Ich möchte hier jetzt keinen Kommentar über Onkelz etc. abgeben. Das die nicht nur ein Klientel ansprechen, zeigen schon die Zuschauerzahlen beim Abschlußkonzert-über 100000!!!!Und sind das alles Nazis??????
Ich finde es nur bedauerlich, das hier über Elton John gepostet wird und dann so ein Thema entsteht...
Onkelz (Thema ausgelagert)
-
-
Zitat
Original von Hoberger
Ich möchte hier jetzt keinen Kommentar über Onkelz etc. abgeben. Das die nicht nur ein Klientel ansprechen, zeigen schon die Zuschauerzahlen beim Abschlußkonzert-über 100000!!!!Und sind das alles Nazis??????
Ich finde es nur bedauerlich, das hier über Elton John gepostet wird und dann so ein Thema entsteht...Stimmt, das ist wirklich bedauerlich. Diese Dumm-Dumm-Band spricht nur ein Klientel an und würde für Massenaustritte sorgen... und erhöhten Kackreiz ...
Zurück zum Thema:
Elton John ist schon eine gute Wahl. Der ist ein hervorragender Musiker, tut keinem weh, familienkompatibel und er wird für positive Schlagzeilen sorgen. -
Ich denke auch, dass Elton John vollkommen in Ordnung ist. Meine Musik isses auch nicht, aber man kann es sich anhören, ohne zu kotzen. Da haben die Organisatoren wirklich ganze arbeit geleistet. Sio einen Weltstar muss man erstmal locken.
Hab die Tage noch ne Reportage gesehen. Der Mann macht einen ganz sympathischen Eindruck. Zumindest bringt er die Sachen immer auf den Punkt, ohne irgendwelche nPlattenbossen in den Allerwertesten zu kriechen. Die Verbindung zum Fußball ist auch da. Also alles ok.Sorry, aber zum Thema Onkelz muss ich auch noch was loswerden:
Was 100.000 Leute bei einem solchen Konzert angeht: das kann ich mir nur so erklären, dass das ein zum größten Teil sehr junges Publikum war und es diese Band tatsächlich irgendwie geschafft hat, ihre Vergangenheit erfolgreich zu "bewältigen". Alle, die hier nach den Onkelz schreien, sollten sich mal eingehend mit der Bandgeschichte befassen. Nicht akzeptabel! -
-
Ja ich höre die Onkelz erst seit 14 Tagen und habe null Ahnung ( ) über die Bandgeschichte, meine Güte wenn man selbst keine Ahunung hat soll man ruhig sein, auch wenn es hier ursprünglich um Elton John geht (was Arminia geil arangiert hat, und sehr gut für unser Image ist) kann ich das gekritzel einiger Leute ohne Ahnung nicht so stehen lassen.
Hier vielleicht mal eine kleine Geschichte zu den Onkelz ...
Die Böhsen Onkelz. Sagt der Name schon alles über die Band aus??? Nein, wohl nicht. Die Band wurde 1980 gegründet. Den Namen erhielten sie von kleinen Kindern, die die Bandmitglieder als die „Böhsen Onkelz“ bezeichneten. Anfang der 80 er kam die Skinwelle von England nach Deutschland herübergeschwappt. Wer „in“ war, der war Skinhead. Die Skinheadbewegung wurde zu der Zeit noch nicht von politischen Zügen geprägt. Als die Politisierung in der Skinheadszene begann wandten sich die Frankfurter Jungs von der Szene ab.
Nachdem sich die Onkelz der Skinheadszene wegen der Politisierung abgewandt hatten gingen sie zur Punkszene über bis die Politisierung auch da einsetzte. Von da an waren sie weder Punk noch Skin, und legen bis heute noch größten Wert auf ihre unpolitische Einstellung. Sie sind gegen Gewalt, egal ob von rechts oder von links. Viele bekannte Deutsche sagten ihre Meinung in den Medien ohne über Hintergründe etc. informiert gewesen zu sein. MTV machte einen Fernsehbericht über die Onkelz, in denen sie nur negative Seiten der Band darlegten, die Fangemeinde der Onkelz in den Dreck zogen und damit die Band schwer verärgerten. 2002 bekam MTV die Quittung mit dem Song „Keine Amnestie für MTV“ (Kein Straferlass für MTV). Die Onkelz haben sich sowohl musikalisch als auch geistig weiterentwickelt.
