Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld

• Nur gekauft. Später dann gekauft.
    Die ersten Spiele auf der Alm waren insofern umsonst für mich, weil mein "alter Herr" mich da immer irgendwie reingeschmuggelt hat.
    Beweis dafür, dass schon damals nicht richtig kontrolliert wurde.

Hätte ich gesammelt, hätte ich Karten von 1965. Zu der Zeit hingen bei ausverkauften Spielen immer einige Zuschauer in den Bäumen und dem Ballfangitter zum "Westplatz". (da wo heute Block A und B sind.)

Das von Jens o.g. Spiel gegen Bayern München ( 1:0 für Arminia durch Uli Braun) habe ich natürlich live gesehen.Wenn man Uli Braun dann heute auf der Alm sieht, und man sieht ihn oft, dann fällt einen ganz klar immer wieder dieses entscheidende Tor von 1970 ein. Mein Stammplatz war ganz oben auf der Holztribüne von Block 3 (nähe des Käfig's in diesem ständig grösser werdenden schwarz-weiss-blauen Fahnenmeer. Die Fahne steckten überwiegend auf Bambusstangen und beim schwenken klapperte es, wenn man unvermeintlich zusammenstiess, ganz ordentlich. Ein irres Geräusch. Hab's noch im Ohr.
    Von dem Platz konnte man auch immerwieder beobachten, dass, weil man nicht mehr raus und zur Toilette kam,einige von oben von dieser Holztribüne einfach nach unten gepinkelt haben. Da liefen ständig Leute und auch Bratwurstbuden waren nicht allzu weit entfernt. Aber was sollten sie machen. Weniger trinken vorm Spiel. Klar, das wäre ne Möglichkeit gewesen. Bei schlechtem Wetter, und das gab es häufig (da machte Armine dann aber auch oft die besten Spiele) gingen reihenweise Schirme zu bruch. "Schirm zu" rief man. Machte der den Schirm nicht zu, nochmal : "Mach endlich den Schirm zu". Klappte das auch noch nicht, hatte der betreffende dann Sekunden später keinen mehr oder einen, den er maximal noch in der nächsten Tonne verklappen konnte.
    An A. Lämmchen als Stadionsprecher im Bulli oberhalb der Sitzplätze meine ich mich auch noch erinnern zu können. Später haben sie dann da ne kleine Sprecherkabine gebaut.

Wenn ich schon keine Eintrittskarten habe, so ist dann wenigstens doch meine Fahne die ich damals hatte (müsste sie sein und sie sah auch so aus)auf einem der SW-Fotos verewigt, die im VIP Raum hängen.
    Auf dem Bild ist sie ziemlich oben mit einem eingenähten Vereinswimpel im weissen Bereich zu sehen.

Gruss
    ulis

Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

• @alle Admins

ich bin auch dafür, diesen Thread mit in den Nostalgie-Thread hineinzufriemeln, da es zu schade wäre, wenn er irgendwann wieder in den Tiefen des Forms verschwunden wäre...

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Auch das Thema der Nostalgie-Eintrittskarten habe ich mal hier in den Nostalgie-Hauptthread zusammengeführt, in der Hoffnung, das wir noch ganz ganz viele die Nostalgie des DSC Arminia Bielefeld betreffende Post hier zusammenführen können.

Also Leute schreibt etwas was ihr erlebt habt auf der Alm rund um die Alm herum was Arminia Bielefeld betrifft.
    HAt jemand noch Daten von alten Spielern die man hier ebenfalls zusammenfassen könnte, so nach dem Motto lasst uns eine MAnnschaft der letzten 100 JAhre zusammenstellen?

SWB Gruß
    Bennobarkeeper

Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

• das witzigste was ich auswärts erlebt habe war das spiel in schöppingen! kurz vorm anpfiff rief eine ältere frau durchs stadion-mico: " die spieler von arminia bielefeld, bitte die spielerpässe abgeben"!!! das ist nostalgie, lache mich heute noch schlapp...

