Ich glaube nicht, dass es an den handelnden Personen in der Jugendarbeit liegt. Bei Vereinen die mit Arminia vergleichbar sind gibt es nur eine andere Philosophie. Bei Arminia wird zum Beispiel "oben" nie ein Trainer verpflichtet der zur Philosophie passt, sondern genau andersrum. Der Verein verschreibt sich der Philosophie des Trainers. Meier ist das beste Beispiel. Erfolgreich ohne Ende in Liga 3, aber mit einem Etat der seinesgleichen sucht. Alte erfahrene Spieler (siehe auch vorher in D`dorf, Duisburg usw.). Hier sieht sicherlich kein einziges Talent was in der Jugend schlummert auch nur ansatzweise einen Grund in OWL zu bleiben. Trainertypen wie Meier sind mmn der Killer für erfolgreiche Jugendarbeit.
Ich habe bestimmt 8 Spiele der A-Jugend in dieser Saison gesehen. Arabi oder Meier habe ich da nicht gesichtet. auch die Profiverträge für Hober, Renneke und wahrscheinlich Rehnen als Torwart sind doch nur die reine Show. Es müssen 4 sogenannte Lokal-Player im Kader sein, die eine bestimmte Zeit Ihrer Jugend bei Arminia waren. Dafür müssen die jetzt herhalten. Spielen werden sie in der zweiten Liga nie.
Wenn hier kein Sinneswandel eintritt, und selbst im Forum häufiger über Käsebrötchen anstelle über eigene Talente diskutiert wird, wird das mit der Jugend auch nicht anders werden. Im Moment überstrahlt der sportliche Erfolg, aber diese Form der Spielerauswahl wird auf Dauer enorm teuer für Arminia. Aber wir können es uns ja leisten, bereits über weitere teure Neuzugänge (immer in die Jahre gekommene Meier-Weggefährten) zu diskutieren. Wir habens ja...