Hier ein Artikel aus Newsclick.de:
Zitat
WOLFSBURG. Es gibt tatsächlich noch gute Nachrichten vom VfL. Der Fußball-Bundesligist steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Matthias Langkamp (21, Arminia Bielefeld). Die schlechte Nachricht: Die Wolfsburger müssen angeblich 1,5 Millionen Euro Ablöse für das Talent bezahlen.
Das wäre eine Menge Geld für einen jungen Akteur mit nur 17 Bundesligaspielen. Aus dem Arminen-Umfeld verlautet, dass der VfL bereits einen Vorvertrag mit dem Defensivspieler (1,91, 87 Kilogramm) abgeschlossen habe. Stimmt nicht, sagt VfL-Manager Thomas Strunz. "Wir wollen den Spieler gerne haben, aber es ist noch kein Vorvertrag unterschrieben", betont der Wolfsburger.
Matthias Langkamp hat sich indes schon deutlich für den VfL Wolfsburg ausgesprochen. "Ich würde gerne zum VfL gehen, die sportliche Perspektive des Vereins ist super. Ich habe das meinem Trainer auch schon mitgeteilt", ließ sich der Abwehr-Recke zitieren. Doch die Ablösesumme bleibt das Problem. Der VfL will höchstens 1 Million Euro bezahlen. "Patrick Owomoyela als aktueller Nationalspieler geht für 2,5 Millionen Euro von Bielefeld nach Bremen. Das ist für uns eine Richtschnur. Wir haben klare Schmerzgrenzen und werden für den Spieler nicht jeden Preis bezahlen", sagt Strunz.
Er scheint ja schon irgendwie mit Arminia abgeschlossen zu haben. Aber für 1 Mio. würde ich ihn nicht gehen lassen. Denn muss ja noch Ersatz finzanzieren können. Bei 1,5 Mio. wäre es schon zu überlegen.