Zensur im Forum
- Hitchcock
- Geschlossen
-
-
@ Toto
Du unterstellst uns doch jetzt ganz genauso einer Gruppenmentalität. Darf ich um Beweise bitten?
Wenn du ein gutes Erinnerungsvermögen hast wirst du wissen, daß auch ich schon mit Jens ein Streitgespräch hatte. Aber in dem Fall finde ich die Aussage von Jens eigendlich nicht so schlimm.Es kommt anscheinend nur falsch an/bei den Falschen an.
Und wie gesagt ich verstehe das ganze Problem jetzt auch nicht und das als auch Forosnutzer. Aber vielleicht haben die Worte bei mir im Vocabular auch einfach nur eine andere bedeutung als bei anderen, wer weiß.
-
Zitat
Original von Corni
In meinem ersten Post hier ging es nur darum, dass hier zu schnell ohne Verwarnung gelöscht wird ... um mehr nicht. Dass das ganze jetzt plötzlich so große Wellen schlägt, liegt meines Erachtens zum Großteil an dem Herrn KSV-Jens, der einfach eine, für einen Moderator untragbare, Unterstellung hier rein gebracht hat und ein ganzes Forum in ein total falsches Licht stellt. Und das möchte ich von IHM klar gestellt sehen.
Wie wäre es denn mal, wenn der Wihelmshafener mal selber dazu Stellung bezieht und seine Aussage richtig stellt. Oder darf er das vielleicht nicht!!!Corni:
Wenn sich die Moderatoren die Mühe machen, Löschungen zu erklären, (für wen - für Leute, die die Regeln nicht kennen?), und erklären, das sie z.T. etliche Verwarnungen über PNs verschickten, machst du viel Wind um nichts.
Wie zum Teufel kommst du darauf, das Moderatoren sich rechtfertigen müßten, wenn sie auf Einhaltung der Bordregeln achten?KSV-Jens hat betont zurückhaltend von einigen rechtsangehauchten in Foros geschrieben, die anscheinend auch hier rassistisch hetzten.
Ich habe mal ins Foros geschaut - und gelange zu der Feststellung, das man es zurückhaltender als KSV-Jens nicht formulieren kann - jede Rechtfertigung dafür wäre absurd.
Diese Diskussion ist überflüssig - kann bei gegenseitigem Bedarf über PN weitergeführt werden - meine Meinung.Das Thread-thema hingegen halte ich weiter für sinnvoll: nämlich, wann halte ich zensieren für unumgänglich - und wo sind die Grenzen?
Dafür gibt es sicher etliche Kriterien und ist offensichtlich auch immer am Einzelfall/ - mit Wirkung auf die Usergemeinschaft ausgerichtet.
Wenn das Thema sachlich und mit der gebotenen Zurückhaltung (speziell bei diesem Thema) der jeweils eigenen interessen diskutiert wird, kann das auch den Mods wertvolle Hinweise geben.
-
Nun habe ich mir entsprechende threads in foros ebenfalls durchgelesen.
Meine Meinung dazu ist, es geht um zwei verschiedene Dinge, nämlich Form und Inhalte.Wenn die Form und die Inhalte wie hier diskutiert wird, gegen die Forenregeln verstoßen, auf Verwarnungen nicht entsprechend reagiert wird, dann kann das nur den Ausschluß bedeuten.
KSV Jens hat nichts weiter gesagt, dass es user gibt, die nun mehr in foros posten, als rechts angehaucht anzusehen sind. Dies ist eine Aussage, die nicht von ungefähr kommt, sondern fundiert zu belegen ist. Er hat niemanden persönlich angesprochen. Aber wer diese Gesinnung vertriet, bzw. gewisse Parolen oder Lieder als vollkommen in Ordnung betrachtet, denn kann man nicht anders betrachten. Eine Differenzierung ist da leider nicht möglich.
Es ist eine Provokation, wenn ausgeschlossenen user sich wieder und wieder hier versuchen anzumelden (oder sollte ich besser sagen, einzuschleichen), um dann unter anderem Nick weiter ihren Müll verbreiten.
Einige Nutzer des foros fahren voll darauf ab, gegen die Mods dieses Forums zu hetzen. Dazu kann ich nur sagen, dass ist echt arm! Die haben rein gar nichts verstanden! Komischerweise wurde sang und klanglos hingenommen und reagiert, als Jürgen, Admin von foros, die Löschung des Liedtextes gefordert hat. Ach sieh mal an ...
Wenn es bei foros in Ordnung ist, sich beleidigend und verunglimpfend über Foren und ihre Mitglieder zu äußern, dann ist es doch das was Ihr wollt und bleibt dort.
Weniger von Euch hier im Forum bedeutet, wir können hier in Ruhe weiterdiskutieren auf einem Level, welches Euch vollkommen fremd zu sein scheint!
