ZitatAlles anzeigenOriginal von schaun-ma-ma
hallo,
ich lass mich da auch belehren. Habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, und es sind wirklich 14 verschiedene Möglichkeiten, denn es ist ja auch bei den Bayern-Am. möglich, daß wir als erstes gezogen werden und dann wird einfach die Paarung umgedreht, daß die Amateure Heimrecht haben.
Also 6/14 = ca. 42% ist richtig. Das war zunächst mein Denkfehler.
Was ich nicht verstehe: warum das "Bayern-Problem" unsere Wahrscheinlichkeit verändert bzgl. Heimspiel. Es verändert doch nur die Gesamtzahl aller Möglichkeiten, aber nicht unsere 14 verschiedenen Varianten, oder?
Naja für jeden normalen gegner Beträgt die warscheinlichkeit auf nen heimspiel 50 % bei den Bayern Amas 0%, soweit so gut.
Nur geht man jetzt bei den 14 möglichkeiten davon aus das alle gegner (ohne berücksichtigung von heim und auswärts) mit gleicher warscheinlichkeit gezogen werden.
Dies ist aber nicht der fall.
Es ist halt warscheinlicher die bayern bzw. Bayern (A) zu bekommen weil diese jeweils nur 6 mögliche gegner haben während z.B. der SC-Freiburg oder auch wir 7 mögliche gegner haben.
Sprich insgesagt ist es warscheinlicher gegen die Amas von Bayern als gegen Freiburg zu spielen. Sprich mal kann nich alle 14 Varianten gleich stark werten.
Also verändert sich dann auch die gesamte warscheinlichkeit.
Wenn auch nur minimal.