Premiere oder DSF habe ich nicht gesehen. Aber in der Tagesschau war von einem glücklichen Sieg die Rede und dass Arminia eigentlich die reifere Spielweise an den Tag gelegt hat. Dass Arminia jedoch andauernd benachteiligt wird, kann ich nicht unterschreiben. Gegen Mainz wurde sicherlich der eine oder andere berechtitgte Elfmeter nicht gegeben und gegen Lautern das Tor von Langkamp unberechtigterweise aberkannt. Allerdings hätte Hertha gegen Arminia einen Elfmeter bekommen müssen und auch über einen Elfmeter von Leverkusen gegen Arminia hätte man sich nicht beschweren brauchen. Das angebliche Handspiel von Riedl wurde in der Tagesschau nicht gezeigt. Allerdings schreibt der Kicker, dass die Entscheidung des Schiedsrichters korrekt war.
Zitat
Schiedsrichter: Brych, Dr. (München), Note 2 - immer Herr der Lage; Riedls Ballberührung mit dem Ellenbogen nicht als Elfmeter zu werten, war korrekt (23.)
Aber solche Szenen sind immer schwer zu beurteilen, sodass man, falls es doch Hand gewesen sein sollte, keine finsteren Mächte dahinter suchen sollte. Arminia muss schon die Schuld bei sich selber suchen. Zum einem sollten sie die Konterchancen auch nutzen, die sich ergeben. Zum zweiten sollte man, wenn man in der 79. Minute in Führung geht, konzentrierter zur Sache gehen. Gerade dem 1:1 gingen klare Abwehrfehler voraus.
Dass in so einem Spiel Kurt Jara im Mittelpunkt steht, ist ganz klar. Schließlich ging es in diesem Spiel um seinen Job. Und dass zur Zeit ein gewisser Hype um Mainz und Klopp gemacht wird, ist auch nachzuvollziehen. Schließlich handelt es sich hier um einen kleinen Verein mit kleinem Stadion und geringen Budget. Wenn so ein Verein dann so auftrumpft wie bis jetzt und dabei Gegener wie Werder Bremen und Bayer Leverkusen zu Hause schlägt und jetzt in Wolfsburg drei Tore schießt, lässt das keinen Journalisten kalt. Zumal sie in der Vergangenheit durch ihre dramatischen Nichtaufstiege in letzter Sekunde sicherlich bei einigen schon Sympathien aufgebaut hatten. Ich bin auch kein großer Freund von Jürgen Klopp. Jedoch muss man gewisser Massen den Hut vor diesen Leistungen ziehen. Und dass sie irgendwann noch abstürzen werden, ist auch noch noch nicht gesagt. Schließlich haben viele dem SC Freiburg in der Saison, in der sie Dritter wurden, dies auch vorrausgesagt. Auch für die weitere Zukunft würde ich keine Prognosen machen. Denn Wolfsburg wurde damals auch prophezeit (wie auch von mir), dass sie in ihrer zweiten Bundesligasaison den Abgang in die 2. Liga antreten würden. Und sie halten sich immer noch in der 1. Bundesliga (wenn auch inzwischen mit freundlicher Unterstützung von VW).