Jeder, der sich hier anmeldet, hat die Forenregeln akzeptiert. Wenn die Mods auf deren Einhaltung achten, hat das nichts mit Willkür zu tun. Außerdem ist es auch vollkommen menschlich, dass die Auslegung in einem Rahmen stattfindet, dessen Weite und Enge von jedem anderes betrachtet wird. Allerdings steht eben dieser Rahmen fest. So what? Sich dann über Zensur zu beklagen ist lächerlich!
Erst nachdenken, dann schreiben ist immer noch das sicherste Mittel sich über Zensur keine Gedanken machen zu müssen!
SWB Gruß
*chen -
Tsst ... tsst ... jetzt schreibe ich schon wieder was in diesen Thread, obwohl ich das eigentlich nicht mehr wollte.
Hat zwar nicht dirket was mit dem Thema hier zu tun, aber nun denn ...
Ich haben im Foros jetzt die Postings rausgenommen, die dieses ganze Drama hier verursacht haben. Normal hätte ich das nicht tun müssen, aber es macht doch keinen Sinn, wenn das hier eine "never ending story" wird und man sich zum Schluss noch an die Köppe kriegt, oder?
Jetzt erwarte ich aber auch endlich mal eine Stellungnahme von Herrn KSV-Jens. Und dann ist das für mich hier gegessen ... BASTA -
@ Corni. Anscheinend ist es so, dass Du einfach nicht verstehen möchtest, was ich Dir gestern versucht habe zu erklären. Durch Dein nochmaliges Posten was Du eigentlich diskutiert haben möchtest, ändert sich auch dieses Mal nichts an meinen Antworten dazu, das habe ich gestern zu genüge getan und ein nochmaliges erklären scheint mir ehrlich gesagt sinnlos! Anscheinend magst Du die Zusammenhänge hier nicht sehen, tut mir leid aber dann kann ich es eben auch nicht ändern. Ich denke die Erklärungen und der Zusammenhang ist klar und deutlich von mir dargelegt worden.
@ Henn. Ich habe nichts anderes von Dir als dieses letzte Posting erwartet. Tut mir ebenfalls leid, aber auf das Niveau welches Du nun versuchst einzuschlagen werde ich mich nicht begeben, von daher dazu kein weiterer Kommentar!
SWB Gruß
Bennobarkeeper -
Zitat
Original von Corni
Tsst ... tsst ... jetzt schreibe ich schon wieder was in diesen Thread, obwohl ich das eigentlich nicht mehr wollte.Hat zwar nicht dirket was mit dem Thema hier zu tun, aber nun denn ...
Ich haben im Foros jetzt die Postings rausgenommen, die dieses ganze Drama hier verursacht haben. Normal hätte ich das nicht tun müssen, aber es macht doch keinen Sinn, wenn das hier eine "never ending story" wird und man sich zum Schluss noch an die Köppe kriegt, oder?
Jetzt erwarte ich aber auch endlich mal eine Stellungnahme von Herrn KSV-Jens. Und dann ist das für mich hier gegessen ... BASTAEine wirklich sehr erfreuliche Maßnahme von Dir, die mir hohen Respekt abzollt! Ich bin nun gespannt, ob das dazu beitragen wird, das sich nun auch einige der User bei Euch hier in diesem Forum auch an die Regeln halten, es bleibt zu hoffen, wenn nicht, wird es wieder zu weiteren Löschungen kommen.
SWB Gruß
Bennobarkeeper -
Zitat
Original von Bennobarkeeper
Eine wirklich sehr erfreuliche Maßnahme von Dir, die mir hohen Respekt abzollt! ...SWB Gruß
BennobarkeeperEs reicht, wenn Du am Samstag das Bier bezahlst
-
Zitat
Original von Corni
Es reicht, wenn Du am Samstag das Bier bezahlst
Darüber lässt sich reden!
SWB Gruß
Bennobarkeeper -
1. benno denk über mich was du willst. ich denk ja auch was ich will über dich.
2. ich hoffe das jetzt ende mit dieser diskusion ist. demn schritt den corni getan hat, mussten wir nicht gehen.
weiterhin hoff iich das einige herren von hier, auch mal ihr handell überdenken. dennn das ist erforderlich.so das wars von mir dazu.
-
Zitat
Original von Henn
1. benno denk über mich was du willst. ich denk ja auch was ich will über dich.
2. ich hoffe das jetzt ende mit dieser diskusion ist. demn schritt den corni getan hat, mussten wir nicht gehen.
weiterhin hoff iich das einige herren von hier, auch mal ihr handell überdenken. dennn das ist erforderlich.so das wars von mir dazu.
nur zu Punkt 2. Das Handeln ist klar vorgegeben durch die Forenregelungen und danach wird sich auch gerichtet.
Wie ich schon sagte eine sehr nette Geste von Corni, die nun wirklich nicht sein musste von Ihm, denn das was in Foros stand war nicht der Grund für das Handeln hier im Forum sondern die Posts die gesetzt wurden von einigen Forosusern hier im Forum. Das was in Foros stand untermauerte nur die Feststellung das ein User von Euch mit seinen Aussagen des rechten Gedankengutes klar dieser Gesinnung zuzuordnen war und ist und dies von den anderen Forosusern zum Teil befürwortet und unterstützt wurde, auch von Dir mein lieber Henn, in dem Du dieses Lied bei Euch hineingestellt hast, mit dem süffisantem Beitext: Bevor es bei dsc4ever wieder gelöscht wird....!Es mag in Deinen Augen erforderlich sein, das ein Überdenken hier im Forum stattfinden sollte, das bleibt Dir natürlich selbstredend freigestellt!
