Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Armine Matthias Langkamp

  • Zitat

    Original von MAHNMAN
    Allerdings weiß man ja wie gesagt nicht, ob er das abgelehnt hat und schon wieder mehr wollte (zu Unrecht mein Damen und Herren, ja, sie lesen richtig: Zu unrecht. Denn: Man sollte sich vielleicht schonmal eine Saison richtig beweisen bevor man Forderungen stellt, oder halt gehen). Aber wer weiß es schon wirklich, woran es lag...


    ich glaube, dass momentan erstmal nur aussortiert wird, da Frontzeck ja sagte, dass die Mannschaft zu groß ist. Da Langkamp oft verletzt war. Bringt ja auch nichts einen kleinen Kader zu haben, dafür aber lauter verletzte. Rau ist ja auch so ein Kandidat der ewig verletzten. Bei ihm würde es mir aber mehr weh tun, wenn er geht. Bei Langkamp kann ich es schon nachvollziehen, auch wenn es natürlich schade ist, aber der Kader ist nunmal zu groß.

  • Für mich als Außenstehenden ist die Entscheidung, Langkamp keinen neuen Vertrag anzubieten, nicht nachvollziehbar.
    Bis zu seiner ersten Verletzung war er ein absoluter Leistungsträger, der die Abwehr fast im Alleingang zusammengehalten hat. Könnte er diese Leistung auf Dauer abrufen, wäre Arminia der nächste Millionendeal sicher. Warum also nicht für relativ kleines Geld einen neuen Vertrag anbieten?
    Oder hat sich ML schon wieder selbst disqualifiziert?

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich kann diesen Schritt nicht nachvollziehen. Ich war einer, der am größten "NEIN" geschrien hat, als man Langkamp zurück holte. Aber in den ersten Spielen an der Seite von Mijatovic zeigte er ganz ordentliche Leistung. Hatte auch das Pech an der Ferse, besser gesagt am Kopf kleben - wieviele Platzwunden hatte er eigentlich diese Saison?
    In Duisburg musste er raus, da fielen drei Gegentore. Langkamp ist jung, deutsch und günstig - aber letzteres ist er scheinbar nicht, da ich denke, das daran der Vertrag gescheitert ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.
    Mit Gabriel und Langkamp haben wir zwei IV-Abgänge - Herzig kommt, macht minus 1. Das die Kaderverdünnung grade auf der IV-Position erfolgen soll, halte jetzt nicht umbedingt für das Beste. Bin gespannt, ob für die Position noch einer geholt wird, sonst habe ich für die nächste Saison Sorge, wenn da mal der ein oder andere ausfällt.


    Schade um Langkamp, ich hätte ihn gehalten, weil er einen guten und sympatischen Eindruck gemacht hat. Aber bisher habe ich vollstes Vertrauen in Dammeier und sage, dass das was er macht, richtig sein wird. Alles andere hat jetzt keinen Sinn!


    :arminia:

  • Ich denke wenn man nicht die finanziellen Forderungen bzw. das Bielefelder Angebot kennt kann man darüber nicht wirklich urteilen.
    Ich glaube man hatte frundsätzlich schon Interesse Langkamp zu halten. Er hat gezeigt, dass er Bundesliga spielen kann und ist zudem noch jung.
    Es ist klar, dass Langkamp nicht zu den Konditionen hier zu halten war mit denen er diesen Jahresvertrag abgeschlossen haben wird nur könnte ich mir bei seiner Vorgeschichte auch denken, dass er gerade wieder auf Wolke 7 schwebt und Arminia immense Forderungen gestellt hat.
    Die andere Variante wäre, dass die Sparfüchse wieder jeden Cent dreimal umgedreht haben und uns ein talentierter Spieler ablösefrei verlässt.
    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte und ohne Insiderwissen kann das keiner wirklich beurteilen.

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Für mich als Außenstehenden ist die Entscheidung, Langkamp keinen neuen Vertrag anzubieten, nicht nachvollziehbar.
    Bis zu seiner ersten Verletzung war er ein absoluter Leistungsträger, der die Abwehr fast im Alleingang zusammengehalten hat. Könnte er diese Leistung auf Dauer abrufen, wäre Arminia der nächste Millionendeal sicher. Warum also nicht für relativ kleines Geld einen neuen Vertrag anbieten?
    Oder hat sich ML schon wieder selbst disqualifiziert?


