Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld
-
-
x-man? was ist nun? gibt's was neues von k.h. geils?
-
@ratloshoch3
Du hättest Dir Deine 74er Karte noch etwas aufbewahren sollen. Man wär das ein Spaß gewesen wenn sich die Leute hier mit ihren Eintrittskarten aus den 90ern gegenseitig überboten hätten. Ein paar hätten vielleicht noch die 80er gebracht und dann... PENG ... wärst Du mit Deiner Karte von 74 gegen Wattenscheid gekommen...
-
Hitchcock
Genau den Mann meine ich.
Und nun eine kleine "Nachschulung" wegen der kugelsicheren Weste.
Klick hier, hier oder hierÄhm, ich finde schon, daß Otto nach dieser "netten" Vorgeschichte nur mit einer kugelsicheren Weste in unserem Forum aufkreuzen darf.
-
Das ist allerdings wahr. Das erste Spiel von Arminia habe ich z.B. in der Saison 1974/75 gesehen. Mal abgesehen davon, daß meine Eintrittskarte schnöderweise gleich in den Abfall wanderte, hätte ich das also knicken können. Trotzdem bewundere ich, mit welchem buchhälterischen Einsatz hier zum Teil vorgegangen wird...
-
Ach so... der Siegmann und die fiese Reißverschlußwunde vom Ewald *bibber* - ein Stück Bundesligageschichte, in der Tat... von dem Spruch mit der kugelsicheren Weste wußte ich allerdings noch nicht
-
-
-
Oha, Du machst aber mächtig Druck. Tja, der älteste Armine im Forum bist Du nicht. Ulis ist auf jeden Fall noch ein bißchen älter, und der kann sich noch an das 1:0 von Arminia gegen die Bayern in der Saison 1970/71 erinnern (Torschütze: Uli Braun). Eines der wenigen 1:0-Siege von Arminia, ohne daß ein Geldkoffer die Seiten wechselte...
Aber vielleicht schreibt ja Uli noch was über den Uli, wenn er deses Thema entdeckt.
-
Sorry, meine Krankenschwester ruft - ich muss ins Bett : Das Sauerstoffzelt ist aufgebaut.
-
-
[Blockierte Grafik: http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2003/01/13/buliserie/lienen__1,property=Bild.jpg]
Zitat14.8.1981:
Ewald Lienen sieht seine Wunde und schreit entsetzt auf.
Der 25 cm lange Riss wurde im Krankenhaus mit 23 Stichen genäht.
Der Linksaußen konnte vier Wochen später wieder spielen,
ist heute Trainer auf Teneriffaaha, danke bild
hannover heisst jetzt also teneriffa -
Wo ist denn eigentlich x-man? ist der mit bulldozer nach lüttich gefahren?
Übrigens: Roland Kopp ist ja jetzt Spielerberater - vom Langkamp! Ist bislang wohl sein einziger Spieler, aber ja ein guter Anfang.
-
Moinsen Arminen,
mit Freude stelle ich fest, das viele von Euch sich gerne an vergangene Zeiten erinnern, an besondere Spiele, oder besondere "historische" Ereignisse aus vergangenen Arminenzeiten.
Ich persönlich finde das sehr Lesenswert und möchte aus diesem Grund diesen Thread hier eröffnen, in dem jeder einmal einträgt, an welches tolle Spiel von früher, oder an welche Anekdoten er sich in Bezug auf Arminia erinnern kann.
Vielleicht lässt sich ja auch einiges an Daten zusammensammeln was ehemalige Spieler und Trainer betrifft, fände ich eine tolle Sache das.
Bereits im Thread: Wann und warum ich Arminenfan....., wurde zum Teil bereits damit angefangen und auch schon diskutiert, ja es wurden sogar alte Fotos eingestellt die ich einfach fantastisch finde, vielleicht gibt es ja noch mehr Fotos die online gestellt werden können?