SWB Gruß
Bennobarkeeper -
Ja, Bennobarkeeper liegt ganz richtig. Ich brauche mich für meine Aussage, daß einige Foros-User ziemlich rechts angehaucht sind, nicht zu entschuldigen. Es haben immerhin schon über ein halbes Dutzend andere User in diesem Thema geschrieben, daß sie den gleichen Eindruck gewonnen haben wie ich. Bei diesen Usern handelt es sich nicht nur um Krähen, sondern auch um Amseln, Austernfischer, Adler, Buntspechte und Wellensittiche (und der Chef-Polemiker hat immerhin eine kleine Meise mitgebracht). Sie alle stimmen meiner gemachten Aussage zu.
Tja, wie kommt das nun? Cornis Einwand, man solle sich erst einmal persönlich ein Bild von einer anderen Person machen, ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber in einem Internet-Forum funktioniert das überhaupt nicht. Ein Moderator muß ja z.B. auch seine meisten Entscheidungen treffen, ohne einen User je zu Gesicht zu bekommen. Also was tut er? Er liest wie jeder andere User auch die Beiträge und bewertet sie nach ihrem Inhalt. Lese ich also von einem User öfter ausländerfeindliche Beiträge, so denke ich, daß er ausländerfeindlich eingestellt ist. Lese ich von einem User öfter rechtsradikale Beiträge, so denke ich, daß er rechtsradikal eingestellt ist. Das wird jeder Leser so tun. Bis vielleicht auf diejenigen, die selbst ausländerfeindlich und rechtsradikal eingestellt sind, für die sind gemäß ihren Neigungen solche Beiträge natürlich einfach nur "in Ordnung". Ändert aber nichts daran, daß die anderen Bewertungen wohl um einiges objektiver sein dürften, nicht wahr. Mit anderen Worten, wenn jemand nicht in diese Ecke gestellt werden möchte, wird er seine Beiträge inhaltlich anders ausrichten müssen.
Zurück zu meiner Aussage, daß einige Foros-Mitglieder ziemlich rechts angehaucht sind. Ich schrieb nicht alle, ich schrieb nicht viele, ich schrieb einige. Genau so muß man es auch lesen, da nützt die gekünstelte Empörungswelle von Corni und Henn gar nichts. Weiter schrieb ich angehaucht. Das läßt zumindest noch einen deutlichen Spielraum nach oben. Aber untersuchen wir das doch mal im einzelnen anhand einiger User, die ich hier lieber anonymisiere.
User A: Hat schon viele rassistische, ausländerfeindliche und gelegentlich rechtsradikale Beiträge geschrieben. Verwendete in Avatar und Signatur häufig rechte Symbole. Vielleicht schon 50 verschiedene User haben ihn im Laufe seiner ganzen Zeit nach meinem Schema oben als fremdenfeindlich und rechtsradikal eingestuft. Dieser User wurde aufgrund seiner überaus peinlichen Beiträge wiederholt gesperrt, weil er sich immer wieder neu anmeldete, um weiter sein rechtes Zeug hier abzusondern. Immer wenn er von einem Admin auf DSC4ever gesperrt wurde, bestätigte er dies im Foros-Forum, wo er sehr aktiv ist. Also die Querverbindung zwischen den verwendeten User-Nicks ist für unser Moderatorenteam somit fast lückenlos zu erschließen.
User B: Postet nicht so aktiv wie User A. Aber er scheint nach seinen Beiträgen zu urteilen mehr als nur angehaucht rechts eingestellt zu sein. Auch er verwendete mehrere Nicks, die inzwischen wohl alle gesperrt sind. Es existieren im unsichtbaren Modforum noch Beiträge von ihm, wo er schreibt, daß er es gut findet, daß die Leute braun wählen, das tue er selbst auch. Weiter wünscht er einem Menschen, weil dieser schwul ist, den Tod. Dazu mein historischer Hinweis, daß die Nazis auch Homosexuelle umbrachten. Dieser User ist für mich einfach nur widerlich. Sobald ich ihn wieder im Forum sehen sollte, fliegt er raus. Da besteht für mich kein Diskussionsbedarf. Als er wegen des braunen Mists gesperrt wurde, hat er dies im Foros-Forum kurz danach bestätigt, indem er auf seine Sperrung bei DSC4ever verwies. Zu dem Zeitpunkt lagen keine anderen Sperrungen vor, Inhalt und identische Rechtschreibung sowie ein eindeutiger Hinweis im Usernamen lassen bei mir keinen Zweifel an der Querverbindung. Außerdem steht in seinen persönlichen Daten bei Foros und einem seiner Accounts bei DSC4ever eine identische ICQ-Nummer drin. Dieser User hat im Foros-Forum auch schon einiges an Beiträgen zusammengekratzt. In den letzten Wochen hat er dort wohl nichts mehr geschrieben. Dieser Bursche ist wirklich ganz übel. Da reicht das Wort rechts angehaucht schon mal nicht mehr.
