Glück und Unglück für unsere Arminia

  • So nachdem ich immer wieder lese wieviel Pech wir haben und wie wir benachteiligt werden muss ich jetzt einfach auch mal was zu dem Thema loswerden.


    Also erstmal möchte ich die Frage aufwerfen ob man vergebene Chancen als Pech oder doch auch als Unvermögen bezeichnen sollte ?!
    Wie Delron Buckley zeigt is es sehrwohl möglich fast aus jeder richtig guten Chance auch ein Tor zu machen.
    Aber nun gut gucken wir uns mal die SPiele an:


    DSC - Gladbach 0:0 wäre sicher nen sieg möglich gewesen
    Hannoi - DSC 0:1 Das spiel hätte man nach den Chancen vorm 0:1 auch gut verlieren können.
    DSC - Boxxum 1:2 Hab das spiel nich gesehen (Urlaub) wäre aber wohl auch nen sieg dringewesen nach allem was ich gehört/gelesen habe.
    FCB - DSC 1:0 Tja wer keine Chancen hat gewinnt auch kein Spiel.... ein PUnkt sicher möglich aber gegen die Bayern bekommt man nunmal schnell nen Tor.
    DSC - Mainz 1:1 Nen sieg sicher mehr als verdient, aber bei der Chancenauswertung ?! Das is einfach wirklich schon eigene Dummheit.
    Nürnberg - DSC 1:2 Das war ganz OK so.
    DSC - Stuttgart 0:2 War auch gerecht.
    HSV - DSC 0:2 Das Spiel hätte man locker deutlich verlieren können.
    Die Hamburger können nach ner viertelstunde gut 2:0 führen.
    DSC - Hertha 1:0 Auch das Spiel hätten wir von den Chancen gut verlieren können.
    Leverkusen - DSC 2:3 von den Chancen einfach gerecht. Auch wenn sicher mehr drin war.
    FCK - DSC 1:2 Tja da wär wieder mehr drin gewesen.


    Also ich finds insgesamt jetzt nicht so dramatisch.
    Man hätte hier und da mehr holen müssen, das gilt aber auch umgekehrt.


    Und zu den Schiris sag ich jetzt mal:
    3 Elfer gegen Mainz - aber wenn man einen Elfer und zahllose Chancen nich nutzt is man wie gesagt selber schuld.
    Außerdem erinnere ich auch an die letzten Spiele gegen Hertha und LEverkusen.
    Im Spiel gegen Hertha gabs sehr früh nen klaren elfer - Ein Herthaner dribbelt in den 16er und nen Bielefelder tritt ihm auf den Fuss den er gerade anheben will. Klare Sache aber kein Elfer.
    Die Szene nach 15 Minuten mit der Attacke von Langkamp gegen einen Leverkusener haben die meisten wohl noch vor augen. Auch nen klarer Elfer.



    Wir hatten in den letzte Spielen durchaus das Problem dass die Gegner eindeutig zuviele Chancen hatten und daran sollten wir arbeiten.
    Genauso wie an der Chancenverwertung der meisten SPieler.

  • Sehe ich ähnlich. Sicher hätte man mit etwas mehr Glück ein paar Punkte mehr haben können. Aber dann muss man vorne auch die Chancen nutzen und hinten die Reihen dicht halten. In der Kicker-Chancenverwetungsstatistik steht man zur Zeit auf dem 14. Platz (also vier Plätze schlecht als in der realen Tabelle). Von der Anzahl der Chancen wäre man auf dem letzten Platz. Man muss das Spiel also folgendermaßen sehen. Arminia lebt hauptsächlich davon, dass man hinten gut steht und dann mit schnellen Kontern versucht, Chancen herauszuspielen. Somit ist auch zu erkären, warum man so wenig Chancen sich erspielt hat, da eine Kontermannschaft nun mal nicht viele Chancen erhält. Wenn man aber schon wenig Chancen hat, muss man diese auch konsequenter nutzen. Dass ausser Buckley kaum einer Tore schießt, ist schon recht problematisch. Bisher haben nur Buckley, Vata und Owomoyela getroffen. Dies ist eindeutig zu wenig. Natürlich hat Arminia gerade im Sturm mit den längeren Ausfällen von Boakye, Küntzel, Raducanu und Maric (fast die gesamte Vorbereitung) viel Pech gehabt. Aber einem Skela wird auch nicht verboten, Tore zu schießen. Auch ein defensiver Mittelfeldspieler wie Dammeier oder Kauf darf ruhig mal treffen. Und auch Abwehrspieler sollten vor allem bei Standardsituationen hin und wieder treffen, zumal man mit Gabriel, Langkamp und Lense an sich kopfballstarke Abwehrspieler im Kader hat. Langkamp hat zwar einmal getroffen, wurde aber leider abgepfiffen.


    Wenn man dann noch solche Abwehrfehler macht wie in Leverkusen bei den Gegentreffern, kann man nicht erwarten, dass man als Sieger vom Platz geht.


    Wie The_Game schon sagte, hätte man sicher in einigen Spielen durchaus gewinnen können, wo man verloren hat. Aber der umgekehrte Fall hätte auch gut eintreten können.


