 3 spiele gesehen!


    wenn ich heute schon wieder diese schalker affen in ihrer arena sehe, wie sie sich nach nem sieg über einen drittklassigen lettischen verein feiern...da freu ich mich schon wieder auf meine 16.000er/18.000er/xx.
    xxxer alm...da weiss ich wenigstens, dass dort noch die mannschaft gefeiert wird

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich denke das Thema ist aus der geringen Nachfrage zum Bochumspiel und zum Mainzspiel entstanden. Ich denke jedoch das nach den ganzen auf und abstiegen, man solche Tendenzen nicht an 1 oder 2 Spielen ausmachen kann. ich denke vor 2 Jahren war unser zuschauerschnitt über 23.000 und das war gut!


    Aber hätten wir da auch so mau gestartet, wie jetzt, dann wären die Spiele da auch so leer geblieben. Das die Stimmung und Euphorie fehlt, daß ist denke ich da schon wieder ein Thema für sich, denn das zieht sich seit dem unglücklichen letzten Abstieg halt so durch. Auch wenn ich denke, daß man sich davon mal los sagen sollte. Ob man nun 5 oder 6 mal abgestiegen ist, daß ist im Endeffekt kaum ein Unterschied (mal von den Finanzen abgesehen).


    Unterm strich wird man hier vielleicht wieder auf so ein Ergebnis kommen, wie bei anderen Thread. Stichwort "Erfolgstradition".


    P.S. Verschiebe das Thema mal ins Mannschafts und Vereinsforum, weil es ja nicht direkt um ein Spiel geht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Viele gute Beiträge die alle ihre Berechtigung haben.



    Mainz ist jetzt (in der 1.Liga) aus Zuschauerinteresse das, was letzte Saison in der 2.Liga Burghausen oder Trier waren. Vom Namen her eine graue Maus, die man (wenn bald DO, S04, FCB bestaunt werden können) nun nicht sehen will.


    So denkt der durchschnittliche "ich gehe ab und zu mal zu Arminia"
    Fan. Sofern man hier von Fan sprechen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!