Live ist die Band nach wie vor einzigartig. Ausverkaufte Konzerthallen ohne Werbung!!! -
Flori hat ja schon gesagt, daß es im Elton-Thema um Elton und nicht um die Onkelz gehen sollte. Die passen thematisch nun wirklich überhaupt nicht zusammen. Wer also Dikussionsbedarf über die Onkelz sieht, kann das hier im Off Topic loswerden.
Einige von euch haben nach Floris Aufforderung leider innerhalb ihrer Beiträge sowohl was zu Elton John und zu den Onkelz geschrieben, das konnte ich natürlich leider nicht noch zusätzlich aufsplitten. Das kann aber jeder einzelne User selbst nachholen, wenn er möchte.
Aber wir haben keine Lust, daß das Elton-Thema durch gegenseitige Angriffe wegen einer umstrittenen Musikband zerschossen wird.
-
Ah so jaja. Dazu dann mal dieses aus der Broschüre "Skinheads und Rechtsextremismus" vom Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen:
3.2.4 Exkurs: »Böhse Onkelz«
Mit fremdenfeindlichen Song-Parolen wie »Türken raus!« und nationalistischen Phrasen wie »Deutschland den Deutschen« wurde seit Mitte der 80er Jahre die Musikgruppe »Böhse Onkelz« vor allem in der Punk- und Skinhead-Szene bekannt.
Nachdem das Quartett zu den Symbolfiguren des deutschen Rechtsrock avanciert war, rückte die Gruppe seit 1988 von der rechtsextremistischen Skinhead-Musikszene ab und versteht sich seitdem als Heavy-Metal-Band. Sie suchte in der Folgezeit das Gespräch mit Kulturpolitikern und Gewerkschaften, um die eigene »Läuterung« auch anderen zu Rassismus und Gewaltbereitschaft neigenden Jugendlichen zu demonstrieren. Unter anderem trat die Gruppe bei Konzerten gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in Bremen und Frankfurt/Main auf. In der subkulturellen Skinhead-Szene galten sie fortan als »linke Schweine«, bei den Linken als »Wölfe im Schafpelz«, weil sie ihren Namen und ihre kompromisslose Attitüde nicht ablegten.Nach ihrer Tournee von 1995 führten die »Böhsen Onkelz« auch 1996 eine Deutschland-Tournee durch, die am 17. Oktober 1996 in Emden startete und durch 24 weitere Städte führte, u.a. am 21. November 1996 durch Düsseldorf (Philipshalle) und am 23. November 1996 durch Dortmund (Westfalenhalle).
An dem Konzert in der Düsseldorfer Philipshalle nahmen etwa 7.000 Besucher teil. Veranstalter und Bandmitglieder wehrten sich energisch gegen Versuche, mit rechtsextremistischer Musik in Zusammenhang gebracht zu werden. Der Sicherheitsdienst der Band zeigte sich gegenüber der Polizei sehr kooperativ. So wurde u.a. der frühere Bandleader und Texter der rechtsextremistischen Gruppe »Störkraft« des Saales verwiesen, als seine Anwesenheit bekannt wurde. Mit markigen Metaphern wie »gehasst, verdammt, vergöttert« und »Ich möchte lieber stehend sterben als lügen (korrekt müsste es heissen: "...als knieend leben", Bündnis) «, sieht sich die Band heute mehr als Diffamierungsopfer. Deutlich wirkt das Trauma der einst stigmatisierten Band in die Songs hinein. Sie versucht, sich praktisch mit immer neuen Befreiungsschlägen aus der vermeintlichen Isolation zu befreien. Ihren Ansagen zwischen den Songs waren Fragmente zu entnehmen, wie »Wir sagen, was sich keiner traut«, »Wir gegen den Rest der Welt«, »Wir bringen es auf den Punkt«. Nur was sie auf den Punkt bringen wollte, blieb nebulös. So sprach sich der Bassist der Band mehrfach gegen Gewalt aus, wobei er eine Gruppe von Tobenden als »hirnlose Idioten« bezeichnete. Aber gleich darauf spielten sie den gewaltverherrlichenden Titel »Kneipenterroristen«, einen eben von dieser »Idiotenszene« geliebten Song. Trotz dieser gewissen Ambivalenz, der eventuell ökonomische Interessen zugrunde liegen, ist das Abrücken der Band von der rechtsextremistischen Szene durchaus glaubwürdig. So verfolgte die Band ein deutlich distanzierendes Verhalten gegenüber Rechtsextremisten bei ihren weiteren Konzerten/Tourneen am
o 7. September 1997 in Essen
o 10. Oktober 1998 in Oberhausen
o 9. November 1998 in Dortmund
o 12. November 1998 in Düsseldorf
o 2. Juni 1999 in Dortmund
o 16./17. Mai 2000 in Dortmund.