• Zitat

Original von Thomi

naja...hab noch 'ne Frage nebenbei. Undzwar kann ich mich noch ganz wage an eine Szene errinern, wo mitten in einem Spiel auf der Alm plötzlich die Rasen-Spreng-Anlage anging. Weiß vielleicht jemand wann das geschah? Und gegen welchen Verein. Wäre ziemlich cool. Bin nämlich auf der Suche nach meinem ersten Arminia-Spiel. Und ich bin mir doch ziemlich sicher, dass dies mein erstes war.
    Also bitte helft mir auf der Suche! :)

Genau - darüber haben Thomi und ich nach dem Nostalgieabend diskutiert. An dieses Ereignis kann ich mich auch noch gut erinnern - aber wer war der Gegner?. Einig waren wir uns, dass es wohl 1996 oder 1997 gewesen sein muß... .

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Thomi

Hey Hitchcock! Unsre Vermutung war also richtig!

Vielen Dank @ Jay Jay!!!

jau, das passt. Erst war ich verdutzt, weil ich doch eben genau 1995/96 in England war! Aber ich habe sofort auf fussballdaten.de geschaut: Das Spiel war am 12.08. - und ich bin erst Ende August rüber.

---
    (Justus Jonas)

• Hallo, Dirk Hupe.
    Was machen sie eigentlich?

613 Spiele in Erster und Zweiter Bundesliga: Frank Linkesch sprach mit Dirk Hupe (47).
    Kicker: 613 Einsätze in der Ersten und Zweiten Bundesliga. Sind Sie stolz auf diese beeindruckende Bilanz, Herr Hupe?
    Dirk Hupe: Schon, auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann. 19 Jahre lang 31 Spiele im Schnitt sprechen für eine Konstanz, die heute wahrscheinlich gar nicht mehr möglich ist.
    Kicker: Ende der Saison 1982 wurden Sie im Kicker auch mal als fairster Verteidiger der Bundesliga bezeichnet. Zufall oder typisch für Ihre Karriere?
    Hupe: Ersteres. Ich habe immer viel Einsatz gezeigt, wollte aber den Ball spielen. Zu meiner Anfangszeit bei Union Solingen hatten wir allerdings eine Abwehr, vor der sich die Gegner gefürchtet haben.
    Kicker: Verfolgen Sie noch die Entwicklung bei Ihren Ex-Vereinen Dortmund, Bielefeld, Fortuna Köln und Solingen intensiv?
    Hupe: Mit Interesse schon. Aber ich habe keine besondere Beziehungen mehr zu den Clubs und gehe auch kaum noch ins Stadion.
    Kicker: Was sagen Sie zur Situation beim BVB?
    Hupe: Das war wohl alles ein bißchen anders geplant. Das Geld floss in Strömen und wurde wieder ausgegeben. Die Gehälter heutzutage sind ja jenseits von Gut und Böse. Für das, was ich zu UEFA-Cup-Zeiten in Dortmund verdient habe, läuft heute kein Erstligaspieler mehr auf. Die Jungs sollen gut verdienen, aber müssen es eine oder gar fünf Millionen im Jahr sein?
    Kicker: Ist die Krise beim BVB vergleichbar mit der Situation 1986?
    Hupe: Von der Situation her vielleicht, nicht jedoch von der Summe. Die Schulden beliefen sich damals "nur" auf acht Millionen Mark. Sportlich waren wir in der Relegation gegen Fortuna Köln praktisch abgestiegen. Beim 8:0 im dritten und entscheidenen Spiel habe ich die Führung erzielt.
    Kicker: Und ihre anderen Vereine?
    Hupe: Bei Bielefeld geht es immer rauf und runter. Aber sie bleiben wenigstens oben dabei. Fortuna Köln war das Werk Jean Lörings, mit dem ich recht gut klargekommen bin. Jetzt gibt es den Verein wohl bald nicht mehr, eine menschliche Tragödie. Und bei Union Solingen machen sie seit 20 Jahren die gleichen Fehler.
    Kicker: Da könnte ein Dirk Hupe doch helfen?
    Hupe: Ich bin nie angesprochen worden und dränge mich auch nicht auf. Grundsätzlich wäre ich gerne bereit zu helfen, allerdins im Hintergrund und nicht als Präsident in vorderster Linie. Ich habe in meinem Job genug zu tun.
    Kicker: Was machen Sie beruflich?
    Hupe: Ich bin seit 1996 Geschäftsstellenleiter bei einer Versicherung in meiner Heimatstadt Solingen.
    Kicker: Bleibt da noch Zeit für Fußball oder spielen Sie überhaupt nicht mehr?
    Hupe: Bei den alten Herren habe ich mittlerweile aufgehört. Entweder habe ich mich über meine Mitspieler aufgeregt, weil sie nicht kicken konnten, oder über mich, weil es nicht mehr so wie früher lief. Jetzt jogge ich und spiele eher selten in Promiteams.
    Kicker: Und das Privatleben?
    Hupe: Mit meiner Frau Birgit bin ich seit 27 Jahren verheiratet. Unsere Söhne Fabian und Thorsten sind 22 und 25 Jahre alt. Fabian spielt Kreisklasse, Thorsten hatte technisch gute Voraussetzungen, aber auch viel Pech mit Verletzungen und falschen Vereinen, so dass die Landesliga Endstation war.

