• Zitat

    Original von 4SUBSTANCE
    eine schöne sache das
    sofern der müz nicht wieder anfängt mit
    'deine mutter - uh uh uh' und 'vogelfutter für alain sutter'


    Was ist denn gegen "deine Mutter/eure Mütter" einzuwenden? Ist doch lustig. (stammt soweit wie ich weiß von dem Spiel von 96 in Enschede bei dem einige aus Bielefeld mit dabei waren) Da find ich das "Arschloch... Wischser... Hurensohn..." schlimmer und viel ärmer weil es schon ausgelutscht ist.

  • warst du in magdeburg dabei?!
    das mag ja einmal ganz lustig sein, aber 90 minuten lang?!
    und das ging nciht nur mir auf den keks...


    edit. das war ja nicht nur deine mutter/eure mutter
    da fehlt noch das uh uh uh dahinter...

    ⚫⚪🔵

    Einmal editiert, zuletzt von Raju ()

  • Naja, übertreib mal nicht.
    90 Minuten wurde das nun wirklich nicht gesungen. Da geht mir das "Allez, allez,..." mittlerweile aber viel mehr auf den Sack!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • auf jedenfall ist eine soundanlage besser als so ein kack-megaphon das andauernd im arsch ist. wird zeit das das mal endlich klappt....vielleicht gibt es dann ja mal so etwas wie andauernden und lauten support....?!

    >>> FOOTBALL, DRINKS AND ROCK`N ROLL <<<

  • Jaaa super, in Frankfurt haben die auch son Ding, kann ja ganz gut sein, dann darf das aber BITTE nicht so laut sein, weil wenn man vorm Fernseher genau hinhört, dann hört man in Frankfurt den "Mann" am Mikro...

  • ich finde so ein Mikro einfach nur scheissen, sorry. Wie schon erwähnt, hört man es am Bildschirm auch und das finde ich schon in anderen Stadien misst. Dann sollte man lieber 2/3 Anpeitscher auf die Zäune setzen und die Stimmen sich via Walkie-talkie, oder was weis ich wie, ab.

  • Zitat

    Original von 4SUBSTANCE
    warst du in magdeburg dabei?!
    das mag ja einmal ganz lustig sein, aber 90 minuten lang?!
    und das ging nciht nur mir auf den keks...


    edit. das war ja nicht nur deine mutter/eure mutter
    da fehlt noch das uh uh uh dahinter...


    Ja is mir klar das das "uh uh uh" noch fehlt, aber es wurde nicht 90min gesungen... da zwischen gab es noch "Allez Allez West-Deutschland Allez..." und "Bruder und Schwester Hand in Hand..." :lol:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • ich weiss nicht, ich sehe diese ganze vorsänger-entwicklung etwas kritisch. früher gabs auch stimmung und gesänge auf den rängen - und das ganz ohne mikro und dickem soundsystem. gut ok, da gabs meist einen im block mit whisky-gestählter reibeisen-stimme, den man auch ohne mikro noch bis zum bratwurststand gehört hat :lol:


    die gefahr bei diesen anpeitschern sehe ich aber dann, wenn die fans auf dem block sich 90 minuten nur noch an diesen halten und gar nix eigenes mehr von sich geben. oder wenn der vorsänger es übertreibt und den fans gar keine gelegenheit gibt, selbst mal dazwischen zu kommen. da ist oft weniger mehr.


    letztes jahr war ich mal in hier köln auf der südtribüne. da hat auch die ganze zeit einer mit dickem soundsystem (vieeeeeel zu laut) das ganze spiel gesänge angestimmt. wirkte aber total aufgesetzt und seelenlos, weil die gesänge irgendwie gar keinen bezug zum spiel hatten. da wurde 90 minuten einfach nur ein lied nach dem anderen abgespult. hat mir überhaupt nicht gefallen. war zwar immer laut, aber gänsehaut-feeling kam da nie auf.


    die stimmung muss ausm block kommen. ging doch früher auch. als ergänzung ist so ein anpeitscher ok. darf aber nicht zu laut und dominant sein.

