Spiel in Schalke

• Zitat

Original von DSC4ever
    Zumal Schalke nicht gerade das ist, was man sonderlich Heimstark nennt. Schalke ist doch soweid ich weiß, eines der Heimschwächsten Teams, aber dafür Auswärts ganz oben mit dabei, oder irre ich mich da jetzt?

Heimschwach sind besonders Hannover und Cottbus. Schalke liegt da im Mittelfeld.

ich glaube an der Göladbach Effekt auf Schalke. Nach diesen SPiel haben wir auch i nDortmund ein 0:0 erkämpft, dieses mal werden wir siegen.

• Und der Schriri der Partie ist Jörg Kessler aus Jena.

Seine "technischen" Daten bei Blutgrätsche.de sind 2 Fehlentscheidungen bei 9 Spielen. Kicker-Durchschnitt: 2,94. Uns hat er diese Saison wohl nciht gepfiffen.

Gruß

Masse

• Moin,

ich hab soeben etwas erstäunliches auf der Schalke Seite gefunden. Wir machen uns hier sorgen wegen den Parkverhältnissen an der Arena und merken überhaupt nicht, dass wir ein Heimspiel haben, denn dort steht, dass ein Einsatz von Mpenza in Bielefeld zu früh wäre. :nein:
    Sollte vielleicht mal jemand in Schalke anrufen und bescheid geben, dass sie nen Heimspiel habe. Nicht das da womöglich welche nach Bielefeld reisen, und dann vor einem geschlossenen Stadion stehen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Das hier habe ich gerade von einem User auf der Nachbarplatte gefunden:

*chchchchch*

• Naja, wenn ich nur nen paar Mille im Jahr an Gehalt bekommen, dann muß ich ja wenigstens bei den Kippen sparen.
    Hauptsache das war nicht Böhme unser Kettenraucher! :D

• jajajaj da sollten wir bei Hajto unseren Mannschaftsbuss bewachen lassen......nicht dass di jungs zurück laufen müssen

und vielleicht steckt assauer ja auch mit drin..wir weiten das einfach aus ZIGARRENSCHMUGGEL

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• lol Zigarettenschmuggel... Hajto hat bestimmt auch Kontakte zur Mafia :D Wie ich den Kerl hasse... Aber ich hasse ja alle Schalker

• Alles klar, nur nochmal zur Erinnerung *g* wer wo mitfährt is mir scheißegal, aber ich hoffe doch, trotz Kolonne, dass sich jemand findet, der bei MIR mitfährt, aber bitte keiner der Kathegorie "Ach, da hätteste jetzt rechts reinfahren müssen..." *LOL*

2 Plätze also frei, wenn ich einen unterwegs abholen soll, (Döhentrup -> Lemgo -> usw.) sage er mir bitte noch heute Bescheid. Mann, is mir schlecht... in so'm großen Stadion war ich ja noch nie *g*

• Ach und noch was, im Schalker Forum gefunden...

Was ist denn das wieder für ein Mumpitz mit der "Knappenkarte", ich dacht, die gilt nur für Drec... *öhm* für Schalker! *kopfkratz*

• auf die Knappenkarte läds du dir Geld und kannst dann wie in ner Disco damit bezahlen. Somit gibt es bei dem Stress an den Bierbuden keine Gefahr, dass sich die Angestellten beim Wechselgeld verrechnen.
    Wenn Geld übrig bleibt, kann man die Karte abgeben und bekommt sein Geld zutück. Doch aus eigener Erfahrung kann ich dagen, dass es bei dem Gedränge nach dem Spiel schwierig ist sein Geld zurück zu bekommen. War auf jeden fall in der CL so. Somit verdient der Verein noch an den Auswärtsfans, die sich z.b 2 oder 3 euro nicht zuzück holen.

p.s. der Bericht stammt von http://www.dsconline.de

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von DSConline
    auf die Knappenkarte läds du dir Geld und kannst dann wie in ner Disco damit bezahlen. Somit gibt es bei dem Stress an den Bierbuden keine Gefahr, dass sich die Angestellten beim Wechselgeld verrechnen.
    Wenn Geld übrig bleibt, kann man die Karte abgeben und bekommt sein Geld zutück. Doch aus eigener Erfahrung kann ich dagen, dass es bei dem Gedränge nach dem Spiel schwierig ist sein Geld zurück zu bekommen. War auf jeden fall in der CL so. Somit verdient der Verein noch an den Auswärtsfans, die sich z.b 2 oder 3 euro nicht zuzück holen.

p.s. der Bericht stammt von http://www.dsconline.de

Höhö, da kennen die "Kanppen" aber den STUREN Eddie noch nicht, der in Gelddingen ab und an auch "Der Schwabe" genannt wird. :lol: ICH SCHENKE SCHALKERN NICHTS! Nicht mal Aufmerksamkeit ;)

• hahaha mein bruder hat noch so eine knappenkarte zu hause.und nen kartenschreibgerät hab ich auch...vielleicht könnte man die ja hacken.....dann hätte ich morgen freibier:D

• warum? wir fahren früh genug los. Nehmen Grill und herrrrrlichiches Herforder -kann auch was besseres sein - mit und dann können sie sich auf Schalke ihr Wechselgeld auf die knappe Karte bügeln.

