Noch eine kleine Ergänzung aus dem Kicker-Finale-Heft von heute:
Unter Flop ( ) steht, dass der DSC mit 474 Fouls die mit Abstand geringste Anzahl begangen hat. Zum positiven Spiel: Hertha hat eine Torchance mehr erarbeitet als Arminia.
Wenn man sich überlegt, dass Arminia in den letzten vier Jahren immer weit vorne in der Kartenstatistik lag (trotz Abstiegskampf), dass das Arminis-Projekt und Youth-Club-Projekt gestartet wurde, Hilfsaktionen für Afrika und der China-Aufenthalt durchgeführt wurden, es keine Zuschauerausschreitungen gab, keine Trainer oder Manager auf die Tribüne verbannt wurden, dann ist ein vierletzter Platz schon kolossal. Ich habe das mit dem Fair-Play-Gedanken offensichtlich falsch verstanden.
Allein das Hertha überhaupt Erster werden kann ist angesichts der Gegenwart und der Historie ein Affront: (mit Hoeneß, Wiederholungstäter, Simunic, Dauertäter, Favre, Ersttäter, Vorbildfunktion der halben Mannschaft durch alkoholisiertes Autofahren (Ebert, Boateng, Marcelinho)).
Worüber ich mich ärgere ist nicht, dass der DSC nicht gewonnen hat, sondern dass die DFL so unverhohlen offenbart, wie korrupt das ganze System doch ist. Ich würde es begrüßen, wenn bei jedem Heimspiel in der kommenden Saison ein riesiges Transparent mit" Fußball-Mafia-DFL und DFB" im Fanblock hochgehalten würde. Dann gewinnen wir wahrscheinlich die Fair-Play-Wertung.