• ja, vielen Dank für's Abtippen - ein toller Beitrag :)

manmanman, seit meiner Lieblingsabwehr mit Hupe und Geils hinten drin sind bald 25 Jahre vergangen...

... und jetzt habe ichendlich eine neue Lieblingsabwehr... mit Gabriel und Langkamp :)

---
    (Justus Jonas)

• Könnt Ihr Euch noch an Franco Foda erinnern? War auch'n Guter... hat Bielefeld beim Abstieg 85 dann aber verlassen. Er war danach noch ziemlich lange aktiv und auch noch recht erfolgreich in der Bundesliga (in Leverkusen und Stuttgart).

“We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester

JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

• habe mal in meiner kleinen home daten bank nachgeschaut

franco foda ist am 23.04.1966 geboren weiß leider nicht wo.
    seine größte erfolge waren:
    Deutscher Pokalsieger mit dem 1fck(1990),bayer(1993) und mit dem vfb stuttgart(1997)

dann war er 2maliger deutsch nationalspieler 1987.

er hat 321 bundesligaspiele und 20 tore geschossen

mehr habe ich leider noch nicht gefunden

• Sicher könnt Ihr Euch auch noch an Alexander Ogrinc erinnern. Er kam 1989 zum DSC, löste dort Torwart Urgestein Wolle Kneib ab und blieb bis 1996, als ein anderes DSC Torwart Urgestein - Uli Stein - reaktiviert wurde.

Ich habe Ogrinc aus Oberliga und Regionalliga Zeiten als ziemlich guten Torwart in Erinnerung, der auch sehr zu seinem Verein stand. Jedenfalls, solange er beim DSC war. Habe mal bei transfermarkt.de recherchiert und festgestellt, daß er nach seiner Zeit bei Arminia nie lange bei einem Verein war:

04 / 05 Holstein Kiel Karriereende
    03 / 04 SV Wilhelmshaven Holstein Kiel
    02 / 03* Eintracht Braunschweig SV Wilhelmshaven
    02 / 03 SV Wilhelmshaven Eintracht Braunschweig
    00 / 01 Preußen Münster SV Wilhelmshaven
    98 / 99 Wuppertaler SV Borussia Preußen Münster
    97 / 98* Hessen Kassel Wuppertaler SV Borussia
    97 / 98 Rot Weiss Essen Hessen Kassel
    95 / 96 Arminia Bielefeld Unbekannt

Habe kürzlich irgendwo gelesen, daß er bei seinem letzten Verein Holstein Kiel Probleme mit den Gehaltszahlungen hatte, kann mich aber nicht mehr genau an die Meldung erinnern.

---
    (Justus Jonas)

• Tja, die Liste bei Transfermarkt sieht in der Tat so aus. Aber ich glaube, da sind einige Ungereimtheiten drin.