Aber die richtige Party steigt ja nach dem Auswärtssieg erst wieder in der Heimat der Arminen.

ulis

• zur einstimmung auf die arena, hier mal der Bericht aus "1000 Tipps für Auswärtsspiele" (Hardy Grüne, Michael Müller-Möhring):

Ja, was denn nun? Ist die Arena AufSchalke nun ein Fußballstadion, eine Fußballhalle, die "größte Sauna Europas"(Heiko Herrlich), ein schnöder Kommerztempel, eine "konturlos modulierte Hüpfburg für fette Riesen-Kinder"(Süddeutsche) oder vielleicht doch nur eine ganz große Keksdose? Schwere Frage. In jedem Falle stellt die am 13.August 2001 eröffnete Heimstätte des FC Schalke 04 ein Bauwerk dar, das jeder Fußballfan einmal von Innen gesehen (und gehört) haben sollte. Und noch eins ist sicher: Die Diskussionen um das Pro und Kontra der Arena werden so schnell nicht abreißen. Für den FC Schalke 04 hat sich die ganze Geschichte auf jeden Fall gelohnt - so viel lässt sich jetzt schon sagen, obwohl die Königsblauen noch ein paar Jährchen an den Baukosten von insgesamt 358 Mio. Knappen, äh Mark zu knabbern haben werden. Doch wenn der Arena-Tourismus weiter anhält, dürfte die Arena wohl bald abbezahlt sein.
    Schon Anfang der 90er Jahre war klar, dass in Sachen Stadion etwas geschehen musste. Das 1973 erbaute Parkstadion gehörte zwar zu den größten des Landes (zuletzt lag die Kapazität bei 62.000 Plätzen), doch bot die klassische Mehrzweckarena mit ihren ca. 23.000 überdachten Sitzen, der großen Entfernung zum Rasen und den fehlenden Ausbau- und Vermarktungsmöglichkeiten einfach viel zu wenig Komfort für das immer anspruchsvoller werdende Publikum. Zudem befand sich das Stadion in einem katastrophalen Zustand: Aufgrund der Bergschäden, die stark an der Bausubstanz gezehrt hatten, wäre es sowieso nicht mehr öange benutzbar gewesen - zuletzt musste man Netze unter das Dach spannen, um abbröckelnde Tribünenteile auffangen zu können. In der Winterpause 2002/03 wird die Haupttribüne voraussichtlich abgerissen.
    Nach jahrelanger Vorbereitungszeit erfolgte dann schließlich am 21.November 1998 die symbolische Pfahlgründung für die Arena - der Startschuss zu einem ebenso mutigen wie ambitionierten und dazu komplett privat finanzierten Bauprojekt. Die Arbeiten verliefen mehr oder weniger reibungslos und so konnte die Arena AufSchalke, die modernste Multifunktionsarena Europas, wie geplant am 13.August 2001 eröffnet werden. Das offizielle Fassungsvermögen liegt nunmehr bei 60.683 Plätzen (bei internationalen Spielen 52.500). Die technischen Highlights sind der große Videowürfel über dem Mittelkreis, der herausfahrbare Rasen und nicht zuletzt das Schiebedach, dass die Arena in einer halben Stunde in eine Halle verwandeln kann. Und genau da liegt auch der Hase im Pfeffer: Die Dachöffnung ist nach Ansicht einiger Fans zu klein geraten - die Arena erinnert in der Tat zunächst eher an eine Halle denn an ein Stadion. Vielen Besucher scheint das egal zu sein, sie lassen sich von der beeindruckenden Atmosphäre mitreißen - manche aber vermissen eben doch das Flair, das der Besuch eines "echten" Fußballstadions sonst eben besitzt.

