Arminialieder & Schlachtgesänge
-
-
aber wir können mit unseren lieder doch ganz zufrieden sein! wir haben ja schließlich nicht solche behinderten gesänge wie z.b. die führter! die rufen doch immer "kleeblatt!" oder so ne scheiße!
-
Also ich finde die Version aus dem Liederbuch (das was Thomi's Schwester abgetippt hat) noch um einiges ergreifender. Hier nochmal in einer "copy & paste version" (sorry Thomi, Du hast es als GIF abgespeichert, da geht das nicht):
Mein schwarz-weiss-blaues Band
Ich wählte mir als Knabe schon
Das schwarz-weiss-blaue Band
Ich legte es um meine Brust
Mit jugendstarker HandEin Knabe zwar
Doch war das Wort, das ich dem Bande gab
Fest bis zum heut'gen Jubeltag
Und bleibt's bis an mein GrabVom Knaben wurde ich zum Mann
Hab' heute ernste Pflicht
IDoch was das Leben fordern mag
Mein Band das laß' ich nichtVom Knaben wurde ich zum Mann
Ich sah die Jahre gehn
Ich sah Arminias stolzes Band
Siegreich im Maste weh'nIch sah Arminias schweren Kampf
Sah ihr Leid und sah ihre Not
Doch glaubt ich an Arminias Stern
Und sah ihr MorgenrotUnd Jahre werden kommen
Und Jahre werden geh'n
Arminia aber wird
Siegreich fortbesteh'nSo Gott es will
So werde ich dereinst auch ein Greis
Dann klingt von meinem Lippen
Das alte Lied ganz leis'"Armin' bin ich und will es sein
So lang mein AUge sieht
So lange noch ein Tropfen Blut
Durch meine Adern ziehtUnd schliessen will ich dann mein Lied
Mit jenem letzten Klang
Den ich so oft gesunden hab'
In froher Jugenddrang -"Setzt mir aufs Grab den Fußball hin
Das Fähnlein in die Hand
Und zieht mir um die kalte Brust
Mein schwarz-weiss-blaues Banddieses Lied ist kein bisschen rechts. Es verwendet eine zwar alte, aber ausdrucksvolle Sprache. Und gerade DAS ist kultig. Außerdem passt es total zum Verein und auch zu der Leidensfähigkeit die damit einhergeht:
"Ich sah Arminias schweren Kampf
Und sah ihr Morgenrot"Das sagt doch wohl alles aus - oder? Mal ehrlich: Wenn wir es wirklich schaffen, dass das mal alle auf der ALM singen, dann ist das MINDESTENS so cool wie 'You'll never walk alone". Und es wär unser ganz eigenes Lied und noch nicht mal geklaut. Dafür müsste man allerdings nicht nur dafür sorgen, dass alle den Text kennen, sondern auch die Melodie...
-
-
Zitat
Original von Hitchcock
...Das sagt doch wohl alles aus - oder? Mal ehrlich: Wenn wir es wirklich schaffen, dass das mal alle auf der ALM singen, dann ist das MINDESTENS so cool wie 'You'll never walk alone". Und es wär unser ganz eigenes Lied und noch nicht mal geklaut. Dafür müsste man allerdings nicht nur dafür sorgen, dass alle den Text kennen, sondern auch die Melodie...
....
Da steckt einer aber ziemlich hohe Ziele!...wär aber natürlich richtig geil!
wobei ich zugeben muss: die melodie kenn' ich auch nich..
-
zugegeben, ich auch nicht. Aber der Text ist schon geil oder?
Naja, vielleicht findet sich ja wer, der auch die Melodie kennt - und der singt dann beim nächsten Heimspiel allen vor
-
Zitat
Original von Thomi
jo. auch nich schlecht.wo haste das denn weg? das meinige da oben, is aus dem liederbuch.
Ich glaube der stand in dem Buch " Arminia, ein Verein will nach oben."
Stand aber auch schon im Forum auf der Alm Site. -
-
Moinsen!
Kann mir jemand sagen, wo ich mir das "schwarz-weiss-blaue Band" mal anhören, oder sogar käuflich erwerben kann?
Kenne nur den Text (ziemlich geil) aber keine Meolodey -
Zitat
Original von Thomi
wobei ich zugeben muss: die melodie kenn' ich auch nich..
also ich würde ja gerne mal das ORIGINAL von 1925 hören
kenne auch nur das von SCHIESSER(2002) -
Nur zur Info:
Das Lied wurde erst durch Schiesser vertont. Vorher gab es nur den geschriebenen Text.