User C: Hat schon einiges an extrem ausländerfeindlichen Beiträgen abgeliefert. Seine Beiträge wirken rechts angehaucht, und wenn jemand anders seine ausländerfeindlichlichen oder rechts angehauchten Beiträge anprangert, so bezeichnet er diesen auch gerne mal als linksextrem. Ob bewußt oder unbewußt, rechts eingestellte Menschen bedienen sich gerne genau dieser Taktik. Dieser User ist noch ziemlich unreif, wie seine Privatfehden im Forum bewiesen. Nun ist auch er gesperrt. Er ist im Foros-Forum aktiv und aufgrund seines Namens zweifelsfrei identifizierbar. Rechts angehaucht trifft es, denke ich.
User D: Die Beiträge dieses Users wurden auch schon von vielen DSC4ever-Usern als rechts eingestuft. Und damit muß er leben. Seine Beiträge sind ein einziges Wischiwaschi, wenn er mal zur Rede gestellt wird. Zwar habe ich auch einmal gelesen, daß er sich von Rechtsextremismus distanziert, aber trotzdem greift er doch einige rechte Dinge auf, die von normalen Usern nicht hingenommen werden. Das Feedback dazu ist eindeutig und hier im Forum vielfach dokumentiert. Auch er ist bei Foros aktiv. Ich denke, dieser User ist nicht rechtsextrem eingestellt, aber etwas rechts angehaucht ist er schon. Für mich von den Vieren der Harmloseste.
Das sind vier User, die bei Foros schreiben. Drei von ihnen sind hier bei uns schon mehr als peinlich aufgetreten, der Vierte kann sich aufgrund der Gestaltung seiner Beiträge auch nicht ganz vom Vorwurf rechts angehaucht zu sein freimachen. Meine Aussage von oben bleibt also stehen. Und scheinbar kann man auch im Foros-Forum von einigen Usern Sachen lesen, die auf meinen Ausdruck "rechts angehaucht" zu münzen sind. Die Resonanz der DSC4ever-User, die nicht im Foros-Forum schreiben, scheint mich da deutlich zu bestätigen.
Corni kann ich sagen, daß Du nicht zu den Vieren gehörst. Mir ist bisher auch noch kein Beitrag von Dir untergekommen, der auf rechte Tendenzen bei Dir schließen ließe. Aber Du solltest gerade die Wahrnehmung der Nicht-Foros-User bezüglich eurer Forum-User sehr ernst nehmen. Hier mal eine Frage. Welche Beiträge im DSC4ever-Forum wurden am meisten wegen ihrer rechten Inhalte kritisiert. a) Beiträge von Gästen anderer Vereine. b) Beiträge von DSC4ever-Usern, die nicht im Foros-Forum schreiben. c) Beiträge von DSC4ever-Usern, die auch im Foros-Forum schreiben. Die Antwort fällt ziemlich eindeutig aus. Und das ist vor dem Hintergrund der Userzahlen aller drei Gruppen schon etwas, worüber Du mehr als nur ernsthaft nachdenken solltest. Weiter frage ich, wieso Du die Füße still halten konntest, während sich im Foros-Forum doch ganz offensichtlich unreife User daran aufgeilten, wieder und wieder das DSC4ever-Forum heimgesucht zu haben. Ein Mod hat dem Treiben auch mal gefällig Einhalt zu gebieten, das mal an Deine und Henns Adresse. Aber nein, was tust Du? Als Deine Foros-Freunde endlich wirksam aus unserem Forum entfernt werden konnten, kommst Du hier ins Thema reingeschneit und beschwerst Dich über diese Behandlung Deiner äh Schützlinge. Wirklich ganz großes Kino, mein Herr. Aber ein Gutes hatte Dein Beitrag hier. Jetzt ist doch endlich mal rausgekommen, wie einige Foros-User auf andere wirken. Genau da sehe ich jetzt Deinen Job, das Bild wieder gerade zu rücken. Nicht hier, sondern in eurem Forum. Investiert besser nicht mehr allzu viel Zeit in Beiträge hier, sondern distanziert euch dort von rechtem Gedankengut und löscht oder kommentiert rechte oder fremdenfeindliche Beiträge scharf. Nur so könnt ihr euch von diesem Makel befreien, den euch nicht einer wie ich aufgedrückt hat, sondern einige eurer User mit ihren peinlichen Beiträgen. Du schreibst, Du hast jetzt einige Sachen in eurem Forum gelöscht. Das ist schon mal ein Anfang. Hoffe, es geht in eurem Forum auch inhaltlich aufwärts, denn da war bisher nicht viel, was ich so gelesen habe.
