Congstar Freundschaftswerbung

Bombe in Cottbus gefunden

  • ...fast genau so schlimmwie das dsf, bild und co.
    bombenfund,anschalg verhindert oder wie sicher sind unsere stadien
    LÄCHERLICH :pillepalle:
    ihr redet jetzt sogar davon das die bombe :lol: die erfurter töten sollte.... :nein:


    das war ne ganz "normale" rauchbombe.
    für deutsche verhältnisse ist das sicher etwas mehr als üblich, aber im ausland (und ab und an mal hier) ganz normal.
    kein grund zu panik. schal vors gesicht und etwas vorsicht und alles geht gut.
    :baeh:


    viel erscheckender find ich die tatsche das jetzt schon mit hunden das stadion durchsucht wird. :rolleyes:

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    Original von Henn
    ihr redet jetzt sogar davon das die bombe :lol: die erfurter töten sollte.... :nein:


    Hääääääh? :pillepalle:


    Ernsthaft: Zeig mir die Beiträge.

  • 08. November 2004 Die Polizei in Cottbus will möglicherweise die im Stadion der Freundschaft gefundene acht Kilogramm schweren Rauchbombe öffentlich zünden.



    „Dazu könnten die Sicherheits-Verantwortlichen, Fan- und andere Vertreter aus der Bundesliga eingeladen werden”, erklärte Ronny Gersch, Sprecher des Fußball-Zweitligisten FC Energie Cottbus. Nach Abschluß der Untersuchungen könnte dies bei Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen als Demonstration dazu dienen, wie gefährlich solche Rauchbomben entgegen anderer, weit verbreiteter Meinungen seien, so Gersch. Das Chemikaliengemisch kann zu Verätzungen, Leber- und Nierenschäden führen.


    Aue-Fans unter Verdacht


    Der Fundort der Bombe sowie Hinweise von „szenekundigen Beamten” deute laut Polizei-Angaben darauf hin, daß die höchstgefährliche und mit Schwarzpulver angereicherte Bombe aus dem Umkreis der Auer Fußballanhänger stammt. Auch bei einem vorherigen Spiel gegen Erfurt hätten Aue-Fans derartige Bengalische Feuer gezündet, sagte der Cottbuser Polizeisprecher Berndt Fleischer am Montag. Eine Explosionsgefahr im herkömmlichen Sinne habe zu keiner Zeit bestanden.


    Das acht Kilo schwere Mischung aus Rauchbombe und Bengalofeuer bestand aus Kaliumnitrat, Aluminium, Hexachlorethan und Nephtalin sowie den Brennstoffen Chlorat und Strontiumnitrat. „Ich finde es sehr unwahrscheinlich, daß ein Auer Fan Tage vor dem Spiel nach Cottbus reist, sich dort unbehelligt ins Stadion schleicht und eine Bombe im eigenen Fanblock vergräbt”, sagte der Sicherheitsbeauftragte von Erzgebirge Aue, Martin Henselin. Es sei schwer nachzuvollziehen, da sich die Auer bei einer möglichen Zündung der Bombe selbst verletzt hätten. „Vielleicht waren da auch Leute am Werk, die uns nicht wohlgesonnen sind”, meinte der 68jährige und forderte, daß „die Polizei in alle Richtungen ermitteln muß”.


    Fund durch Routinekontrolle


    Durch einen Artikel im Energie-Stadionheft war bekannt geworden, daß vor der Partie gegen Aue am 28. Oktober eine selbstgebastelte Bombe in einem Stadionblock des FC Energie Cottbus von einem Polizeihund aufgespürt wurde. Es hatte sich dabei um eine Routinekontrolle gehandelt, die stets vor Meisterschaftsspielen durchgeführt wird. Das 30 mal 40 Zentimeter große Sprengstoffpaket war etwa 20 Zentimeter tief im Gäste-Fanblock vergraben.


    Aus „ermittlungstaktischen Gründen” sei man mit dem Vorfall zunächst nicht an die Öffentlichkeit gegangen, meinte der Polizeisprecher. Nach Angaben von Fleischer schafften es Fans immer wieder einmal, pyrotechnische Substanzen in ein Stadion zu bekommen. Jedoch sei der Vorfall in Cottbus in seiner Größenordnung bislang einmalig. Bisher waren in Fußballstadien nur Pakete von 100 bis 200 Gramm gefunden worden. „Wir sind natürlich froh, daß die Polizei einen möglichen Schaden vermeiden konnte”, erklärte Energie-Manager Klaus Stabach, der selbst erst am Dienstag vergangener Woche von dem Vorfall informiert worden war.


    Quelle: http://www.faz.net

    Für immer Arminia!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Marcio
    Ich habe gehört die Bombe sei von Auer Fans nach ihrem Spie in Cottbuss dort untergebracht worden sein, weil sie Erfurt hassen.



    sorry, das IHR war nicht ganz richtig. falls sich jemand beleidigt füllt, sorry.


    ansonsten bleib ich dabei. LÄCHERLICH das presse echo.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von welle
    ein 30x40cm großer kasten und es musste noch vergraben werden! ich würde sagen scheiß sicherheitsdiest!


    Also im Münchener Olympiastadion haben ein paar Fans (ich sage jetzt bewußt nicht, von welchem Verein) mal ca. 40 kg Rauchpulver nachts über den Zaun geschmissen, und das hat keine Sau gemerkt. Anschließend beim nächsten Spiel haben sie damit unbemerkt ein Erddepot angelegt und hätten bei den folgenden Spielen jederzeit eine Mege-Rauchbombe ins Spiel bringen können. Quelle: eigene Angaben der Betreffenden. Das Rauchpulver ist dann wohl dummerweise naß geworden und war nicht mehr weiter zu gebrauchen... Ein heißer Kandidat für den Award für die dümmste Pyro-Aktion, wenn Ihr mich fragt!


    Allerdings: Die Geschichte mit der Cottbuser "Bombe" kommt mir etwas merkwürdig vor, gerade im Zusammenhang mit der seit den Anschlägen vom 11. September 2001 aus den USA herüberschwappenden "Law-and-Order"-Welle und der bevorstehenden Fußball-WM. Ich befürchte, daß man diesen Fall zum Vorwand nehmen wird, auswärtige Fans noch mehr zu schikanieren und die Kontrollen noch schärfer und teilweise menschenunwürdiger zu machen. Natürlich wird man Heim-Fans auch weiterhin komplett davon ausnehmen. In die meisten Stadien käme man doch als Einheimischer problemlos mit einer Uzi unter der Jacke hinein, während bei Gästefans mancherorts schon Autoschlüssel und Tampons konfisziert wurden. Schöne neue Welt... :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    Einmal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • So was ist doch einfach nur idiotisch! Solche Leute sind für mich einfach nur krank und absolute Idioten!

    Die Zeit ist reif, jetzt aufzudrehn. Die Zeit ist reif unsern Weg zu gehn. Gib nicht auf, lass uns gemeinsam in die Zukunft seeehn.
    Armiiiiinia, Armiiiinia, wir sind die beeeesten Faaaans der Welt. Und unser Herz schlägt nur für DICH...ARMINIA BIELEFELD

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!