ZitatOriginal von welle
Heute wird man für verrückt erklärt wenn man mit 5-10 Leute minuten lang ein Lied singt, früher war das normal.
Früher hätte, wenn irgendjemand ein Lied afängt und ein paar Leute mitmachen, der gesamte Block mit eingestimmt. Heute erntet man nur noch ein mitleidiges Lächeln dafür. Was nicht vom Einpeitscher kommt, wird auch nicht mitgemacht. Ich weiß nicht, ob das ein Zeichen für ein neues Obrigkeitsdenken ist, nach dem Motto, was nicht verordnet wird, wird auch nicht gemacht.
Jedenfalls ist diese Einpeitscherei ganz sicher ein zweischneidiges Schwert, weil dadurch auch viel kaputtgemacht wird. Wenigstens versuchen unsere Einpeitscher nicht mehr wie ganz zu Anfang, sobald mal von woanders ein Lied kommt, dieses gleich mit Macht zu überstimmen. Aber Block 3 ist mittlerweile in eine Mischung aus Faulheit und Lethargie verfallen, nach dem Motto, irgendwie wird es der Einpeitscher ja schon richten, dann brauche ich ja selbst nichts mehr zu machen.
Allerdings ist es auf anderen Blöcken ohne Einpeitscher mittlerweile auch nicht mehr viel besser. Gestern war ich zur Abwechslung mal auf Block 6, um von dort aus Bilder für schwarzweissblau.de zu schießen. Eine kleine Gruppe - ich glaube, es handelt sich um "The Firm" - versucht dort immer wieder, von selbst aus Stimmung zu machen und Gesänge anzustimmen. Auch dort macht leider kaum jemand mit, und die mitleidigen und unverständigen, ja teilweise fast schon angewiderten Blicke, mit denen die umstehenden Bloßjadasmaulhalter die Singenden bedachten, riefen bei mir irgendwie einen Brechreiz hervor.
Wer solche Fans hat, braucht sich über schlechte Stimmung nicht zu wundern. Da hilft auch kein Einpeitscher mehr. Ich habe mich gestern jedenfalls ziemlich unwohl gefühlt. Nur der nahe Gästeblock, in dem so gut wie alle Mainzer mitmachten, erweckte noch den Eindruck, bei einem Fußballspiel zu sein. Eine traurige Erkenntnis.
Ciao, Toto