Henn, auch keine Entschuldigung an Dich. Ich glaube, Du bist eigentlich ein netter Kerl, aber Du solltest die Fehler nicht immer bei den anderen suchen, wenn Deine Beiträge nicht so beim Leser ankommen, wie Du es gerne möchtest. Wie oft hast Du schon ein negatives Feedback erhalten, das muß Dich doch nachdenklich stimmen. Du schreibst immer gerne, daß Du unpolitisch bist und daß solche Dinge nicht in ein Forum gehören. Aber Hand aufs Herz, kannst Du mir mehr als fünf User im DSC4ever-Forum nennen, die politischer auftreten als Du? Also ich nicht. Vielleicht solltest Du Dich selbst beim Wort nehmen und Dich da raushalten, dann kann Dir auch keiner was. Bisher lasen sich doch etliche Deiner Beiträge sehr unglücklich, das hast Du doch nicht nötig. Positiv sehe ich bei Dir, daß Du noch vor Corni jetzt endlich mal Deine User drauf aufmerksam gemacht hast, daß sie einige Fehler gemacht haben und nicht mehr so im DSC4ever-Forum auftreten sollten. Nur so kann es gehen, Henn.
-
Und jetzt sollten wir Moderatoren alle ein bißchen fegen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Denn wie schrieb Benno:
ZitatOriginal von Bennobarkeeper
Die User die wir hier eigentlich gerne sehen, nämlich die, die qualitative Beiträge schreiben und zwar zum Fußball, diejenigen die sich nur die Augen reiben, wenn sie Beiträge hier lesen die die Geschichte Deutschlands ganz neu interpretieren und die Verbrechen der vergangenen Jahre als naja sagen wir mal "harmlos" abtun, oder Beiträge lesen die "versteckt" zu Gewalt aufrufen, bleiben diesem Forum aufgrund solcher Posts immer mehr fern und das wollen wir hier nicht!
Das sind einige Baustellen, eine der wichtigsten davon haben wir hier gerade abgehandelt. Es gibt aber auch noch andere Probleme wie das übermäßige Spammen absolut inhaltsleerer Beiträge, das häufige Verwenden von Kraftausdrücken in Beiträgen, das überflüssige Besser-Fan-Gehabe einiger User usw.Aber wir vom Moderatorenteam werden die Aufgaben in den nächsten Tagen anpacken, um wieder für Qualität im Forum zu sorgen. Die Signale aus dem Moderatorenforum sind seit gestern morgen positiver, wir können jetzt Grund in die Sache bekommen, was vorher fehlte. Leichte Verbesserungen im Forum meine ich nach den ersten Rauswürfen einiger User schon beobachten zu können. Wir wollen hin zu einem Forum, wo über Arminia und Fußball geredet wird, wo kein Platz ist für Rechtsextremismus, für Fremdenfeindlichkeit, für Gewaltbereitschaft, für dumpfe Pöbeleien, für ausufernde Privatfehden. Also packen wir es an, Leute, Die normalen User dürfen uns gerne durch inhaltlich gute und humorvolle Beiträge unterstützen. Anders denkende User werden sich von nun ab bei den gerade angesprochenen Dingen endgültig zurückhalten müssen. Die Rote Karte liegt schon bei jedem Moderator parat.
-
schade, bis zum zweiten teil hätte ich mich dem posting von jens voll anschließen können, den es war wohltuend sachlich und ohne den gewohnten erhobenen zeigefinger. politik hat in einem solchen forum nichts zu suchen und ich finde es gut, das bei extremen gedankengut
hart durchgegriffen wird. das die antennen für signale vom rechten rand bei vielen deutlich stärker ausgeprägt sind ist wohl ein problem resultierend aus unserer historie.bei teil 2 habe ich aber schon wieder bedenken, denn hier ist viel spielraum für interpretaton, wo fängt kraftausdruck an, was ist inhaltsleer, woran macht man besser fan-gehabe fest. es mag leute geben, die auch jens beiträge als inhaltsleer empfinden, es wird user geben, die sich wundern müssten, warum eddie hier immer noch schreiben darf (besonders die, die ihn nicht kennen). es ist hier raum für ungleichbehandlung und vetternwirtschaft, deshalb sollte man hier mit sehr viel bedacht vorgehen und aus eigener erfahrung muss ich befürchten, dass nicht jeder mod das nötige fingerspitzengefühl hat, darüber zu richten ob ein "inhaltlich guter und humorvoller beitrag" vorliegt.
bei formulierungen wie "normale user", "anders denkende user", "packen wir es an" und "rote karte liegt parat" kommt sie dan wieder durch diese gefürchtete oberlehrer mentalität und ich denke mit grausen daran was passieren kann, wenn versucht wird menschen in kategorien zu packen und zu bestrafen.
bin sehr gespannt,
oemmes
-
Ich kann mich dem oemmes nur anschließen, bis auf den Unsinn, dass Politik nichts in einem solchen Forum zu suchen habe. Die Rede ist von Faschismus, das ist keine politische Einstellung, sondern eine kriminelle Gesinnung. Echte Politik kann man aus keinem Lebensbereich heraushalten, also auch hier nicht.