  • @ Lord


    Genau das ist auch meine Meinung. Der Block darf nicht abhänig vom Einpeitscher werden. Was (auch) bei uns passiert, wenn er nicht auf dem Zaun ist durfte man ja ein paar mal beobachten.


    Gerade auch Leuten, dennen man vom Alter her ansieht, daß sie es kaum noch ohne kennen (ist jetzt nicht böse gemeint!) machen oft erst dann mit, wenn es auch der Einpeitscher tut, was ich traurig finde.


    Positiv bleibt aber hervorzuheben, daß unsere Einpeitscher (früher der eine und jetzt der andere :D ) dafür aber auch wirklich immer mal wieder Dinge aus dem Block entgegen nehmen.



    Soviel allgemein zu dem Thema. Speziell zum Soundsystem kann ich nicht viel hinzufügen zu den Dingen die bereits geschrieben worden sind. Es bleibt abzuwarten ob es angenommen wird oder nicht. Die Chancen stehen 50 zu 50. Unter anderem, weil es immer noch eine recht scharfe Trennung gibt zwischen dem support willigen Mob und dem Mob, der es eben nicht ist.
    Das ist leider alles noch nicht so "schön gewachsen", wie es auf der Gegentribüne war. Schon besser, wie direkt nach dem Wechsel, aber nocht nicht 100%ig. Zumindest nach meinem empfinden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Gönner
    Gerade auch Leuten, dennen man vom Alter her ansieht, daß sie es kaum noch ohne kennen (ist jetzt nicht böse gemeint!) machen oft erst dann mit, wenn es auch der Einpeitscher tut, was ich traurig finde.


    falls du mich damit meinst: ( :D )


    ich glaube '95 gab es noch keinen Anpeitscher oder??? :hi:


    Wenn doch (bin mir eigentlich ziemlich sicher) verbessere ich mich gerne... :D

  • Du hast im Beitrag davor ja schon geschrieben gehabt, daß du es auch noch ohne kennst.


    Ausserdem habe ich wirklich niemand speziellen damit gemeint (Ey, man ich schwör :smokin: ). Wollte nur sagen, daß die Gefahr der "Gewohnheit" und des "ohne dann nicht mehr könnens" halt gegeben und teilweise zu sehen ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Muss Lord und Gönner einfach Recht geben.
    Dass wir einen Vorsänger haben, hat die Fans meiner Meinung nach erst so unkreativ und faul gemacht. Meine Empfindung ist so, dass heutzutage dann meist so richtig Stimmung aufkommt, wenn die Blöcke ohne Vorsänger anfangen zu singen. Dann kommt's nämlich aus voller Überzeugung.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Du hast im Beitrag davor ja schon geschrieben gehabt, daß du es auch noch ohne kennst.


    Ausserdem habe ich wirklich niemand speziellen damit gemeint (Ey, man ich schwör ). Wollte nur sagen, daß die Gefahr der "Gewohnheit" und des "ohne dann nicht mehr könnens" halt gegeben und teilweise zu sehen ist.





    Ok Alda.Korrekt! :smokin: :D


    Aber du hast schon recht.Man merkt es ja dass wenn im Block Lieder amgestimmt werden alle erst mitmachen wenn Müz einsteigt...aber ich denke dass wird sich alles so weiterentwickeln .Leider. :rolleyes:

  • Das Fan sein hat sich in den letzten Jahren in eine andere Richtung entwickelt.
    Ich habe die Zeit ohne Einpeitscher auch mitbekommen,wenn auch damals noch auf Block5 und es hat auch funktioniert,allerdings ist mit dem Megaphon oder mit einem Soundsystem eine bessere Koordination gegeben.


    Heute wird man für verrückt erklärt wenn man mit 5-10Leute minuten lang ein Lied singt, früher war das normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!