Alex Ogrinc spielte drei volle Jahre beim SV Willhelmshaven, nämlich von 2000 - 2003. Der Wechsel nach Braunschweig im Sommer 2002 fand zwar in der Theorie tatsächlich statt, aber in der Praxis hat Ogrinc nicht für sie gespielt. Grund: Der SVW war im Sommer eigentlich pleite und ohne Mannschaft, dann kam Großsponsor Sprehe, und der Fußball konnte weitergehen. In einer spektakulären Rückholaktion kam Publikumsliebling Alex vom Zweitligisten Braunschweig zurück und unterschrieb für zehn weitere Jahre, wobei allerdings die letzten sieben Jahre im Sprehe-Unternehmen vorgesehen waren. Dieser Vertrag wurde aber 2003 von Alex aufgelöst, weil mit Damerow aus Oldenburg ein sehr starker Konkurrent verpflichtet wurde, der auch jetzt noch in Wilhelmshaven spielt. Ogrinc wechselte also 2003 zu Holstein Kiel, zog sich aber dort sofort einen Kreunzbandriß oder so etwas ähnliches zu und fiel ewig aus. Es gab noch ein kleines Comeback, aber zu mehr reichte es auch nicht, der Stammplatz in Kiel war weg. Er hat wohl noch einige Spiele für Holstein II gemacht. Einen echten Konkurs hat Alex auch erlebt. Im Sommer 1997 nach Kassel gewechselt, war im Winter 1997 schon wieder Schluß. Der Verein ging pleite und fing 1998 in der Kreisliga neu an. Alex blieb der Fanszene aber trotz seiner kurzen Zeit in bleibender Erinnerung. Die Liste bei Transfermarkt irritiert doch sehr, wenn man das mit den Fakten vergleicht.

Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens ()

• Heute meldet das Herforder Kreisblatt wieder mal etwas über einen Ex-Arminen!

Christian Wück wird Trainer beim Verbandsligisten SV Enger-Westerenger! Er hat einen Vertrag bis 30.6.2006 unterschrieben! Unter der Rubrik "Zur Person" steht folgendes:

Christian Wück, geboten am 9. Juni 1973, verheiratet, eine Tochter, wohnt in Bielefeld, Arroder Weg 96. 12 Jahre hat er in der Bundesliga gespielt. Er musste seine Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen 2002 beenden.
    Wück ist A-Lizenz-Inhaber und war zuletzt als Co-Trainer, Spielebeobachter und Scout bei Arminia tätig. Zur Zeit absolviert er ein Fernstudium zum Sportmanager.
    Seine sportliche Laufbahn begann 1987 beim DJK Gänheim, dann als Jugendlicher beim FC Schweinfurt und 1. FC Nürnberg. Dort war er von 1992 auch 2 Jahre Lizenzspieler, von 1994 bis 1998 Karlsruher SC, von 1999 bis 2000 VFL Wolfsburg und von 2000 bis 2002 Lizenzspieler bei Arminia Bielefeld. Wück kommt auf 168 Bundesligaspiele und 36 Spiele in der 2. Liga. Er erzielte 18 Tore in der 1. Liga und 5 Tore in der 2. Liga. 14 mal spielte er in der U21 und schoss dort 11 Tore!

• Kann mir Jemand verraten was aus Wolfgang "Latscher" Pohl geworden ist?

Ich weiss nur, das er nach seiner Profikarriere noch 1Jahr in der Kreisliga beim VFL Theesen gespielt hat.

Wer im Glashaus sitzt...

sollte sich im dunkeln ausziehen!!!

• Nächste Woche ist ja wieder Nostalgie-Abend: bin richtig neidisch auf die Leute, die dabei sein können.

Das Spiel gegen Real (sogar mit damals völlig unüblichen Ausschnitten in der Sportschau), tags zuvor (samstags) in Münster vor 28.000, ich meine 3 :2 für uns (H.P. Miss mit Schädelbasisbruch).
    Die 3 Aufstiegsspiele gegen 1860,...
    ...ein Jahr später in der alten Kölner Radrennbahn Aufstieg mit 10.000 (mit 45 Bussen vom Kesselbrink) swb auf deren alter Holztribüne - danach natürlich Leineweberparty.

Na ja, der 1. Aufstieg (egal wann) ist wohl immer der schönste.

Für die einen ist es Neunkirchen, für andere Osnabrück oder eben Kölner Radrennbahn - gibt es die überhaupt noch, oder wurde die abgerissen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!