Aber auch ich sehe schon wieder dunkle Wolken aufkommen, was die Meinungsfreiheit in diesem Forum angeht. Weiter oben habe ich ja bereits meine Position zu Zensur ausgeführt. Und die Klassifizierung als "normal" und "anders denkend" sorgt, nicht zuletzt wegen der sich aufdrängenden Rosa-Luxemburg-Assoziation, doch für schlimme Befürchtungen, was hier in Zukunft "erlaubt" sein wird und was nicht. Den sashetown zB hätte ich nie und nimmer gesperrt, jedenfalls nicht allein wegen seiner Panikreaktion mit dem Beleidigungsthread. Ansonsten hat er doch ganz gute Beiträge geliefert, an denen sich zu reiben viel Spaß gebracht hat.
-
-
Moin,
kurzer Einwand, warum sprichst Du von Objektivität?
imo ist das falsch, Du als Mod hattest hier mit Sicherheit schon die ein oder andere
Diskussion mit einem User. Letztlich hat Dir am Ende seine Argumentation
oder Sichtweise nicht gefallen, aber Du hast ein bestimmtes Bild von Ihm. Möchtest Du
jetzt sagen das Du ihn beim nächsten Konflikt objektiv bewerten kannst? Glaube ich nicht.
Weiter glaube ich nicht das wenn man a) Moderator und b) ein Mensch ist, dass man an
derartige Themen objektiv rangehen kann. Soll nicht heissen das Themen wie diese hier her
gehören, aber es ist nicht objektiv!
Den 2ten Post hat wohl wer anders in Deinem Namen verfasst, oder hast Du da den "Erklärbär"
wieder weggepackt.
Klingt auch für mich nach willkür, manche User kennt man, Andere nicht. Die die man kennt
kann man einschätzen Andere nicht. Es ist auch möglich gewisse Formuliereungen mal zu
erläutern...
Definiert klare Regeln, es darf keine Entscheidungen links oder rechts davon geben!
Wie Du selbst auch angemerkt hast ist die gewisse anonymität der www manchmal ein Hinderniss,
allein deswegen gehört zu der Forderung nach Ordnung eine klare Linie.
Wenn jemand dann mal ein Problem haben sollte kann man es immernoch erklären, da schon ein kleiner
Wunsch
[ironie]
Keiner erklärt so schön wie Benno
[/ironie]mfg
NetJay -
Tja, Bennobarkeeper hat meinen Text gegen gelesen und für sehr gut befunden. Er hat nur eine Minikorrektur angemerkt, die ich sofort umgesetzt habe. Er hat allerdings vergessen zu schreiben, daß ich den Text euch noch hätte vorlegen müssen.
Was die Regeln und genaue Umsetzung angeht, sind wir eigentlich noch in der Planung. Aber Mithilfe von Userseite ist durchaus erwünscht. Vielleicht könnten sich oemmes, Horst Stapen und NetJay dran setzen und einen Text auifsetzen? Wir sind für alles offen.
oemmes
Das mit Eddie sehe ich genauso. Das ist in der Tat sehr problematisch. Eins muß man Eddie zugute halten. Er war kritikfähig und hat nie eingeschnappt auf die Löschung von Beiträgen reagiert.Horst Stapen
Das mit Sashetown sehe ich eigentlich genauso. Ich hatte kein Problem mit seiner Meinung. Leider machten die folgenden Diskussionen (??) das jeweilige Thema völlig kaputt. Und Sashetown legte es darauf an. Was Du ja nicht weißt, ist folgendes: Er wußte, wie er bestimmte User provozieren konnte, und bombardierte dann die Moderatoren mit PNs und Mails ob der bissigen Antworten voll. Auf Dauer verlierst Du da die Lust. Sashe wurde bei seinen Mehrfachregistrierungen von mindestens drei Leuten gesperrt, wenn ich das richtig überblicke. Ich glaube, es hätte auch Dir gereicht. Und zu Ende ist es keineswegs. Aber ich sehe es wahrscheinlich wie Du, daß, wenn man nur auf das Forum selbst schaut, Sashetown mit seinen Beiträgen eigentlich weniger genervt hat als die anderen User mit ihren Reaktionen. Diese wiederum sehen das wohl anders als wir beide. Irgendwie bist Du als Moderator immer gekniffen. Da spreche ich wohl auch für die anderen Mods. Na ja, mal sehen, was die Zukunft bringt. Eines möchte ich aber noch sagen. Einfach das Forum laufen lassen, funktioniert nicht. Ich selbst habe in den letzten Monaten eigentlich kaum noch als Moderator eingegriffen, weil ich etwas die Lust verloren habe. Aber eines ist noch viel entscheidender: User, die unser Forum auf einem qualitativ gutem Niveau im Sommer gehalten haben, haben auch ihre Lust am Schreiben durch bestimmte User (nicht Mods) verloren, und das haben wir gespürt. Auch ich selbst befinde ich mich aktuell quasi in einem Schreib-Boykott bezüglich Fußball-Themen. Und es sind viele mehr. Von manchen bekomme ich per PN ein solches Feedback. Auch ein neues Forum war im Gespräch, heimlich umziehen mit Privateinladungen. Wäre auch eine Lösung gewesen, wenn man per Zauberstab ein Forum plus Server hinstellen kann. Aber davon mal ab, wer wählt wen aus, hmm? Genau, es ist äääääääätzend. Aber keine Sorge, ich glaube, wir probieren es hier noch mal. Wovon ich mich verabschiedet habe, ist der Glaube, daß wir hier alle unter einen Hut kriegen. Geht nicht. Oder Chaos, wobei dann klar ist, wer zuerst geht.NetJay