-
-
Zitat
Original von Hitchcock
Also ich finde die Version aus dem Liederbuch (das was Thomi's Schwester abgetippt hat) noch um einiges ergreifender. Hier nochmal in einer "copy & paste version" (sorry Thomi, Du hast es als GIF abgespeichert, da geht das nicht):Mein schwarz-weiss-blaues Band
Ich wählte mir als Knabe schon
Das schwarz-weiss-blaue Band
Ich legte es um meine Brust
Mit jugendstarker HandEin Knabe zwar
Doch war das Wort, das ich dem Bande gab
Fest bis zum heut'gen Jubeltag
Und bleibt's bis an mein GrabVom Knaben wurde ich zum Mann
Hab' heute ernste Pflicht
IDoch was das Leben fordern mag
Mein Band das laß' ich nichtVom Knaben wurde ich zum Mann
Ich sah die Jahre gehn
Ich sah Arminias stolzes Band
Siegreich im Maste weh'nIch sah Arminias schweren Kampf
Und sah ihr MorgenrotUnd Jahre werden kommen
Und Jahre werden geh'n
Arminia aber wird
Siegreich fortbesteh'nSo Gott es will
So werde ich dereinst auch ein Greis
Dann klingt von meinem Lippen
Das alte Lied ganz leis'"Armin' bin ich und will es sein
So lang mein AUge sieht
So lange noch ein Tropfen Blut
Durch meine Adern ziehtUnd schliessen will ich dann mein Lied
Mit jenem letzten Klang
Den ich so oft gesunden hab'
In froher Jugenddrang -"Setzt mir aufs Grab den Fußball hin
Das Fähnlein in die Hand
Und zieht mir um die kalte Brust
Mein schwarz-weiss-blaues Banddieses Lied ist kein bisschen rechts. Es verwendet eine zwar alte, aber ausdrucksvolle Sprache. Und gerade DAS ist kultig. Außerdem passt es total zum Verein und auch zu der Leidensfähigkeit die damit einhergeht:
"Ich sah Arminias schweren Kampf
Und sah ihr Morgenrot"Das sagt doch wohl alles aus - oder? Mal ehrlich: Wenn wir es wirklich schaffen, dass das mal alle auf der ALM singen, dann ist das MINDESTENS so cool wie 'You'll never walk alone". Und es wär unser ganz eigenes Lied und noch nicht mal geklaut. Dafür müsste man allerdings nicht nur dafür sorgen, dass alle den Text kennen, sondern auch die Melodie...
100% Zustimmung.... und einführen vor jedem Heimspiel das ganze Stadion erhoben von den Plätzen singt gemeinsam.....
-
also bitte ja...das lied trieft doch geradezu vor rechter polemik. nein quatsch, diesen text rechtspolemisch oder ähnliches zu nennen ist total lächerlich, speziell im kontext der damaligen zeit gesehen. die damalige sprache war einfach so, man orientierte sich sprachlich am kampfbetonten lebensstil dieser zeit, ob rechts oder links oder was auch immer. das lied koennte von einem rechtskonservativen,einem kommunisten oder auch einem völlig unpolitischen menschen geschrieben worden sein, man hatte damals einfach ueberall diese art von rethorik drauf. ich finde das lied fuer die damalige zeit sogar noch sehr gemässigt. daher hat es durchaus kultpotential, auch wenn keiner die urspruengliche melodie kennt =)
-
wir sollten ein Komission zur Findung der Melodie gründen...
-
-
Wär das geil, wenn wir die Original Melodie hätten!!!!
-
wenn es einen Text gibt, dann muss es doch auch irgendwo Noten geben - oder? ... wär doch einfach nur klasse, wenn das 'schwarz-weiß-blaue Band' unsere Vereinshymne würde - vielleicht kann es ja dieser Lutz v. Rosenberg-Hastenichgesehen für uns vertonen - das wird dann im Stadion mit Text auf Anzeigetafel unterlegt... und irgendwann kann es dann jeder
-
Zitat
Original von Hitchcock
wenn es einen Text gibt, dann muss es doch auch irgendwo Noten geben - oder? ... wär doch einfach nur klasse, wenn das 'schwarz-weiß-blaue Band' unsere Vereinshymne würde - vielleicht kann es ja dieser Lutz v. Rosenberg-Hastenichgesehen für uns vertonen - das wird dann im Stadion mit Text auf Anzeigetafel unterlegt... und irgendwann kann es dann jederausser,wenn sies mal wieder in überkleiner schrift anzeigen..
-
-
-
Zitat
Original von Hitchcock
wenn es einen Text gibt, dann muss es doch auch irgendwo Noten geben - oder? ... wär doch einfach nur klasse, wenn das 'schwarz-weiß-blaue Band' unsere Vereinshymne würde - vielleicht kann es ja dieser Lutz v. Rosenberg-Hastenichgesehen für uns vertonen - das wird dann im Stadion mit Text auf Anzeigetafel unterlegt... und irgendwann kann es dann jederUm Gottes WIllen...!
Also dann wär ich für die Schiesser Variante...! -
Zitat
Original von Superstar Arminia
Um Gottes WIllen...!
Also dann wär ich für die Schiesser Variante...!Naja - Schiesser ist ja nicht schlecht... aber ich wär wirklich für eine 'Hymne' - nicht für was zum Abrocken und Pogo-tanzen... . Es soll ja unter die Haut gehen
-
-
Zitat
Original von Hitchcock
[...]
vielleicht kann es ja dieser Lutz v. Rosenberg-Hastenichgesehen für uns vertonen
[...]aber dann sollte es auch eine meleodei sein
die zu der zeit passt(20er) bringt doch nichts
wenn mit so einem geilen text so nen pop gedudel rauskommt -
Geil wäre es schon, wenn das ganze Stadion das Lied singen würde. Aber dafür ist der Text wohl zu lang.
Eine Kurzversion wäre echt der Hammer. Beim Gedanken daran: Den Schal hoch über dem Kopf und aus abertausend Seelen erklingt das Lied... Hammer! krieg schon beim Gedanken ne Gänsehaut.Leider wird es wohl wunschdenken bleiben. Denn wir haben ja nicht mal eine Kontinuität an den Liedern vorm Spiel (siehe: Geh weiter von Schiesser usw.) Schade eigentlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!