Ich bin ein Befürworter von Netiquette und allgemeinen Regeln an die man sich in einem Internetforum halten soll. Dies gilt insbesondere für Beleidigungen und Hetze aller Art.
Allerdings bin ich auch für freie Meinungsäußerung und Diskussion. Auch Streitgespräche halte ich in einem öffentlichen Forum hier und dort für notwendig; bei Meinungsunterschieden läßt sich das nun mal nicht immer vermeiden und es hat auch durchaus seine reinigende Wirkung.
Natürlich kann eine Sperrung von Usern, die sich wiederholt nicht an die Regeln im Forum halten nicht ausgeschlossen werden. Auch muß man sicherlich akzeptieren, dass Beiträge, die unter die Gürtellinie gehen, kommentarlos gelöscht werden.
Kleinere Streits und auch schon mal Sticheleien gehören aber dazu und senken auch nicht gleich das Niveau des kompletten Forums. Was hier auf dsc4ever in den letzten Tagen passiert ist ist doch auch imho in keinster Weise zu vergleichen mit dem was im offiziellen Forum vor seiner Schließung abging.
Ich möchte noch einmal das Beispiel einer Talkshow anbringen: Ein Herr Kerner oder eine Frau Christiansen können schon Gesagtes der Diskussionsteilnehmer auch nicht wieder rückgängig machen. Die Aufgabe von Moderation bedeutet also nicht automatisch Zensur. Moderation bedeutet aber z.B., die Diskussionsteilnehmer im Fall einer heftigeren Auseinandersetzung wieder auf den Weg zur sachlichen Diskussion miteinander zu bringen, wenn es die Teilnehmer selbst nicht schaffen. Natürlich gehören Sanktionsmaßnahmen auch dazu: Teilnehmer können dazu gebracht werden, Aussagen zurückzunehmen. Ebenso kann man Diskussionsteilnehmer des Saales verweise. (Auf das Forum bezogen heißt das dann 'Sperrung der User'. )
Hier und da macht in einem Forum auch die Löschung von Beiträgen Sinn. Allerdings wurde es meiner Meinung nach in letzter Zeit seitens der Moderatoren übertrieben. Ich gebe durchaus zu: Auch eine Aktion die von mir kam war es sicher würdig, gelöscht zu werden. In anderen Fällen handelte es sich aber nur um Seitenhiebe respektive kleine Sticheleien - da fand ich es dann völlig überzogen.
Natürlich ist es absolut verständlich, dass die Administratoren hier angesichts der Ereignisse im off. Forum stark sensibilisiert waren. Aber andererseits heißt es ja 'Diskussionsforum', sprich: Es wird diskutiert, es gibt Meinungsverschiedenheiten und es fliegen schon mal die Fetzen. Solange alles von selbst wieder in geordnete Bahnen zurück läuft und es keine Belästigungen, Beleidigungen oder Hetze anderer Art gibt, so ist das völlig in Ordnung. Hier und da ein paar Sticheleien müssen schon noch erlaubt sein.
Und ich glaube, dass das nicht nur meine Meinung ist.