Bei letztgenannten Konzert wurden strenge Einlasskontrollen veranlasst, da in der Homepage der »Jungen Nationaldemokraten« (JN), ein Aufruf zum Konzertbesuch erschienen war mit der Aufforderung, den »Nationalismus in die Konzerntsäle« zu tragen. Ob der Aufruf tatsächlich von den JN eingestellt wurde, ist zweifelhaft.
Zusammenfassung
In den aktuellen Liedtexten der Gruppe »Böhse Onkelz« werden keine Anhaltspunkte für rechtsextremistische Bestrebungen gesehen.Ältere Liedtexte der Gruppe sind von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert.
Die Gruppe hat diese Titel bei den Konzerten in NRW nicht gesungen. Soweit bekannt ist, wurden diese Titel auch bei den Konzerten der letzten Tournee außerhalb NRW's nicht aufgeführt.
Gerade diese Titel sind allerdings in der rechtsextremistischen Skinhead-Szene beliebt. Sie werden durch den rechtsextremistischen Versandhandel weiterhin, teilweise auch als Raubkopien, verbreitet.
Es geht hier um den zweifelhaften Ruf einer Band und du wirst kaum bestreiten, dass dieser vorhanden ist oder?
Zudem möchte ich mal klarstellen, dass ich hier niemanden persönlich angegriffen habe, noch behauptet habe, dass hier jemand rechts ist. -
-
Zitat
Original von Pasi R.
Es geht hier um den zweifelhaften Ruf einer Band und du wirst kaum bestreiten, dass dieser vorhanden ist oder?
Genau das ist der Punkt. Man sieht es ja auch an der Diskussion.ZitatZudem möchte ich mal klarstellen, dass ich hier niemanden persönlich angegriffen habe, noch behauptet habe, dass hier jemand rechts ist
Stimmt, Du hast keinen persönlich angegriffen. Der Schuß Aggressivität kommt auch mehr aus einer anderen Richtung. -
Zitat
[DSC-Lage] Basti
Ja ich höre die Onkelz erst seit 14 Tagen und habe null AhnungSo lange haste meine DvD schon? Will die jetzt mal wieder haben
-
Sicher wurden auch Fehler gemacht, aber wem passieren keine Fehler?
Dazu muss dann noch gesagt werden warum die Onkelz denn "Türken Raus" brachten, es kam aufgrund dessen das sie zuvor nur schlechte Erfahrungen machten mit den Menschen aus der Türkei, was sich hier wohl jeder vorstellen kann wenn man denn weiss wie das ganze in Frankfurt zum Teil abgeht mit Ausländern, von daher wie gesagt "Wir bringen es auf den Punkt", und warum nicht aussprechen was man denkt, nur weil einige die auch so denken weil sie zum Grossteil auch solche schlechten Erfahrungen gemacht haben,sich nicht trauen mal ihren Mund aufzumachen.