Interessante Gedankengänge, die mir aber nun auch nicht unbekannt sind. Aber auch mal ein anderer Ansatz: Wenn ein Mod einen User wirklich persönlich kennt, dann ist er oft befangen. Auch das hat Nachteile, die auch schon ein paar mal dazu geführt haben, daß ein Mod schrieb, er wolle sich da raushalten. Tja, an welchem Mod bleibt die Entscheidung dann hängen? Wird die Entscheidung überhaupt getroffen? Tja..Es ist wirklich schwierig. Wenn ihr Lösungsvorschläge erarbeiten könnt, schreibt sie ins Forum. Ich würde auch gerne mal die Nadel im Heuhaufen suchen. Funktioniert wunderbar, zumal jeder von uns sehr wohl darauf achtet, wer den jeweiligen Beitrag verfaßt hat. Stünde da statt Mod X oder User Y Mod Z oder User A, wird das ganz anders interpretiert. Objektiv? Aber objektiver geht schon. Bei meinem Beispiel oben paßt das Wort schon.
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Ich kann mich dem oemmes nur anschließen, bis auf den Unsinn, dass Politik nichts in einem solchen Forum zu suchen habe. Die Rede ist von Faschismus, das ist keine politische Einstellung, sondern eine kriminelle Gesinnung. Echte Politik kann man aus keinem Lebensbereich heraushalten, also auch hier nicht.weil du sicher recht hast damit, dass politik nie ganz rauszuhalten ist, habe ich extra den satz mit extremen gedankengut ergänzt. das beinhaltet für mich nicht nur faschismus sondern auch den anderen flügel mit seinen gewalttätigen aktivitäten.
user die sich über pn beklagen, im stillen alternative pläne schmieden oder in einen schreibboykott gehen sollten sich wirklich fragen, ob sie in einem diskussionforum richtig sind. allerdings brauchen sie sich kaum gedanken machen, das offizielle forum ist bestens dazu angetan, sich in einem intimen ründchen mit leuten die man kennt und die man im zweifel identifizieren kann zu unterhalten.
ich finde das niveau des forums nach wie vor in ordnung bedenkt man, woher es kommt und wie viele leute zugang haben. in zeiten wo es gut läuft gibt es vielleicht so hitzige debatten, das kommt schon wieder.
würden sich unzufriedenen mal outen und sagen was sie vermissen und was ihnen missfällt, dann hätten wir zum einen eine schöne diskussion und zum anderen die chance etwas zu verbessern. so allerdings muss man unterstellen, dass sie zu feige sind sich in den dienst der gemeinschaft zu stellen und sich der diskussion zu stellen und dann sollen sie eben weiter in ihrem eigen saft kochen.
-
Ups, jetzt hat sich oemmes dazwischen geschoben. Okay, mach ich einen Extra-Beitrag.
Wir sollten auf jeden Falll nicht zu detailverliebt werden, dann verlieren wir den Blick für das Wesentliche. Ich hab selbst festgestellt, wie schnell man alles zerreden kann, das schafft dann einen Wahnsinns-Overhead. Und dann erreicht man irgendwann einen toten Punkt und läßt das einfach wieder laufen, laufen, laufen.
-
Zitat
Original von NetJay
Moin,
kurzer Einwand, warum sprichst Du von Objektivität?
imo ist das falsch, Du als Mod hattest hier mit Sicherheit schon die ein oder andere
Diskussion mit einem User. Letztlich hat Dir am Ende seine Argumentation
oder Sichtweise nicht gefallen, aber Du hast ein bestimmtes Bild von Ihm. Möchtest Du
jetzt sagen das Du ihn beim nächsten Konflikt objektiv bewerten kannst? Glaube ich nicht.
Weiter glaube ich nicht das wenn man a) Moderator und b) ein Mensch ist, dass man an
derartige Themen objektiv rangehen kann. Soll nicht heissen das Themen wie diese hier her
gehören, aber es ist nicht objektiv!
Den 2ten Post hat wohl wer anders in Deinem Namen verfasst, oder hast Du da den "Erklärbär"
wieder weggepackt.
Klingt auch für mich nach willkür, manche User kennt man, Andere nicht. Die die man kennt
kann man einschätzen Andere nicht. Es ist auch möglich gewisse Formuliereungen mal zu
erläutern...