    Hier nochmal kurze Spielzusammenfassungen aus dem Kicker:


    Arminia - Gladbach 0:0

    Zitat


    In einer über weite Strecken zwar kampfbetonten aber auch zerfahrenen Partie startete Bielefeld mit einer Nullnummer gegen Gladbach in die Bundesliga. Der Aufsteiger versäumte es aus der zahlenmäßigen Überlegenheit, Pletsch hatte nach 36 Minuten Gelb-Rot gesehen, Kapital zu schlagen und fand gegen die gut organisierte Borussen-Defensive kein geeignetes Mittel.


    Chancenverhältnis: 2:2


    Somit braucht man sich nicht zu beschweren, wenn man nach dem guten Beginn gegen 10 Mann nicht mehr viel zustande bringt. Das Unentschieden war somit aus Gladbacher Sicht zwar glücklich, aber nicht total ungerecht.


    Arminia - Bochum 1:2

    Zitat


    Auch ohne zu überzeugen verbuchte der VfL den ersten Saisonsieg. Aufsteiger Bielefeld war zwar stets bemüht, fand aber kaum Mittel gegen Bochums Defensive. In einer dramatischen Endphase setzten ausgerechnet die beim jeweiligen Gegner gut bekannten Buckley und Diabang die Glanzlichter. Das Neururer-Team begibt sich zu Saisonbeginn somit gleich wieder in Richtung UEFA-Cup-Ränge, Bielefeld muss den Blick bereits nach unten richten.


    Chancenverhältnis: 5:3


    Sicher ein überaus glücklicher Sieg der Bochumer. Aber wieder konnte man eine Überzahlsituation nicht ausnützen.


    Bayern - Arminia 1:0

    Zitat


    Ohne Glanz bewältigte der FC Bayern München die Pflichtaufgabe gegen den Aufsteiger. Die individuelle Klasse von Makaay und eine solide Defensivvorstellung reichten, um die drei Punkte einzufahren. Die Bielefelder zeigten ihrerseits eine engagierte Leistung im Abwehrbereich, waren in der Offensive aber zu harmlos.


    Chancenverhältnis: 5:1


    Wie The_Game schon sagte, ohne Chancen kann man keinen Punkt holen, vor allem nicht, wenn man gegen einen Makaay spielt. Das Chancenverhältnis spricht nicht gerade für Arminia.


    Arminia - Mainz 1:1

    Zitat


    Arminia versäumte es trotz zahlreicher Torchancen wieder einmal, den ersten Dreier einzufahren. Mainz zeigte Moral und erzielte in Unterzahl noch den Ausgleich.


    Chancenverhältnis: 6:7


    Zwar hatte Arminia einige Chancen und hätte auch den einen oder anderen Elfmeter mehr kriegen müssen. Aber wieder ließ man sich in Überzahl noch einen reinsetzen. Und dass Mainz großartig unterlegen war, kann man schon beim Anblick des Chancenverhältnisses nicht behaupten.


    Nürnberg - Arminia 1:2

    Zitat


    Bielefeld fährt im Duell der Aufsteiger einen nicht unverdienten Auswärtssieg ein. Das 2:1 in Nürnberg ist zugleich der erste Saisonsieg für die Rapolder-Elf, die damit zunächst aus den Abstiegsplätzen klettert. Grundlage des ersten dreifachen Punktgewinns war vor allem die starke Defensive um Langkamp und Gabriel, doch auch spielerisch konnten die Ostwestfalen mit Skela und Vata gefallen. Die Nürnberger hingegen zeigten sich gerade in dieser Hinsicht doch recht limitiert. Der Club wartet nach dem 1:2 weiterhin auf den ersten Heimsieg. Nachdem 3:1 beim FCK zum Auftakt konnten die Franken in der Folge fünf Mal nicht mehr gewinnen.


    Chancenverhältnis: 6:8


    Ein verdienter Sieg, wie man sieht.



    Hannover - Arminia 0:1

    Zitat


    Insgesamt machte Bielefeld den spielerisch reiferen Eindruck, die schnellen Vorstöße der Arminen strahlten mehr Gefahr aus. Die Aktionen der Hannoveraner wirkten zu überhastet, meistens verzettelten sich die Lienen-Schützlinge in Einzelaktionen.


    Chancenverhältnis: 4:3


    Wieder war der Sieg nicht unverdient, obwohl er glücklicher ausgefallen war als der in Nürnberg. Über ein Unentschieden oder gar eine Niederlage hätte man sich angesichts der Hannoveraner Chancen auch nicht beschweren brauchen.


    Arminia - Stuttgart 0:1

    Zitat


    Stuttgart fährt dank guter Abwehrarbeit und effektiver Chancenauswertung einen weiteren Dreier ein. Die leidenschaftlich kämpfenden Arminen standen am Ende mit leeren Händen da.


    Chancenverhältnis: 2:4


    Effektivität siegt über Leidenschaft. Sehen wir es als gute Lehrstunde an, wie man auswärts besteht.