Vorab schon mal ein paar wichtige Tipps. Mitnehmen: Oropax, Geld, Geduld, rutschfestest Schuhwerk, Südwester mit bierresistenter Oberschicht. Dalassen: Doppelhalter, Fahnen, Megaphone, Rucksäcke, warme Kleidung. Das Allerwichtigste beim Besuch der Arena AufSchalke ist jedocj die frühzeitige Anreise: Da Einlass und Kartenkontrolle elektronisch geregelt werden, kann es im Gästebereich schon einmal etwas dauern - hier steht nur eine Hand voll Drehkreuze zur Verfügung, was sich v.a. bei Sonderzugfahrern negativ bemerkbar macht. Das Abtasten erfolgt dann freilich wieder manuell, und zwar von (in der Regel) recht freundlichen Ordnern, die ihre Aufgabe mehr oder weniger sorgfältig erledigen. Danach geht´s durch den "Löwengang" in den voll verglasten und hermetisch abgeriegelten Gästestehblock der Südostecke. Hier fliegt von den umliegenden Blocks schon mal der ein oder andere Bierbecher hinein, was den recht glatten Boden noch rutschiger macht. Sollte man mal was dran tun. Wer aus irgendwelchen Gründen nciht mehr in seinen Block gelassen wird, kann das Spiel auf einem der ca. 500 Fernseher in der Arena verfolgen. Doch wie bereits erwähnt: wer früh kommt, hat weniger Sorgen. Die Kapazität von 6.000 Gästeplätzen (Stehblock V+W, Sitz U) schöpfen übrigens faste alle Gegner aus, Restkarten gibt´s nur ganz selten.
    Nun zur viel diskutierten Atmosphäre in der Arena: Das Sangesrepertoire der Schalker Fans, die wie im Parkstadion in der Nordkurve stehen, ist zwar nicht eben groß und oft scheinen sie mehr mit dem Bestaunen ihres Tempels als mit dem Supporten ihrer Elf beschäftigt - doch wenn sie dann einmal loslegen, dann rappelt´s in der Kiste und zwar ordentlich. Die Lautstärke (v.a. bei geschlossenem Dach) ist wirklich geradezu bombastisch: Wenn in der Arena richtig Stimmung ist, dann hat man noch ein paar Stunden später taube Ohren: Es ist aber dann doch wohl nur ein Gerücht, dass alle Ordner die Gebärdensprache beherrschen... Wer an Arena-Führungen interessiert ist, sollte sich vorher anmelden (Tel: 3892900, Fax: 3892909, 6€), ins Schalke-Museum (Di-So 10-20h, 3,10 €) kommt man auch so. Dort finden sich auch die Infostände des Fanclubverbandes und der Ultras Gelsenkirchen, die sich unter dem Motto "Aktion Blaue Kurve" derzeit verstärkt um choreographietechnische Aufrüstung bemühen.

Preise Im Vergleich zum Parkstadion leicht angehoben, aber immer nocj relativ niedrig. An Karten zu kommen, ist allerdings nicht leicht. In der Saison 2001/02 waren alle Ligaspiele ausverkauft, die Ticket-Hotline (01805-150810) ist oft heillos überlastet. am besten frühzeitig beim Schalker Kartencenter (Postfach 200 861, 45843 Gelsenkirchen, Fax: 0209-3892599) ordern. Viel Glück! Rollis Im Unterrang der Gegengeraden stehen nun wieder 38 Plätze (8€) mehr für Gästerollis zur Verfügung - darunter zu leiden haben die Heimrollis, deren Kontingent auf 60 beschränkt wurde. Geeignete Klos vorhanden. Fanshop Zahlreiche kleine Stände und Wagen vor und in der Arena. Zwischen Victoria-Tribüne und Nordkurve außerdem der Arena-Shop, an der Geschäftsstelle der "normale" S04-Shop (Mo-Fr 9-18, Sa 10-14 h +Heimspiele). Alternative Artikel im Fanladen der Fan-Ini (s.u.) Lesen Der "Schalker Kreisel" (1€): weiterhin umfangreich, ausführlich kompetent und lesenswert. Fanzines: "Schalke Unser" (http://www. schalke-unser.de , Verkauf an den Eingängen), "Blau-Weiße GEschichten" (T. Dreier, Graf-Galen-Str. 125a, 59629 Beckum), "Blaues Blut" (Postfach 103019, 45813 Gelsenkirchen), "Sprachrohr" (http://www.schalkerfanclubverband.de) Essen Kaum gibt´s den Euro, backt sich Schalke ein Extrabrötchen und führt eine eigene Arena-Währung ein: Bezahlt wird mit der "Knappenkarte" - was dazu führt, dass man sich nun mindestens in zwei Warteschlangen einzureihen hat. An den Imbissbuden geht´s immerhin schneller als an den Bierständen. Das Angebot ist äußerst umfangreich: Um all die Dinge aufzulisten, die es in der Arena zu futtern gibt, fehlt an dieser Stelle leider der Platz. Muss jeder selbst ausprobieren. Besonders gastfreundlich ist man zu den Auswärtsfans übrigens nicht gerade: Das Angebot ist vergleichsweise mager, und die Knappenkarte, die für Schalker ja durchaus Sinn machen mag, ist für Gäste umständlich (fast immer verbleibt ein Restbetrag, und wer hat nach dem Spiel schon Lust, sich wieder in eine Schlange zu stellen?) - das riecht ein bisserl nach Abzocke. Trinken Echtes Veltins, Sinalco, Wasser - der halbe Liter dür umgerechnet 2,80 €. Ferner Kaffee und heiße Schocki. Klo Hier hat man an falscher Adresse gespart: Lange Warteschlangen sind die Regel. Es gibt halt keinen Zaun wie im Parkstadion mehr... Kneipen Wem es im großen Kneipenbereich der Arena zu voll ist, hat die Qual der Wahl. Da ist zum einen "Der Schalker" an der Geschäftsstelle (bei Heimkicks nicht minder überfüllt), die großartige Fankneipe "Auf Schalke" (Kurt-Schumacher-Str. 119, Di-Fr ab 16, Sa/So ab 10h), das "Café Central" (Weberstr. 18, nähe Hbf), Treff der Ultras und nicht zuletzt der Fanladen der Schalker Fan-Initiative am Hauptmarkt (Hansemannstr. 23, Tel: 24104), in dem nicht nur Lesungen und Konzerte stattfinden, sondern auch via Großbildleinwand Fußball geguckt und Pils getrunken wird. Wenn´s schön warm ist, sollte man vor dem Spiel auch unbedingt mal an der "MiGo-Bar" bzw. "Karin´s Minigolf-Anlage" (Seestraße, hinterm Parkstadion, jenseits der A2) vorbeischauen: Leckere Bratwürstchen, küles Pils, Minigolf - was will man mehr?