-
-
@Basti
DANKE für dieses posten hier!!! Sehr, sehr gut und kann dir nur beipflichten!!! U.a. beziehen sich hier Leute AUF DEN VERFASSUNGSSCHUTZBERICHT VON ANNO-DAZUMAL!Mal ein kleines Beispiel: Auf der Alm, dem Weihnachtsmarkt, der Autoausstellung,im Urlaub und,und,und...überall gibt es soviele verschieden Gruppierungen.Nach was geht man denn in so einem Bericht???Nach kurzen Haaren, nach Klamotten??? Wo sind hier die Maßstäbe???Und wer legt die fest???Ich finde es eine Unverschämtheit wie über ein Thema gesprochen wird, wo sich kaum einer, eine persönl. Meinung erlauben kann und darf. Alles Vorurteile und Kampagnen aus der Presse etc.
Habt Ihr eigene persönli. Erfahrungen??? Jeder weiß das die Ärzte und Hosen links sind.Und? Sprechen wir jetzt alle von Automie? Werden die von der Presse niedergemacht?
Pasi...
Was macht den der Verfasssungsschutz??? Wenn er so toll ist, warum hat er nicht erkannt, das hier "Schläfer" vom 22.09.01 jahrelang ihre Propaganda machen konnten?Wieso haben hier soviele "Terroristen" und Anhänger hier jahrelang ungestraft schalten und walten können? DIESE GEFAHR ist eindeutig höher, als irgendwelche Onkelzfans. Warst du schon mal auf einem Livekonzert? So eine Stimmung und Gänsehaut wirst du wahrscheinlich nur erleben, wenn Arminia Meister wird. Auf einem Konzert sind genausogut Bankkaufleute, Schreiner, Polististen, Ärzte,etc...wie auf jeder großen und öffentlichen Veranstaltung. SOWAS nennt man Demokratie...was einige hier verbreiten und hetzen hat mit Demokratie nichts zutun. Diese Leute sollen sich mal hinterfragen, ob sie offen und tolerant sind.
Muß jeder, der einen anderen Geschmack hat, gleich in irgendeine Schublade gesteckt werden???Das lag mir mal auf der Seele...
-
Nun mal ganz langsam. Ich erinnere nochmal daran, das es hier um die Zweifelhaftigkeit des Rufes der Böhsen Onkelz geht. Und der ist nunmal unbestritten. Davor kannst auch du nicht die Augen verschliessen.
Und nochmal: ich habe weder jemanden wegen seines Musikgeschmacks, seiner Gesinnung, seines Berufes noch sonst irgendwas angegriffen. Genausowenig habe ich Personen hier im Forum bewertet. Ich will doch niemandem vorschreiben, welche Musik er zu hören hat.
Es geht hier - wenn ich das richtig verstanden haben - alleine darum, dass diese Band nun einmal diesen Ruf hat. Und wenn du mal genau hinschaust, kann der Bericht vom Verfassungsschutz sooooo alt nicht sein. Ausserdem habe ich nie behauptet, dass der Verfassungschutz toll ist. Herrje....ich habe aber bewusst KEINEN Presseartikel gewählt, um jedwede Redakteursbewertung von vornherein auszuschließen.Und jetzt sag du mir bitte mal, wo hier gehetzt wird? Ich habe doch nur die mir bekannten Fakten vorgelegt. Nicht mehr, nicht weniger.
Und nein: ich war noch nie auf einem Onkelz-Konzert, werde auch nie auf eins gehen. Erstens mag ich die Musik nicht, zweitens gefällt mir die Historie nicht. Hetze ich deswegen? Glaube nicht. Von mir aus, rennt doch hin. Das ist mir sowas von Banane. Trotzdem müsst ihr euch mit dieser Diskussion auseinander setzten.
-
Ahh jetzt geht das schon wieder von vorne los!
-
-
@ Zipfel: Ganz meine Meinung, ES NERVT.
Warum haben die Onkelz so einen Ruf?
Weil die Medien die keine Ahnung haben grossen Mist von sich geben. Die Onkelz sind rechts, bla und blubb.Wieso machen die Medien bei den Hosen oder Ärzten keine schlechte Presse, obwohl sie sich sogar dazu bekennen das sie links sind?
Sehr sehr komisch das sich nicht über Band's aufgeregt wird die linksradikale Äusserungen in ihren Liedern preisgeben.