    Da hast du die Sache wohl nicht mehr ganz richtig in Erinnerung. Die ersten fünf Spiele hat er stark gespielt. Danach ist seine Leistung deutlich schlechter geworden. Man könnte auch zu dem Schluß kommen, dass er solange gut gespielt hat, solange Mijatovic fit und in Form war. Auf jeden Fall hat er im kicker in den Spielen in Bremen und Bochum jeweils eine 6 bekommen. Zu Hause gegen Cottbus bekam er eine 5, auf Schalke eine 4,5.


    Es ist nun mal so, die Verantwortlichen haben sich relativ frühzeitig gegen eine Weiterverpflichtung von ihm entschieden. Sie haben ihn nicht lange im Unklaren gelassen, sondern haben ihn relativ frühzeitig eine Entscheidung mitgeteilt. Ob er ein Spieler ist, der immer nur kurz auf hohen Leistungsniveau spielen kann, wird man in der Zukunft sehen. Bisher hat er dies nicht nachweisen können. Die Verantwortlichen scheinen also ihre Schwerpunkte woanders setzen zu wollen. Die Zukunft wird zeigen, ob diese Entscheidung richtig war oder nicht.

  • ihn nach seinem damaligen arroganten abgang wiederzuholen war ein schon ein fehler.
    konsequente sache die man begrüßen kann.
    langkamp hält sich jetzt schon für einen großen, davon ist er aber noch meilenweit entfernt.
    vielleicht bringt ihn eine anstellung in einem club in einer unteren liga wieder auf den boden der tatsachen

  • Denke nicht, dass Langkamp in naher Zukunft bei einem Erstligisten unterkommt. Wird wohl eher die 2. oder 3. Liga werden. Arminia schuldet ihm nichts, er hat hier nach langer Dürreperiode nochmal eine große Chance bekommen. Wenn man den Kader konsequent reduzieren und punktuell aufwerten will, ist es wenig empfehlenswert, auf Langzeitverletzte (und/oder Leute mit wenigen guten Auftritten zu setzen). Spätestens seit gestern dürfte jedem klar sein, dass gegenüber weiteren Spielern (möglicherweise Rau, Korzynietz, Zuma,...) dieselbe harte Linie an den Tag gelegt werden wird.
    Das Vorgehen von DD erinnert enfernt schon an die Anfangszeit eines Horst Heldt...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Also ich muß ehrlich sagen das ich es gut finde wie Dammi hier den Besen rausgeholt hat!
    Was bringt es uns junge, deutsche Spieler zu haben die immer mal gezeigt haben das sie was können. Aber dieses einfach nicht über einen längeren Zeitraum (mehr als 10 Spiele) zeigen können. Bei Langkamp ist es nun auch wirklich so das er 4 oder 5 gute Spiele macht und dann baut er Grundsätzlich ab und verletzt sich dann noch!
    Wie gesagt solche Spieler braucht Arminia in Zukunft nicht mehr, wir müssen uns auf Spieler verlassen können, vor allem wenn man bedenkt das es einen kleineren Kader geben wird. Da nützt es nichts wenn man in diesem ohnehin schon kleineren Kader 2 oder 3 LEute bei hat wo man die Uhr nach stellen kann das sie sich wieder verletzen werden (daher muß auch ein Rau weg)! Ihr könnt eine andere Meinung haben, für mich ist das genau der richtige Weg. Das sich jeder Spieler Grundsätzlich mal verletzten kann ist mir auch klar, aber es gibt eben Spieler die verletzen sich dauernd (wie Rau) und es gibt Spieler die verletzten sich fast nie! Und genau die brauchen wir in unserem kleinen Kader, wir müssen es hinbekommen das man in der nächsten Saison möglichst an jedem Spieltag annäherend mit der gleichen Elf auflaufen kann, nur so haben wir wieder eine echte Einheit und jeder weiß was der andere Mitspieler macht!
    Also Dammi erstmal ein dickes HUT AB dafür das Du endlich den seit Jahren (auch oder besonders hier im Forum geforderten Schnitt) geforderten Schnitt machst und nicht auf Personen und Namen Rücksicht nimmt! :)

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Denke nicht, dass Langkamp in naher Zukunft bei einem Erstligisten unterkommt. Wird wohl eher die 2. oder 3. Liga werden. Arminia schuldet ihm nichts, er hat hier nach langer Dürreperiode nochmal eine große Chance bekommen. Wenn man den Kader konsequent reduzieren und punktuell aufwerten will, ist es wenig empfehlenswert, auf Langzeitverletzte (und/oder Leute mit wenigen guten Auftritten zu setzen). Spätestens seit gestern dürfte jedem klar sein, dass gegenüber weiteren Spielern (möglicherweise Rau, Korzynietz, Zuma,...) dieselbe harte Linie an den Tag gelegt werden wird.
    Das Vorgehen von DD erinnert enfernt schon an die Anfangszeit eines Horst Heldt...