Definiert klare Regeln, es darf keine Entscheidungen links oder rechts davon geben!
Wie Du selbst auch angemerkt hast ist die gewisse anonymität der www manchmal ein Hinderniss,
allein deswegen gehört zu der Forderung nach Ordnung eine klare Linie.
Wenn jemand dann mal ein Problem haben sollte kann man es immernoch erklären, da schon ein kleiner
Wunsch
[ironie]
Keiner erklärt so schön wie Benno
[/ironie]mfg
NetJayMoinsen NetJay,
ich kann Deine Sichtweise bezogen auf die Objektivität sehr gut nachvollziehen. Es dürfte klar sein, das jeder Moderator und Admin auch nur ein Mensch ist, der für denjeingen mehr empfänglich ist als für jemand anderen, das ist auch völlig normal, wäre dem jedoch nicht so, so wären wir vollkommen emotionslos. Du sprichts von einer klaren Linie die gegeben sein muss um Ordnung zu halten. Auch hier gebe ich Dir vollkommen Recht, jedoch gibt es diese Ordnung und die ist in den Forenregelungen für jeden nachlesbar. An dieser Ordnung wird sich langehangelt. Bisher ist es so und wird es auch so bleiben, das bevor hier ein User gesperrt wird, das wir Moderatoren uns im Moderatorenteam beraten und abstimmen. Aus diesem Grund das also letztlich 5 verschiedene Personen über das Thema einer Sperrung eines Users diskutieren dürfte die Willkür eines einzelnen Moderators damit wohl ausgeschlossen sein.
Die Regelungen sind wie schon gesagt klar vorgegeben und jeder User kann diese einsehen. Es dürfte natürlich klar sein, das die Moderatoren bei einer Sperrung dies nun nicht offiziell im Forum bekannt geben.
Aber leiber NetJay, nun versetz Dich bitte einmal in die Rolle eines Moderators, kannst Du von Dir behaupten, das Du stets objektiv, stets emotionslos über Dinge entscheiden könntest? Ich denke eher nicht, wenn nicht wärest Du einfach prädistiniert die Moderatorenrolle zu übernehmen. Bedingt durch den Mehrheitsentscheid im Modiforum ist es also mehr als ausgeschlossen das durch reine Willkür eines einzelnen Modis es zu einer Sperrung eines Users kommt.
@ Horst: Die Begründung das Sashe gesperrt wurde lässt sich auch anhand der Forenregeln begründen. Mit der Eröffnung des Threads Beleidigungen ........ hat er provokativ gehandelt und die Auswirkungen und Antworten die dann zum Teil beleidigend wurden hervorgerufen.
1.1 der Forenregeln sagt aus, das es zu Sperrungen kommen kann, wenn provokative Threads eröffnet werden.
Bei Sashe war es nun so, das er oftmals auch gerade noch zu früheren Zeiten auf seine typische Art und Weise provokative Posts gegeben hat, welches größtenteils andere zum Teil noch junge user dazu animierten beleidigend zu werden. Herr Sashetown war dann der erste der sich hier per Beschwerde bei den Mods ausliess. Nachweislich habe alleine ich an die 35 Beschwerden über Beiträge anderer bekommen. Bei manchen wurden dann auch die Posts geändert, oder gelöscht da sie beleidigend waren. Es wurden hier zig PN durch die Modis an die einzelnen User versandt mit der Bitte um Mäßigung. Alleine ich hatte an die 15 PN an einem Abend mit Sashe und auch Sashe habe ich mitgeteilt, das seine provokante Art öogischer weise bei manchen auch zu provokationen führt. Weiterhin wurde ihm mitgeteilt, das es nicht die Aufgabe der Moderation sein kann, bei diskrepanzen den "Retter" für ihn zu spielen sondern das er sich ebenfalls zu mäßigen hätte mit seiner Art die anderen zu provizieren und wenn dieses nicht von ihm beachtet würde es zu einer Sperrung von ihm führen würde.Dies hat er wie mit dem Thread in Off Topic nun nicht getan und ist damit nachdem zig PN verschickt wurden gesperrt worden.
Ich möchte hier nun nicht eine Sperre durch meine Argumentation rechtfertigen sondern aufführen, das sich hier viel Gedanken gemacht wird und das man auch versucht die Moderation gerecht zu gestalten, da man den Eindruck hat, das einige der Meinung sind hier würde willkürlich gehandelt. Dem ist nun wirklich nicht so.
NetJay Ironie ist eine schöne Sache und wenn Du es also nicht toll findest wie ich argumentiere und erkläre, tut es mir leid. In den 4 Jahren die ich nun als Moderator tätig bin in verschiedenen Foren habe ich einfach die Erfahrung gesammelt, das man es nie allen Usern als Moderator recht machen kann, man eckt irgendwo irgendwie bei diesem oder jenen User an mit seinen Aussagen. Ich für meinen Teil bin mir dessen bewusst und kann damit auch leben!
SWB Gruß
Bennobarkeeper
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!