-
Dsc Lage schöne zusammenfassung von der geschichte:)
Ja es ist schlimm denn "alleskins sind nazis alle punks sind antifanten und die onkelz sind rechtsradikal"...
-
Also ich muss sagen das ich total auf die Onkelz abfahre.
Ich finde die Musik einfach geil und das was die mit ihren Texten rüberbringen, ist absolut korrekt aus meiner Sicht.
Wenn man allerdings den Sinn der Texte der Onkelz nicht versteht, sollte man besser ruhig sein.
Das sind einfach Leute, die ihre Meinung sagen und das in Lieder fassen da es sonst nicht an die Öffentlichkeit gerät.Sie kritisieren mit ihren Texten sehr viel und das was sie kritisieren, finde ich total in Ordnung und in keinem Falle Rechtsradikal!
Es mag sein das sie mal so eingestellt waren aber sie haben es bei Konzerten auch oft genung bewiesen das sie es nicht mehr sind und auch das sie gegen Gewalt sind!
ONKELZ SIND GEIL!!!
-
-
@Basti
Fehler zugeben - ok. Aber laut deinem Text ist "Türken raus" kein Fehler. Das wird damit zu DEINEM Fehler, denn dumpf pauschalisierende Forderungen wie "Türken raus" sind diskriminierend und menschenverachtend. Dazu mal aus dem Grundgesetz, Artikel 3, Absatz 3: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
-
Wenn am laufenden Band Probleme mit Türkischen Mitbürgern entstehen, und du immer noch sagst, ihr seid so toll bleibt hier, ist das dein Pech, ich kann den Titel "Türken raus" aus Onkelz Sicht total verstehen, und das nicht weil ich wie du meinst jemand bin der alle Ausländer hasst und sie am liebsten umbringen würde.
-
Also wenn das Lied "Türken raus" nicht absolut die rechte Klientel anspricht, dann weiß ich es auch nicht! Deshalb genießt diese Gruppe für mich völlig zu Recht einen so umstrittenen Ruf und gehören somit auch nicht in die Schüco Arena!
Warum sollten denn z. B. die Ärzte oder Hosen wegen ihrer Liedtexte kritisiert werden?
Da fallen mir bei den Bands je ein sehr gutes Lied, passend zum Nazithema ein. Von den Hosen "Sascha" und von den Ärzten "Schrei nach Liebe", aus letzterem zitiere ich nur mal eine Zeile:
"zwischen Störkraft und den Onkelz steht'ne Kuschelrock LP"
-
-
Ich werd jetzt zu diesem Thema nichts mehr sagen, ist mir einfach zu blöd andauernd diesen Mist von nichtswissenden Leuten anzuhören.
-
Unglaublich! Hier wird sich über ein Lied (Türken raus) beschwert, was 1982 (!!!!!!) mal so aufgenommen und performt wurde. Nach 1986 wurde diese Lied nie wieder von den Onkelz in den Mund genommen! Hallo??? Das ist fast 25 Jahre her...!!! Hattet Ihr nie Jugendsünden??? wer im Glashaus sitzt...
Jeder hat auf irgendeiner Art und Weise mal in seinem Leben mal "Mist" gebaut und??? Seit Ihr deswegen immer noch Schwerverbrecher??? Wenn man einmal geblitzt worden ist, ist man deswegen ein Verkehrsrowdy??? Bitte mehr Sachlichkeit!!!
Und diese links orientierten Texte der Hosen oder Ärzte werden kommentarlos hingenommen...klar weil die Presse auch nichts dazu schreibt,oder warum sonst???
Was war mit unserem Innenminster Schily? Der war damals Anwalt für Terroristen und ist jetzt Innenminister...!Hat er sich etwa geändert? Und sowas ist normal??? Sowas wird von der Öffentlichkeit hingenommen. Aber Onkelz ändern sich nie, oder was?
Ich möchte hier keinen persönlich beleidigen oder sonst was. Nur ich bitte um mehr Sachlichkeit! Und nicht einfach nur dumme Parolen verbreiten...weil man irgendwann. irgendwas mal gelesen oder gehört hat!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!