Kurioses aus dem Handball

  • Mal ne nette Geschichte aus einer anderen Ballsportart. Auch im Handball gibt es einen Pokalwettbewerb, den sogenannten DHB-Pokal. Letztens wurde das Achtelfinale ausgespielt. Darunter als einziger Regionalligist der krasse Außenseiter SG Köndringen-Teningen. Köndringen spielte zu Hause gegen den Erstligisten SG Wallau-Massenheim und verlor erwartungsgemäß deutlich mit 27:40. So weit alles normal. Jetzt am Wochenende die Auslosung des Viertelfinals. Wallau muß zum Ligakonkurrenten HSG Nordhorn, eine ungleich schwierigere Aufgabe. Und Wallau ist prompt schon ausgeschieden, ohne in Nordhorn gespielt zu haben.


    Und hier der Grund: In den beiden Handball-Profiligen dürfen die Vereine seit einigen Jahren pro Partie 14 statt 12 Spieler einsetzen, sofern zwei U23-Spieler dabei sind. Ab der drittklassigen Regionalliga hingegen sind weiter nur zwölf Spieler erlaubt. Deshalb gilt im Pokal die Regelung, daß bei Spielen zwischen Profivereinen und unterklassigen Vereinen nur je zwölf Spieler auf dem Spielberichtbogen stehen dürfen. Wallau setzte aber leider wie in der Bundesliga 14 Spieler ein und wurde nun vom Pokalwettbewerb ausgeschlossen.


    Damit spielt Nordhorn im Viertelfinale nun gegen Köndringen statt Wallau? Denkste. Köndringen hatte zwar gegen Wallau nur 12 Spieler auf dem Spielberichtbogen stehen, trug aber dann noch zwei Leute nach. 14 gegen 14 statt 12 gegen 12 bedeutete auch für Köndringen die nachträgliche Disqualifikation.


    Damit ist die HSG Nordhorn schon lange vor der Konkurrenz kampflos beim Final Four in Hamburg dabei.


    Oh Mann, können wir nicht auch Rostock im Viertelfinale des DFB-Pokals schlagen und dann kampflos im U-U-UEFA-Pokal weitermachen.... :lol:

  • möep das ist ja wohl bescheuert! ist es nicht festgelegt wie viele spieler in einem pokalspiel auf dem bogen stehen dürfen!!! für mich ist dabei der dhb der schuldige! wär auf jedenfall eine regeländerung notwendig!
    die sollten im senioren bereich egal welche liga zugehörigkeit 12:12 und im jugendbereich 14:14 haben das wär die beste lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von welle ()

  • Nein, der DHB ist nicht der Schuldige, der hat sogar vor dem Spiel die Vereine schriftlich benachrichtigt. Mehr kann er nicht tun. Und es ist in den Spielrichtlinien natürlich genau festgelegt.


    Und im Seniorenbereich 14:14 macht schon Sinn, weil der Verschleiß bei den Aktiven sehr hoch ist. Die spielen in einer Liga mit 18 Vereinen, und im Europacup ist immer ein halbes Dutzend deutscher Vereine gut unterwegs.


    Letztlich bleibt natürlich das Problem, daß je nach Pokalpaarung 14:14 oder 12:12 erlaubt sind. Da müssen die Beteiligten halt aufpassen. 14:12, um es für beide Vereine einheitlich zum jeweiligen Punktspielbetrieb zu machen, geht ja leider nicht, weil das schwer zu vermitteln wäre, warum der Erstligist 14 Spieler und der Regionalligist nur 12 Spieler einsetzen darf. Bliebe noch, generelll auch in unteren Ligen 14 Spieler zuzulassen Ich nehme an, daß dies wiederum aus Kostengründen nicht erwünscht ist bzw. wegen Chancengleichheit zwischen verschieden großen Kadern.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Also ehrlich gesagt dachte ich ja das im Fußball gerade in den unteren Ligen einiges im argen ist und mehr als kompliziert ist, aber das Jens was Du da gerade niergeschrieben hast treibt mir ja die Tränen in die Augen vor lauter unglauben!


    Es gibt Richtlinien die gibt es ja gar nicht!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Naja, aber ist das im DFB-Pokal so unwahrscheinlich?


    Mal vorausgesetzt, Arminia und Rostock würden beide irgend nen derben Regelverstoß machen, der erst hinterher auffällt... zuviele Ausländer oder Wechsel oder je einer gedopt, was weiß ich. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß nach den Regeln dann beide rausfliegen und einer im Halbfinale kampflos weiterkommt.


    Andererseits muß der Gegner jeweils Protest einlegen, oder? Das würde wiederum dagegen sprechen...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Tja und das lustige ist, dass Köndringen nur 2 Spieler nachgetragen hat, weil Wallau mit 14 Spielern auf dem Spielberichtsbogen stand. Hätten die es also nicht gemacht wären die weiter gewesen.

    Die Zeit ist reif, jetzt aufzudrehn. Die Zeit ist reif unsern Weg zu gehn. Gib nicht auf, lass uns gemeinsam in die Zukunft seeehn.
    Armiiiiinia, Armiiiinia, wir sind die beeeesten Faaaans der Welt. Und unser Herz schlägt nur für DICH...ARMINIA BIELEFELD

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Kuriose Geschichte. Ich spiele selbst Handball und ich gebe zu es gibt schon blöde Regeln beim Handball, aber jeder der Handball spielt kennt diese Regeln, oder hat sie zu kennen und muss sich daran halten. wer das nicht tut hat halt Pech gehabt....

    Schwarz Weiß Blauer Gruß

  • Zitat

    Original von Blue Spirit
    Kuriose Geschichte. Ich spiele selbst Handball und ich gebe zu es gibt schon blöde Regeln beim Handball, aber jeder der Handball spielt kennt diese Regeln, oder hat sie zu kennen und muss sich daran halten. wer das nicht tut hat halt Pech gehabt....


    Dazu sage ich nur Wechselmarke und 2 Minutenstrafe ;)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Jaaaaaaa diese 2 Minuten .... ich habe sie immer zu Unrecht bekommen!Das ist jetzt keine Ausrede oder so ! Zwei Mal wurde ich in meiner ganzen Karriere als Handballer für 2 Minuten vom Feld geschickt und jedes Mal war nen Mannschaftskamerade der Übeltäter. Dummer Weise hat der Schiri nur immer mich bestraft und nicht meine völlig verwunderten Kollegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!