Ex-Pantera-Gitarrist erschossen
Dimebag Darrell wurde von einem bislang unbekannten Täter während eines Konzerts aus nächster Nähe getötet.
Ex-Pantera-Gitarrist Dimebag Darrell (rechts) im Kreise seiner neuen Bandkollegen von "Damageplan".
Gestern Nacht wurde der ehemalige Pantera-Gitarrist Dimebag Darrell während eines Konzerts seiner Band Damageplan in Columbus, Ohio erschossen. Der Täter sprang laut Augenzeugenberichten direkt zu Beginn des Konzertes verfolgt von einem Mann der Security und einem Clubangestellten auf die Bühne, rannte direkt auf den Musiker zu und feuerte fünf bis sechs Schüsse aus nächster Nähe ab. Anschließend tötete er auch den Sicherheitsangestellten, der ihn zu überwältigen versuchte, feuerte weiter um sich und wurde schließlich von einem sich im Publikum befindenden Polizeibeamten erschossen. In widersprüchlichen Berichten ist mal von vier, mal von fünf Toten und mindestens zwei Schwerverletzten die Rede. Da die Behörden die Namen der Opfer bislang nicht veröffentlicht haben, ist weiterhin unklar, ob auch Darrells Bruder Vinnie Paul unter den Toten ist.
Das Konzert fand in einem Club namens Alrosa Villa statt, der laut Aussage Anwesender anscheinend völlig auf Sicherheitsvorkehrungen wie z.B. die in den USA immer üblicheren Metall-Detektoren am Eingang verzichtet hatte. Das Publikum war zuerst irritiert, glaubte bei dem Mord auf offener Bühne für einen Moment noch an eine Showeinlage bis schließlich die ersten Zuschauer fluchtartig den Club zu verlassen suchten.
Dimebag Darrell wurde als Darrell Lance Abott 1966 in Dallas, Texas geboren. Der Gitarrist gehörte gemeinsam mit seinem Bruder Vinnie Paul zu den Gründungsmitgliedern, der 1982 gestarteten Metalband Pantera. Anfang 2003 gründeten Darrell und Paul dann die Band Damageplan, kurz nachdem sich Pantera aufgelöst hatten.
Weiss ja nicht, ob es hier noch andere Mitglieder gibt, die Pantera ebenso sehr (oder überhaupt) wie ich mögen, aber ich bin absolut geschockt...