    HSV - Arminia 0:2

    Zitat


    Wer jetzt eine Trotzreaktion des HSV erwartet hatte, sah sich getäuscht. Schwerfällig spielten die Hamburger nach vorne, doch echte Torchancen gab es nicht mehr.


    Anders dagegen die Arminia: Hellwach verteidigten die Ost-Westfalen die Führung und waren durch Konter stets gefährlich. Skela und Buckley vergaben jedoch die Chance, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Der HSV war aber zu harmlos, um die Arminia noch einmal in Schwierigkeiten zu bringen.


    Chancenverhältnis: 7:7


    Aufgrund der ersten Halbzeit hätte man auch verlieren können. Letztendlich aber ein verdienter Sieg.



    Arminia - Hertha 1:0

    Zitat


    Arminia Bielefeld konnte sich im Heimspiel gegen die Hertha auf seine bärenstarke Abwehr verlassen. Buckley besorgte mit seinem goldenen Tor den ersten Sieg für den DSC in der Schüco-Arena. Hertha schafft dagegen nicht den Anschluss an die UEFA-Cup-Plätze und bleibt vorerst Mittelmaß.


    Chancenverhältnis: 4:5


    Nicht unverdienter Sieg über Hertha, auch wenn Hertha zahlreiche Chancen hatte. Man hätte sich nicht wundern müssen, wenn man nicht gewonnen hätte. Nicht gegebenes Tor von Langkamp wird duch nicht gegebenen Elfmeter für Hertha ausgeglichen.


    Leverkusen - Arminia 3:2

    Zitat


    Bayer gewinnt aufgrund einer Steigerung in der zweiten Hälfte nicht unverdient, wobei der dreifache Torschütze Voronin zum gefeierten Helden in der BayArena wurde. Arminia Bielefeld gelang es nicht, die Führung zu behaupten. Mit dem Erfolg zieht Bayer in der Tabelle an den Arminen vorbei, liegt nun auf Platz acht einen Rang vor dem Aufsteiger.


    Chancenverhältnis: 7:5


    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Auch wenn es etwas unglücklich war, war der Sieg doch verdient. Auch in der ersten Halbzeit hatte Leverkusen schon gute Chancen und hätten auch einen Elfer bekommen können.



    Leverkusen - Arminia 2:1

    Zitat


    Kaiserslautern agierte im "Schicksalsspiel" von Trainer Kurt Jara über weite Strecken engagiert, aber auch zu nervös. Beide Abwehrreihen machten nicht den sichersten Eindruck, so dass sich eine Reihe von Chancen ergab. Doch sowohl Lautern als auch Bielefeld ließen gute Chancen ungenutzt verstreichen. Als die Rapolder-Elf nach 79 Minuten in Führung ging, schien alles gelaufen. Doch der eingewechselte Teber drehte mit einem Doppelpack das Spiel, rettete Jara zunächst den Arbeitsplatz und sorgte zudem dafür, dass Lautern die "Rote Laterne" an Rostock weitergibt.


    Chancenverhältnis: 9:6


    Wie man überall hört, machte Bielefeld einen reiferen Eindruck. Aber die engagierte Spielweise von Lautern als auch das Chancenverhältnis kann an auch für Lautern positiv werten. Zumal, wenn man bedenkt, dass der Druck bei den Lauterern deutlich höher war.


    Bei den vier Siegen hatte man einmal ein Chancenübergewicht, einmal ein Chancengleichstand und zweimal weniger Chancen.


    Bei den zwei Unentschieden hatte man einmal gleichviel Chancen und einmal weniger Chancen.


    Bei den fünf Niederlagen hatte man einmal ein Chancenübergewicht und viermal weniger Chancen.


    Wenn man also alleine die Chancen zur Bewertung heranzieht (auch wenn das eine ziemlich wackelige Betrachtungsweise ist), hätte man sechs Punkte weniger auf dem Konto haben müssen. Also kann man wohl nicht von zu großem Pech im bisherigen Saisonverlauf sprechen.

  • Hat das Untenstehende was zu bedeuten?


    In den 7 Spielen, in denen unsere Gegner gegen uns jeweils ein oder mehrere Tore schossen, erzielte in 6 Spielen jeweils der Gegner das letzte Tor (auch wenn es gegen Bayern das einzige war). Meist passierte das in der Schlussviertelstunde oder ganz zum Schluss.


    Hat das etwas mit fehlender Konzentration zu tun? Oder ist das Zufall?


    Bochum (90. Momio)
    Mainz (85. Azaouagh)
    Nürnberg (76. Kiessling)
    Stuttgart (90. Cacau)
    Leverkusen (78. Voronin)
    Kaiserslautern (90. Teber)

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

    Einmal editiert, zuletzt von Endspurt ()

  • Interessante Statistik.
    Unkonzentriertheit durch sehr kraftintensives Spiel (Pressing) würde ich tippen.
    Oder Pech wie in Lautern durch abgefälschten Ball.
    Oder ?
    Oder?
    Oder?
    Es gibt verdammt viele Möglichkeiten :D

    :arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!