Anfahrt Auto: Über die A2 : von der Abfahrt Gelsenkirchen-Buer ist der kurze Weg zur Arena und Parkplätzen ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Wer sich dem Stadion über die A42 (Abfahrt: Gelsenkirchen-Schalke) nähern will, dem sei gesagt, dass es sich hier nicht mehr um einen Schleichweg handelt und man im Gegenteil sogar mit mehr Stau rechnen muss (v.a. bei Abendspielen). Parken: P1, P2 und P3 sind bei Heimspielen nur mit Sonderausweis zu benutzen. Für Normalos stehen die (kostenlosen) Stellflächen an der Willy-Brandt- und Adenauerallee (insgesamt 14.000 Plätze) bereit. Der Platz an der Willy-Brandt-Allee ist vorzuziehen: Wer hier früh vor Ort ist, kann in einer der ersten Reihen parken, sollte sich nach dem Abpfiff aber sputen , um seinen Vorteil nutzen zu können und noch zügig auf die Autobahn zu kommen. Weiter hinten parkenden Wagen oder schwache Sprinter haben schlechte Karten und müssen sich auf erhebliche Wartezeiten (bis zu zwei Stunden) einstellen - dies gilt auch und v.a. für die Plötze an der Adenaueralllee.

Vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 302 (gen Gelsenkirchen-Buer Rathaus, fährt ab Bochum Hbf) bzw. den Sonderwagen bis zur Arena AufSchalke, was im Normalfalle rund eine Viertelstunde dauert. Mit der Eintrittskarte ist die Fahrt bezahlt. Die Bahnen sind zwar meistens rappelvoll (v.a. nach dem Spiel), fahren aber sehr häufig. Bei Problemspielen werden Gästefans mit Shuttlebussen und in Begleitung der grünnen Minna zum Stadion bzw. direkt vor den Eingang zum Gästeblockk kutschiert.

• Zitat

Original von ulis
    warum? wir fahren früh genug los. Nehmen Grill und herrrrrlichiches Herforder -kann auch was besseres sein - mit und dann können sie sich auf Schalke ihr Wechselgeld auf die knappe Karte bügeln.

Aber die richtige Party steigt ja nach dem Auswärtssieg erst wieder in der Heimat der Arminen.

ulis

LOL, ich baller mich vorher gut mit Burgern zu, erstmal hat man dann keinen Hunger mehr und hält auch erstmal ne Weile. Und nach Abpfiff ess ich wie schon seit Wochen eh wieder nur meine Mütze ;(

• Was heisst warme sagen zuhause lassen? Soll ich im T-Shirt und Kurzer Hose kommen? Oder was?

Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.

ACHT.COLA.ACHT.BIER

Onkelz 4 ever !

• späztestens jetzt hab ich stuttgart vergessen und freu mich riesig auf Schalke. Auch wenn ich nicht bei Euch im Gästeblock bin.........hat ja auch seine Vorteil....so kann ich mir das ganze Stadion anschauen und ich hoffe ich werde euch hören *ggg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!