SWB Gruß
Bennobarkeeper -
-
Nachdem Middendorp hier Regionalligatrainer wurde und es um den Aufstieg in die zweite Liga ging, fragte ich mal einen fußballuninteressierten Bekannten, ob er nicht mal mit zur Alm gehen wolle. Die Antwort war irgendwas Richtung "blödsinniger Sport, was soll daran interessant sein?".
Vor dem Heimspiel gegen rot-weiß Essen hatte ich krankheitsbedingt plötzlich eine Karte zuviel und ich schleppte ihn mit auf die Alm, mehr oder weniger gegen seinen Willen. Unsere Blauen gewannen das Spiel mit 4:0, wobei noch zwei weitere Tore nicht anerkannt wurden. Die Stimmung war sensationell. Seither ist mein Kumpel Arminenfan und ist bei jedem Heimspiel, bei dem er es einrichten kann dabei. Lustig dabei ist, er wohnt in Essen !
Na Benno, haste solche Stories gemeint???
-
Die Zeit mit Benno war die schönste.
Durch ihn haben wir damals den Klassenerhalt geschafft und im folgeneden Jahr, erfolgreich aufgestiegen. Benno hatte meist die Richtige Entscheidung getroffen wer spielen sollte, und meist lief es posititv.Nach dem Aufstieg ging es gleich erfolgreich weiter. Ok am Ende sind wir abgestiegen. Aber letzt endlich fehlte auch die Kraft.
Und dann wieder in Liga 2 lief es nicht mehr so pralle und Benno verbaschiedete sich in einem seiner letzten Spiele mit einem 5:0 Sieg gegen Osna. Und dieses Spiel war ein Spiel das ich in so einer Qualität lange nicht erlebt hatte.
-
@Benno
Wie wär es, wenn wir den 'Stichwort Nostalgie' Thread mit diesem hier zusammenfügen? Außerdem gibt's da noch so einen 'Fotograbbelkisten' Thread... . Die Sache ist: Dort sind schon so viele gute Sachen geschrieben worden und ich bezweifle, dass es hier jemand nochmal schreibt oder zugehörige Fotos nochmals hochlädt. Und hier hätte man es dann zentral an einer Stelle.
Was meinst Du und die anderen Mods?
-
Zitat
Original von Hitchcock
@BennoWie wär es, wenn wir den 'Stichwort Nostalgie' Thread mit diesem hier zusammenfügen? Außerdem gibt's da noch so einen 'Fotograbbelkisten' Thread... . Die Sache ist: Dort sind schon so viele gute Sachen geschrieben worden und ich bezweifle, dass es hier jemand nochmal schreibt oder zugehörige Fotos nochmals hochlädt. Und hier hätte man es dann zentral an einer Stelle.
Was meinst Du und die anderen Mods?
Ich werde das gleich mal in Angriff nehmen, wenn ich in Ruhe zu Hause bin und nicht hier bei der Arbeit!
SWB Gruß
Bennobarkeeper -
Geil, geil, geil, geil!!!! Ganz großes Lob für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um alle Nostalgie-Schnippchen hier in einem Thread zusammenzuführen! Ich bin total begeistert! :)
Das ist doch jetzt eine wirklich tolle Grundlage für alles Nostalgische, was noch so kommt. Und ein wirklich toller Thread, um zu stöbern, sich zurückzulehnen und in Erinnerungen zu schwelgen oder auch um sich Zeiten des DSC vor Augen zu führen, wo man selber noch gar nicht dabei war.
Freue mich nun auch umso mehr auf den Nostalgieabend am 21.10.! Und ich hoffe, dass dann auch A. Lämmchen dabei ist, damit er über die Zeit ab 1949 aus dem Nähkästchen plaudern kann. Ich durfte heute eine Kostprobe aus seinem Fundus auf dem Fan- und Mitgliederabend erleben - köstlich!
-
... und gleich geht es weiter....
Was macht eigentlich... ERNST?