    Es ist die Frage, ob gegenüber Rau und Korzynietz eine ähnliche Linie durchgezogen wird. Im Gegensatz zu Langkamp läuft deren Vertrag nicht aus, bei Korze allerings nur im Falle des Klassenerhalts. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sie da erst tätig werden würden, wenn sie jemand in der Hinterhand hätten, wenn überhaupt.

  • Naja, wenn ich nicht ganz falsch liege, können sowohl Bollmann, als auch Kirch und Kucera den RV-Posten besetzen. Über die individuelle Qualität der Genannten lasse ich mich an dieser Stelle mal nicht aus. Falls man vorhat, sich von Korzynietz zu trennen (könnte meiner Meinung nach darauf hinauslaufen), liegt jedoch alles andere als ein Notstand vor. Klar, eine Neuer (Stammkraft!) müsste her, aber genug Zeit hätte man allemal...
    Mit Tobias Rau (Vertrag bis 09) würde ich - wie eventuell auch mit Böhme - die Möglichkeit einer Abfindungszahlung ausloten...
    Wie gesagt, da der Kader rigoros verkleinert werden soll, kann man schlichtweg nicht fünf Raus, Langkamps, Böhmes,... mit einplanen bzw. durchfüttern. Andererseits wird es mit Sicherheit nicht alle der gehandelten Kandidaten treffen - so viel ist auch klar, denn auf der ein oder anderen Position muss auch Ersatz her! Und datt is nich billich... ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • selten habe ich eine personalentscheidung bei arminia schwerer nachvollziehen können. und ich halte sie ehrlich gesagt auch für einen fehler, vergleichbar vielleicht noch mit dem fall porcello... ?(


    nun gut, man kennt die internas bei den verhandlungen nicht. und im prinzip ist die verkleinerung des aufgeblähten kaders ja auch ein notwendiger schritt. tut zumindest im hinblick auf hain und gabriel zwar menschlich weh, ist aus sportlicher sicht - allein schon aus altersgründen - aber sicher richtig...


    warum jetzt allerdings mit langkamp ein 24-jähriges talent vor die tür gesetzt wird, das offensichtlich gern geblieben wär und in dieser saison auch schon einen eindeutigen leistungsnachweis erbracht hat, erscheint mir nicht schlüssig. die lange verletzungspause, in der er sich nicht präsentieren konnte, mag sicherlich dazu beigetragen haben, aber vielleicht hätte sich MF dann doch noch mal ein paar aufzeichnungen der ersten spiele anschauen sollen...


    selbst wenn er bei seinen letzten einsätzen (insbesondere nach dem ausfall von mijatovic) nicht mehr ganz so überzeugend gespielt hat, als eh die komplette mannschaft neben sich stand: hier wird meines erachtens ein gutes iv-duo auseinander gerissen* und eine alternative für ein nachweislich solides abwehrkonstrukt zerstört. da gibt es ganz andere kandidaten im kader, deren abgabe ich perspektivisch sinnvoller finden würde. schade drum... :rolleyes:



    * gemeint natürlich das der ersten spiele: langkamp und mijatovic

    Einmal editiert, zuletzt von Sackewitz ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von jögi


    Da hast du die Sache wohl nicht mehr ganz richtig in Erinnerung. Die ersten fünf Spiele hat er stark gespielt. Danach ist seine Leistung deutlich schlechter geworden. Man könnte auch zu dem Schluß kommen, dass er solange gut gespielt hat, solange Mijatovic fit und in Form war. Auf jeden Fall hat er im kicker in den Spielen in Bremen und Bochum jeweils eine 6 bekommen. Zu Hause gegen Cottbus bekam er eine 5, auf Schalke eine 4,5.
    (...)


