Eklat durch das VfL-Team nach dem Spiel
Rheine - Das Spiel war gelaufen. Bochum hatte 1:0 gewonnen. Doch der Mannschaft und den Verantwortlichen des VfL Bochum reichte das nicht. Sie mussten noch einen Eklat heraufprovozieren.
VfL-Trainer, -Betreuer und -Team versammelten sich auf dem Platz und brüllten lautstark und mehrfach: "Kühe, Schweine, Eintracht Rheine!" Nicht die wenigen VfL-Fans im Auto Senger Stadion wohlgemerkt, sondern Spieler, Trainer und Betreuer der Bochumer!
Hintergrund der VfL-Aktion: In der abgelaufenen Saison hatte der FCE bei den Amateuren des DSC Arminia Bielefeld am letzten Spieltag mit 0:8 verloren. Bochum, bis zu diesem Spieltag punktgleich mit der Arminia aber aufgrund des besseren Torverhältnisses an der Spitze liegend, unterlag zeitgleich in Siegen mit 4:3. Bielefeld wurde somit Meister und stieg in die Regionalliga auf. Bochum verblieb gefrustet in der Oberliga und war sauer auf die Rheinenser. Schon im Rahmen der Mannschafts-Fahrt, als sich beide Teams in unmittelbarere Nähe auf Mallorca aufhielten, kam es zu verbalen Auseinandersetzungen.
Gestern legten die Bochumer nach. Die logische Folge der Wort-Attacke war, dass die bis dahin friedlichen FCE-Fans " aber auch "normale" Rheiner Anhänger " fast ausrasteten. Beim Gang in die Kabine wurden die Bochumer mit leeren Bierbechern beworfen, beschimpft, gar bespuckt. FCE-Ordner und -Verantwortliche hatten äußerste Mühe, Handgreiflichkeiten zwischen VfL-Kickern und FCE-Anhängern zu verhindern und die Gäste unbeschadet in die Kabine zu geleiten.
FCE-Vorsitzender Helmut Kockmann wurde von einem Bochumer Akteur verbal "auf übelste Weise attackiert".
Kurz vor der Pressekonferenz kam es im VIP-Raum zu einer heftigen Debatte zwischen Kockmann und VfL-Trainer Manfred Wölpper, dem der FCE-Vorsitzende vorwarf, seine "Mannschaft nicht im Griff zu haben", sonst hätte es nicht zu solch einer Unsportlichkeit kommen können.
Nach der Aufforderung des FCE-Vorsitzenden, besser an der Pressekonferenz nicht teilzunehmen, machten Wölpper & Co. kehrt und verließen den Raum.
Kockmann nannte anschließend die Vorfälle "schockierend. Hier hat sich in all den Jahren noch nie ein Gast derart benommen. Dafür mache ich die sportliche Leitung der Bochumer verantwortlich".
Der FC Eintracht Rheine will den Fußball-Verband über das gestern Geschehene informieren.Kommentar -