Brandaktuell von http://www.nw-news.de:
--------------------
Mein Haus, mein Chauffeur, meine Mannschaft
FUSSBALL: Ex-Arminen-Trainer Middendorp erlebt im Iran fast paradiesische Zuständeabris (nw). Es klingt ziemlich abenteuerlich. Tabris liegt in der Region Ost-Aserbaidschan, zwischen der Türkei und dem Kaspischen Meer. In die Hauptstadt Teheran sind es knapp 600 Kilometer, oder umgerechnet 20 Stunden mit dem Auto. Der örtliche Fußball-Klub ist nur Zweitligist. Und trotzdem behauptet Ernst Middendorp, einst Trainer von Arminia Bielefeld in der Bundesliga: "Ein Abenteuer ist das hier nicht."
Wie um alles in der Welt landet ein deutscher Trainer im Iran, noch dazu in Tabris? "Kontakte", sagt Middendorp. Kontakte, die er aufgebaut hat in seiner Zeit in Bielefeld (1995-1998). Damals, genauer 1997, holte er die ersten Iraner in die Bundesliga: Ali Daei und Karim Bagheri. "Seitdem", erzählt Middendorp, "wird die Bundesliga im Iran mit viel Interesse verfolgt". Ein halbes Jahr lang hatte Traktorsasi Tabris um ihn gebuhlt, nach einem Kurztrip Anfang Juli sagte er zu, für zwei Jahre.
"Das war damals unglaublich imponierend", sagt der 45-Jährige, und das sei es heute noch.Entwicklungsland? Mitnichten. Hinter dem Klub in Tabris steht ein Unternehmen mit 11.000 Angestellten, Traktorsasi eben, das Traktoren und Kleinlaster baut. Die Stadt selbst ist nicht gerade ein Dorf: drei Millionen Einwohner, mit Vororten.
Geld scheint keine Rolle zu spielen bei Traktorsasi. Der Klub, vor 38 Jahren gegründet, landesweit beliebt, aber 2002 abgestiegen in die zweite Liga, verfügt über ein luxuriöses und äußerst modernes Trainingsgelände. Am Stadtrand wird zudem eine neue Arena errichtet, für 70.000 Zuschauer.Auch Middendorp selbst hat es gut getroffen. Im September 2003 war er beim Regionalligisten FC Augsburg rausgeflogen, nun genießt er fast schon paradiesische Zustände. Auf dem Firmengelände bewohnt er ein schickes Haus. In Schuss hält es ein Angestellter, mit dem sich der deutsche Trainer in der Landessprache Farsi übt. Autofahren muss er nicht, er wird chauffiert. "Aber das ist normal hier", sagt Middendorp, "so werden Arbeitsplätze geschaffen."
Einzige Gegenleistung, die der Deutsche erbringen muss: Rang eins oder zwei und damit Aufstieg in die erste Liga (14 Klubs). Und da gibt es kein Vertun im Iran: "Auf Gedeih und Verderb muss Erfolg her", erklärt Middendorp. Drei Spiele, zwei davon auswärts, fünf Punkte - so seine Bilanz. "Ich bin sehr zufrieden", sagt er. Die Qualität seiner Mannschaft sei sehr gut, versichert Middendorp. Die Kommunikation verläuft noch etwas umständlich. Ein paar Brocken Farsi beherrscht der Trainer, der Teammanager und der Co-Trainer sprechen beide Englisch, sie leisten Übersetzungshilfe. 18 Neue hat Middendorp zu integrieren, darunter einige bisherige Erstligaspieler, die auf deutschem Zweitliga-Niveau entlohnt werden, "plus Schmerzensgeld" - für den Umzug nach Tabris.
-
Ich habe bisher nur einen Bruchteil von dieser Arminia-Homepage gelesen, nämlich ein bißchen in der Rubrik Hall of Fame und ein Kneib-Interview. Aber ich glaube, sie ist es in diesem Zusammenhang wert, gelesen zu werden. Link siehe unten.
-
@Benno, KSV-Jens oder andere Admins
habe diesen Thread mal wieder nach oben geholt, da ich denke, dass ihr ihn zum neugeschaffenen Gesamt-Nostalgie-Thread hinzufügen solltet. Was denkt Ihr?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!