    Du scheinst dir deine diversen Statistiken mal wieder recht willkürlich zurechtzulegen.
    In den genannten Spielen wurde genau ein Punkt bei 2:15 Toren geholt. Wenn du der Meinung bist, Langkamp hierfür als Hauptverantwortlichen heranziehen zu müssen, dann will ich nichts gesagt haben. Ansonsten könnte ich als relativ "Statistikfreier" fast dafür wetten, dass die Benotungen der Kollegen in den genannten Spielen überwiegend ähnlich schlecht waren.
    Und jetzt mal mein Eindruck, so ganz unabhängig von irgendwelchen Zahlenwerken. Langkamp war zunächst die positive Überraschung der Saison. Dann ist die komplette Mannschaft auch ergebnistechnisch völlig eingebrochen, und Langkamp mit ihr. Trotzdem ist er ein Verteidiger mit Perspektive, sowohl vom Alter als auch von der Leistungserwartung. Allein von dieser Annahme kann ich die Nichtverlängerung rein gar nicht nachvollziehen.
    Möglicherweise sind aber andere Dinge vorgefallen, die den Verein diese Entscheidung haben treffen lassen. Für mich als Fan ohne jedes Hintergrundwissen und ohne irgendwelche halbwahren Statistiken ist diese Personalie jedoch erstmal bedauerlich.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ansonsten könnte ich als relativ "Statistikfreier" fast dafür wetten, dass die Benotungen der Kollegen in den genannten Spielen überwiegend ähnlich schlecht waren.
    Und jetzt mal mein Eindruck, so ganz unabhängig von irgendwelchen Zahlenwerken. Langkamp war zunächst die positive Überraschung der Saison. Dann ist die komplette Mannschaft auch ergebnistechnisch völlig eingebrochen, und Langkamp mit ihr. Trotzdem ist er ein Verteidiger mit Perspektive, sowohl vom Alter als auch von der Leistungserwartung. Allein von dieser Annahme kann ich die Nichtverlängerung rein gar nicht nachvollziehen.
    Möglicherweise sind aber andere Dinge vorgefallen, die den Verein diese Entscheidung haben treffen lassen. Für mich als Fan ohne jedes Hintergrundwissen und ohne irgendwelche halbwahren Statistiken ist diese Personalie jedoch erstmal bedauerlich.


    Dem schliess ich mich an. Der Leistungseinbruch von Langkamp ging mit dem der ganzen Mannschaft einher.


    Allerdings bleibt abzuwarten, was der DSC noch plant. Eine Transferpolitik ist schliesslich erst am 1. Spieltag zu bewerten.

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Du scheinst dir deine diversen Statistiken mal wieder recht willkürlich zurechtzulegen.
    In den genannten Spielen wurde genau ein Punkt bei 2:15 Toren geholt. Wenn du der Meinung bist, Langkamp hierfür als Hauptverantwortlichen heranziehen zu müssen, dann will ich nichts gesagt haben. Ansonsten könnte ich als relativ "Statistikfreier" fast dafür wetten, dass die Benotungen der Kollegen in den genannten Spielen überwiegend ähnlich schlecht waren.
    Und jetzt mal mein Eindruck, so ganz unabhängig von irgendwelchen Zahlenwerken. Langkamp war zunächst die positive Überraschung der Saison. Dann ist die komplette Mannschaft auch ergebnistechnisch völlig eingebrochen, und Langkamp mit ihr. Trotzdem ist er ein Verteidiger mit Perspektive, sowohl vom Alter als auch von der Leistungserwartung. Allein von dieser Annahme kann ich die Nichtverlängerung rein gar nicht nachvollziehen.
    Möglicherweise sind aber andere Dinge vorgefallen, die den Verein diese Entscheidung haben treffen lassen. Für mich als Fan ohne jedes Hintergrundwissen und ohne irgendwelche halbwahren Statistiken ist diese Personalie jedoch erstmal bedauerlich.


    Wenn jemand meint, dass Langkamp bis zu seiner ersten Verletzung ein absoluter Leistungsträger war, dann erlaube ich mir, mit Statistiken dagegen zu halten. Ein absoluter Leistungsträger war er die ersten fünf Spiele, danach nicht mehr. Damit will ich nicht verhehlen, dass der Rest der Mannschaft nicht auch schlecht gespielt hat, aber das steht auf einem anderen Blatt. Jetzt könnte man zwei Analyseansätze wählen. Der eine wäre, dass die Mannschaft schlecht spielte, weil Langkamp schlecht spielte und gut, wenn er gut spielte. Der zweite wäre, dass er gut spielt, wenn es in der Mannschaft auch läuft und schlecht, wenn die Mannschaft nicht funktioniert. Jeder mag sich aussuchen, was er möchte.


    Ich will auch gar nicht sagen, dass er ein schlechter Spieler ist. Nur war es bisher so, dass seine guten Leistungen nur über einen relativ kurzen Zeitraum anhielten. Das mache ich ihm nicht zum Vorwurf, denn er ist ja noch relativ jung. Ob er jedoch eine Stabilisierung in seine Leistung bringen kann, wird man sehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Dann erlaube ich mir wiederum die Statistik dagegenzuhalten, dass er bis zu seiner Verletzung und in meiner Erinnerung immer angespielt hat, sprich Stammspieler war. Daher vielleicht die Assoziation zum Leistungsträger. Warum man so jemandenen, zudem in einem noch sehr entwicklungsfähigen Alter, scheinbar ohne Not abgibt, will mir auf Anhieb nicht einleuchten. Das ist aus meiner Sicht die eigentliche Fragestellung in dieser Angelegenheit.
    Manchmal sind deine Statistiken ja durchaus interessant, andererseits können sie aber auch so manche Diskussion ganz ordentlich verwässern.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich find's Schade, dass er geht, fand ihn eigentlich sehr gut bis zur ersten Verletzung. In Duisburg konnte ich live miterleben, wie er hinten gerettet hat, was zu retten war. Als er sich verletzte brach alles ein. Nach seiner Rückkehr war dann Mijatovic verletzt.
    Klar, vielleicht braucht er einen starken Mann neben sich (wie damals Gabriel), aber Potential habe ich da immer gesehen und da er sicherlich nicht der Spitzenverdiener ist, hätte ich ihn behalten, ich denke nicht, dass er es schwer haben wird in der 1. oder 2. BL unterzukommen. Vielleicht lag es daran, dass er sich unter MF nicht beweisen konnte, aber so ganz versteh ich das jetzt nicht, dass man den so einfach gehen lässt.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von jögi


    Wenn jemand meint, dass Langkamp bis zu seiner ersten Verletzung ein absoluter Leistungsträger war, dann erlaube ich mir, mit Statistiken dagegen zu halten. Ein absoluter Leistungsträger war er die ersten fünf Spiele, danach nicht mehr. Damit will ich nicht verhehlen, dass der Rest der Mannschaft nicht auch schlecht gespielt hat, aber das steht auf einem anderen Blatt. Jetzt könnte man zwei Analyseansätze wählen. Der eine wäre, dass die Mannschaft schlecht spielte, weil Langkamp schlecht spielte und gut, wenn er gut spielte. Der zweite wäre, dass er gut spielt, wenn es in der Mannschaft auch läuft und schlecht, wenn die Mannschaft nicht funktioniert. Jeder mag sich aussuchen, was er möchte.


    Sag mal, sonst geht's dir gut, ja?


    Die Vereinsführung wird ihre Entscheidung garantiert unabhängig von einzelnen Spielen getroffen haben, erst recht von solchen, die etwa 1-8 ausgegangen sind.


    Ohne Hintegrundinfo ist die Entscheidung nicht nachvollziehbar. Nach deiner 'Logik' müsste nämlich die komplette Mannschaft ausgetauscht werden (aber wer weiß was Dammi noch so alles vorhat ;))

  • Zitat

    Original von derlustigefinne


    Dem schliess ich mich an. Der Leistungseinbruch von Langkamp ging mit dem der ganzen Mannschaft einher.


    Allerdings bleibt abzuwarten, was der DSC noch plant. Eine Transferpolitik ist schliesslich erst am 1. Spieltag zu bewerten.


    Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass Frontzeck nicht abschätzen kann, ob das wahre Leistungspotential nun von den guten oder schlechten Spielen wiedergespiegelt wird. Zumal er ihn bisher nicht mal im Training beobachten konnte.


    Auch wenn er unbestritten talentiert ist: Lankamp hat in dieser Saison, wie schon vor ein paar Jahren unter Rapolder, zunächst sehr gute Spiele gemacht und anschließend abgebaut. In beiden Bielefelder Jahren hatte er sehr starke Spiele und dann auch wieder spielentscheidende Patzer drin. Stabilität hat er bisher nur in Österreich nachgewiesen, aber da ist das Niveau auch nicht so hoch.


    Er ist ein durchschnittlicher Bundesligaverteidiger, der jetzt aufgrund langen Verletzungspeches leider nicht verlängert wurde. Ersetzt wird er durch einen weiteren durschnittlichen Verteidiger gleichen Alters, der aber mehr Erfahrung und Konstanz aufweist. Für mich ein ganz normaler Vorgang.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also ob er einen großen Verlust darstellt kann ich nur schwer einschätzen. Aber ich vertraue einfach mal auf die Entscheidungsträger bei Arminia. Denn ich glaube, dass die über genügend Erfahrung verfügen um das besser beurteilen zu können als die User hier im Forum.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!